1. Amica

    Amica Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Wir planen eine Hausgeburt. Leider kenne ich niemanden in meinem Bekanntenkreis der eine hatte.
    Bitte berichtet mir doch einwenig von eurer Hausgeburt. Wie ist sie abgelaufen?
    Was habt ihr mit den grösseren Kindern gemacht während der Geburt?
    Wo habt ihr das Baby geboren?
    Was braucht Frau unbedingt zu Hause bei einer Hausgeburt.....usw...
     
  2. lely

    lely Gast

    Ich habs zwar noch nicht hinter mir, aber ich weiß eins dass man auf jeden fall braucht, eine Hausgeburtshebamme, ich hab zu meiner irgendwann zwischend er 15 und 20 Woche ersten Kontakt aufgenommen, den rest erklärt dir eh die Hebamme....
     
  3. [Ich habe 1992 eine Hausgeburt gehabt, es war wunderschön und ich kann mir ncht vorstellen, woanders zu gebären.

    Einfach gemütlich, intim, gewaltig, bewegend...und wunderschön!
     
  4. Amica

    Amica Teilnehmer/in

    @lely: Die Hebamme habe ich schon. Bei mir solls so ablaufen, dass erst die Hebamme kommt und wenn der Mumu auf etwa 5 cm offen ist kommt meine Aerztin dazu.
     
  5. Ich hab schon zwei hinter mir, und ich weiß eins: Eine Hebamme hab ich nicht gebraucht.
     
  6. li

    li Teilnehmer/in

    gebraucht hab ich meinen gg zum getränke bringen und rücken stützen. sonst nix.

    geboren hab ich z.t. in der wanne, z.t. im wohnzimmer. gmiadlich woas, keiner hat dreingeredet, sich eingemischt. ich hab ganz einfach das kind geboren und fertig.
    kein gschisti-gschasti.
     
  7. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

  8. Ja, das kann ich bestätigen.

    Praktisch ist es, wen dabeizuhaben, der keine Ahnung von Geburten hat, so eine Person läßt sich nämlich sehr gut verwenden, um immer genau das zu tun, was die Gebärende gerade haben will. Die ist dann nämlich der Zampano!

    Was zu trinken bringen, einem helfen sich in die gewünschte Position zu begeben (ich war zB sehr unbeweglich, nona...).

    Auch wenn der Kindesvater bisher nur Hollywood geburten gesehen hat und 5 Minuten bevor der Kopf rauskommt mit mir darüber diskutieren wollte, daß in den Filmen die Frauen doch immer am Rücken liegen, und wie so ich denn auf will und so..egal, er hat getan, was ich wollte und war SEHR hilfreich.

    Und hat dann, während ich mit der Hebamme endlos lange Formulare ausgefüllt habe (die wahre Aufgabe der Hebammen, ich hätte mich da alleine nicht rausgesehen) ein super Frühstück eingekauft, mit Pasteten und allem was wir uns sonst nie leisten. hhhm, schmatz!
     
  9. nine

    nine Gast

    bei uns ist es ja schon einige zeit her :)
    ich habe die suchfunktion bemüht und meinen hausgeburtsbericht nocheinmal durchgelesen :) *snif* ich wisch mir gerade die tränen weg... komisch dass man so vieles vergisst. :) aber eigentlich ist doch alles noch ganz frisch.
    :wave:
    http://elternforum.hebammen.at/showpost.php?p=237963&postcount=6
     
  10. joi

    joi Teilnehmer/in

  11. lely

    lely Gast

    @dagmar
    hast du ganz allein zu Hause geboren???

    also mir hat auch der arzt gesagt wenn ich eine Hausgeburt plane muss ich eine Hausgeburtshebamme haben die mich betreut, sonst darf ichs nicht machen, aber is eh egal, weil da ich erstegebärend bin hätt ich mich eh nicht ohne Beistand getraut das zu tun,...ausserde war die Hebi das letzte Drittel der SS voll für mich da


    @amica
    wir hatten letzte woche endbesprechung und da hat uns die Hebi noch alles gesagt was wir noch brauchen (was nicht viel ist, weil sie das meiste mitnimmt) was hast dud enn mit deiner hebi ausgemacht?
     
  12. Amica

    Amica Teilnehmer/in

    @lely Ich habe noch gar nichts mit der Hebamme besprochen. Ich war erst bei der Aerztin die mit bei der Geburt dabei sein wird. Mit der Hebamme habe ich erst am 10 Februar ein Gespräch.
     
  13. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Teilnehmer/in

    Hab auch 2 wundervolle Hausgeburten hinter mir. (ein geburtsberichtlink schon in signatur!)
    Mit der hebamme solltest du auf jeden Fall so bald als möglich Kontakt aufnehmen.
    Die gibt dir eh Bescheid was du alles brauchst. Ich musste nix besorgen. Hab nur das besorgt, was ich für mich selbst zum Wohlfühlen brauchte. Dammmassageöl, Kruezbeinmassageöl, Geburtsduftöl, Wundheilbad (badesalz zur förderung der wundheilung mit äterischen ölen und so versetzt... echt saugut... auch wenns allein nur wegen dem duft ist *g*) Kerzen,... ich hab mir das bett mit leintüchern überzogen. (zumindest meine seite) bekommen hab ich meine zweite auf der seite meines mannes, die nicht abgedeckt war, aber die hebi hatte eh unterlagen mit, und es ging rein gar nix daneben. (im grunde auch überhaupt kein blutverlust, bin gleich nach der geburt wieder aufgestanden, hab meine große tochter ins bett gebracht (während der geburt hat meine schwester, die ich dabei haben wollte, auf sie ein wenig aufgepasst)
    Also, so viel muss man da gar nicht bedenken.... (finde ich persönlich)

    wünsch dir ein ebenso wundervolles Erlebnis "Geburt" in euren eigenen 4 Wänden. und alles gute!


    PS: wennst was wissen willst, spezielle fragen oder so, kannst auch gern per pn melden!
     
  14. odette

    odette Teilnehmer/in

    also wir hatten nur unsere hebamme aber keinen arzt - wozu kommt der denn bei dir?

    hebamme hat alles gemacht und am nächsten tag habe ich unseren kia angerufen und der hat die kleine dann angeguckt

    hausgeburt ist auf jeden fall super und schön

    gebraucht habe ich nichts (wurde alles mitgebracht)
     
  15. Amica

    Amica Teilnehmer/in

    @odette: Ich denke nicht, dass ich unbedingt eine Aerztin brauche. Bei meiner 3. und 4. Geburt im Krankenhaus war jeweils auch nur eine Hebamme dabei, weil die Aerztinnen zuwenig schnell da waren:) .
    Meine Aerztin die jetzt zur hausgeburt kommt kenne ich von meiner 4. Geburt und ich finde sie ganz toll. Sie hat sich jetzt auf Hausgeburten spezialisiert. Sie bieten das halt so an, dass die Hebamme kommt und die Aerztin am Schluss noch dazu kommt. Für mich ist das voll in Ordnung so. Und obs diesmla reicht von der Zeit her wissen wir ja auch noch nicht.:)
     
  16. Mikiundbaby

    Mikiundbaby Teilnehmer/in

    @ Amica:

    finde das interessant, dass die Hebi das mit dem Arzt anbietet. Ich finde das aber auch gar nicht so schlecht. Vor allem, für Eltern, die genau wegen dem die HG sonst ablehnen würden. Manche fühlen sich mit einem Arzt dann halt auch sicherer.
    Find es eine gute Idee! Auch wenn ich sie selber nicht unbedingt nutzen würde.
     
  17. Amica

    Amica Teilnehmer/in

    Ja ich finde es auch gut, dass es dies Kombination gibt. 3/4 der Geburten dieser Aerztin sind Hausgeburten. Das eine Aerztin dabei ist bruhigt weniger mich, als mein Umfeld....z.b meine Eltern:)
     
  18. uvd

    uvd streitbare Doula

    ich hab die geplante hausgeburt noch vor mir. meine hebi meinte aber, ich bräuchte nichts besorgen, sie würde alles mitbringen - außer dinge, die mir persönlich wichtig sind.

    ich freue mich unglaublich darauf, mitten im sommer in unserem eigenen haus unser gemeinsames kind zur welt zu bringen.
     
  19. Hallo,

    ich hatte eine wunderschöne Hausgeburt im Mai und kann dir zu deinem Entschluss nur gratulieren. Die Hebamme hat zwar verschlafen und geglaubt der Mumu wuerde sich nicht so schnell öffnen wie er hat ;) - d.h. mein Mann hat sich schon überlegt wie er mir bei den Presswehen helfen soll ;) ...sie kam aber gerade Recht und ich war froh dass sie da war, es hat alles super geklappt.

    also brauchen tutst nicht viel, Binden (gibts beim Bständig alles) und diese Unterlagsmatten fürs Bett (wegwerf) sind ganz praktisch. Ansonsten, jemand der euch nachher (oder schon vorher) was anständiges zum essen vorbeibringt ist a net schlecht. Ich habe erst 3 Wochen vor der Geburt auf eine Hausgeburt umgesattelt und die Hebamme zweimal getroffen, war alles bestens!
    Ich wünsche dir alles Gute, wann ist dein termin?:wave:
     
  20. larrra

    larrra in high spirits

    An die städtischen Hausgeburtenmütter bzw "Wohungsgeburtenmütter": Warnt ihr eure Nachbarn vor etwaigen Schreien? Man weiss vorher doch nicht, wann die Wehen einsetzen werden bzw wie lange diese dauern u ob man (sehr) laut wird...
     

Diese Seite empfehlen