1. wurmchaan

    wurmchaan Teilnehmer/in

    meine eineiigen buben sind schon 19 monate alt:love:
    hatte immer verdacht auf FFTS, hat sich aber gott sei dank nie bestätigt.
    ich war zum schluss 2x pro woche beim FA zur kontrolle.
    das halte ich für ganz wichtig - eine engmaschige kontrolle!! und das bei einem fachmann oder im KH.

    alles gute für deine schwangerschaft und FFTS tritt eher selten auf. wird schon alles gut gehen.
     
  2. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Nein, die Spontangeburt hat sich so ergeben weil wir in letzter Sekunde (am Tag der Geburt) das Krankenhaus wechseln mussten (hat auch recht hohe Wellen in Wien geschlagen). Geplant war KS im AKH.

    Das mit dem taps hab ich ehrlich gesagt auch nie so ganz durchschaut. Die Fruchtwassermenge bleibt bei beiden normal (was beim ffts ja nicht der Fall ist) und der eine Zwilling wird anämisch und der andere bekommt zu viel Nährstoffe. Also eh ähnlich aber doch irgendwie anders. Tut mir leid, ich kann das nicht wirklich beantworten, mir fehlt auch ehrlich gesagt die Zeit um das herauszufinden. Und es war eh alles so traumatisierend dass ich nicht gern zurückblicke...
     
  3. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Ich weiß seit gestern 11+1 das meine unter FFTS leiden. Der kleinere Zwerg 4,4cm hat Wasseransamlungen unter der Haut und hat gestern auch kaum gestrampelt, der frößere Zwerg 5,4cm ist super entwickelt und turnt umher.
    Heute waren wir im KH in Wels, beide Zwerge haben sich super bewegt und mit unserem laien Blick haben wir erahnt das die Wasseransamlungen unter der Haut des Kleineren schon weniger sind.
    Ja nun heißt es abwarten, wirklich was gemacht werden kann ja erst ab der 16-18Wochen etwas :(
    Der Arzt meinte es kann sich auch wieder zurück entwickeln???
    Wann ist es bei euch aufgetreten und wie ging es weiter?
    Die Laser-op geht hier in Österreich ja nicht!
    Würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.....:love:
     
  4. Hallo Lalilu,
    tut mir leid dass bei dir FFTS auftritt.
    Darf ich mal was fragen? Wer hat gesagt dass erst ab SSW 16 was getan werden kann und dass in Österreich keine Laser-OP gemacht wird?
    Meld dich bitte mal bei mir, PN genügt!!
    Ich hab einiges an Erfahrung was FFTS betrifft, ich glaub ich kann dir weiterhelfen!!
    Einstweilen alles Gute, Nicki
     
  5. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Ja, danke, das kenn ich :)


    Bezüglich deinem letzten post - ich wusste gar nicht dass in Österreich jemand die Laser-OP macht? Soweit ich weiss, wird man da nach Deutschland oder Belgien vermittlet?
     
  6. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    @lalilu: ja, das kann auch wieder zurückgehen, bitte geh aber alle paar Tage zur Kontrolle! Op wurde bei mir früher gemacht (15ssw), aber die Bedingungen waren optimal: hinterwandplazenta und genug fruchtwasser beim Rezipient. Mir wurde damals gesagt ich kann nach Belgien (würd dort sofort wiederhin, die Betreuung war einmalig toll) oder nach London. In Innsbruck beginnen sie jetzt auch, aber mein Arzt hat mit damals zu Belgien geraten, da die op dort sehr regelmäßig gemacht wird (mehrmals pro Woche). Du kannst mir gern eine pm mit deiner Telefonnummer schicken, wenn du reden willst.

    Ich hoffe aber dass es sich weiter zurückbildet und du die op gar nicht brauchst :hug:
     
  7. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Hey Lalilu!
    Drück dir ganz fest die Daumen, dass es sich von selbst löst!! Alles Gute!! :wave:
     
  8. schlumpfis2

    schlumpfis2 Teilnehmer/in

    Hallo!!!
    Wir haben auch von der 6 bis zur 15 woche geglaubt wir bekommen nur einen nachzügler dann die nachricht es werden doch zwei!!! Momentan ist man sprachlos aber dann war die freude groß und sie sind am 24.nov.gesund per kaiserschnitt zur welt gekommen und ich muß sagen wir sind überaus glücklich. Ich denke mir man macht sich auch sorgen wenn man mit einem kind schwanger ist und bei zwei kommen doppelt soviele sorgen sobald es wo zwickt und zwackt denkt man sofort hoffentlich ist alles ok gehts ihnen eh gut..da kommt einiges auf dich zu wenn du einen sohn mit 16monaten hast hoffe du hast jemanden der dich dann fleißig unterstützt. Meine Kids sind schon groß 15 und 12 Jahre die packen mit papafleißig mit an!!!
    Wünsche dir alles liebe und gute!!!
     
  9. sabrini

    sabrini Teilnehmer/in

    als bei mir das ffts auftrat, dachte ich es sei eine harnwegsinfektion, hatte schon schmerzen, fuhr dann ins kh mödling, wo man mich zunächst anschnauzte warum ich wegen sowas außerhalb der ambulanzzeiten komme :eek:, dann nachdem ich den arzt gebeten hatte, hat er ultraschall gemacht und gemeint alles bestens, auch harnwegsinfekt kann er nicht feststellen, auch urintest war negativ. 3 tage später war ich zur kontrolle im akh in der mehrlingsambulanz und dort hat man dann die diagnose ffts gestellt und es war schon schwer ausgeprägt, was der arzt in mödling nicht gesehen hat! (vermutlich weil er gar nicht richtig bzw nicht auf das geschaut hat)
     
  10. sabrini

    sabrini Teilnehmer/in

    @ Lalilu132
    tut mir auch sehr leid, dass bei dir ffts diagnostiziert wurde.
    auch ich wurde in belgien operiert (in ssw 16+4) und war wirklich überaus positiv überrascht von der freundlichkeit und professionalität des gesamten teams. natürlich hoffe ich für euch dass es "von allein" wieder gut wird, aber im falle des falles kann ich dir belgien sehr empfehlen, da der prof. deprest wirklich eine menge erfahrung hat und das gibt einem schon ein gutes gefühl.
    ich hatte damals übrigens nach der op einen blasensprung, und auch der schloss sich von allein wieder... also solch große wunder passieren :love:
    alles alles gute!
     
  11. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Also war beim FA und beide entwickeln sich gut, der kleinere hat sogar schon fast aufgeholt :) Nur das Wasser ist geblieben! Aber wird wohl schon noch weg gehen! Denn wenns damit jetzt schon ne Woche leben und die Herzen beide in Ordnung sind, werdens das wohl schaffen oder????
    Bewegen tun sich beide ja auch gut, und 5,3cm bei 11+4 ist in Ordnung!

    Weiß einer was das sonst noch sein kann, hab vor lauter erleichterung vergessen zu fragen.....:confused:
    Naja Dienstag wieder ins KH nach Wels!

    Also weitehin positiv denken und den beiden vertrauen!!!!!!!!!:hug:
     
  12. Hallo Lalilu,
    mir ist jetzt noch was eingefallen, neben Salzburg und Wien wird auch in Frankfurt gelasert, da operiert Prof. Dr. Bahlmann! Frankfurt ist im Fall des Falles auch nicht so weit!

    Aber ich hoffe dass sich alles so wieder gibt, ich halte dir ganz fest die Daumen und wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!!
    Liebe Grüße Nicki
     
  13. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Hatte heut wieder eine Untersuchung beim FA (14. SSW), weil das mit mono- bzw. dichorial ja noch nicht entgültig geklärt war. Gott sei Dank trifft die Vermutung meines FA nicht zu, er hat heut die zweite Plazenta gesehen! Find´s schon ein bisschen seltsam, dass er mir zwei Wochen lang solche Sorgen bereitet hat und schon von Eineiigkeit geredet hat. Manchmal sind Ärzte einfach ein bisschen vorschnell mit ihren Meinungen... Aber bin jetzt echt froh:)!
    Weiss jemand, ab wann und wie man feststellen kann, ob Zwillinge zwei- oder eineiig sind? Sieht man das echt erst nach der Geburt?

    @lalilu: Bin froh, dass bei dir grad alles gut ausschaut!! Meine waren zu der Zeit gleich gross.
     
  14. Hallo Jasou,
    sei mal nicht zu sauer auf deinen Arzt, bestimmt wollte er nur auf Nummer sicher gehen, besser so als er sagt es ist alles in Ordnung und dann ist es vielleicht ganz anders! (Spreche da aus Erfahrung)
    Das mir ein oder zweieiig ist so eine Sache, 100 Prozentig kann man es nur sagen wenn man nach der Geburt einen Test macht. Aber 2 Plazents weisen eher auf 2-eiig hin!
    Ich wünsch dir weiterhin alles Gute und eine wunderbare Kugelzeit!!
    Liebe Grüße Nicki
     
  15. sabrini

    sabrini Teilnehmer/in

    ah voll super! freu mich für euch! :D alles gute weiterhin
     
  16. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Dankeschön!
    Nein, bin eh nicht sauer auf meinen FA, nur erleichtert. Bin nur jemand, der sich schnell Sorgen macht... Tut mir leid, dass es bei dir anscheinend verharmlost worden ist. Du musst echt eine starke Frau sein, da zieh ich den Hut vor dir! Lg, Babsi
     
  17. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Vielen Dank, sabrini! Lieb von dir! Euch auch weiterhin alles Gute!
     

Diese Seite empfehlen