1. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Hallo ihr Zwillingsmamas!
    Hab letzte Woche erfahren, dass ich statt einem zwei Babies erwarte. Sie sind allem Anschein nach eineiig. Bin in der 13. SSW, bei der ersten Untersuchung in der 6. Woche hat´s der Arzt nicht gesehen. War zuerst ein Schock, inzwischen freu ich mich aber auf diese besondere Aufgabe. Bin jetzt halt nur ein bisschen nervös wegen der Schwangerschaft, weil eineiige Zwillinge ja besonders komplikationsgefährdet sind. Kann mir eine erfahrene Mami von eineiigen Zwillingen Mut machen, Infos geben? Würd mich sehr freuen. Mein Sohn ist übrigens fast 16 Monate alt, da wird´s dann wahrscheinlich auch ganz schön stressig :)
     
  2. babymausi1988

    babymausi1988 Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß ( korrigiert mich wenn ich mich irre) ist kein unterschied wenn jeder nen Mutterkuchen hat. Wenn sie nur 1 Mutterkuchen haben ist es gefährlicher. hat der Arzt schon eingetragen ob es eine Dichoriale oder monochoriale ss ist?? dann weißt ob 1 oder 2 mutterkuchen.

    lg Steffi
     
  3. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Hallo, also ich bin in der 11. Woche mit eineiigen schwanger unddie haben nur einen Mutterkuchen. Bin halt jetzt schon im Mutterschutz, als Vorsorge damit ich mich voll auf die SS konzentrieren kann. Derweil hab ich auch noch keine Komplikationen gehabt, sollen wenn dann erst später auftauchen aber auch nicht bei allen!
    Aber ist irgendwie ein komisches Gefühl, Angst das was passiert hat man irgendwie immer??
    Wie groß sind deine denn jetzt schon??
     
  4. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wenns zwei Mutterkuchen wären, würde der Arzt nicht von "Eineiigkeit" sprechen können.

    @TE: Hast du eine gemeinsame Fruchthöhle (monoamniot/monochorial) oder ist die "innere" Eihaut getrennt (diamnial/monochorial)?
    Ich habe eine diamnoale/monochoriale SS, bin derzeit 27. SSW und werde alle zwei Wochen kontrolliert. Bisher entwickeln sie sich prächtig. Die schwierigste Zeit bezüglich FFTS - du wirst schon wissen, was das ist, oder? - ist zw. 16. und 26. SSW (ungefähr). Anonsten ist so eine eineiige Schwangerschaft auch nicht anders als mit zweieiigen, denk ich mal.

    Erstmal herzlichen Glückwunsch :) (bei mir hat man auch erst nach dem dritten US erkannt, dass es zwei ist. War eine schöne Überraschung;))

    lg
     
  5. sabrini

    sabrini Teilnehmer/in

    hallöchen! und gratulation zur zwillingsschwangerschaft :)

    ich hab meine eineiigen mädchen im dez. bekommen. als wir damals von den zwillingen erfuhren war es für uns auch ein schock, jetzt nennen wir es "doppeltes glück" ;).
    in der ssw. 17 wurde bei uns leider das ffts festgestellt, tritt ungefähr in 10% der monochorialen Zwillinge auf. (wenn du mehr darüber wissen magst, schreib mir bitte eine PN). ich musste operiert werden, hatte vorzeitigen blasensprung, am schluss noch präeklampsie und es ist aber alles gut gegangen!!! :love: was ich damit sagen möchte ist, selbst wenn es komplikationen gibt, ist es meist nichts wo man nichts machen kann und es kann dann alles gut ausgehen. die medizin heute ist schon super! meine mädchen haben sich bestens entwickelt, kamen zwar (fast 6 wo.) früher waren aber total fit, brauchten keine beatmung, keine neonatalogie oder sonst was, sodass wir schon nach einer woche vom kh nach hause konnte.
    wichtig ist immer positiv denken, ich hab mir in der schwangerschaft immer gedacht, meine mädchen kriegen das mit, wie ich drauf bin und wie es mir geht. (natürlich kanns einem trotzdem nicht immer prächtig gehen...)
    Ich hab mir damals auch schon vorher sorgen gemacht und im nachhinein gesehen würd ich sagen, es reicht jedenfalls wenn man sich dann sorgen macht, wenn wirklich was ist. also würd ich dir raten dich zu entspannen, nicht zu viel im internet zu recherchieren (das hat mich noch viel viel nervöser gemacht!) und regelmäßige kontrollen (ich war in der mehrlingsambulanz im akh wien) zu machen.
    alles gute für euch! :)
     
  6. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Danke für eure Berichte! Meine zwei sind vor einer Woche (also in der 12. SSW) 4,6 und 4,7 cm gross gewesen. Der Arzt hat nochn nichts eingetragen bei mono- bzw. dichorial, aber er vermutet einen Mutterkuchen, genau weiss ich´s nächste Woche, da wollte er mich nochmal sehen. Ups, leider ist mir der Begriff FFTS neu (wie gesagt, bin erst seit letzter Woche mit dem Thema Zwillinge beschäftigt). Würd´s mir jemand erklären, ich hab nämlich auch aufgehört, im Internet zu recherchieren (euch zähl ich da nicht dazu, denn der Erfahrungsaustausch macht mir eher Mut), weil man da ja das kalte Entsetzen kriegt, so negativ, wie das meistens dargestellt wird. Nach der 26. SSW ist die kritischste Zeit also erst vorbei? Ok, das dauert ja noch ein Weilchen, aber ihr habt recht: Positiv denken, dann geht´s den Kleinen am besten! :)
     
  7. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Hi Leute!
    Hab mich nochmal schlau gemacht zwecks FFTS. Konnte mit der Abkürzung zuerst nichts anfangen, aber jetzt weiss ich, dass das genau das ist, was mein FA bei mir vermutet :(.
     
  8. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Wie? Er vermutet es bei dir???? Dass deine Kinder das jetzt schon haben oder wie?
    Oder hat er nur gesagt, dass es das Risiko bei einer Zwillingsschwangerschaft mit nur einer Plazenta ist? Das Risiko besteht zwar, ist aber nicht so hoch. Das wichtigste ist eine engmaschige Kontrolle - auch für dich zur Beruhigung. Mir hat es sehr geholfen und mittlerweile bin ich viel ruhiger. Risiko gibts in jeder SS und wenn wirklich FFTS auftreten sollte, dann gibts auch schon Behandlungsmöglichkeiten. Aber wie gesagt, es könnte zwar sein und der Arzt muss und soll dich auch darüber aufklären, aber die Wahrscheinlichkeit das es passiert liegt nur bei 10 Prozent - also zu 90 Prozent geht alles gut aus!! (Nagle mich nicht auf die Zahlen fest, die hab ich selbst mal so recherchiert, aber jeder sagt und schreibt was anderes...)

    Nur keine Panik:wave::)
     
  9. Hallo Jasou,
    lass den Kopf nicht hängen, FFTS ist eine Hürde, aber die ist überwindbar!! Ich kenne mehrere Mamas die es geschafft haben!
    Ich bin fast schon eine FFTS-Expertin:D, hab sehr viele Informationen darüber zusammengetragen, hab sämtliche Ärzte und Hebammen mit Fragen gelöchert! Also wenn du irgendetwas wissen möchtest kannst dich ruhig bei mir melden! (PN ist natürlich auch möglich;))
    Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute und genieß die Kugelzeit so gut es geht! Alles Liebe, Nicki
     
  10. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Wie kann er das denn jetzt schon vermuten??
    Meine sind in der 11. Woche 3,4 und 3,3 also auch nur minimaler Unterschied.
    Ich dachte von einer FFTS redet man erst wenn der Unterschied größer ist und sich einer nicht mehr gut entwickelt.
    Meine FA hat gesagt wir müssen uns da jetzt noch keinen Kopf machen, bin aber auch einmal die Woche zur Kontrolle.....
    Im Internet schau ich auch nicht mehr, das macht einen nur verrückt, grade was Zwillinge betrifft...
    Ich denke wenn sich o zwei Zwerge erstmal bei uns einisten, dann wollen sie auch zu uns, wir müssen ihnen nur vertrauen:love::love::love:
     
  11. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    Hi, ich hab eineiige zwillingsburschen und sie sind jetzt bereits 7 Monate alt.

    Ich gratuliere dir zu deiner SS, bei uns war die entdeckung ähnlich, in der 8. Woche war's nur eins, in der 12. dann auf einmal 2!

    Ich kann gerne fragen beantworten wenn du etwas wissen willst (bin auch eine ffts Mama), im allgemeinen kann ich dir ebenfalls nur zu engmaschigen Kontrollen raten, am besten in der Mehrlingsambulanz im AKH und beim Fa deines Vertrauens, und dann solltest du es einfach geniessen!

    Alles Gute!
     
  12. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Hallo,
    ich habe auch eineiige Buben die jetzt 16 Wochen alt sind. Ich war wöchentlich zur Kontrolle im AKH auf der Mehrlingsambulanz (waren auch monochorial) und in der 25 SSW wurde eine Cervixinsuffizienz bei mir festgestellt (was auch öfter bei einer Zwillingsschwangerschaft auftreten kann) woraufhin ich strenge Bettruhe und mehrere stationäre Aufenthalte hatte.

    Gekommen sind sie dann in der 33. SSW, das hatte aber nix mit der Cervix zu tun. Es hatte sich nämlich ein akutes FFTS entwickelt (innerhalb von ein paar Tagen) und ich bekam Wehen die auch nicht mit einer vollen Dosis Wehenhemmer zu stoppen waren. Gott sei dank war das so denn sonst hätten sie bzw. der Donor das nicht überlebt. Sie wollten einfach raus, ich bin überzeugt dass war eine Art Lebenserhaltungsprogramm denn die Wehen wollten einfach nicht aufhören obwohl ich 7 Stunden lang an den Wehenhemmer gehängt wurde. Eine Fehlentscheidung, denn es hatte sich bei der letzten Untersuchung schon angekündigt (wurde aber nicht ernstgenommen)...

    So ist aber alles gut gegangen und meine beiden brauchten nur einen Tag cpap, 12 Tage Neo Intensiv (ohne Zwischenfälle) und eine Woche Eltern-Kind-Zimmer, dann wurden wir nach Hause entlassen mit einem Gewicht von 2200 bzw. 2300g und 43cm. Jetzt haben sie 6kg, sind 60cm und sind putzmunter.

    Also, ich kann dir nur den Rat geben: schau immer genau die Werte bei den Untersuchungen an. Bei meiner letzten Untersuchung waren bestimmte Werte schon ausserhalb der Norm, das hat den Arzt nicht beunruhigt, mich aber sehr wohl.
    Und ausserdem hat sich eine Woche vor der Geburt der 2. Zwilling von BEL in SSL gedreht und 3 Tage vor der Geburt hatte ich Senkwehen. Meine Buben wollten leben und sie wussten, sie müssen raus wenn es gut gehen soll. Ich bin jeden Tag dankbar dafür.

    Ich wünsche dir alles gute, genieße die Schwangerschaft, so eine hast du wahrscheinlich nur einmal im Leben ;)
     
  13. sabrini

    sabrini Teilnehmer/in

    mir hat man damals gesagt, ffts tritt wenn dann ab der 16. ssw auf, deshalb hatten wir auch in der 17.ssw einen termin. das ffts muss sich ganz schnell entwickelt haben, denn zwei wochen davor hat man noch keinen größenunterschied gemerkt, und 0,1 cm ist ja wohl völlig normal.
    bei uns war es dann so, dass die eine zuviel fruchtwasser um sich rum hatte und die andere fast kein fruchtwasser mehr hatte und in der fruchthöhle sozusagen feststeckte und dadurch unterversorgt wurde. in der mehrlingsambulanz schauen sie deshalb immer genau auf die menge des fruchtwassers. meine normale frauenärztin hat das leider nicht frühzeitig erkannt, hat auch viel schwächere geräte, als die in der spezialamulanz. würde dir jedenfalls raten so eine aufzusuchen, denn normale fachärzte haben selten erfahrung in der diagnostik, weils ja auch so selten vorkommt. und wie gesagt, es gibt behandlungsmöglichkeiten, ich wurde in belgien operiert, andererseits wurde mir damals gesagt, es besteht in solchen fällen auch die chance dass es sich "von allein" wieder ausgleicht. manchmal tritt ffts auch wesentlich später in der schwangerschaft auf, dann werden die kinder meist einfach früher geholt. lass dich nicht verrückt machen, das risiko ist da, aber das heißt noch lange nicht dass du es wirklich hast. und risiken für viele mögliche komplikationen gibt es ja in jeder schwangerschaft!
    alles gute :wave:
     
  14. Jasou

    Jasou Teilnehmer/in

    Nochmals Danke ihr Mamis! Bin jetzt doch beruhigt, denn mein Arzt hat zwar besorgt geklungen, aber jetzt weiss ich, dass er mich wahrscheinlich nur auf die Möglichkeit von ffts hinweisen wollte (er hat nämlich auch gleich von Laser-OP usw. geredet, aber das war anscheinend nur eine Aufklärung). Wenn man´s jetzt noch gar nicht sehen kann, dann passt ja bis jetzt alles! Vielen Dank für eure Berichte! Ich versprech, ich lass mich ab jetzt nicht mehr so leicht verrückt machen.
    Falls ffts bei mir dann doch zum Thema wird, freut es mich, dass ich mich dann an euch erfahrenen Mamis wenden darf!
     
  15. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Darf ich da mal genauer nachfragen: Welche Werte waren das denn und wie hast du gemerkt, dass was nicht stimmt?
    Und was ist eine Cervixinsuffizienz?
    Hast du dich eigentlich irgendwie schlecht gefühlt oder so? Oder sonst was gemerkt?
     
  16. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Klar darfst du fragen ;)

    Eine Cervixinsuffizienz ist wenn der Gebärmutterhals verkürzt ist bzw. im schlimmsten Fall der Muttermund sich öffnet obwohl das ja erst bei der Geburt der Fall sein soll (Trichterbildung), dann besteht die Gefahr einer Frühgeburt, vor allem wenn dann auch noch Wehen auftreten. Bei Zwillingen ist das manchmal auch wegen des doppelten Gewichts zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft der Fall.
    Man glaubt aber dass eine Cervixinsuffizienz hormonelle Auslöser hat und somit nicht zu beeinflussen ist. Tritt das sehr früh auf, kann man den Muttermund durch eine Cerclage verschließen, später (unterschiedlich, im AKH so was ab der 22. SSW) wird das nicht mehr gemacht da das Risiko einer Frühgeburt durch die Manipulation am Muttermund erhöht wird.

    Ich habe gar nichts gespürt. Man spürt typischerweise auch nichts, zumindest nicht die Verkürzung (auftretende Wehen schon ;)).

    Und zu den Werten, das waren die Dopplerwerte der Gehirnarterien, die lagen bei einem Kind schon weit ausserhalb der Standardabweichung. Bei mir war es auch nicht das klassische FFTS sondern eine Form davon, nennt sich TAPS. Steckt aber noch in den Kinderschuhen der Forschung und wird im AKH auf der Mehrlingsambulanz routinemäßig gedopplert.

    Gemerkt - im Nachhinein ganz eindeutig - habe ich "nur" dass das zweite Kind sich eben in die richtige Gebärposition gedreht hat und ich ein paar Tage vor der Geburt Senkwehen hatte. Spätestens da hätten bei mir alle Alarmglocken klingeln sollen, aber es war ja noch so früh und ich hab nicht wirklich dran geglaubt dass es schon losgehen soll...

    Schlecht gefühlt habe ich mich nie. Und obwohl mein Muttermund die letzten zwei Monate immer eine Länge von 3mm hatte (also grad noch verschlossen, aber schon verstrichen), habe ich damit dann doch keine Probleme gehabt. Es war eine "stabile labile Cervix" sozusagen :).

    Bei der Geburt dann (spontan) ist es dadurch aber dann relativ rasch gegangen bis der Muttermund komplett offen war, da er ja schon verstrichen war.
     
  17. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in


    Danke für die vielen Infos!
    Nur zu den Dopplerwerten: werden die immer routinemäßig gemessen? Ich glaub nämlich bei mir nicht.....

    lg
     
  18. Schaefchenwolke

    Schaefchenwolke Liebe²

    Das weiss ich nicht... Aber frag mal nach. Doppler wird nicht in der Frühschwangerschaft gemacht (hab vergessen warum nicht), aber später dann ists schon sehr sinnvoll.
     
  19. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    @ffts: bei mir ist es bereits in der 15 ssw aufgetreten und operiert worden, war allerdings zum damaligen Zeitpunkt die früheste op die sie je gemacht haben. Gemerkt wurde es GsD bei einer routine Untersuchung da das Fruchtwasser des Donors reduziert war, und die Harnblase nicht mehr sichtbar. Auch der Doppler hat eine Unterversorgung gezeigt. Nach der op verlief alles gut und erst in der 31 Woche musste ich auch wegen cervixinsuffizienz für 2 Wochen stationär ins AKH. Die Kids haben auch selbst entschieden wann die geboren werden, in der 35 ssw kamen sie nach blasensprung, allerdings per ks (war vorher schon abgeklärt, wegen der Risiken für den donor).

    @schäfchen: hast du dich für die spontangeburt/gegen den ks entschieden, oder ging's zu schnell? Was ist TAPS?

    @jasou: das wichtigste sind echt die Kontrollen!
     
  20. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    Noch mal kurz zum ffts: ich hab es schon gespürt ( weiß ich jetzt im Nachhinein). Ich hatte ein ziehen im Bauch und sehr viel Druck, und auf einmal 2kg zugenommen, statt den üblichen 1/2 bis 1kg pro Woche.
     

Diese Seite empfehlen