1. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Nachdem der Papa ziemlich kurzsichtig ist hat uns die KiÄ empfohlen zum Augenarzt zu gehen. Aber es passt alles und wir müssen ganz normal erst zur nächsten mukipass untersuchung mit 2 jahren hin.
     
  2. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    Arg wie unterschiedlich das ist :eek: ich bin auch total schasaugat :D aber die kiä hat gemeint das verändert sich bei den kleinen noch stark:confused:
     
  3. Softeyes

    Softeyes Willkommen Sonnenschein

    Hallo Mädels!

    Hab kurz Zeit und Luft zum schreiben.

    @ Worte: Also Lena redet schon recht viel (Mama, Papa, Lucy&Puppi - unsere Hunde, heiß, kalt, leer,..) bzw. zeigt ca. 20 Worte mit der Babyzeichensprache (Hase, Hahn, Skispringer, bitte, Schwein, Hund, Essen, Trinken etc). Aber das kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein :)

    @ Gehen, Klettern: Lena sitzt seit glaub ich 4 Monaten nicht mehr im Hochstuhl. Ich habs einfach aufgegeben. Sie isst im gehen. Dafür liest sie brav Bücher im sitzen mit mir :)

    Wir gehen seit letzter Woche in eine Spielgruppe und bald auch wieder in den Fortgeschrittenenkurs von der Babyzeichensprache :D

    @ Zähne: ur mühsam derzeit. Sie bekommt grad 3 Backenzähne gleichzeitig. Sie ist sooo raunzig.

    Soooo mein kleiner Drache brüllt.....:wave:
     
  4. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Die Augenärztin hat gsagt dass leider oft die KiÄ net zur Kontrolle schicken wenn die kleinen schon 'vorbelastet' sind von den eltern. Aber besser ist es die kleinen mal anzusehen. Momentan sollten sie weitsichtig sein weil die augen noch wachsen. Mir wars lieber ich lass sie kurz anschaun.
     
  5. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Beim essen bin ich nur bei den hauptmahlzeiten streng. Da wird gesessen bis fertiggegessen wurde. Aber sonst hats auch ne schüssel mit obst am couchtisch stehen wo sie sich im vorbeigehn bedient. Sie ist da aber auch ganz brav und kleckert nicht herum.

    Das mit der zeichensprache hätt ich auch ganz interessant gefunden aber ich wüsst net wo ich die zeit hernehmen sollt. Ich glaub um alle möglichkeiten auszuschöpfen dies so gibt bei der förderung von den zwergen bräuchte man 48 Stunden Tage. :D
     
  6. Minks2

    Minks2 Buben-Mama

    aber kriegen sie dann eine brille, obwohl die augen noch wachsen :confused: mein kind läßt sicher keine brille auf, die müßt ich ihm dann schon antackern :D
     
  7. Softeyes

    Softeyes Willkommen Sonnenschein

    Die Zeichensprache setzt man ja zusätzlich ein. D.h. wenn du ihr was zum essen gibst, dann zeigst du das Zeichen für Essen. Is sozusagen nur die Gestik zusätzlich zum gesprochenen Wort. Also kein zusätzlicher Zeitaufwand.

    Aber du hast Recht. Wir gehen derzeit in die Spielgruppe, Babyenglisch und Babyzeichensprache und ich geb noch 5 Stunden pro Woche selbst Unterricht in Kanga.
    Also fad wird uns sicherlich nicht :)

    Aber Lena versteht schon Wave (für winken) und put it in (beim wegräumen) sowie hungry und thursty auf englisch :) achja und doggy und cat :)
    Da schaun die Leute immer total baff, wenn ich in der Spielgruppe beim wegräumen put it in oder put it back sag und Lena machts dann auch :)))
     
  8. Softeyes

    Softeyes Willkommen Sonnenschein

    Ich glaub nicht. Meine Ärztin hat auch gesagt, da wir keine Vorbelastung haben, müssen wir nicht gehen. Naja ich muss ja selbst zum Augenarzt und da nehm ich sie mal mit. Nur eintropfen lassen will ich sie nicht. Das is angeblich immer ein ziemliches Drama.
     
  9. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Nein ich glaub nicht. Aber sollt was auffällig sein wärs gut zu wissen. Ich denk mal dann muss man halt öfters zur Kontrolle.


    Peters Mama ist Turn- und Englischlehrerin. Sie redet viel Englisch mit ihr wenn wir in Graz sind. Da sparen wir uns einen Kurs. ;)

    Wir sind eigentlich auch so gut wie jeden Tag eingeteilt. Babytreffen, musikgruppe, großelternbesuche, viele wochenenden in graz... Ab dez. kommt viell. noch babyschwimmen dazu. Und daneben noch jede freie minute an der nähmaschine sitzen - also ich, nicht maya. :D
    Freizeit ist ein fremdwort geworden. Aber dafür flieg ich ende november allein mit meinem papa eine woche nach teneriffa. Maya kommt für die zeit nach graz weil gg ja trotzdem arbeiten muss daweil. Phu ich werd sie sehr vermissen aber auch jede sekunde genießen!! :cool:
     
  10. Softeyes

    Softeyes Willkommen Sonnenschein

    Ui wie schön. So einen Urlaub könnten wir wohl alle gut vertragen. Aber 1 Woche ohne meine Maus?? Abgesehen davon, dass ich ja niemanden hab, der sie nehmen würde. Also keine Großeltern oder so.
    Aber ob ich so weit weg sein könnt.

    Nein nein..... das passt nicht zu mir ..... bin eben doch eine Glucke :D
     
  11. Lunitari

    Lunitari Gast

    Wow, eine Woche ohne Kind! Ich mein, nicht, dass ich das nicht auch gern mal wieder hätt.
    Aber bei Timo wär das (noch) nicht möglich. Wär bei Lina schon schwer!
    Bin schon froh, dass er mal 3,4 h ohne mich aushält. Bin eh neugierig, wie das dann mit dem KiGa funkioniert.

    Hmpf.. war mit Lina noch immer nicht beim Augenarzt... dafür war sie schon beim Zahnarzt.

    Lg
     
  12. Coccinella1

    Coccinella1 Teilnehmer/in

    also wir waren heute endlich MMR impfen - Lara's Maße mit 15 Mo: 9800 g und 77 cm (wir haben übrigens auch schon Schuhgröße 22), also Alf so groß finde ich Maya jetzt auch nicht - lass dich nicht durch andere verunsichern - im Vergleich zu meiner Großen ist Lara mit ihren 15 Monaten schon jetzt größer als Sophie mit 18 Monaten - also so unterschiedlich kann es sein........ alles ganz normal.

    @ augenarzt: ich hab auch anfang November einen Augenarzttermin, bin ja auch stark kurzsichtig und mein Augenarzt hat gemeint, wenn man früh genug kontrolliert, kann man umso früher was machen, sollte was nicht in Ordnung sein, ich denke eine Kontrolle ist sicher nicht schlecht, auch wenn es im MUki Pass noch nicht vorgesehen ist.

    Mädls ich hab noch eine Frage an euch: wer hat schon Meningitis impfen lassen - welcher Impfstoff (Name) wurde bei euch verwendet. Meine Kinderärztin hat gesagt, dass es jetzt ganz neu einen Impfstoff gibt der gegen 4 Stämme - er heißt Nimenrix - hat den schon jemand von euch geimpft?????

    Übrigens noch was, heut hab ich wieder einen Stockzahn entdeckt - nun sind wir bei Zahn Nr. 8 angelangt, echt lustig ihr fehlen noch ein paar schneidezähne und Eckzähne aber die stockzähne hat sie schon.........

    @ urlaub - Teneriffa toll, wir machen im Frühling eine kreuzfahrt, da ist auch Teneriffa dabei - ALF musst mir unbedingt sagen, wie es war!!!!!
     
  13. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    @ urlaub: nicht dass ich nicht wollen würd :cool: aber eine woche ohne meine zwergal, das würd ICH nicht durchhalten - meine Kids schon. :D aber von so einem erwachsenenurlaub red ich immer in ferner (sehr ferner) zukunft, wenn die kids dann alle um die 10 sind. ;)

    @ impfen: wir hatten den impfstoff neisvac C. den neuen impfstoff kenn ich nicht. wir waren anfang september impfen.
     
  14. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

  15. Coccinella1

    Coccinella1 Teilnehmer/in




    danke für die Info!!! Neisvac hatte ich auch bei meiner Großen, wobei der nur gegen C-Stamm ist, beim neuen ist der A-Stamm und noch 2 weitere auch dabei, wobei leider gegen den am häufigsten auftretenden B-STamm noch keine Impfung entwickelt wurde.
     
  16. Coccinella1

    Coccinella1 Teilnehmer/in


    noch eine Frage - muss man für diese Impfung was bezahlen????
     
  17. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Ja es wird eh schwer - also für mich. Für Maya wirds sicher kein Problem. Wenn wir in Graz sind bin ich eh abgeschrieben. Da ist dann nur noch die Oma interessant. ;)
    Ich würds nicht machen wenns nicht sehr wichtig wär für mich. Teneriffa war viele Jahre meine zweite Heimat (mein Papa hat dort ca. 10 Jahre gewohnt bevor er nach ö zurückgekommen ist). Und er hat gesagt er fliegt dieses jahr zum letzten mal hin. Und ich war jetzt schon 5 jahre (!!) nimmer dort. Also muss ich da mit. Einmal noch gemeinsam mit meinem daddy. Freunde besuchen und auch ein bisschen abschied nehmen. Weil auch wenn wir je wieder als touristen dorthinkommen, es wird nie wieder das gleiche sein.
    Wärs ein normaler badehrlaub würd ich sicher auch nicht fliegen. Aber so ists sehr wichtig für mich.

    Meningokokken: da gibts verschiedene impfstoffe? Na toll. Welchen soll ich dann nehmen? Meine kiä hat nix gesagt. :p
     
  18. alfunsino

    alfunsino Zwergenkönigin-Untertan

    Jeps
     
  19. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich glaub Sophie ist die Zwergin in der RUnde... 75cm und 7,5kg. Bei uns bin ich das blinde Huhn (exrem kurzsichtig) aber Nici hats scheinbar nicht geerbt:). Bei der Augenarzt Mukipassuntersuchung war er sogar leicht weitsichtig ;) Augenärztin meinte, dass ist gar nicht so schlecht wenn er eh erblich in die andere Richtung vorbelastet ist.

    ICh freu mich auch schon wieder mal auf einen Urlaub ohne Kinder... aber die dauern bei mir immer nur 3-4 Tage. EIne Woche würd ich nicht aushalten. Ich mach wahrscheinlich im Frühling einen Citytrip nach Amsterdam mit meiner Freundin.
     
  20. honigbelli

    honigbelli Teilnehmer/in

    ohhh Amsterdam! Amsterdam ist super!! So eine schöne Stadt und die beste zum Schuhe shoppen!!
    So ein Mädls-Trip nach London oder Amsterdam - ja das wärs :)

    Impfen: wir haben noch nix ausser, Rota und 2x 6-fach. Beim letzten Termin für MMR und 3. 6-fach hatte er schnupfen. Jetzt ist er schon wieder verschnupft, mal schaun ob das nächste Woche etwas wird.

    LG hat Marlin jetzt das Springen beigebracht, ich bin gespannt wann wir das erste Cut im Kopf haben :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen