1. amam

    amam Gast

    Anton ist jetzt leider sehr häufig oder? Also zumindest auf der Statistik Austria Platz 44 :rolleyes: der Name gefiel mir immer schon, aber aufeinmal im Kommen. Oder schon im Gehen?:confused::eek:

    Sorry, werd euch demnächst noch öfter nerven :p
     
  2. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich finde, der Name hat eine zeitlang regelrecht geboomt (zumindest in Wien). Jetzt nehme ich ihn bei Babys nicht mehr so oft wahr, aber unter den ca. Fünf- bis 12(?) jährigen gibt es für mein Gefühl viele Antons.
     
  3. Cash

    VIP

    hätte mir für nr3 auch gut gefallen, ist aber mit unserem nachnamen nicht so ideal.

    bezüglich häufigkeit: das ist halt relativ. ich kenne tatsächlich keinen einzigen anton, in all den kindergarten-, schul- und sportvereinsjahren meiner kinder war nie ein anton dabei, auch bei den geschwisterkindern der freunde nicht.
     
  4. Ich kenne keinen einzigen Anton! Mir gefaellt der Name äußerst gut!
     
  5. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ich wuerde sagen Anton ist Ballungs-Gebiet haeufig.

    Mir gefaellt der Name gut.
     
  6. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    mir gefällt anton nicht. gar nicht. ist auf meiner nogo liste.

    und ich kennen 3 antons unter 3 jahren, also hier in linz/oö scheint er (noch?) zu boomen.
     
  7. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Den ersten Anton der jüngeren Generation, den ich bewusst wahrgenommen hab, war ein Baby in der Stillgruppe meines Sohnes. Das ist mehr als 15 Jahre her.
    Der jüngste, der mir spontan einfällt, ist ein Kindergartenkind.

    In Wien hat der Name defintiv geboomt, als vermehrt die "alten" Namen modern wurden. Am Land bei meinen Eltern kenn ich aber auch Antons.
     
  8. Somalia

    PLUS + VIP

    Ich auch! Im Kiga meiner Tochter gibts 2.
    Ich denke der boomt wie emil/theo. Aber das ist relativ.
    Theos kenn ich zB viel mehr als lukasse. Von daher...

    Wenn er euch gefällt, warum nicht. Mit gefällt er ganz gut. Muss halt zum Nachnamen passen.
     
  9. ThePinky

    ThePinky Gast

    Platz 44 wäre mir nicht zu häufig. Abgesehen von den Top Ten Namen hätte ich da keine Hemmungen. Die Namensvielfalt ist schon so groß, da sitzen nicht mehr 5 Kinder mit dem selben Namen in einer Klasse, so wie das zu meiner Zeit mit den Danielas und Michaels war. Rang 44 heißt, dass ca. 200 Kinder in ganz Ö im Jahr so benannt werden. Es mag regionale Häufungen geben, aber wenn nicht schon 3 Nachbarskinder so heißen, würde ich den Namen ohne Bedenken vergeben.
     
  10. Wenn er euch gefällt, dann nehmt ihn doch. Mir wäre es egal wie häufig usw. Wenn er gefällt, dann passt das einfach!
     
  11. amam

    amam Gast

    Überzeugt, wenn der kleine Mitbewohner ein Bub ist, ist es unser Anton.

    Bei einem Mäderl vielleicht Livia.
     
  12. snoopie

    VIP

    Hier am Land gibts haufenweise Tonis, und ich persönlich finde den Namen ganz ganz furchtbar. Und vor ein paar Jahren gabs einen regelrechten Hype scheint aber zum Glück wieder abzuflauen, jetzt kommen dann nur wieder die Anton XYZ der 10. Bei uns in der Familie sinds die Hansis, ich hab mich mit Händen und Füssen gegen einen weiteren Johann gewehrt und mich durchgesetzt. Mit Johannes hätt ich grad noch leben können, sind aber dann ganz andere Namen worden.
     
  13. SanjaM

    VIP

    also ich kenne aus dem kindergarten / volksschul / nms /privaten umfeld meiner kinder gerade mal einen einizgen anton. und volksschule ist/war bei uns viel -mehrstufenklasse sei dank, sind beide unsere kinder mit ca 70 anderen kindern in summe in der vs-zeit in der klasse gewesen (überlappend, ges. trotzdem sicher über 100)

    modern ja , aber nicht extra häufig.
    dazu muss ich sagen, dass beide meine kinder namen haben, die sicher weit häufiger sind als platz 44, vielleihct 10-20 auf der rangliste des jeweiligen geburtsjahrgangs. sohn hatte bisher eine namensgleichheit bei den pfadfindern, in der schule nie, tochter ein jahr lang eine namensgleichheit in der mehrstufenklasse vs.
    umgekehrt hat meine freundin für ihre tochter einen recht seltenen namen gewählt - mit der auswirkung, dass ein gleichnamiges kind fast gleichalt ist mit der tochter, inzwischen ums eck wohnt, im selben jahrgang und nun auch in der selben klasse ist und zudem in vielen gleichen freizeitbereichen unterwegs. also ausschließen kann man das eh nie!
     
  14. doerf13

    doerf13 Teilnehmer/in

    Wir bekommen in ein paar Wochen unseren zweiten Sohn und es wird ebenfalls ein Anton werden:) wir haben einen Oskar und die Kombi Oskar&Anton gefällt mir einfach! Mir wäre ein Emil auch recht gewesen aber da spielen meine zwei Männer nicht mit :D
     
  15. amam

    amam Gast

    Oskar ist auch schön, geht aber mit unserem Familiennamen gar nicht.
     

Diese Seite empfehlen