1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Llandra, 18. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #1
  2. inkale

    inkale Gast

    Für Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern an unterschiedlichen Schulen eine Erleichterung.

    Ansonsten wird sich nicht viel ändern. Defakto gab es bisher schon immer Herbstferien, da die schulautonomen Tagen zumeist in der Zeit von Nationalfeiertag bis Allerseelen konsumiert wurden.
     
  3. Ich hab bislang nur beruflich mit Schulkindern zu tun, aber ja, ich finde Herbstferien sehr erstrebenswert:)
     
  4. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Das hatten wir doch schon!

    Klar kann es in Familien gut genutzte Freizeit sein wenn sich alle zusammen noch mal ein paar freie Tage nehmen können, und nicht jede Schule die schulautonomen Tage anders legt.

    Andererseits habe ich die Erfahrung gemacht, dass es gerade bei den VS-Kindern nicht sehr günstig ist sie knapp nach dem Eingewöhnen an einen bestimmten Rhythmus schon wieder aus dem Alltag herauszureißen.
    Außerdem sollte man gerade in dieser Altersstufe auch an die berufstätigen Eltern denken, die sich oft wirklich schwer tun die vielen Ferienzeiten der Schüler mit dem bisserl eigenem Urlaubsanspruch abzudecken.
    Bei uns war damals ja nicht nur die Schule geschlossen sondern gleichzeitig auch der Hort.

    Einen Zwickeltag kann man halt oftmals leichter herein arbeiten, und in vielen Firmen reicht für einen Tag auch eine Mindestbesetzung. Da konnte ich zumindest hier davon ausgehen, dass ich diesen Tag auch frei bekomme.
    Bei einer ganzen Woche Herbstferien schauts da schon wieder anders aus.

    Und für die Schüler in höheren Schulstufen sind meiner Meinung nach einzelne freie Tage vor dem Schularbeiten- und Prüfungsstress im Mai/Juni auch ganz angenehm.

    Wenn ich jetzt so zurückdenke, wäre es mir am Liebsten gewesen meine Kinder hätten in VS + Unterstufe weder Herbstferien noch schulautonome Tage gehabt.
     
  5. minnimaus

    VIP

    Ich halte es für eine gute Idee zu vereinheitlichen. Nach meiner Erfahrung tun die Herbstferien allen SchülerInnen gut, auch VS-Kindern.
     
  6. A-Beautiful-Day

    A-Beautiful-Day Teilnehmer/in

    Für uns wäre es nicht wünschenswert. Es hätten die Kinder im Herbst Ferien, die sie vermutlich im Hort verbringen werden, da ich in dieser Jahreszeit keine Ferien plane. Dann hätten die Eltern aber immer an allen Zwickeltagen frei, oh Schreck, die dann die Kinder vielleicht gar nicht frei hätten.
    Mein Mann und ich haben quasi immer an den Zwickeltagen frei.

    Wenn diese Tage von den Sommerferien wegverschoben würden, könnte ich mich noch damit anfreunden.

    Für mich stellt sich das so dar, dass vermutlich noch mehr Ferien entstehen, da Kinder an Mai und Juni-Freitagen, gern aus der Schule genommen werden.
     
  7. Mum02

    VIP

    Das ist für mich kein Argument, den Schülern würde es auch gut tun, wenn sie jede 4. Woche schulfrei hätten oder 6 Wochen Weihnachtsferien. Es geht darum, dass die Schüler für das Stoffvolumen, das sie lernen und festigen sollten, zuwenige Wochen im Jahr in der Schule sitzen.

    Das hat zwei Dinge zur Folge: erstens ist der Druck in manchen Wochen des Jahres (kurz vor Notenschluss) für viele Kinder viel zu groß. Trotz 9 Wochen Sommerferien endet der reguläre Unterricht außerdem bereits Mitte Juni, was die verbleibende Zeit für Stoff erarbeiten und Prüfungen um weitere zwei Wochen reduziert :rolleyes:. Und die Lehrer im Gymnasium haben uns dann erklärt, dass sie einen Teil des Stoffs (zB in Geschichte) gar nicht vortragen können, die Schüler müssen sich das selbst erarbeiten :mad:.

    Zweitens ist es für berufstätige Mütter immer schwieriger, diese vielen schulfreien Zeiten zu organisieren. Wie Nina vorher schon geschrieben hat, ist es einfacher, einen Zwickeltag einzuarbeiten, aber nicht eine weiter Woche Ferien.

    Die Ferienregelung kommt aus einer Zeit, in der die Kinder bei der Feldarbeit geholfen haben und die Gesellschaft völlig anders organisiert war. Die Bildungspolitik hat der zunehmenden Berufstätigkeit der Frauen - die seit den 80er-Jahren immer selbstverständlicher geworden ist - und den vielen sehr gut ausgebildeten Frauen, die heute Kinder bekommen, nie Rechnung getragen. Anstatt - wie in vielen anderen Ländern üblich - die Sommerferien zu kürzen, etabliert man nun eine weitere schulfreie Woche.

    Ich hätte grundsätzlich gar nichts gegen zwei Ferienwochen im Oktober/November, wenn man dafür 2-3 Wochen im Sommer streichen würde.
     
  8. change00

    change00 Gast

    Ich finde Herbstferien nicht toll. Ich hätte lieber eine Woche Ende Mai/Anfang Juni frei wie die Deutschen. Da kann man viel besser wegfahren. Und nach 9 Wochen Sommerferin schon wieder eine Woche im Oktober organisieren zu müssen, finde ich witzlos.
     
  9. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Deutschen haben eine Woche Herbstferien.

    Ich find Herbstferien gut, mein Sohn hat seit jeher diese Woche im Gym Ferien, weil die schulautonomen Tage so verpackt werden.
     
  10. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich wäre dafür die Sommerferien um 2 Wochen zu kürzen und dafür die Osterferien auf zwei Wochen zu verlängern und von mir aus eine Woche Herbstferien zu ermöglichen.
     
  11. avocado

    avocado Gast

    ich hätte gerne für jedes kind fünf tage. und diese fünf tage kann das kind/familie frei wählen.
     
  12. Dinimama

    VIP

    da wäre ich gleich dabei!

    neun wochen für die kinder sind fein, keine frage, für berufstätige eltern ist das aber schwer zu schaffen.

    außerdem ist die zeit von schulbeginn bis weihnachten schon recht lang, da tut eine pause zwischendurch gut, bzw nützen die älteren schüler diese pause ohnehin teilweise auch zum lernen.

    zum wegfahren, zb in eine therme oder für eine städtereise, finde ich die zeit auch gar nicht so schlecht.
     
  13. genau so. und die schulautonomen tage ersatzlos streichen, die sind nur dazu da eltern das leben schwer zu machen. völlig sinnloser zusatzurlaub für lehrer die eh genug frei haben. den kindern bringt das auch nix wenn in der familie stress ist weil ein geschwister frei hat und die andern nicht.
     
  14. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ab Gymalter findet es meine Große schon fein, allein einen Tag frei zu haben. Klar muss es für mich deswegen nicht unbedingt sein, aber es bricht kein Stress aus, da sie ja alt genug ist sich selber zu organisieren oder ein Lesetag zu machen. Ich sehe es schon viel entspannter in der Sekundarstufe, gerade als Mehrkindfamilie ist es nett für die Einzelne manchmal allein frei zu haben.
    In der VS finde ich diese freie Tage in Juni und Mai def unnoetig. Ich finde es schlimm wenn dann auch der Hort zu hat, das darf gar nicht sein, das verstehe ich überhaupt nicht. Unser Hort hat aber immer auf, ist eh ein Kiga etc auch im Haus.
     
  15. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Mit nur einem Kind , haben mich die schulautonomen Tage bis jetzt nicht genervt, stelle es mir aber mit mehreren Kids echt zach vor. Die "Herbstferien" 2016 haben wir genossen und auch heuer freue ich mich schon drauf, ein gutes Durchschnaufen im Wahnsinn zwischen Anfang September und Weihnachten.

    Ich habe ja immer sehr intensive Arbeitsphasen, da genieße ich die lange Sommerpause auch, hätte aber auch nichts gegen das Schweizer Modell mit nur 5 Wochen Sommerferien, dafür je 2 Wochen Herbst- , Weihnachts-, Frühlings- und Pfingstferien, sowie eine Woche Schiferien im Februar, das ist echt gut über das Jahr verteilt
     
  16. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Das waere schoen, wobei eine Woche Herbstferien muss es mMn nicht sein in VS-Alter, ein paar Tage tut aber mMn va den Erstklaessler definitiv gut. Die einzige Langstrecke im Jahr ist Sept bis Dez. Meine Nr 2 begann am 1.9. und hatte praktisch keinen freien Wochentag bis 23.12., weil alles am WE fiel. Das war gerade für ihn sehr viel.
    Hort MUSS aber auf bleiben. Und ja meinem Erstklaessler haette es schon was gebracht den ganzen Tag im Hort kicken zu duerfen anstatt in der Schule zu sitzen.
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich habe bisher nur 2 Schulkids, in 1,5 Jahren dann 3. Aber wie gesagt, ab Sekundarstufe finde ich es eig recht nett wenn ein Kind mal frei hat und zwar sowohl von Schule als auch von Familie. :D
    Aber wir sind ja nicht so, dass wir bei jedem verlaengerten WE die Flucht aus Wien ergreifen. Wir entspannen uns gern da, bzw das Kind.
     
  18. Moscow

    Moscow Teilnehmer/in

    Halte ich für eine gute Idee. Die "Herbstferien" im heurigen Schuljahr waren eine feine Sache und wir haben sie alle sehr genossen. Der Zeitpunkt zum Auftanken war genau richtig.
     
  19. neumond

    neumond Gast

    Für uns wäre das sehr schwer zu organisieren, mein Mann hat jeden Fenstertag automatisch frei, eine ganze Woche extra wird dadurch sehr schwierig. Dann lieber die Fenstertage vereinheitlichen und nicht mehr frei für die Schulen wählbar anbieten.

    Und statt noch mehr Ferien zu planen sollten sie diese generell stückweise reduzieren, mehr Kreativität, Bewegung und Zeit für lernen in den Schulalltag einbauen, den man ohne diese immensen Ferienzeiten strecken und wesentlich angenehmer gestalten könnte.

    Flexibel wählbare Freizeiten im Rahmen von 5 Wochen wären natürlich das organisatorische Optimum, da viele Kinder im Endeffekt mit Hort auch nicht wirklich die entspannten Ferien haben die man sich vorstellt. Aber ich weiß dass das utopisch ist weil kaum organisierbar. Außerdem würde der Tourismus aufschreien weil man erst wieder Erfahrungswerte abwarten müsste um möglichst viel Gewinn zu machen.

    Dieses System, bei dem sich Eltern verbiegen und die Kinder im Endeffekt dann statt der Schule im Hort sind statt auszuschlafen und die Seele baumeln zu lassen, ist komplett veraltet und passt absolut nicht mehr zu einem Großteil der heutigen Lebensmodelle.
     
  20. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich kenne es bis zur 8. Schulstufe anders. Die schulautonomen Tage wurden/werden meistens auf die Zwickeltage verteilt, also auch Mai/Juni.
    Erst im vorigen Herbst hatte Großkind, in der 9. Schulstufe, das erste Mal Herbstferien.


    Wie schon erwähnt ist die Verteilung der schulautonomen Tage ein Problem, wenn Kinder an unterschiedlichen Schulen sind. Andererseits lässt sich ein Tag leichter überbrücken als eine ganze Woche.
    Einfacher auch für jene die Zwickeltage einarbeiten können, wenn die schulautonomen Tage auf die Zwickeltage verteilt werden - war bei uns meistens der Fall.

    So oder so wird es für Eltern passen oder weniger gut einteilbar sein - da gibt es wahrscheinlich keine optimale Variante.

    Ich persönlich finde Herbstferien nicht so toll. Nach unserer Erfahrung ist das zweite Halbjahr durch doch etliche Unterbrechnungen sehr viel mehr arbeitsintensiver für die Kinder, als die Zeit zwischen Sommer- und Weihnachtsferien. Wobei das in der VS noch nicht so sehr zum Tragen kommt. Ab der 5. Schulstufe war das bei uns deutlich zu merken.
     

Diese Seite empfehlen