1. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    eben. und bestes fleisch. alles, was katz zu essen gebaut is halt.
     
  2. Speleo14

    VIP

    Ja, "und". Aber nicht nur. Ich würde sagen, nicht mal zum grössten Teil.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Das kann ich so nicht bestätigen. Der Mengenunterschied ist nicht so hoch, dass es die Kosten wett machen würde. Auf 2 Katzen gerechnet zumindest nicht.
     
  4. Speleo14

    VIP

    Hmm, bei zooplus.ch kosten die hochwertigen Sorten im Beutel (ich hasse Katzenfutter in Dosen, das wäre aber zugegebenermassen billiger) ab ca. Fr. 1.20 pro 100g, geht dann bis 1.60 oder 1.70.
    Für 0.32 Euro würd ich das auch nehmen, Ich zahle ja fürs Whiskas schon, ich glaube, ca. Fr. 0.25 (bei zooplus. Im Laden eher 0.60)!

    Bei 3 eher grösseren Katzen ist das dann halt schon :eek:

    Hochpreisinsel Schweiz halt. Aber dass die Differenz zwischen Whiskas und den hochwertigen Sorten bei uns so viel grösser ist, finde ich dann doch seltsam. Da müsste doch alles etwa gleich viel teurer sein? :confused:

    EDIT: Weil du Macs erwähnt hast: "Sparpaket" MAC´s Cat Pouch 36 x 100 g bei zooplus "nur" Fr. 1.10 pro 100g... bei euch 0.32Euro? :eek::eek:
     
    Speleo14, 18. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    #84
  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Speleo: je größer die Verpackungseinheit desto billiger, zumindest in Ö. Dh mit den 400g Dosen kommst günstiger. Bei drei Katzen geht das.
     
  6. Speleo14

    VIP

    ups, doppelt....
     
  7. Speleo14

    VIP

    Danke für den Tipp, aber das habe ich auch schon festgestellt. Ist zwar immer noch reichlich teuer (etwa das doppelte vom Whiskas). Aber ich HASSE Katzenfutter in Dosen. Und es ist mir zu viel Verpackung. Zwar recyclebar, aber ich muss die Dosen dann auswaschen, das braucht auch wieder Wasser, und der Transport braucht mehr Energie, da schwerer.

    Keine Ahnung, wie die Ökobilanz Dosen vs. Beutel aussieht, aber Dosen mag ich einfach nicht für Katzenfutter. Bis die halbwegs so sauber sind, dass sie nicht zu stinken beginnen, bis ich sie in die Sammelstelle bringe... brrrr. Und jede Menge Wasser verbraucht (hatten früher auch Dosen, da gab es ja nichts anderes, und ich hasste es).
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    und ganz sicher keine künstlichen farbstoffe, konservierungsstoffe, zucker und getreide.
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich wasche die Dosen nicht und spüle sie nur aus. Das reicht.
    Übrigens ein Riesenvorteil hat das gute Futter noch. Es stinkt nicht nur das Futter selber nicht mehr so stark sondern auch die verdaute Version davon.:D
     
  10. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    VIP

    Moment, wir vergleichen nicht richtig.
    Ich hab beim Macs den Preis einer 800 g Dose, Abnahme 6 Stück genommen. Derzeit ist das bei Sandra im Angebot und kostet eigentlich nur 0,30 Euro.

    Das von dir erwähnte Sparpaket, allerdings nur 24 x 100 g kostet bei Zooplus.de derzeit 19,99 Euro, also 0,83 Euro pro 100 g.
     
  11. Speleo14

    VIP

    Ah, OK. Bei den Dosen sieht es wirklich anders aus... Ich habe jetzt trotz meiner Dosenabneigung mal vom Animonda Carny bestellt ;) für Fr. 0.34 pro 100g.
    Mal sehen, ob sich das bewährt. Und ob ich meinen Mann davon überzeugen kann, falls es sich bewährt (er hasst die Dosen noch mehr als ich).
     
  12. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei 3 noch dazu tlw. großen Katzen würde ich die 800 g-Dosen nehmen, die sind ungleich günstiger. 100 g Beutel von hochwertigem Futter sind bei diesem Verbrauch imho unleistbar.

    Ich hatte die 800 g Dosen früher, nur an denen hätten meine beiden 1 1/2 Tage gefressen, und da haben sie gestreikt. Jetzt haben wir die 400 g-Dosen, die sind preislich ok und decken 2 Mahlzeiten ab.

    WENIGER von dem guten Futter fressen sie nicht wirklich, mein 7 kg-Kater schafft eine 400 g-Dose fast im Alleingang, und dazu noch 1-2 Beutel.

    Ich spüle die Dosen auch nur leicht aus, und dann kommen sie in eine Tonne vor dem Haus.
     
  13. Speleo14

    VIP

    Eben. Und das ist mein Problem, ich mag die Dosen einfach wirklich nicht (und springe jetzt mal über meinen Schatten). Früher gab's mal 400g-Beutel, das fand ich super, aber die finde ich nirgends mehr.

    Naja, ich möchte nicht eine Dose für mehr als eine Mahlzeit brauchen müssen. Das hatten wir früher, und gerade im Sommer kann man sie nicht draussen stehen lassen, aber wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, muss man das Futter zuerst wieder aufwärmen vor dem Füttern. Somit haben wir damals immer wieder halbe Dosen weggeworfen, die vergessen gegangen sind.
    Aber preislich wärs natürlich super, sogar noch günstiger als das Whiskas-Sparpaket...

    Mein Plan zur Zeit ist, eine 400g Dose zu füttern plus nach Bedarf Beutel dazu, da leichter zu portionieren. Aber das muss ich jetzt erst mal ausprobieren, wie das ist mit der Futtermenge (und im Sommer ist es dann eh noch einmal anders, da fressen sie viel weniger).

    Was mich beim Animonda jetzt schlussendlich zum ausprobieren bewogen hat, ist der doppelt so hohe Proteingehalt bei annähernd gleichem Preis wie für Whiskas...
    Aber eben: Erst mal sehen, was die drei "Endverbraucher" dazu meinen. :D
     
  14. bar.bara

    bar.bara All.

    Wenn's WIRKLICH heiß ist und die Dosen in den Kühlschrank müssen, gebe ich etwas heißes Wasser dazu, manches Feuchtfutter ist eh recht trocken. Meine Katzen fressen lieber Kaltes als in der Mikrowelle leicht gewärmt. Auch Huhn oder Faschiertes lieber direkt aus dem Kühlschrank (bzw. mit etwas heißem Wasser dazu), lauwarm hassen sie es und schauen mich dann immer vorwurfsvoll an "Was HAST du bloß damit gemacht?" :rolleyes:
     
  15. Speleo14

    VIP

    Komisch, dabei sind Mäuse doch auch eher lauwarm? :D
     
  16. bar.bara

    bar.bara All.

    Ja, genau das denke ich mir auch immer, wenn sie mich beleidigt anschauen :confused:

    Aber vielleicht wollen sie das "Heimfutter" lieber kalt. Unser Kater kam schon mal mit einer (zum Glück bereits toten) Maus an, legte sie neben sein Futterschüsserl (mit vorwurfsvollem Blick "SO muss das schmecken!") und kostete abwechselnd von der Maus und vom Futter :D
     
  17. Fressen eure Katzen wirklich so viel?
    Ich habe 3 Coonie Buben, also auch keine kleinen Katzen .
    Niemals würden die 800g am Tag verdrücken. Eher so die Hälfte.
    Wobei ich oft Rind verfüttere. Für die Zähnchen :D.
    Bei Sandra gibt es zumindest 200g Sackerl von Ropocat, dir lieben meine.

    Man sollte Reste von Dosen umfüllen bevor sie in den Kühli kommen. Angeblich mögen viele Katzen den Rest sonst nicht mehr.
    Ach ja, ich bin da ein Schweinderl ich wasche die Dosen nicht und spüle sie auch nicht aus :eek:.
     
  18. Speleo14

    VIP

    Das würde bei uns nicht gehen. Die leeren Dosen kommen in einen Behälter in der Küche (neben dem Abfalleimer), und bis der voll ist, dauert das immer ein paar Wochen. Ausserdem drücken wir die Dosen immer platt. Wenn dann noch Katzenfutter drin wäre... :eek:

    Was die Menge angeht:

    Wir haben 3 Norweger (2 Katzen, 1 Kater), zwischen 4.5 und 5.5kg (also eher klein für Norweger). Die fressen zusammen, hmmm, 3x 3 100g-Beutel pro Tag? Oder eher 4x? Kann es nicht so genau sagen, manchmal füttere ich, manchmal Mann oder Kinder.
    Daher bin ich jetzt wirklich gespannt, ob sie von dem Animonda weniger fressen werden.
     
  19. Dinimama

    VIP

    seit gestern sind unsere beiden katzendamen da, und das füttern ist gar nicht so einfach, bei vielem wird die nase gerümpft.
     
  20. bar.bara

    bar.bara All.

    Unser Kater wiegt im Sommer 6 kg, im Winter 7 kg. Er ist riesengroß, lang gestreckt, mit elendslangen Beinen. Wenn er sich mit den Vorderpfoten abstützt, kann er bequem den Tisch überblicken :eek:
    Ein Findelkater, dürfte aber vom Kopf und vom Körperbau her irgendwas Asiatisches drin haben.

    500 g schafft er im Alleingang, dazu kommt noch das bisschen, was die 3,2 kg Katze nascht.
    Und natürlich noch das, was wir wegwerfen müssen, weil alt/ungeliebt/Sauce bereits aufgeschleckt.
    Leider ist mein GG beim Füttern nicht sehr diszipliniert, den brauchen sie nur anzubetteln, und er serviert schon etwas Genehmeres :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen