1. Hat hier jemand schon mit dem Coimbra-Protokoll Erfahrungen oder kennt vielleicht jemanden, der danach behandelt wird? (Hochdosistherapie mit Vitamin D, entwickelt von einem brasilianischen Arzt Dr. Coimbra, besonders für Multiple Sklerose)
     
  2. avocado

    avocado Gast

    hab jetzt grad ein bissl gegoogelt, hab davon noch nie was gehört.

    in ö gibt es zwei "protokoll-ärzte", einmal vöcklabruck und einmal wien.

    erfahrungen wären interessant.
     
  3. Nairobi

    VIP

    Eine Bekannte macht das Coimbra-Protokoll und soweit ich weiß, geht es ihr sehr gut damit. Ich habe kurz überlegt, mich aber gemeinsam mit meiner Neurologin derzeit dagegen entschieden.
     
  4. Nairobi

    VIP

    Ach ja, es gibtveine Facebook-Gruppe, die recht informativ ist
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    warum dagegen?

    vitamin d hochdosiert, das klingt mal nicht "schlimm". und wenns vielleicht sogar hilft...?
    also so ein bissl nach dem motto "nutzts nix schads nix" würd ich das mal einstufen.

    aber ich bin ja völlig ahnungslos, hör das hier zum ersten mal. werd mal bei gelegenheit meinen neurologen drauf ansprechen, ob das vielleicht was wär für mich?
     
  6. marmor

    VIP

    Auch wenn ich von einer "hochdosis" Vitamin D vermutlich weit entfernt bin. Mein Vit D Spiegel liegt seit ein paar Monaten bei 80 ng/ml (oberer Normalwert ist 100) und ich fühle mich damit viel besser als ich mich mit einem Spiegel von 30 ng/ml (unterer Normalwert) gefühlt hatte.
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    was nimmst du ein um diesen wert zu erreichen? oder gehst du einfach viel in die sonne?
    und - lässt du diesen wert regelmäßig kontrollieren? das kostet doch jedes mal 40€?

    ich nehme ja seit längerer zeit immer vitamin d - präperate (und bin auch in der sonne), aber ich hab keinen schimmer wie es um meinen d-spiegel steht.

    aber abgesehen davon dürfte die angesprochene therapie wahrscheinlich noch deutlich über dieses maß hinausschießen denk ich...
     
  8. avocado

    avocado Gast

    da gehts ja nicht darum den vit d spiegel ein bissl anzuheben, sondern um "in der konventionellen medizin toxische dosen".

    hier ein link dazu.

    http://www.vitamind.net/interviews/coimbra-ms-autoimmun/
     
  9. Nairobi

    VIP

    Da gehts nicht um ein bissl Vitamin D, sondern um wirklich hohe Dosen (zT 100.000 iE pro Tag), die so sonst in der Medizin nicht angewendet werden und da auch eher als gefährlich gelten. Abgesehen davon, dass zwar Vit D die Hauptsacge beim Coinbra-Protokoll der st, aber darauf abgestimmt auch diverse andere Vitamine etc. beinhaltet sind.
     
  10. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Vitaminen und man kann sich durch Überdosierung damit vergiften.

    Bei solchen Verfahren, vor allem wenn sie geradezu unglaubliche Heilversprechen geben, würde ich mich vor allem nach der wissenschaftlichen Datenlage erkunden. Gibt es gut gemachte Studien? Wie viele? Was kam dabei raus?
     
  11. marmor

    VIP

    Ich nahm 4 Tage lang 100000 IE am Tag. Aufgeteilt auf 50000 ie morgens und Abends. Ich hatte genau gar keine Nebenwirkung. (das soll jetzt keine Empfehlung sein, es ist nur meine persönliche Erfahrung) Irgendwo las ich mal das im Sommer mit Badekleidung ohne Sonnencreme der Körper in der Stunde 20000 IE "herstellt". In so fern waren die 100000 ein Tag ohne Sonnencreme am Strand, nur das ich Tropfen zu mir nahm. Zwei Wochen davor hatte ich meinen Vit D Spiegel bestimmen lassen. Da hatte ich 30 ng/ml. Ich lasse meinen Vit D Spiegel seit vorigem Jahr mindestens 2x im Jahr bestimmen. Gemeinsam mit Vit D führe ich auch noch Vit K2 zu mir. Vitamin D ist ein Hormon, kein Vitamin.

    Für mich persönlich möchte ich aufgrund meines Wohlbefindens bei der oberen Bandbreite des Normalwertes bleiben.
     
  12. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Der Körper hört irgendwann auf, Vitamin D zu produzieren, egal wie lang du danach noch in der Sonne liegst.
     
  13. marmor

    VIP

    Stimmt. Mein Körper kommt auch nie auf die Idee Aluminium zu essen! ;)
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    In welcher Dosierung nimmst du denn Vitamin D derzeit zu dir? Man sollte es übrigens immer zusammen mit Vitamin K supplementieren, da sonst etliche gesundheitliche Benefits gar nicht zum Tragen kommen.
    https://www.vitaminexpress.org/de/vitamin-d-und-vitamin-k-kombinieren

    Ich kann nur mal wieder betonen, wie stark die Lebensqualität mit richtiger Supplementierung gerade von Vitamin D+K in Kombination ansteigt, man sollte vielleicht nur die Erwartungshaltung ein wenig zurückschrauben - also bei einer Autoimmunerkrankung sich nicht erwarten, dass man von einem Tag auf den anderen geheilt ist, aber es einen stabilisierenden und energetisierenden Effekt haben kann, der hilfreich ist, ebenso wie der stimmungsaufhellende Aspekt.
    Bei mir hat es sich sehr positiv auf die Regenerationsfähigkeit nach dem Training ausgewirkt, sowie die fallweisen Gangunsicherheiten vollkommen beseitigt, ich dachte früher immer ich wäre ungeschickt und würde deshalb ab und zu stolpern und mir damit gar nicht immer so leichte Blessuren zuziehen, dabei war das ein "side-effect" des Vitamin D-Mangels, das wusste ich aber erst, als dieser nicht mehr vorhanden war.

    Gerade bei neurologischen Ausfallserscheinungen würde ich darum eine gute D+K-Supplementierung nahezu jedem empfehlen, allerdings ist die Hochdosierung in dem Bereich wie von dir geschildert, etwas, über das ich mich nicht trauen würde. Just saying. ;)
     
  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Weil du es im Mondlicht selbst synthetisierst?
     
  16. Amber

    Amber Gegenpol

    Ich habe Vitamin D auch hochdosiert aufgefüllt, da mein Wert grottenschlecht war. Womit ich in 100 Jahren nicht gerechnet hätte: Der Effekt war unglaublich, binnen Tagen ist es mir um so vieles besser gegangen! Ich hatte plötzlich wieder Energie für den ganzen Tag, der graue Schleier und die Depressivität waren wie weggeblasen.

    Ich habe auch hochdosiert aufgefüllt (100.000 IE/Tag) und mir ging es echt blendend dabei. Hab mich allerdings davor schon gut eingelesen und damit beschäftigt und auch Vitamin K2 und Magnesium dazu genommen.

    Seither nehme ich nur mehr die Erhaltungsdosis, um meinen Wert halten zu können. Auch im Labor wird etwa 2x/Jahr der Wert kontrolliert, das lasse ich ganz normal über den Hausarzt machen und hab bisher noch keinen Cent dafür bezahlt.
     
  17. marmor

    VIP

    Leider gibt es hierfür keinen passenden Smile.
     
  18. Nairobi

    VIP

    Ich habe grad keine Zeit und bin am Handy online, aber falls es jemanden wirklich interessiert, hier eine sehr gute Seite zum Coimbra-Protokoll:
    www.coimbraprotokoll.de

    @mane: ich nehme 20.000 iE/Tag, das bringt meinen VitD-Spiegel zumindest in den unteren Normalbereich. Zum Rest antworte ich später gerne mehr, wenn ich vorm Computer sitze:)
     
  19. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    "Erfolgsquote 95%."
    Sorry, das ist wie eine sichere Geldanlage mit garantiert risikoloser 18% Rendite und stinkt nach Quacksalberei.

    Es gibt Vitamin-D Behandlungen bei Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Vitamin-D(derivate) als Salben bei Psoriasis. Ausserdem werden einige(nicht alle!) bei höherer Sonneneinstrahlung besser. Aber selbst bei der äusserlichen Anwendung ist eine Limitierung vorhanden und es müssen bei höheren Dosen oder innerer Behandlung Blutwerte kontrolliert werden, weil es überaus gefährliche Nebenwirkungen geben kann, die so ein einzelner Behandler für seine Hochdosistherapie quantitativ bestimmt nicht in weltweiten Phase I-III Studien erarbeitet hat. Das ist ein weiteres Quacksalbermerkmal, das ich behaupte, solange mir nicht einer das Gegenteil zeigt.

    Die weitere Gefahr ist das Unterlassen inzwischen sehr wohl vorhandener wirksamer Behandlungen, und z.B. bei Multipler Sklerose sehen da die Möglichkeiten deutlich besser aus als noch vor 10 hJahren.
     
  20. Matthias

    Matthias Kommandeur Mumm
    VIP

    Der Vergleich hinkt nicht, der sitzt beinamputiert im Rollstuhl.
     

Diese Seite empfehlen