1. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Unsere Tochter kam gestern mit meinem Partner, der sie abholte, vom Trampolinunterricht und konnte nur unter Schmerzen auftreten. Sie meinte, sie sei umgeknickt. Der Knöchel war auch einiges dicker als der andere. Ihr Vater ist mit ihr ins Krankenhaus gefahren und die Ärztin stellte eine Bänderdehnung fest. Geröntgt wurde der Fuß nicht. Sie bekam Salbe und einen Verband. Bei der Frage, ob sie zur Schule kann, meinte die Ärztin, dass sie gegen den Schmerz angehen muss und zwang sie danach förmlich in den Schuh mit einer barschen Bemerkung ihn eng zuzuschnüren, damit sie nicht noch mal umknickt.
    Heute morgen tat ihr jeder Schritt sehr weh und trieb ihr Tränen in die Augen. Was meint ihr dazu? Also zur Aussage der Ärztin, dass sie gegen den Schmerz anlaufen muss? Sie ging natürlich nicht zur Schule und liegt jetzt im Bett. So ist der Schmerz einigermaßen auszuhalten. Sollen wir noch mal einen anderen Arzt darüber schauen lassen oder ein paar Tage abwarten? Ich hatte noch nie eine Bänderdehnung und kenne mich damit absolut nicht aus.
     
    anna-mari, 13. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
    #1
  2. elke-f

    VIP

    Hallo,

    Die arme!
    Das tut leider sehr weh und mitunter auch recht lange....
    Hat sie denn keine Schiene bekommen und Krücken?
    Damit würde sie besser gehen u teilentlasten können.
    Ansonsten Hochlagern, topfenwickel oddr coolpack (mit Geschirrtuch) auflegen.
    So bald es ihr besser geht gezielt zB auf einem balancebrett die kleinen Muskeln zum Gelenk stabilisieren trainieren u aufpassen, dass Sue nicht wieder umknickt.
    Das kann leider wochenlang weh tun v a wenn man schief Auftritt u ä

    Gute Besserung!
     
  3. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für Deine Antwort.
    Sie hat nichts bekommen. Keine Schiene, Krücken, nicht einmal eine Salbe. Sogar den Verband sollten wir heute wieder entfernen.
    Hochlagern und kühlen tun wir. Das mit dem Üben werde ich berücksichtigen.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Es ist grundsätzlich egal für die Behandlung, ob deine Tochter eine Bänderdehnung oder einen Bänderriss hat.

    Es war gut, dass sie gestern nicht geröntgt wurde, weil man durch den Erguss im Gelenk eh nichts gesehen hätte. Wenn der Knöchel abgeschwollen ist, sollte doch geröntgt werden, um auszuschließen, dass es Knochenabsplitterungen gib oder die Syndesmose im Sprunggelenk gebrochen ist. Dazu solltest du sie einem Orthopäden vorstellen.

    Der Erguss im Sprunggelenk tut irre weh, ich hatte das schon recht oft. Es wird einige Tage dauern, bis die Schwellung soweit zurück gegangen ist, dass deine Tochter halbwegs schmerzfrei auftreten kann - bis dahin helfen Schmerzmittel, Hochlagern, Kühlen. Es gibt spezielle U-förmige Schienen, die das Gelenk stürzen und die einen gewissen Druck aufbauen, so dass die Schwellung nicht noch schlimmer wird. Die hätte euch die Ärztin in der Klinik gestern eigentlich gleich mitgeben müssen.

    Im Liegen sollte sie so oft wie möglich den Knöchel bewegen, denn durch die Bewegung wird die Flüssigkeit im Gelenk schneller abtransportiert. Auch Auftreten kann sie, sie soll dabei ganz bewusst den Fuß abrollen, sehr konzentriert gehen - zur Toilette oder zum Kühlschrank (aber erst, wenn ein Bruch oder grobere sonstige Verletzungen ausgeschlossen sind). In die Schule würde ich sie nicht gehen lassen, solange sie Schmerzen hat. Je mehr sie den Knöchel bewegt, umso schneller ist sie die Schwellung los - zwei bis drei Wochen kann der Spaß aber gern mal dauern. Bis dahin wird sich der Knöchel hübsch verfärben, von fast schwarz nach blau, grün und gelb - das ist der Abbau des Bilirubins und das Kind lernt gleich noch was :)

    Es gibt Tabletten mit dem Enzym Bromelain, die helfen, dass die Schwellung schneller weg geht. Ich habe bei meinem letzten Bänderriss gute Erfahrungen damit gemacht.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich würde ihr Krücken besorgen. die kann der Hausarzt verschreiben und man holt sie sich beim nächsten sanitätshaus ab. Weh tun kann sowas sehr lange und es ist meist nicht gut möglich so lange in der Schule zu fehlen. Mit den Krücken kann sie nach Bedarf entlasten - also nur so viel draufsteigen, dass der Schmerz erträglich ist. Ansonsten viel hochlagern und tagsüber Kompression (Bandage, Stützstrumpf,...) gegen die Schwellung.
     
  6. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sobald sie an Krücken geht, sollte sie Blutverdünner spritzen, um einer Thrombose vorzubeugen - so ist die Richtlinie seit einiger Zeit.

    Wir haben ab Ende nächster Woche Weihnachtsferien, all zu viel passiert in der Schule wahrscheinlich nicht mehr.
     
  7. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Also, in einen engen Schuh quälen und noch fest zuschnüren ist absoluter Blödsinn - jetzt, wo der Fuß/Knöchel wohl noch stark angeschwollen ist und vermutlich noch länger sein wird.
    Meine Vorschreiber haben eh schon gute Tipps gegeben - anfangs schonen, hochlagern, ev. Beinwellsalbe oder ähnliches schmieren und dann vorsichtig und gezielt langsam mit kleinen Bewegungen beginnen und je nach Zustand steigern.

    Wird leider etwas dauern, bis wieder alles ok ist...

    Gute Besserung!

    lg Asterix
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank. Besonders an Minerva für die ausführlichen Informationen.
    Bromelain Tabletten sind besorgt (zusätzlich hat der Apotheker noch Traumeel empfohlen), ihr Fuß ist etwas höher gelagert und wird regelmäßig gekühlt. Die Übungen bzw. Bewegungen und das bewußte Abrollen habe ich ihr erklärt.
    Sobald die Schwellung einigermaßen abgeklungen ist, geht es zum Orthopäden.

    In die Schule geht sie erst mal nicht. Es werden zwar am Montag und Dienstag Geschichte und Physik geschrieben, aber sie ist eine gute Schülerin und kann das ohne Probleme im Januar nachholen. Sollte sich das Auftreten natürlich bis dahin signifikant verbessern, bleibt sie nicht Zuhause. Nur sind die Schmerzen laut meiner Tochter heute heftiger als gestern. Also warten wir jetzt ab und sie schont den Fuß (bis auf die Bewegungen) soweit machbar.
     
  9. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Das ist homöopatischer Mist - kauf ihr für das Geld lieber Schokolade.
     
  10. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in


    Okay. Gut zu wissen. Habe mir die Inhaltsstoffe nicht angeschaut.
    Sie hat ihre Lieblingszitronenkekse vom italienischen Feinkostladen bekommen. :D
     
  11. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Alles von der Firma Heel kannst du vergessen, die haben ein breites Angebot an Placebos.

    Zitronenkekse sind mit Sicherheit sehr viel wirkungsvoller!
     
  12. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Hierzulande sähe der Standard eine Thromboseprophylaxe auch/besonders bei überwiegender Bettruhe/Immobilität vor.
     
  13. DaisyD

    VIP

    Also meine twins hatten drei bänderisse innerhalb von sieben Monaten. Therapie lt. Unfallchirurg: solange nicht auftreten,solange es zu schmerzhaft ist, Entlastung mit krücken. Dauerte zwischen 1 und 6 Tagen. Hochlagern, nicht mehr weiter kühlen. Schiene....damit kommt man auch in normale Schuhe und belasten so viel halt geht. Auch in der Nacht tragen,da kann man im schlaf den Knöchel schon mal wieder blöd verdrehen
    Physio bzw lymphdrainage so schnell wie möglich....Allerdings ging es auch darum sportliche wieder rasch einsatzfähig zu werden.
    Sie waren von Anfang an auch in der Schule mit den krücken bzw auch im Haus unterwegs, thromboseprophylaxe wurde nicht für nötig erachtet.
     
  14. mein sohn hatte im sommer ebenfalls einen bänderriss am knöchel. er bekam als therapie vordergründig eine schiene verordnet, die er 6 wochen lang tag und nacht trug, dann nochmal für 2 wochen während belastung.

    die schiene reichte, dass er sich nach ein paar tagen wieder "fast normal" bewegen konnte.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Mein Kind hatte Unterschenkelgips und Krücken und musste nichts spritzen. Er hatte sich aber "nur" die Großzehe (inkl. Wachstumsfuge) gebrochen.
     
  16. elke-f

    VIP

    Thromboseprophylaxw hängt auch vom Alter ab. Ab jugendlich sollte bei starren Verbände. U eingeschränkter Mobilität gespritzt werden.
    Wenn kaum belastet wird auch ohne Gips...

    Eine Thrombose od evt embolie ist wirklich nicht lustig. (Ich weiß das ziemlich gut.......)
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Am Montag haben wir einen Termin bei einem Orthopäden.
    Wie war das bei den Betroffenen hier mit der Schwellung? Ab wann ging diese zurück bzw. wie war die Entwicklung?
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ich hab mir Ostern dieses Jahr einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen.
    6 Wochen Schiene und am Anfang Krücken.
    Die ersten paar Tage konnte ich kaum gehen (Schiene hab ich erst nach 3 Tagen kaufen können), mit der Schiene war's dann um Welten besser. Und dann hab ich begonnen so viel zu gehen wie's nur irgendwie ging. Schwellung war ca. 1 Woche vorhanden, später dann immer wieder wenn ich zu lange gesessen bin. Ich bin während der Arbeit oft aufgestanden und ein bissl herumgegangen, dann gings wieder.
    Schmerzen hatte ich ziemlich lange.
     
  19. elke-f

    VIP

    je nach schweregrad der verletzung ca 5 tage bis viel länger.........wichtig ist echt hochlagern, kühlen und wenn man massiert mit creme oder sowas, dann bein wirklich hoch und immer zur körpermitte hin massieren.
     
  20. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Das würde ich bei meinem Kind definitiv anders handhaben.
    Und mein Mann hatte im Sommer 8 Wochen US -Gips ohne Belastung und dann langsamen Aufbau, da hab ich insgesamt glaub ich 14 Wochen gespritzt.
    ....zugegeben, auch ich bin da sensibilisiert, mein Bruder hatte mit 17 die erste Thrombose, Ich riskier da bei den meinen nix.
    Aber mir ist klar, dass die Meinungen da, auch und besonders bei ÄrztInnen, weit auseinander gehen.
     

Diese Seite empfehlen