1. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Hallo, ich bin neu hier 25 und sehr überraschend mit eineiigen Zwillingen schwanger! Eigentlich wollten wir noch ein paar Jahre warten...:) Meine Frauenärztin legt mir nun bei jedem Besuch sehr nahe schon jetzt in Mutterschutz zu gehen. Ich bin aber erst 10. Woche und hoffe eigentlich das es mir nochmal wieder besser geht und ich etwas noch arbeiten kann! Und wie sieht es dann mit dem Geld aus, wenn man jetzt schon in Mutterschutz geht??
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen:love:
     
  2. stern1984

    stern1984 Teilnehmer/in

    ich war an der 12. ssw in vorzeitigen mutterschutz.
    das wochengeld berechnet sich aus dem durchschnitt der letzten drei monatsgehälter (netto) + aliquotes weihnachts- und urlaubsgeld.
    wenn es dir deine ärztin nahe legt, würde ich es auf jeden fall in anspruch nehmen.
    wünsch dir eine schöne und beschwerdefreie schwangerschaft :love:
     
  3. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war in der Frühschwangerschaft 3 Wochen im Krankenstand und hab dann bis zum regulären Mutterschutz gearbeitet. Allerdings hat mich mein Frauenarzt bei dieser Entscheidung sehr unterstützt. Ich hab auch zweieiige Zwillinge und bis auf den Beginn eine problemlos SS gehabt.
    Ich würd mich da genau absprechen und die Empfehlung der Ärztin ernst nehmen.
     
  4. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Mein FA hat es mir nicht nahegelegt, aber gesagt, dass ich jederzeit gehen kann, wann ich es möchte.
    Da ich dann immer wieder einen harten Bauch gekriegt habe, bin ich mit der 20. SSW in Frühkarenz.

    Es geht um Menschenleben, keiner wird es dir danken, dass du bist zum Schluss bleibst, oder in einem Jahr nachfragen, ob du 8 Wochen oder 20 oder 30 Wochen vor der Geburt daheim geblieben bist!
     
  5. Denise86

    Denise86 Teilnehmer/in

    hab auch eineiige und hab bis zur 20. Woche gearbeitet aber auch nur weil mein Arzt erfahren hat wo ich arbeite (hab gewechselt) und da meinte er, er hätte mich gleich in der 12. woche geschickt bzgl ansteckung, hab beim kinderarzt gearbeitet!

    Hast du deinen Arzt gefragt warum er dich schicken will, wo es dir auch noch gut geht?
    wennst irgendwelche beschwerden hättest oder sonst was würde ich ihn verstehen aber so?
     
  6. Warum möchte deine Ärztin denn das du schon in Mutterschutz gehst?
    Aber wenn sie es sagt dann würde ich schon gehen, setz lieber nix aufs Spiel. Du bekommst den Durchschnitt der letzten 3 Monate plus anteilig Uralubs- und Weihnachtsgeld, also etwas mehr als sonst. (Dafür eben kein 13. und 14. Gehalt mehr)
    Ich wünsche dir auf alle Fälle noch eine schöne Kugelzeit!
    lg Nicki
     
  7. Lalilu132

    Lalilu132 Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten, ich denke bei mir liegts daran das ich in nem Pflegeheim als Krankenschwester arbeite und ich die letzten Wochen auch ziemlich kaputt war/ bin ( ständige Übelkeit und Kreislaufprobleme)
    Ich kann mir nur einfach nicht vorstellen 6 Monate daheim zu bleiben und nach den ersten drei Monaten soll es ja eigentlich besser werden!Ich habe noch Hoffnung!:) Und das Geld bekommt man dann wirklich bis zur Geburt?? Das ja super!
    Bis jetzt war allen auch einigermaßen ok, hatte nur am Anfang ein Hämatom unter der Gebärmutter, bei der Untersuchung kam dann auch das doppelte Glück raus!!! Aber der ging schnell wieder weg...
    Sind eure Schwangerschaften denn weitgehend normal verlaufen?
    Hab ein bissel Angst vor allem was jetzt noch so kommt!

    Lieben dank für die Hilfe:love::love::love:
     
  8. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    Hallo, Gratuliere:love:, ich bin auch Krankenschwester, ich wurde in der 11. SSW frei gestellt und gut war es. Ich hatte ab der 25. SSW vorzeitige Wehen und eine Cervixinsuffizienz und in der 32. SSW sind sie dann gekommen. Mir gings fast die ganze Schwangerschaft schlecht, ich hatte fast alles was man so haben kann. Mein Körper ist einfach mit der riesen belastung einer Zwillingsschwangersschaft nicht zu recht gekommen
    Das Geld bekommst du sogar bis 8 Wochen nach der Geburt:D
     
  9. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Hallöchen!
    Bei Zwillingen gilt man automatisch als "Risikoschwangerschaft" und bist ab bekannt werden der SS normalerweise sofort frei gestellt. Egal wie es dir geht.

    Ich selber hab bis zur 25. SSW gearbeitet (Schule), allerdings haben mich dann immer mehr und mehr die Nerven verlassen und es war auch schon mühsam mit der Bewegungsfähigkeit.
    Aber mir hat es gefallen, bis dahin zu arbeiten, denn zu Hause wäre mir vermutlich die Decke auf den Kopf gefallen. :)
     
  10. karin12

    karin12 Teilnehmer/in

    Sicher dass so eine Schwangerschaft seit dem neuen Gesetz auch noch als Risikoschwangerschaft gilt? Seit 1.1. ist alles strenger und es ist nicht mehr so einfach eine Freistellung zu bekommen.
     
  11. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Kommt wohl auf die SS an. Aber das die TE von "eineiigen" spricht haben sie zumindest nur eine Plazenta (wenn nicht auch nur eine Fruchthöhle) und das ist dann schon ein erhöhtes Risiko.
     
  12. alwi

    alwi working mum
    VIP

    Ich wäre da vorsichtig, vor allem wenn man einen körperlich anstrengenden Beruf hat und mich an den Rat des Arztes halten. Eigentlich sollte ja er entscheiden ob vorz. Mutterschutz notwendig ist oder nicht.

    Eine Zwillingsschwangerschaft ist für den Körper sicher anstrengender als ein Einling und besser jetzt ein paar Monate Ruhe geben und dann ausgebackene Kinder bekommen als jetzt hackeln und dann kämpfen dass sie lange genug im Bauch bleiben.
     
  13. Theta

    Theta Rettet den Weltuntergang

    Also als Krankenschwester und mit einer Zwillings-SS würde ich nicht lange überlegen, ehrlich.

    Wenn du glaubst, dass dir zuhause die Decke auf den Kopf fällt kannst du es ja ev. mit Weiterbildung versuchen? Ich bin mir sicher, dass man als KS diverse Zusatzausbildungen machen kann, und das kann sich ja beim späteren Wiedereinstieg nur als vorteilhaft erweisen.

    Alles Gute in der SS!

    LG, Theta
     
  14. Julia78

    Julia78 Vollzeitmama

    Ergänzung zum Geld:

    Das Geld wird bei Zwillingen sogar 12 Wochen lang nach der Geburt bezahlt.
     
  15. Bin

    Bin hex, hex

    eine zwillings-ss zählt nach wie vor als risiko u. ist somit weiterhin freitstellungsgrund

    außerdem ist eine zwillings-ss meiner meinung nach um einiges anstrengender für den körper als eine einlings-ss. ich hab bei lea bis zur 32. woche gearbeitet. das wär diesmal undenkbar gewesen.
    wurde ab der 15. woche freigestellt. in der 20. woche hatte ich vorzeitige wehen. bekam dann bis kurz vor der geb. orale wehenhemmer. wär das nicht gewesen, wäre die ss eigentlich problemlos gewesen, obwohl sehr anstrengend. kreislauf und co merkst bald mal
     
  16. Tut mir leid dass ich wieder mal anders sagen muss aber das stimmt nicht. Man ist bei Zwillingen nicht automatisch freigestellt, egal ob ein- oder zweieiig!

    Aber wenn dir deine Ärztin das Angebot mach, dann schlag sofort zu! Was besseres kann dir nicht passieren! Mit Zwillingen schwanger zu sein ist auf alle Fälle anstrengender als mit einem! Und es gibt bekanntlich auch mehr Risikos, also bleib zu Hause und genieß die Zeit!
    Tut dir sicher gut!
     
  17. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    Ich habe auch eineiige zeiinge und mir wurde auch sofort angeboten in fruhkarenz zu gehen. Ich wollt eigentlich nicht, dachte das gleiche, war dann aber ab der 15 ssw daheim. Mach dir keine sorgen, die Zeit vergeht so schnell, und bei einer zwillingsschwangerschaft kannst du damit rechnen, dass es dir ab der 20 Woche eh nicht mehr so gut geht (damit mein ich, dass alles anstrengender ist, man nicht mehr so beweglich ist etc).

    Im Nachhinein kann ich nur sagen man kann sich nicht genug schonen.
     
  18. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Also "automatisch" gehts, glaub ich, eh nie. Es ist einfach so, dass die meisten Frauenärzte bei so einer SS wie du sie hattest (und ich sie habe) dazu raten, dass man zuhause bleibt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Amtsarzt was dagegen hat.
     
  19. Ich war von SSW 8 bis 19 in Krankenstand, die Plazenta hat die Nerven neben dem Steißbein eingeklemmt, ich konnte nicht mal mehr richtig gehen, geschweige denn sitzen oder liegen! Ich mußte alle 2 Wochen zur GKK, die haben mich jedesmal gefragt wie lange ich denn noch in Krankenstand bleiben möchte, wann ich denn endlich wieder arbeiten gehe. Erst in der 19. Woche haben sie mir dann Mutterschutz genehmigt! Also auch mit nur einer Plazenta ist es nicht immer einfach in Mutterschutz zu gehen. Hängt aber vielleicht auch vom Bundesland ab, das weiß ich nicht.
     
  20. Zwillingsmama30

    Zwillingsmama30 Teilnehmer/in

    Bin derzeit in der 16. Woche mit Zweieige-Zwillinge schwanger. Von der 8. bis zur 12. Woche war ich wegen einem Bluterguss in der Gebährmutter in Krankenstand und anschließend wurde ich gleich in vorzeitigen Mutterschutz geschrieben.

    Es hat mir gut getan - die Blutungen sind nun weg und meine Beiden sind wohl auf und treten mich schon fleißig.

    Alles Gute für Dich!
     

Diese Seite empfehlen