Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Hallihallo zusammen,
    darf ich mich euch anschließen?
    Hab heute positiv getestet, bin ca. NMT +3, der Rechner spuckt den 3.10. als Geburtstermin aus.

    Bin noch etwas geschockt - wir wollten zwar gleich mit einem zweiten Kind "nachlegen" (Töchterchen ist 10 Monate alt), aber dass es wieder so schnell geht, damit hatten wir gar nicht gerechnet!! :eek: :eek:
    Der Altersunterschied sind dann nur eineinhalb Jahre - das macht mir schon etwas Bedenken! :eek:

    Mir geht's soweit gut; hab bis auf ein gelegentliches Ziehen noch keine Anzeichen. Daran hab ich die Schwangerschaft auch wieder erkannt, war bei meiner ersten auch so.

    Mit dem Frauenarzt werde ich noch warten, werde diese Woche mal ins Land ziehen lassen und dann erst anrufen. Vor der 8./9. Woche möchte ich aber eigentlich nicht gehen, bringt gar nix und hat mir beim ersten Mal nur noch größere Sorgen bereitet :eek:

    Außerdem bin ich selbst noch etwas skeptisch und kann's noch nicht so richtig glauben :eek:
    Ich schließe mich also erstmal mit Vorbehalt an :)

    Muss halt beim Essen aufpassen, da ich (schätzungsweise immer noch :confused::confused:) toxo-negativ bin. Also wieder mal: Schluss mit Prosciutto, Parmesan, Prosecco und co. ;)

    Wie gehts euch aktuell so?
    Habt ihr Lust, später auf FB auszuweichen?

    lg Fruchti :wave:
     
  2. :wave: Fruchti, willkommen!
    Ja oft geht es schneller als man denkt. :D Uns ging es beim 2. Kind auch so. Wobei unser Großer schon 16 Monate war, als ich gleich auf Anhieb schwanger wurde. Damals bin ich auch ziemlich vom Hocker gefallen.

    Schön, dass es langsam immer mehr werden hier! :love:
     
  3. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    :wave: Fruchti!

    :herz2:lich willkommen bei uns!
    Schön, dass es bei euch so rasch geklappt hat.
    Zum Essen: Da geht es mir auch so. Ich gehe davon aus, dass ich noch immer toxo-negativ bin und das trotz Katze. :D:eek: Aber woher sollte sie es auch haben. Ist eine reine Wohnungskatze und frisst nur fertiges Futter.
    Ich bin ja nur froh, dass wir am Freitag noch Pizza mit Prosciutto gegessen haben und am Samstag waren wir noch Running Sushi essen. :D
     
  4. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    @Fruchti: Glückwunsch! :love: Und willkommen in unserer Runde! :wave:Bei meiner ersten FG wären es nicht mal ganz 1,5 Jahre gewesen bei der zweiten genau 1,5 und nun werden es ganz genau 2 Jahre. Und selbst jetzt denk ich mir: woah, schaff ich das?
    Aber wie ich auch schon vorher zu sagen pflegte: Man wächst mit seinen Aufgaben. :D

    Ich hätte mir das erste Kind auch schlimmer vorgestellt. Und? War halb so schlimm - hatte kein Schreikind sondern ein relativ zufriedenes Kind.
    Nur jetzt gibt sie mir mächtig gas mit ihren 16 Monaten. :eek: Bei uns stehen Trotzanfälle an der Tagesordnung, mit am Boden schmeißen, weinend/kreischend durch die ganze Wohnung laufen, auf irgendetwas einschlagen (sei es stuhl, Hund, etc.) seid ich positiv getestet hab ist sie praktisch der schatten meiner selbst und klebt nur auf mir. Selbst beim gemeinsamen spielen, spielt sie nur das was von meinem schoß auch funktioniert.
    Ich glaub sie merkt, dass da was im Busch ist.


    @essen: Ich hab mir letztens gedacht: maaahh running sushi bzw. diese Maki dinger und dieser Lachs die wären soooooo mjam! Und jetzt darf ich wieder so lange nicht...*snief* :(
    Bin auch toxo negativ, hatte schon immer katzen - sind alles freigänger. Gsd muss ich kein kisterl machen da sie das geschäft draußen vollrichtet. Ich hab nur letztens unabsichtlich hirschwurst gegessen (selbstgemachte). Aber die ersten wochen bis ssw 7 steckt man sich sehr selten an, aber ab dann wirds gefährlich.
    Und ich liiiiiiebe Parmesan und ich habs erst letztens noch gegessen (erhitzt - somit risiko gering) und ich werds wohl jetzt eher lassen. *kreisch* Mir wird mein lieblingsessen weggenommen.
    Ich muss erst mal wieder in meiner schwangeren-welt ankommen mit diesen ganzen regeln die mein Lieblingsessen sabotieren. :eek:
     
  5. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Danke Mädels!!

    @Naadi: Na serwas, wenn bei Töchterchen diese Trotzphase gerade anbricht, wenn das Baby da ist, dann kann ich mich ja auf was gefasst machen! Bisher ist sie aber relativ unkompliziert und zufrieden.
    Es passt schon, wie's is, anscheinend wollte da jemand unbedingt zu uns kommen :)
    Wenn ich nach zwei Jahren wieder arbeiten gegangen wäre, hätte ich auf ein zweites Kind verzichtet, nach dem neuerlichen Berufseinstieg hätte ich mir das nicht mehr antun wollen.

    Tja, mir gehts ähnlich, muss mich auch wieder erst daran gewöhnen, dass ich auf alle Dinge, dich ich mir nach dem Abstillen wieder zurückerobert habe, nun wieder verzichten muss :eek:
    Und schon wieder schwanger sein, puuuuh, ich hab das Gefühl, ich habs gerade erst hinter mir!!!
    Aber ja, Augen zu und durch - ein drittes wirds nicht geben, dann hab ich das wenigstens abgeschlossen ;)

    Ansonsten hab ich heute Nacht nicht gut schlafen können, bin drei Stunden schlaflos gelegen. Das erinnert mich seeeehr an meine erste Schwangerschaft, wobei da die Schlaflosigkeit erst viel später kam. Hoffe also, es war nur eine Ausnahme :rolleyes:
    Etwas flau ist mir heute auch im Magen. Bin ja gespannt, ob's mich dieses Mal mehr trifft mit der Übelkeit…hoffe mal nicht!
     
  6. Oh ja, es lebe die Trotzphase! :cheerleader: Ich habe auch so ein Exemplar daheim. Richtig schlimm wurde es dann pünktlich zum 2. Geburstag und the terrible three brach an. Aber es geht vorbei, hommm! Im Moment steckt grad der Kleine drinnen und ich sehne den 3. Geburstag herbei. :D

    Seid gestern bringen mich meine Brüste um. Es ging aufeinmal los und jetzt tun sie die ganze Zeit über weh. Aber ich bin froh drum und genieße es, solange SS-Anzeichen spürbar sind.
    Heute treffe ich mich mit meiner Freundin, die Anfang des Jahres ihre 3. FG in Folge hatte. Sie fing an zu basteln, als mein Kleiner grad zur Welt kam. Ich hab so ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Ich werde zwar so lange wie möglich nichts sagen, aber ich weiß schon und verstehe auch, dass sie dann erstmal auf Distanz gehen wird. Sie tut mir so leid und ich finde es so ungerecht, dass sie noch kein Baby kuscheln darf.
     
  7. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    @schlaf: Ich bin nachmittags so müde da könnt ich sofort einpennen. Dann gehn wir so um 19 uhr ins bett und fernsehn noch und dann bin ich meist trotzdem bis 23 uhr auf. Und auch wenn meine tochter brav bis 8 uhr schläft ist mir das immer zu früh wenn sie dann auf mir rumturnt weil sie fertig hat mit schlaf. :eek:
    Sonst konnte ich sie immer nochmal zu mir herkuscheln und hab noch ein paar Minuten rausgequetscht aber jetzt muss ich jedesmal zur Toilette und wenn ich mal aufgestanden bin dann ist da nix mehr mit nachkuscheln

    @Lausbubenmama: Ah na toll dann kommt das beste der Trotzphase noch auf mich zu? *umkipp*

    Tut mir leid mit deiner Freundin, Ich versteh beide seiten. Mir gings nach meiner zweiten FG auch so dass ich amok gelaufen wäre wenn ich erfahren hätte dass meine Freundin die noch nicht lange bastelt plötzlich schwanger ist und ich schon inzwischen die 2. FG.
    Gut, man muss eh damit leben lernen aber wenn die 'Wunden' noch frisch sind da kann man nicht rational denken. Man kann sich auch schwer für jmd freuen, sicher geht es kurz aber tief im inneren denkt man sich: und wieso ich wieder? Wieso nicht mal jmd anderer?

    Ich hoffe deine Freundin wird bald wieder schwanger und es geht diesmal alles gut! :hug:


    @me: mir gehts heute fast schon zu gut - keine beschwerden, kurze übelkeit nach dem essen aber war sofort wieder weg.
    Überraschenderweise hüpf ich gar nicht im Kreis denn ich werd mein Schicksal sowieso so annehmen wie es kommt. Mir bleibt eh nichts anderes übrig.
    Am Montag weiß ich dann ob mein Baby zumindestens mal einen Herzschlag hat und ob es ihm gut geht.
    Bei mir spießt sich bis dorthin einfach noch dieses vorfreudig sein. Ich würds so gern aber es fällt mir so schwer.
    Ich bin deswegen so froh dass es niemand weiß weil mir fehlt irgendwie noch dieses zuversichtlich Glückliche. Ich könnte also gar nicht überzeugend antworten wenn mich jmd fragen würde ob ich das so gewollt hätte - ja ich hab es so gewollt, nur weiß ich nicht ob ich es will dass das schief geht. Und solang ich nicht wirklich mal ein Lebenszeichen gesehn hab ist das für mich in dieser ss toooootal schwer.
    Würd gern wieder etwas naiv-zuversichtlich werden....:eek:
     
  8. Naadi, das verstehe ich sehr gut. Deshalb tut sie mir ja so leid. Sie hat noch kein Kind und ich habe schon 2. Sie ist auch noch älter als ich. Als ich von ihrer 3. FG erfahren habe, haben mein Mann und ich sogar überlegt, ob wir ein bisschen pausieren mit dem Basteln. Da war ich dann allerdings schon schwanger. :eek: Die Situation ist einfach dermaßen beschissen. Auch für mich. Ich gönne ihr nichts mehr als ein gesundes Kind. Als wir zu basteln begonnen haben, war sie grade schwanger und es wäre so perfekt gewesen. :( Einfach ungerecht. Ich hoffe auch, dass sie bald wieder schwanger wird und bleibt. Sie versuchen es jetzt allerdings schon seit 2,5 Jahren und alles was davon bleibt sind 3 FGs. :(

    Ich fühle genau gleich. Vorfreude hält sich mehr als in Grenzen. Ich weiß, dass es im Moment einfach alles oder nichts heißt und warte mal ab. Bei mir dauert es ja leider noch viel länger bis zum ersten Arztbesuch. Wenn dann hoffentlich ein Herzschlag sichtbar ist, werde ich vielleicht etwas lockerer.
    Bei uns weiß es noch niemand. Nur mein Mann und ich. Ich habe des Gefühl, es zu verschreien, wenn ich es jemanden erzähle. :eek:
     
  9. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    @ Essen: Gurkenmakis müssten ja ok sein.
    Mein alter Gyn meinte, dass ich alles essen kann was den Pizzaofen verlassen hat.

    @ Lausbubenmama: Wie war heute den Treffen mit der Freundin?


    @ me: Langsam aber sicher kommt die Übelkeit. Und gestern bin ich am Vormittag eingeschlafen und erst aufgewacht als ich schon im Kindergarten sein sollte um den Großen abzuholen. :eek: Der hat sich aber nur gewundert warum ich mit dem Auto kam und wir nicht zu Fuß nach Hause gingen. :rolleyes:
    FA-Termin hab ich auch schon ausgemacht - für in 3 Wochen. Hätte ihn früher auch schon bekommen können, aber ich wollte sicher was sehen können. Morgen geht es dann zur GKK um die Wochengeldfrage zu klären.
     
  10. Danke der Nachfrage. Es war sehr schön und ich habe das Schwangersein einfach gedanklich beiseite geschoben. Ich warte jetzt mal ab. Ich bin ab morgen in der 6. Wochen, also noch 7 Wochen bis die kritische Zeit um ist. Vorher sage ich sowieso niemanden etwas. Bis dahin genieße ich noch die Treffen mit ihr und hoffe, dass sie nichts merkt. :eek:
     
  11. Paboru

    Paboru Teilnehmer/in

    @lausbubenmama: Das mit deiner Freundin tut mir so leid, ich hoffe ich muss diese Erfahrung nie machen :(

    Essen: auf bestimmtes Essen hab ich keinen Guster, nur komischerweise würd ich gerade töten für nen Radler :eek: obwohl ich den normalerweise nicht so mag :rolleyes:

    Symptome: uii heute war echt ein Tag wo ichs den ganzen Tag nicht vergessen hab das ich schwanger bin :love:
    "Mens"schmerzen - jetzt auch gerade. In der Früh und am Vormittag war mir sooo übel, hatte ordentlich zu kämpfen in der Arbeit, da weiß ja noch niemand. Auch kurz vor Mittag war mir schlecht. Und die Müdigkeit, oh mein Gott diese Müdigkeit... wie soll ich das noch packen...:confused:
    aja und meine Brüste bringen mich auch noch um, am Bauch schlafen geht fast gar nimmer weil meine Brüste soooo schmerzen

    aber ich will mich nicht beklagen :)
     
  12. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    @ Lausbubenmama: Hoffentlich findet ihr einen Weg.

    Heute bei der GKK positive Neuigkeiten bekommen. Ich bekomme Wochengeld, auch wenn die 7 Arbeitswochen auf 12 Wochen gerechnet werden. :)
    Als die Dame allerdings erkannte, dass ich das 3. Kind erwarte war ich Gesichtsausdruck so: :eek: Zu ihrem Glück hat sie aber nichts dazu gesagt.:D
    Auf dem Weg heim, hat mich dann die Übelkeit eingeholt und das Bauchziehen der letzten 3 Tage (seit dem positiven Test hatte ich keins mehr) wird anscheinend jetzt nachgeholt.
    Bin gespannt wie der Nachmittag bei den Schwiegereltern wird. Normalerweise sieht einem die Schwiegermutter eine Schwangerschaft an.
     
  13. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Wie geht das denn genau mit dem Wochengeld - weiß du das ursusminor?
    Ich bekomm noch bis Mitte März das ea KBG - bekomm ich da Wochengeld oder erst wieder ab dem Geburtstag des KBG? Das einkommensabhängige müsste ich nochmal kriegen, zumindest ist das mein Informationsstand….
     
  14. ursusminor

    ursusminor Teilnehmer/in

    Das eaKBG bekommst du sicher wieder. Wochengeld bekommst du nur dann, wenn du wieder arbeiten gehst. Es werden die letzten 12 Arbeitswochen zur Berechnung herangezogen. Soviel ist mein Stand des Wissens. Wenn du in Karenz bleibst, bis zu Schutzfrist, gibt es kein Wochengeld.
    Bei mir ist es nur so, dass ich seit 2/2010 in vorzeitigem Mutterschutz bzw Karenz bin und meine Karenz Mitte Juni endet. Ich hatte schon überlegt, die Karenz zu verlängern, werde aber jetzt im Juni für die +/-7 Wochen arbeiten gehen. Somit stellte sich die Frage ob ich Wochengeld bekomme oder nicht. eaKBG bekomme ich wieder.
     
  15. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Hmm…laut Arbeiterkammer bekomm ich doch Wochengeld, weil ich nämlich während des Bezuges des ersten KBGs schon schwanger bin bzw. weil der Mutterschutz vor dem 2. Geburtstag des ersten Kindes beginnt. Sollte also passen, dass ich ab August wieder Wochengeld kriege…

    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/BeihilfenundFoerderung/Wochengeld.html

    Mal sehen, ob dem wirklich so ist.

    Mich plagen derzeit übrigens Schuldgefühle meiner Tochter gegenüber, weil sie noch soooo klein ist, wenn der Babyzwerg auf die Welt kommt. Kann mich zur Zeit deswegen gar nicht richtig freuen :( :(
    Voll blöd oder????
    Außerdem ist sie unser Star, unser Sonnenschein…ich denk mir immer, kann ein zweites Kind das toppen?!??
    Ich schiebs darauf, dass ich es halt erst ein paar Tage weiß und mich erst mit dem Gedanken anfreunden muss…

    Können die Mehrfachmama's diesen Gedanken nachvollziehen oder verstehen bzw. hattet ihr das schon in ähnlicher Weise?!???
     
  16. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    man muss nur während des kinderbezuges des 1. kindes schwanger sein (auch wenn du es zu dem zeitpunkt noch nicht gewusst hast) bzw. bei der langen Version sollte man vor dem 20.igsten LM schwanger sein. Trifft bei mir alles zu :D Und meine Tochter ist 16 Monate.

    Ja, mein GG kommt auch oft her und fragt mich ob denn ein zweites Kind genauso süß wird und ob man es genauso lieben kann. Das ist alles noch offen aber ich denke schon dass man beide und noch mehr gleich lieben kann.
    Und wegen Abstand - meine werden genau 24 Monate abstand haben und sie wird da auch noch klein sein aber ich denke da gern an mich zurück, ich und mein Bruder sind 12 Monate auseinander. Und wir haben uns GELIEBT!
    Wir hielten zusammen wie Pech und Schwefel. Sicher haben wir auch gestritten aber sobald mein Bruder in den Kindergarten ging hab ich immer am Terassenfenster gewartet und bin egal bei welchen Wetter mit meiner Mutter mit gegangen ihn vom Kindergartenbus zu holen. :eek:

    Darauf hoffe ich auch bei meinen Kindern :D
     
  17. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Danke, Naadi - bin irgendwie froh, dass ihr diese Gedanken auch kennt!! :eek:
    Hab auch gestern zu meinem LG gesagt, ich weiß nicht, wie Töchterchen getoppt werden kann - sie ist auch so eine süße und zufriedene Maus!!! Außerdem hab ich Angst, dass sie dann zu kurz kommt… :(

    Ich denk, dass mit dem Wochengeld müsst bei mir dann auch passen…
    Außerdem hat es echt was positives, Familienplanung gleich quasi in einem "Aufwasch" erledigt zu haben - beruflich gesehen, weil ich nicht wieder unterbrechen muss bzw. von der Betreuungssituation her auch.
    Trotzdem, ich bin schon sehr nachdenklich im Moment, wie das alles werden wird… :eek:
     
  18. Naadi, Fruchti: Die Sorgen hatte ich beim 2. Kind auch. Aber es kommt ganz anders. Vom ersten Moment an liebt man das 2. Kind genauso abgöttisch wie das Erste. Ich war erstaunt, wie unterschiedlich meine beiden Kinder sind und wie perferkt jedes auf seine Weise ist. Jedes Kind ist eine Bereicherung für die Familie. Und es ist auch ganz gesund für die Eltern zu sehen, dass nicht ein einziges Kind das Beste, Schönste, Tollste ist. :D
     
  19. Heute ist ein Tag. Ich habe das Gefühl, die Warterei mach mich noch ganz wahnsinnig. :eek: Ich habe so eine distanzierte Einstellung zur SS tagsüber, wenn mein Verstand hellwach ist. Nachts im Halbschlaf fühle ich mich richtig schwanger, streichle meinen Bauch und rede mit dem Zwucki. Gleich morgens sind dann wieder böse Szenarien zum ersten Arztbesuch in meinem Kopf und ich gehe auf Distanz. :(
    Ich möchte endlich, dass diese Woche vorbei ist. Montag kann ich zumindest mal beim FA anrufen und weiß dann, auf welchen Termin ich fiebern muss.
     
  20. Fruchti81

    Fruchti81 Gast

    Danke Lausbubenmama - das tröstet mich, dass auch Kind2 nicht zu kurz kommt oder zu wenig Liebe bekommt.:hug:

    Und für Töchterchen1 muss ich mir halt echt bewusst Zeit nehmen. Tüftle ja jetzt schon, wie das dann alles geht. Unsere Maus war ja recht anhänglich als Baby - man konnte sie kaum weglegen, sie hat grad am Anfang nur auf mir drauf geschlafen, ich hatte das Gefühl, 24 Stunden nur für sie da sein zu müssen. Aber das geht ja beim zweiten alles gar nicht??!?? Frag mich schon, wie man da tut.
    Aber nicht umsonst hör ich oft, das zweite geht irgendwie so nebenher mit.

    Wie weit bist du denn Lausbubenmama?
    Ich werde auch am Montag anrufen und einen Termin vereinbaren, das müsste dann bei mir schätzungsweise die 6. Woche sein. Ich nehme mal an, ich bekomm dann einen Termin 2 Wochen später, für die 8. Woche.

    Habt ihr es schon jemanden gesagt?
    Bisher wissen es nur - natürlich - mein LG und heute hab ich es vertraulich meiner Mama gesagt, mit der Bitte es noch niemanden zu erzählen. Sie hat zum Glück sehr positiv reagiert; ich hatte schon Angst, sie hätte Mitleid mit unserer Maus :rolleyes: :eek:

    Beschwerden hab ich bisher noch gar nix, ist aber auch noch zu früh dazu. Nur hin und wieder mal ein Zwicken und Zwacken und aufs Klo geh ich relativ oft.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen