1. Siva47

    VIP

    Bin aus beruflichen gründen ständig angespannt. Auch am we, weil ich schon wieder an montag denke u grad nicht weiß, wie alles weitergehen soll. Was hilft euch in solchen zuständen um zu entspannen? Ich denk schon an pflanzl.beruhigungstropfen, kann man sowas bedenkenlos nehmen? Auch zb vor meetings, hilft das was?? Welche entspannungstechniken helfen gut? Bin für alle tipps dankbar :eek:
     
  2. spazierengehen in der stille.
     
  3. Siva47

    VIP

    Sehr gut, das hab ich nämlich für heut nami vor ;)
     
  4. Liselotte

    Liselotte Gast

    Schon mal Meditation probiert? Atemtechniken oder Visualisierungen?
    Da gibts viele Möglichkeiten und man muss schauen was hilft. Es gibt eh schon sehr viele Anleitungen per Youtube etc. vielleicht probierst mal durch. Schau vielleicht mal unter dem Stichtwort "Bodyscan".
    Schon die Suche nach der idealen geführten Meditation ist eine gute Form der Ablenkung;)

    Pflanzliche Mittel sind letztendlich nur Symptombekämpfer du musst dir anschauen was dahinter steht und das angehen.

    Mir persönlich hilft bei alltäglichem Stress und "überdreht sein" Sport und Musik am besten.
    In schwierigen und belastenden Situationen vor allem in akuten Situationen helfen mir meditative Techniken.
     
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Literaturtipps:
    Das stressfreie Gehirn von Don Joseph Goewey.
    Außerdem alles von Jon Kabat-Zinn, da gibts auch sehr viel auf Youtube. Ich mag ihn sehr gerne, weil er nichtmal ansatzweise an Esoterik oder Religion anstreift.
     
  6. cats

    VIP

    Laufen, walken
    Langfristig Yoga, autogenes Training
     
  7. Jobwechsel. Klingt nicht so, als würdest du dort Zukunft haben.
     
  8. Solanum

    VIP

    alles, was dir gut tut und du gerne magst.
    bei mir ist das spazieren gehen mit kleinsohn (wenn großsohn mitgeht, ist es nicht mehr entspannend :eek:), mit großsohn (ohne kleinsohn) philosophieren, serien-bingeschauen, kochen, irgendeine monotone arbeit verrichten, biere mit freundinnen, alleine einkaufen gehen.
     
  9. ratzi

    VIP

    bei mir radfahren. ich lege meinen arbeitsweg strampelnd zurück, das hilft mir sehr, vor und nach der arbeit.
     
  10. green-ocean

    green-ocean Aktive/r Teilnehmer/in

    yoga
    meditation
    progressive muskelentspannung nach jacobson

    nicht nur ab und zu, sondern täglich :)

    nein sagen können ....
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Aus meiner eigenen Erfahrung möchte ich Seifenblase zustimmen.

    Ich hatte jahrelang Jobs, die es mir schwer machten, mich nach der Arbeit "vom Job zurückzuziehen". Wobei ich mich heute frage, ob dies am Job / an den Jobs lag oder an meiner Einstellung dazu.
     
  12. Siva47

    VIP

    Ja, dass sich diesbezüglich etwas ändern muss, ist mir bereits klar geworden...auch wenn ich Angst davor hab, was dann beim nächste Mal wieder sein wird...leider braucht es aber meistens eine Zeit und bis dahin muss ich es irgendwie überbrücken und durchbeißen bzw. das Beste draus machen :(

    Danke für die Antworten!!
     
  13. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    cranio mind. 1 mal im Monat
    abends baden mit Lavendelbadezusatz
     
  14. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Ein ruhiges, warmes Bad mit einem guten Buch hilft mir sehr beim Entspannen.
    Die Gedanken bewusst auf angenehmes und positives fokussieren.
    Und generell schauen, wie ich Situationen die in meinem Leben untragbar sind, ändern kann.
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Kennt ihr Erzaehlmirnix? Die macht diese Comics mit den Kugelköpfen und seit neuestem auch Youtube-Videos.

    Hier eins zum Thema Entspannung:
    Erzählmirnix Folge 04: Zocken ist Zen
     
  16. Atementspannung
    Achtsam eine Tasse Tee trinken
    Achtsamkeit im Alltag
    Work Life Balance

    Es wäre gut Strategien zu entwickeln, um von der Arbeit abzuschalten.

    Alles Gute!
     
  17. Sonne34

    VIP

    Hallo!

    Ich kenne das Gefühl, dass einen die Arbeit so stresst, dass man sich auch in der Freizeit sorgt - oder am schlimmsten - nachts. Eine Änderung der Arbeitssituationwäre natürlich sehr gut, ist aber nicht immer machbar.

    Entspannung finde ich bei einem Spaziergang, einem heissen Bad mit ätherischen Ölen, durch Progressive Muskelrelaxation nach Jakobson oder angeleiteten Fantasiereisen (über youtube). Ohne Anleitung bin ich viel zu nervös zum Meditieren- möchte es aber langfristig lernen.

    Für aufregende Akutsituationen hilft am besten vorher ein paar mal tief durchatmen und eine "starke haltung / sitzposition" einzunehmen. Und sich klar zu machen, dass kein Gespräch / Meeting / Vortrag lebensbedrohlich ist. ;)
    Es gibt auch homoepathische Antilampenfiebertabletten in der Apotheke. Ich denke, die wirken über einen Placeboeffekt, aber schaden zumindest nicht.

    Diverse pflanzliche Produkte wie Baldrian, Hopfen, Melisse etc halfen mir bei Schlafstörungen nie, untertags hab ich sie nie angewandt. Stärker entspannende Medikamente sollten nur nach ärztlicher Rücksprache genommen werden (ich hab da einiges wegen meiner chron. Kopfschmerzen. Die Med. wirken auch schlaffördernd und allgemein relaxierend, aber für untertags und im Job nicht anwendbar, da man nicht mehr geistig fit ist :rolleyes:).

    LG Sonne
     
  18. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ist das bei dir dann immer so oder zb nur in projektphasen oder keine ahnung was du machst, jahresabschluss etc?

    ich kenne dieses gefühl, aber nur aus projektphasen, wo ich einfach nicht abschalten konnte, gerade wenn es zu unerwarteten problemen kam, habe ich zu hause nicht nur weitergearbeitet sondern ständig nachgedacht und zb lösungsansätze gesucht.
    in solchen phasen hat mit sehr oft ein kurzes telefonat mit einem meiner kolleginnen geholfen, die das ebenfalls beschäftigt hat. und dann quasi "auflegen - abschalten - morgen weiterdenken".
    zum kopf freikriegen ist für mich immer noch sport die beste option, radeln, laufen, schwitzen was das zeug hält. am besten laufen im gelände, da brauchst du den kopf um darauf zu achten dass man nicht fällt...
    dann eine heisse wanne mit gutem duftzusatz und schlussendlich ein spannendes buch.
     
  19. Siva47

    VIP

    Nein mein problem ist ein ganz anderes. Fühl mich quant.und qualt.unterfordert. also schon seit beginn (3/4 jahr). Jetzt kamen auf einmal völlig unerwartete vorwürfe meines kollegen dazu (ein richtig emot.ausbruch, absolut unprof.), mit dem ich bisher glaubte mich gut zu verstehen und aus seiner sicht wär alles ok. Die stimmung ist zwar nicht schlecht jetzt, aber mich stresst der ganze zustand total. Und komm aus diesem angespannten zustand eben nur schwer raus, ess zb grad echt wenig (ok das könnt ich sogar positiv sehen :D) und wenn ich dran denk morgen in der früh wieder hinzumüssen, ich muss mirs echt angewöhnen mich auf den moment zu konzentrieren :rolleyes:
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Wenn dir schon übel wird beim Gedanken an die Arbeit, solltest du wirklich da was unternehmen. Entweder du klärst die Situation mit dem Kollegen oder du schaust, wie du da schnellstmöglichst rauskommst.

    Kannst du eventuell ein paar Tage in den Krankenstand gehen?
     

Diese Seite empfehlen