1. Findest du es auch lächerlich, wenn Kinder am plötzlichen Kindstot oder Lungenentzündung sterben? Oder auch, dass viele Jugendliche zu Waisen werden, weil ihre Eltern verfrüht an Lungekrebs sterben? Findest du das auch lächerlich?
     
  2. Das ist Sucht. Hilft alles schönreden nichts.
     
  3. Daniel2007

    Daniel2007 Teilnehmer/in

    Während die Kinder von der Pädagogin beaufsichtigt werden hat diese auch nicht zu rauchen! So etwas würde ich nicht dulden, ist auch sicher nicht erlaubt. Was diese in ihrer Freizeit tut geht mich nichts an!
    In der Schule meiner Tochter rauchen die Professoren am Parkplatz vor der Schule! Meine Tochter war total irritiert und versteht bis heute nicht, wie so gebildete Leute rauchen können. :D Vorallem von der Biologieprofessorin war sie sehr enttäuscht! Die hatte den Kindern nämlich erklärt, wie schädlich rauchen ist! Seitdem nimmt sie diese Lehrerin auch nimma ganz ernst! :)
     
  4. Capri

    Capri Teilnehmer/in

    Raucherthread ole ole :partytime:
     
  5. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Du bist die, die mit so wenig Kohle löhnt? :D

    Was die Kigas verdienen? Zum Schämen ist das, echt. Ob da die Putzerin mehr verdient? Weit auseinander liegen die sicher nicht. (Privat ist oft noch schlechter. Gratis Kindergarten-Jahr und so. Ist wie beim Kik und beim Penny. Billig kostet halt.
    Wen zieht es noch in den Beruf? Bei wem mit finanziellem Hausverstand? Die Kigas meiner Kinder satteln alle um. Werden Mama oder gehen studieren. Da war nie eine Kampftratsche dabei. Alle waren ein Traum. So ist das halt.
     
  6. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Rauchen ist nicht zwingend ne Sucht. Ich hab in der SS am Tag des positiven Tests von einem Tag auf den anderen aufgehört. Ohne Probleme. Keine Entzugserscheinungen. Nach 1 1/2 Jahren hab ich wieder angefangen weils für mich ein Genussmittel ist. Wie für andere halt der Kaffee. Hätt ich wieder nen Grund würd ich auch sofort wieder ohne Probleme aufhören. Und da kannst sagen was du willst. Ist so. ;)
     
  7. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    :D

    in einer privaten einrichtung zahl i net so wenig. mein großbub geht aktuell in den kiga privat. und ich erwarte mir schon, dass dort mein kind beaufsichtigt wird und net, dass die päd. dann plauscht und tschickt. ganz einfach.

    dass der beruf miserabel bezahlt ist: ja. dass das mehr honoriert ghört: auch ja.
     
  8. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Und das heißt nur weils wenig verdienen dürfens vor den Kindern rauchen??? Seltsame Logik...
     
  9. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ist mir völlig bewußt - und ich red nichts schön, ES ist schön wenn eine Süchtlerin ihre Sucht soweit in Grenzen halten kann :).
     
  10. melii

    VIP NoCorona


    HAHA :D:D:D
     

  11. tja, und ich bin froh, dass ich keine so militanten leute im freundeskreis habe - offensichtlich bekommt, gott sei dank, jeder was er verdeint und braucht :)
     
  12. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    War bei mir auch so, und das 5 x.
    Ab der 2 SS wußte ich immer sofort dass ich seit gestern schwanger bin weil ich den Zigarettengeruch nicht mehr ausgehalten habe.

    Zu vorherigen Posts:
    Vor der legendären Wien-Woche brachten die Kinder einen Zettel mit in denen wir Eltern zu unterschreiben hatten dass wir die Kinder bei Regelverstössen abzuholen hätten, oder sie andernfalls per Taxi nach Hause gebracht würden.
    Regelverstösse waren:
    Alkoholkonsum, unerlaubtes Entfernen aus der Gruppe, RAUCHEN!

    Als ich Töchterlein am vereinbarten Zeitpunkt zum Bahnhof brachte waren da einige bekannte Eltern und ein rauchender Junkie, den ich nicht mal ignoriert habe.
    Ihr ahnt es?? Der abgefackte Tschiker war ein Betreuungslehrer!!!

    Ja will der mir wirklich ein Kind nach Hause schicken weil es dasselbe tut wie er???
    Wir Eltern haben dem Direktor der Schule damals ziemlich zugesetzt ...
     
  13. moncherie

    moncherie Gast

    bei dem thema gibts so viele punkte, die man unterscheiden muss:

    rauchen im beruflichen umfeld:
    hat dort nix verloren, ist nicht professionell. schon gar nicht, wenn man mit nichtrauchern (kindern, jugendlichen, erwachsenen) zusammenarbeitet, die dem dann nicht entwischen können. außer man arbeitet bei phillip morris.

    rauchen als individuelle entscheidung/sucht:
    bleibt nach wie vor jedem selbst überlassen. trotzdem kann und soll man rücksicht nehmen. die wenigstens nebeln kinder ein oder pusten dem sitznachbarn ins fritattensupperl. trotzdem ist es sicher kontraproduktiv, militant angefahren zu werden, kriminalisiert, etc. das kann man dann nicht ernst nehmen und der berühmte "jetzt erst recht" effekt verstärkt noch die gräben.

    rauchen in bezug auf vorbildwirkung:
    ich finde nicht, dass es im menschlichen bereich einen anspruch auf perfektion geben sollte. auch kinder können zwischen gut und schlecht unterscheiden, selbst wenn sie mit rauchern (also schlecht für die gesundheit) konfrontiert sind. niemand ist perfekt, und dementsprechend kann man das auch kommunizieren. und wer warum raucht, das kann man so eh nicht richtig vorhersehen- auch die kinder von militanten nichtrauchern können raucher werden. kommt drauf an, ob sie ein rebellionsgen in sich tragen oder nicht :D ich kenn z.b. fast nur "umgekehrte rebellen"- nichtraucher aus starken raucherfamilien....und die freunde haben da sicher mehr einfluss als die eltern. ich denke mit grausen an die "eine himmlische familie" folge wo die kleine ruthie aus der bigotten pfarrersfamilie den sager "mit einem raucher will ich nicht befreundet sein" ablässt:D



    je militanter die gegenstimmen werden, desto schwieriger wird es, einen konsens zu finden. wo bleibt die sonst so vielgerühmte eigenverantwortung? da brauchts keine strengen gesetze, da brauchts ein bisserl gspür und toleranz. aber nicht nur auf seiten der raucher. die ärmsten trauen sich eh schon nix mehr. ich glaub, ich fang wieder an, mir tun die raucher leid.
     
  14. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn

    Wie alt waren denn da die Kindleins - rauchen ist erst ab 16 erlaubt, das hat mit dem Lehrer nichts zu tun.

    Ich war eine rauchende Mutter und werde eine rauchende Oma sein - das ist so und ist allen klar.
    Und wegen der rauchenden Pädagogin, ist ihr Leben und ihre Gesundheit - den Kindern sagt man sowieso dass sie nicht alles nachmachen MÜSSEN.

    -Fleur-
     
    -Fleur-, 26. April 2013
    , Zuletzt bearbeitet: 26. April 2013
    #94

  15. komm, werd nicht polemisch, ok.

    sids ist absolut unerforscht - das hat nur propaganda-mäßig was mit rauchen zu tun.
    solltest du etwas anders behaupten, hämst du den luten gegenüber, deren kindern an sids verstorben sind und die niemals (neben dem kind) gerauvcht haben.

    ich kenne mehr (alte)menschen, die an lungenkrebs gestorben sind, die nichtraucher waren.

    es heißt übrigens kindstod und ja, ich mache viele tippfehler, tod/tot gehört allerdings nicht dazu
     


  16. aber jetzt, ganz ehrlich - wenn er beaufsichtigt ist und die 2. kigä 5 minuten eine rauchen geht und dann wieder zurückkommt (sie geht raus, oder sohin auch immer - außerhalb der sicht der kinder) stört dich das dann wirklich?

    wie machen es beamte, die rauchen?
    wie machen es angestellte, die rauchen?
    wie machen es arbeiter, die rauchen?

    und, wie machen es zb akkordarbeiter mit dem rauchen?

    bin ich als arbeitskraft 2. wahl, nur weil ich rauche?
     
  17. Mylena

    Mylena Teilnehmer/in

    Es sind auch schon Leute mit Magengeschwür in die Grube g'hupft. :D Wie du sagst: Jedem das Seine.
     
  18. nenanova

    nenanova Teilnehmer/in

    Hallo, mein Name ist Nenanova und ich bin Raucherin!

    In der Dinkelstangerlabteilung bin ich auch zu finden :eek:.

    Ich finde rauchende Kinderwagen-Mamas geben einen merkwürdigen Anblick ab, wobei eine Mutter mit Bierdose in der Hand u. kinderwagenschiebend ähnliche Gefühle hervorrufen würde. Weshalb ich das nur in äußester Not einiger Suchtphasen gemacht habe :eek:.

    Böse Blicke vermiesen mir übrigens auch das Genußrauchen, weshalb ich es grundsätzlich in raucherfeindlicher Atmosphäre bleiben lasse u. ggf. den Raum/ das Gebäude verlasse, um in Ruhe meiner Sucht zu frönen.
    In Wien wird aber meist böse geschaut, weil das Rauchen auf öffentlichen Spielplätzen der Stadt Wien verboten ist. Das ist auch ausgeschildert! Ich schau' Hundebesitzer, die ihre Hunderln ohne Leine laufen lassen auch böse an. Damit muss man rechnen, wenn man was Verbotenes macht, was das ist, spielt eigentlich keine Rolle.
     
  19. Marindl

    Marindl 2fach mami <3

    Zwei deiner fragen kann ich beantworten:

    Beamte rauchen teilweise im büro (und auf den gang raus weil lüften is anscheinend nicht gut) , weil die personalabteilung zu lasch und feig ist, das rauchverbot durchzusetzen und der eigene abteilungsleiter entweder nix macht weil wurst oder weil er selber raucht. Nach 2 jahren regelmässigem beschweren wurde erst reagiert, als die einzige schwangere aufs mutterschutzgesetz hingewiesen hat. Und die reaktionen waren a lächerlich. Wies jz is weiss ich net, da ich im mutterschutz bin. - das jz nur aus meiner sicht, aber ich hoffe, dass andere ressorts strenger san.

    Und akkordarbeiter müssen sogar, wenn sie aufs klo gehen einen ersatz rufen. Taktausfall is teuer.
     
  20. little-mushroom

    little-mushroom jetzt erst recht!
    VIP

Diese Seite empfehlen