1. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Dass der Schreiber dieser Zeilen keine Ahnung von Schutzausbildung, deren Anforderungen an den Trieb eines Hundes und den dafür notwendigen absoluten Gehorsam hat.
    Viele Leute glauben, bei der Schutzausbildung ginge es darum, den Hund aggressiv zu machen, während das eigentliche Ziel es ist, den angeborenen Trieb in die gewünschten Bahnen zu lenken und zu kontrollieren.
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Für eine Kontaktsperre gibt es viele Gründe. Manche fürchten, der Hund könnte sich mit irgendwas anstecken, der andere Hund könnte aggressiv sein, der EIGENE Hund ist ev. unverträglich, der Hund ist so klein, dass er von einem viel größeren Schaden nehmen könnte, er ist so groß, dass er einen kleineren verletzen könnte etc. Das ist Sache des Besitzers und geht keinen was an.

    Bei einem Dobi könnte ich mir vorstellen, dass die Besitzer fürchten, den Hund, sei es bei Getobe vor Überschwang oder gar bei einem Problem, nicht halten zu können. So ein Dobermann hat wohl so 35-40kg und bringt einiges an Schnellkraft mit.
    Dass der Hund dann aus Frust bellt, ist Erziehungssache, man könnte ihn umorientieren, ablenken.

    Überhaupt interessant, dass sich andere Hundehalter aufregen, wenn ein fremder Hund nicht "Hallo sagen" darf. Gestern hat mich ein älterer Herr mit jungem Border-Rüden angemault, ich würde den Hunden keinen Spaß gönnen, weil ich meine nicht hin gelassen habe. Ja, für SEINEN wäre die Schnüfflerei an kurzer Leine vielleicht ein Spaß gewesen, für meine nicht, für die ist das Stress pur.
     
  3. Bruno

    VIP

    Es kann ein epileptischer Anfall (auch aufgrund eines HIrntumors) gewesen sein. da beißen die Hunde zu, sind aber ohnmächtig dabei, dh ohne es zu wollen. Das würde man aber merken, dass es ein Anfall war, weil der Hund sich ja als ein ganzer rhytmisch bewegt.

    Und Demenz gibt es ja auch bei älteren Hunden wie bei Menschen , verbunden mit Aggressivität.

    Bei einigen Rassen ist die Inzucht, die anfangs betrieben wurde, definitiv ein Verhaltensproblem, zb die übernervösen Schäfer. Nicht nervöse Dobermänner hab ich noch gar nicht kennengelernt.

    Und last but not least bleibt ein Hund ein Tier, das sich halt auch nur auf begrenzte Weisen ausdrücken kann. Vielleicht hatte er eine Panikattacke weil er igendwas gesehen hat, womit er etwas verbindet, was ihn ängstigt, oder oder...

    Wichtig ist bei großen Rassen im Zusammenhang mit Kindern für mich echt ein sehr guter Züchter, wo man die Elterntiere und evtl. Großeltern sehen kann und da sieht man ja, ob sie wesensfest , ruhig und freundlich sind...
     

Diese Seite empfehlen