1. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Hallo Zwillingsmama´s

    Würde gerne wissen wie Ihr euch in der Schwangerschaft ernährt und wie ihr es mit Bewegung haltet?
    Ernähre mich seit der Schwangerschaft gesund, abwechslungsreich und regelmäßig. Mußte anfangs Bettruhe halten und jetzt trau ich mich nicht recht Bewegung zu machen. Habe jetzt schon einiges zugenommen und glaube dass es zu schnell geht.
    Was ist erlaubt?

    Wie habt ihr euch nach der Entbindung verhalten? Ist das Gewicht schnell runter gegangen? Darf man während dem Stillen Diät halten?
     
  2. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    hallo, also ich hab gegessen worauf ich lust hatte:)) hab auch dementsprechend zugenommen.. ca1kg pro woche. solang es mir gut ging war ich viel unterwegs und spazieren, ab der 25. ssw mußte ich liegen und hab 2kg pro woche zugenommen, omg. nachdem ks hatte ich eine woche später 10 kg weniger, die restlichen 12 waren innerhalb von fünf monaten weg, ohne stillen, ich hatte leider zu wenig milch. und jetzt bin ich sogar 2kg unter startvewicht weil ich einfach keine zeit habe zu essen und jeden tag zweimal eineinhalb stunden mit den girls spazieren gehen muss
     
  3. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    Hallo!
    Also ich hab 17 kg zugenommen, hab mich leider nicht gesund ernährt, aber mein Körper wollte hauptsächlich deftiges u Schoki, vor allem im ersten Drittel, danach ging's. In den ersten 12 Wochen hatte ich Bettruhe, im zweiten Drittel war in in Yoga u ging regelmäßig spazieren, im dritten Trimester hat mein Körper viel Ruhe gebraucht u ich musste zum Schluss auch wieder liegen u mich schonen.
    Nach der Geburt waren 12 kg unten, wieviel ich jetzt wiege, weiß uch gar nicht, (meine Waage ist kaputt :D )aber ich denke mal ich bewege mich Richtung Ausgangsgewicht.
    Diät beim Stillen ist ganz böööse, weil es die Milchproduktion beeinflusst.
    Aber wenn du stillen solltest, purzelt das Gewicht eh von alleine runter ;) u selbst wenn du nicht stillst ... Also, ich weiß ja nicht wie es die anderen Zwillingsmamis schaffen, aber ich komm oft nicht zum Essen. Mein Frühstück genieß ich in Ettappen u bin froh wenn ich mal vor 12 Uhr dazu komm :D
    Mach die nicht zuviel Sorgen ums Gewicht, dein Körper weiß schon was er braucht :hug:
    Alles Gute u genieß die SS!
     
  4. stern1984

    stern1984 Teilnehmer/in

    ich hab in der schwangerschaft sehr auf meine ernährung geachtet. alles was man in der schawangerschaft nicht unbedingt essen sollte (speck, eier, nüsse,...) , habe ich auch gelassen. wurde dafür auch ausgelacht, aber für mich war das sehr wichtig.
    obst hab ich sehr viel gegessen.
    bewegung hatte ich nicht sehr viel, hatte von anfang an schwierigkeiten. die letzten zwei monate bin ich fast nur mehr gelegen und hab mich geschont - war schon alarmstufe rot, dass es jederzeit hätte losgehen können.
    im endeffekt habe ich 13 kilo zugenommen, die waren aber nach ks und entlasung aus dem kh schon wieder weg. der stress am anfang hat mich dann nochmals 3 kilo gekostet.
    @südseeblume: weiß ja nicht wie alt deine zwillis sind, aber ich kann berichten, dass ich mittlerweile wieder mehr zum essen kommen, meine zwege schlafen auch schon in der nacht durch (meistens von 21:00 bis 06:00) am vormittag schlafen sie meistens auch noch zwei stunden, da hab ich dann zeit für mich und den haushalt.
     
  5. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Habt Ihr den "Stress" nach der Geburt (die ersten Wochen oder Monate) alleine gemeistert oder hattet Ihr Hilfe?
     
  6. caribbianpirat

    caribbianpirat Teilnehmer/in

    Also ich hab's gar nicht so als Stress empfunden. Die ersten Wochen schlafen die Kleinen ja sowieso die meiste Zeit. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit den Zwergen drei Wochen nach der Geburt noch im Krankenhaus war und dort Zeit und Gelegenheit hatte in die Aufgabe "hineinzuwachsen". Ich hab die Jungs zwar großteils selbst versorgt, aber man hat halt doch immer zumindest die theoretische Möglichkeit, sich von den Schwestern helfen zu lassen. Und als wir dann heim kamen, hatten wir schon eine gewisse Routine.
    Zur Ernährungs- und Gewichtsfrage: ich habe schon darauf geachtet was ich esse und regelmäßig Bewegung gemacht (Nordic Walking und Schneeschuhwandern). Nach der Geburt hatte ich innerhalb weniger Wochen mein Ausgangsgewicht ohne etwas Besonderes dafür getan zu haben (naja, am Anfang Stillen und tägliches Spazierengehen schon).
    Alles Gute noch!!
     
  7. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Ich bin anfangs auch nicht zum Essen gekommen und hab viel zu viel Schoko gegessen (mittlerweile kann ich sogar wieder morgens duschen, das ist zur Zeit mein grösster Luxus). Trotz Schoko-Ernährung hab ich mein etwa 12 SWS Kilo sehr schnell verloren, wohl auch dank täglichen 1-2 s Stunden spazieren mit KiWa und Hund.
    Wirklich gesund ernähre ich mich wieder seit ein paar Wochen, weil ich és jetzt erst wieder schaffe jeden Abend zu kochen, vorher war ich immer zu erschöpft.
    In der SWS hab ich so gegessen wie ich Gusto hatte, viel deftig und Schoko, aber auch viel frisches Grünzeug aus dem Garten. Sport hab ich, bis auf 1-2 Stunden Hunderunde bis zum Tag vor der Einleitung, keinen gemacht.
     
  8. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Echt, 1-2 Stunden spazieren während der Schwangerschaft bzw. Nordic Walking? Mein Arzt wollte mir nicht einmal erlauben spazieren zu gehen ...

    Wie war die Zeit im Spital für euch? Ist man da nicht total traurig wenn die Kleinen im Brutkasten liegen müssen? :herz3:
     
  9. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Ich hab den Arzt nicht gefragt... Hatte allerdings auch keine Komplikationen.
    Meine zwei lagen nicht im Brutkasten, sie wollten nicht mal freiwillig raus (akuter KS bei 38+3 nach zwei Tagen Einleitung). Allerdings war Felix die ersten 6 Stunden im Wärmebett und nicht bei uns. Da hab ich mich sehr zerrissen gefühlt, aber das gehört zum Zwillingsmama-Sein leider dazu :(
     
  10. caribbianpirat

    caribbianpirat Teilnehmer/in

    Christian war 5 Tage, Florian nur 2 Tage im Brutkasten. Das war schon hart, besonders weil ich mit zwei anderen Frauen im Zimmer war, die ihre Babys natürlich von Anfang an bei sich haben konnten. Zum Glück durften sie dann ins Wärmebettchen und das durfte am Anfang tags über ein paar Stunden und nach 10 Tagen permanent zu mir ins Zimmer.

    Es war schon schwierig, aber sobald wir zu Hause waren, ging's uns so gut, dass ich die Zeit vorher einfach vergessen (verdrängt?) habe.
     
  11. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Vor dem habe ich schon angst - möchte unsere Kleinen so lange wie möglich im Bauch behalten um dem Brutkasten weitgehend zu entkommen. Von manchen Müttern habe ich schon gehört dass die Kleinen noch ein ganzes Monat im Spital waren.

    Wie macht man das in dieser Zeit mit dem Stillen? Fehlt dann nicht die ganze Mutter - Kind Bindung - kann man das je wieder aufholen?
     
  12. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    @ Sport:
    Konnte ich nicht viel machen. Spazieren gehen war das höchste der Gefühle. Der Bauch wurde schnell hart.

    @ Essen:
    Ich hab alles gegessen und auf nichts (bis auf Speck und Co.) geachtet. Hab 17 kg zugenommen, nach 14 Tagen waren die wieder weg. Jetzt haben sich noch weitere 5 kg verabschiedet. Ganz ohne Diät. Also wenn du stillst, geht es von selbst das Gewicht wieder runter. Während dessen keine Diät halten!


    Mich frisst der Neid, deine Zwillinge sind jünger als meine und deine schlafen schon durch! Uaaaah, ich will auch!!! Stillst du noch?


    Ich hatte ganz viel Unterstützung von meiner Mama und Schwiegermama. Die ersten 2 Wochen daheim haben sie für mich und meine Familie mitgekocht, meine Mama ist fast jeden Tag mal kurz dagewesen und hat gesaugt, Wäsche gemacht u.ä. Danach hatte ich für einige Wochen eine Familienhelferin. Die kam 2x pro Woche.
    Und dann läuft das Rad schon mal von selbst und alles erscheint selbstverständlich und ist auch alleine zu schaffen.

    Die erste Maus ist von Anfang an bei mir gewesen, die zweite ist einen Tag auf der Kinderstation gelegen. Natürlich war ich hin und hergerissen, aber die knapp 30 Stunden Trennung waren rückblickend dann doch nicht tragisch.
     
  13. caribbianpirat

    caribbianpirat Teilnehmer/in

    Florian konnte ich ein bißchen stillen, immer so 5 - 10 min, danach war er immer fix und fertig und ist eingeschlafen. Für Christian hab ich abgepumpt. Leider hatte ich für beide viel zu wenig Milch und musste von Anfang an zufüttern.

    Ich hab mir halt die Zwerge - sobald es möglich war - nackt auf den Bauch gelegt bzw. auch mein Mann und dann mit einer Decke warm eingepackt. Das war unglaublich schön und hat sicher enorm zur Bindung beigetragen. Und wir waren in den ersten drei Monaten sehr konsequent: sie haben nur von mir oder meinem Mann Flascherl bekommen. Das hat zwar für Protest bei den Großeltern gesorgt, war uns aber egal, uns war die Bindung zu unseren Zwergen wichtiger.
     
  14. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Ich hätte mehr Hilfe gebraucht (und mehr Ruhe geben sollen, während Hilfe da war...), dann hätt ich vielleicht auch das Stillen durchgezogen, weil es ursprünglich recht gut geklappt hat.

    Mein Mann hatte ab Geburt zwei Wochen frei, dann war meine Mama zwei Wochen zu Besuch. Danach war ich alleine. Eine Familienhelferin oder so wäre nett gewesen, gibt es aber bei uns nicht. Familie haben wir auch keine in der Nähe (meine 1200 und die meines Mann 150 km weit weg) und meine Freundinnen haben selber alle kleine Kinder bzw. Babies.

    Wenn ich eingesehen hätte, dass mein Körper nach dem KS Ruhe braucht und ich mich ausschliesslich um die Buben gekümmert hätte, sprich mit ihnen im Bett gewohnt hätte, dann wäre wohl einiges anders verlaufen. So hab ich mich irrsinnig gestresst, versucht den Hund auch noch ordentlich zu versorgen und war am Ende total fertig, weil ich es körperlich einfach nicht geschafft habe.

    Heute geht es gut ohne Hilfe obwohl mein Mann viel arbeitet - wobei ich mich immer noch sehr über helfenden Besuch freue :).
     
  15. stern1984

    stern1984 Teilnehmer/in

    Mich frisst der Neid, deine Zwillinge sind jünger als meine und deine schlafen schon durch! Uaaaah, ich will auch!!! Stillst du noch?

    meine kleinen haben von anfang an das fläschchen (pre-nahrung) bekommen. bis sie 3,5 kilo hatten habe ich sie in der nacht alle 3 stunden aufgeweckt. dann sind wir in der nacht bei vier stunden gewesen und ca. 1 woche vor weihnachten haben sie dann schon bis vier in der früh geschlafen. heute hatte ich sogar das glück, dass sie bis sieben in der früh geschlafen haben.
     
  16. Liserl

    Liserl Bubenmama

    Beneidenswert... Felix hat die letzten zwei Nächte von 2:30 bis 5:00 Vorträge gehalten, und um 5:30 ist Peter dann aufgewacht und hat es absolut notwendig gefunden seine Stimme zu testen :D:eek::(
    ... und von Durchschlafen kann bei uns keine Rede sein, da bewirken auch die Flaschen nix...
     
  17. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Bewegung habe ich in der Schwangerschaft sehr wenig gemacht. Ernährt habe ich mich im Großen und Ganzen nach Gusto, gegen Ende (weil der Blutdruck zu steigen begann) verstärkt eiweiß- und salzhaltig.

    Abgenommen habe ich die ersten 15 oder 17 kg weiß ich jetzt nimmer im Krankenhaus, den Rest dann nach und nach und jetzt habe ich weniger als vorher.

    Meine Zwei sind mittlerweile knapp über ein Jahr, wir stillen noch ein wenig, meine Mama kommt nach wie vor zweimal die Woche, weil ich neben den Kindern nicht viel machen kann, mein Mann war das erste Monat zu Hause, von Durchschlafen halten meine Beiden noch immer nichts und derzeit bin ich ziemlich fertig.
    Zum Essen komme ich bzw. essen ging immer irgendwie und wenn ich während dem Stillen gegessen habe (meine Eltern haben mir viel fertig gekochtes gebracht).
     
  18. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Bin echt schon gespannt wie es mit unseren Beiden wird. Wenn ich mir eure Tagesabläufe so durchlese, dann muss es tatsächlich so sein, dass man zu nichts mehr kommt.

    Wie ist ein Tagesablauf bei euch? Schlafen die Kleinen tagsüber öfters oder wollen sie beschäftigt werden?
    Wie lange seid ihr in Karenz gegangen (wieviele Monate)?
     
  19. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    Hi, meine zwei waren drei Wochen auf der Neo, nachdem es mir nach dem KS auch sehr schlecht ging war es anfangs nicht so schlimm für mich, aber nachdem ich dann endlich heim durfte und sie jeden TAg besuchen konnte wurde es mit jeden mal schwerer sie "zurückzulassen", heute könnte ich mir nicht vorstellen soooooooooooooooo lange von ihnen getrennt zu sein, danach war ich mit ihnen gemeinsam für 10 Tage auf der KInderstation aufgenommen, damit sie die zwei Kilo haben und ich mich schon eingewöhnen kann. ich bin heute noch dankbar dafür in den zehn Tagen hab ich glaub ich keine Nacht mehr als eine Stunde geschlafen und wenn ich da noch kochen, putzen oder sonstwas hätte machen müssen, Omg
    Das erste Monat zuhause war noch das angenehmste, find ich, dann hatten meine Dauerbauchschmerzen von früh bis spät, mit sechs Monaten war es dann endlich vorbei, dann waren zwei angenehme Monate in denen sie wirklich pflegeleicht waren, momentan ist es eine Katastrohe am Tag wie in der Nacht
    Meine haben mit vier Monaten plötzlich durchgeschlafen (mit Pre Nahrung), lang lang ist es her, heute bin ich froh wenn ich vier Stunden schlaf bekomme.
    Unser Tagesablauf:
    Also, Mia wird zwischen vier und fünf wach dann muss man sich mit ihr beschäftigen bis ca sieben, die Adriana wird zwischen sieben und acht wach, dann bekommen beide ihr Morgenflaschi und wir legen uns nochmal ins Bett, beide schlafen dann... nochmal zwischen 10 und 60 Minuten, alles ist möglich :)) Um ca 9 stehen wir auf, beide wickeln und anziehen und dann kommen sie in ihre Babyarea und spielen meist brav, zwischen halbelf und elf gibt es den Mittagsbrei und mittags wenn der Papa geht um zwölf gehen wir dann das erste mal spazieren für 1,5 Stunden damit sie schlafen um hablzwei zwei wenn wir heimkommen gibt es einen Getreideobstbrei und danach spielen wir bis halbfünf dann gibt es nochmal Obst und um fünf machen wir noch einen 1stündigen Spaziergang damit die Damen nochmal schlafen;) von sechs bis sieben spielen wir nochmal, dann mach ich beide Bettfertig und dann gibts Abendflaschi und dann hinlegen... Mia wird zwischen 10 und 20 mal schreiend wach in der Nacht, die Adriana manchmal je nachdem ob sie zahnt ....das klingt jetzt irgenwie total einfach aber es ist sooooooooo anstrengend (und um halb elf kommt der Papa heim undich hab mal Pause)
    Dazwischen gibt es unzählige Brüllattacken weil ich es mir erlaube aufs WC zu gehen oder mir etwas zu trinken hole oder vielleicht sogar etwas essen möchte.....
     
  20. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    Und mittlerweile ist es wirklich so das ich zu nix im Haushalt komme wenn mein Mann nicht da ist
     

Diese Seite empfehlen