1. stella73

    stella73 Gast

    meine tochter ist jetzt 2.5 jahre alt und eine sehr unkomplizierte stillerin mittlerweile. sie liebt zwar ihr "busi" heiß und innig, verlangt aber aktiv maximal dreimal am tag danach, nachts ist sie ja schon länger abgestillt.

    selten, aber doch passiert es, dass sie unterwegs trinken will und ich hab eigentlich keine probleme damit, es ist so normal für uns. so passiert neulich wieder beim kinderturnen. ich setz mich also ins eck, lüpf meine tunika und maus dockt an. da es das erste mal war, dass ich dort stillte, spürte ich binnen von sekunden zig blicke auf mir und im ersten moment war ich total verwundert. ich empfind ja das kind jetzt nicht als "soo groß" oder das alter als "soo alt" zum stillen, für mich ist sie ja das kleine scheißerl im vergleich zur großen. :D auch als meine tante vor einem jahr (bitte, da war sie überhaupt erst 1,5) sagte (gar nicht bös): "jössas, die ist ja schon so groß, wenn sie da am busen liegt." war das total ungewöhnlich für mich. wenn eine mama mit einem kleineren baby neben mir stillt, empfind ich nicht, dass mein kind so groß im vergleich ist, dabei ist mein kind schon ein ordentliches bröckerl. auf fotos vielleicht, da schon.

    ein sinnlos-post, btw., aber ich wollt mal fragen, ob es euch auch so geht, dass ihr es irgendwie gar nicht so empfindet, dass ihr da ein richtiges (klein)kind stillt. wenn sie am busen hängt, ist sie irgendwie wieder so richtig mein baby... allein wenn sie so verzückt vor sich hingrinst kurz davor. :love:
     
  2. calimero

    calimero Teilnehmer/in

    Der Zwerg ist ja "erst" 17 Monate alt, aber mir geht's ganz genauso! Für mich ist er noch ein Winzling! Ich bemerk anhand des Esstischs immer,dass er schon wieder gewachsen ist... :eek:

    Zum Moment vor dem andocken - der Zwerg zeigt, dass er trinken will und dann folgt immer ein bedeutungsschweres Nicken (damit ich auch gleich weiß, dass ich gar nicht "nein" sagen brauch), gleichzeitig grinst er wie ein Honigkuchenpferd. :love:
     
  3. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich empfind das so wie du. ich hab zwar kein vergleichskind und mir is schon klar, dass sie kein baby mehr is. aber dass sie MIR zu alt wäre zum stillen, nö. ich lieb das stillen und sie liebts auch. außerdem bedient sie sich eh selber. sagt "brusts" und gwandelt mich aus. in der öffentlichkeit nicht ganz so hemmungslos, aber doch :D
     
  4. Bliss

    Bliss Teilnehmer/in

    Solange ich noch gestillt habe ging es mir ähnlich. Aber bei beiden Kindern (Tochter wurde 8 Monate, Sohn 32 Monate gestillt) war es so, dass ich mir schon nach ein paar Wochen nicht mehr vorstellen konnte sie noch zu stillen. Von daher kann ich mir schon vorstellen, wie es für andere Leute ist.
     
  5. amanin

    amanin Gast

    Der Text könnt 100 von mir sein, auch das Alter passt :D
     
  6. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Ich glaube dass man da selbst als Mama nicht objektiv sein kann.

    Für mich wärs nix,aber gestehe jedem zu es so zu machen wie ers will!
     
  7. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Sohnemann ist erst 15 Monate, wird momentan fast vollgestillt.
    Es gibt Situationen, wo ich ihn schon voll groß find (wenn er mit seinem Auto/Moped fährt, irgendwo hinaufklettert, seiner Schwester nachläuft,...), aber wenn er mich dann antupft und mich so herrlich grinsend mit "da, da?" auffordert, dann ist er wieder mein kleines Baby und garnicht mehr so groß.
     
  8. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Für mich wär das bei meiner Tochter absolut "nix gewesen". Sie hab ich nur 9 Monate gestillt... Jetzt könnt ich mir das Abstillen garnicht vorstellen, unsere Stillbeziehung ist so harmonisch und innig und ich kann so garnicht verstehen, dass ich meine Tochter nicht länger gestillt habe (ist aber trotzdem völlig ok für mich - damals fand ich es nahezu abartig, ein sitzendes/krabbelndes/stehendes oder gar gehendes Kind zu stillen - da hab ich stillen wirklich nur mit kleinen, liegenden Babys verbunden :eek: Erschreckt mich jetzt ein bisschen!)
     
  9. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Mir gings nur bei der großen so, bei der kleinen jetzt hab ich das glaub ich schon total ausgeblendet, hab auch außer von meiner Oma nie ein blödes Kommentar gehört. Bei mir in der Familie (andere Oma :)) ist es dank meiner Tanten ja ziemlich normal.

    Mal schauen wie es bei Nr. 3 wird. Obs da einen Unterschied zwischen Bub und Mädl machen.
     
  10. Sassenach

    VIP

    beim stillen werden sie irgendwie so klein :love: ja, ging mir auch so. habe aber in dem alter aber auswärts nicht mehr gestillt, aber wenn man darüber gesprochen hat, waren die gesichter dementsprechend. ;)
     
  11. Mavala

    Mavala Teilnehmer/in

    ich empfinde mein kind beim stillen auch immer noch als zwutscki ;) auch wenn neben mir eine säuglingsmama stillt.
    in der öffentlichkeit stille ich jedoch nicht (mehr). wenn ich ihr da keine grenze setze, reißt sie mir im minutentakt das t-shirt runter... das ist für uns beide komplett ok. und zuhause kann sie sich dann austoben. :cool:
     
  12. stella73

    stella73 Gast


    :confused: den zusammenhang versteh ich jetzt nicht ganz. was hast du ausgeblendet?
     
  13. stella73

    stella73 Gast

    mir gings nicht um die blicke der leute oder um irgendwelche reaktionen, weil gleich wieder die "für mich wäre das nichts"keule :D kam. mir gings wirklich nur um meine persönliche wahrnehmung die größe/das alter meines kindes betreffend.

    die blicke der übrigen mamas beim kindertanzen bzw. einiger mamas beim kindertanzen waren im ersten augenblick für mich so verwunderlich, weil ich im geiste hier mein zwutschki stillte und nicht mein meine mittlerweile ja doch recht große maus. :love: wenn ich die relationen nicht so verzerrt empfinden würd, dann hätte mich das erstaunen der anderen ja nicht erstaunt. ich find das okay, dass es für leute ungewohnt, von mir aus auch befremdlich, ist, wenn ein kind über zwei gestillt wird. man sieht das nicht oft, es ist einfach nicht üblich bei uns. ich hab auch kein problem damit, wenn wer was sagt oder was fragt. aber wir stillen unterwegs einfach seltener, weil meine maus da seltener dran denkt. wenn sie mag, dann kann sie, sie ist eine gestittete stillerin - die große war da anders. die ist hin- und hergehopst zwischen den brüsten und wollt immer, dass ich einen nackten oberkörper habe. das war unterwegs kaum durchführbar. :cool:

    aber ich meine eben, dass ich sie beim stillen nicht als das kind wahrnehme, das sie ist. sie wirkt da so lieb und friedlich und klein und es wirkt so normal, dass sie da am busen nuckelt. wenn sie abdockt und wieder rumwuselt, wächst sie quasi im zeitraffer. :D

    was das "für mich wäre es nichts" angeht - find ich total legitim. für mich wäre auch so vieles nichts, das andere mütter machen und ich finds völlig in ordnung, dass sie es tun, ich kommentiers halt nicht extra als etwas, das wir anders handhaben. die notwendigkeit dessen erschloss sich mir bisher noch nicht so ganz. ;):)
     
  14. stella73

    stella73 Gast


    na, bitte! frag mich mal. ich wollt nie länger als drei monate stillen, WENN ÜBERHAUPT! :eek: meine stiefmutter hat meine beiden halbbrüder sehr lange gestillt und ich hielt sie für ne bekloppte alternative. :D
     
  15. piroska

    piroska Teilnehmer/in

    Mir gings auch so!
    Mein Kind hat auch immer älter ausgeschaut weil sehr groß....

    "Super" war die Zeit, als er noch nicht gehen konnte (spät begonnen), noch gestillt wurde und aber keine Windeln hatte. Da hat praktisch _alles_ die Leute zum Staunen gebracht ;)

    (haben viel öffentlich gestillt in dem Alter noch, weil spät zu essen bekommen, das nicht-gehen fiel sowieso auf, nur das Klogehen blieb weitestgehend unbemerkt weil er da schon recht lange Pinkelabstände hatte)

    Mir kam er da einfach noch vor wie ein Baby :love:
     
  16. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    haha, ja, meine is auch eine links-rechts-links-rechts-links-stillerin :D je nach umfeld isses mir wurscht. im kiga beim abholen oder auch im freundeskreis tu ich mir nix an... ich deck halt die andere derweil ab, bis sie wieder drankommt :D
     
  17. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    Die Blicke hab ich ausgeblendet. Es war mir schlichtweg egal und ich habs nicht mehr bemerkt oder gekonnt ausgeblendet/ignoriert. Bei der Großen war das noch nicht so, da stand das mehr im Mittelpunkt. Ich hab mir mehr Gedanken darüber gemacht, was andere darüber denken könnten. Diese Gedanken mach ich mir jetzt nicht mehr.
     
  18. stella73

    stella73 Gast


    ach so. mir gings ja nicht um die blicke, darauf ziele mein post nicht ab. mir gings darum, wie ich mein kind wahrnehme. die blicke waren ja nicht bös oder so. sie waren erstaunt und das hat mich erstaunt und dann hab ich erst gecheckt, dass ich mein kind anders sehe. deine antwort hat mich irritiert, weil ich sich nicht einordnen konnte. die blicke sind mir völlig wurscht, generell irgendwelche reaktionen. ich bin eine arrogante langzeitstillende. :cool::D
     
  19. lupinchen76

    lupinchen76 finally five

    Naja, wenn mein fast 18 Monate alter Bub in der Nacht trinkt, oder sehr müde ist und in Babystillstellung zufrieden nuckelnd auf meinem Schoß liegt, hab ich das Gefühl, dass er noch ein Baby ist.
    Wenn ich von der Arbeit heimkomm und er im Vorzimmer steht und mich mit den Worten "Alloooo, Mama - Jacke auuus, tiiinken, tiiiiinken":D empfängt, oder nachher sagt "Fertig, Runter" kommt mir das selber schon manchmal recht schräg vor. Ich habe die anderen beiden nur 8 Monate bzw. 1 Jahr gestillt, daher ist mir schon bewusst, dass längeres Stillen nicht für alle selbstverständlich ist. Es ist für mich selber jetzt auch eine ganz neue Erfahrung mit sprechendem, laufendem und sich selbst bedienendem Stillkind und ich hätte mir das zumindest beim ersten Kind nicht vorstellen können.
    Trotzdem ist es auch irgendwie wieder normal, weil er gefühlsmäßig ja ohnehin noch mein Baby ist, es noch so gut passt und ein Ende bisher nicht absehbar ist:love:.
     
  20. ramonaflowers

    ramonaflowers zickenalarm!!

    gut, solche blicke hab ich auch nie bekommen, eher das gegenteil. kann mich noch an 2 ältere damen erinnern, die ganz begeistert waren und ja was das angeht bin ich wohl auch arrogant oder eher stur. da lass ich mir nicht drein reden.
     

Diese Seite empfehlen