1. andreamodel

    andreamodel jetzt aber...

    hallo mädls,

    mich würde mal interessieren, für welches KH ihr euch entschieden habt.
    Mein wunsch KH war bis dato immer der Göttl Heiland. aber ohne neo is das so eine gschicht.. man weiß ja nie...

    aber welche bleiben dann noch?

    SMZ ost
    AKH
    Wilhelminenspital

    .
    .
    .
    ?

    man hört ja nicht die besten Storys von besagten KH ... somit bin ich ein wenig verunsichert, da ich auf jeden fall versuchen will meine beiden zu stillen... und brauche bestimmt hilfe. hab zwar schon über 2 jahre lang gestillt, aber mit 2 ?

    wäre froh über tips oder anregungen..

    lg andrea:wave:
     
  2. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    hallo andrea

    gratulation zur schwangerschaft. ich hab im akh entbunden - war aber im goldenen kreuz angemeldet. würde ich nimmer machen mit zwillinge sondern mir ein spital mit neo sofort nehmen.

    akh ist vom ambiente und charme sicher nicht das gelbe vom ei und manchmal auch etwas eigen bzlg. persönlicher betreuung - ABER sie sind medizinisch top, es gibt eine vorsorgeabteilung für mehrlinge (das finde ich recht gut) und es gibt eben eine neo (wobei wir nach zwei tage in ein anderes krankenhaus verlegt wurden - weil so viele neue babies gekommen sind und unsere einigermaßen stabil waren). wir wurden in die rudolfstiftung verlegt - eine super neo abeteilung mit ganz tollen team - sie nehmen die kids ab der 29 woche auf). ich hatte in der rudolfstifung auch eine wirklich super stillberatung und es hat gut funktioniert dann daheim.

    meine cousine ist im smz ost gelegen (ihr gyn ist dort oberarzt) ebenfalls mit zwillingen - sie mußte immer wieder rein und die kinder waren ebenfalls auf der neo - sie war sehr zufrieden und kinder wurden gut betreut. ob es dort eine mehrlingsvorsorge gibt weiß ich leider nicht.

    es sind halt große spitäler - aber ich denke mir besser eine neo ist im spital und man braucht sie dann nicht als umgekehrt. es ist sicher an jedem spital etwas auszusetzen....

    schöne schwangerschaft
    w
     
  3. Isa627

    Isa627 Teilnehmer/in

    Ich war im AKH und sehr zufrieden, sowohl mit der ambulanten Betreuung während der SS, als auch während meines stationären Aufenthaltes, als auch rund um die Geburt.

    @Stillen: Ich wurde in den ersten tagen sehr gut betreut. In den ersten 3 tagen (vor dem Milcheinschuß) haben sie zusätzlich zum Kollostrum immer etwas künstliche Nahrung bekommen (Prematil HA). Dann musste ich aber wegen starkem Gewichtsverlust auf Muttermilch aus dem Fläschchen umsteigen, da dort FMS zugegeben wurde. Nach 1 Woche zuhause mit stetiger gewichtszunahme habe ich mithilfe einer mobilen Kinderkrankenschwester, die auch Stillberaterin ist, innerhalb von 3 Wochen von nur Fläschchen über Brust mit Stillhütchen zu reiner Brust umgestellt.

    Lg :wave:
     
  4. Juwelchen

    Juwelchen Teilnehmer/in

    :herz2:lichen Glückwunsch.
    Ich hab Drillinge und war von anfang an im AKH,meine Bekannte meinte zwar sie würde eher sterben als sich im AKH behandeln zu lassen:rolleyes: aber ich war rundum zufrieden,sowohl mit der Mehrlingsambulanz,der Station 9C als auch nach der Entbindung.

    Ich denke aber so wirklich kann man nie ein KH empfehlen,denn die einen machen in Spital XY so gute Erfahrungen und die anderen machen miese Erfahrungen,so wie ich NIE jemanden das Möd****** empfehlen würde,andere aber davon ur schwärmen....
     
  5. EmNi09

    EmNi09 Teilnehmer/in

    hallo,
    ich kann mich nur anschließen - gleich in ein kh mit neo und am besten auch einer mehrlingsambulanz.
    ich war zuerst im st. josef angemeldet und die hätten mich auch genommen mit zwillingen, klar. ich hab dann gewechselt weil ich in der 17. ssw mal ins kh mußte und da wurde ich mit zwillingen gleich ins akh gebracht.
    ich hab dann auch fa gewechselt und mein arzt war auch chefarzt im akh auf 9c (da landen alle risikoss) - naja und dort hab ich dann doch noch einige zeit verbracht, also war's auf jeden fall die richtige entscheidung.

    dir alles gute!! :wave:
     
  6. kazl

    kazl Teilnehmer/in

    Hallo,

    noch eine Stimme fürs AKH.

    Ich wollte dort nie hin, schon alleine der Eingangsbereich erinnert mich zu sehr an Bahnhof oder Flughafen. Mein FA hat mir aufgrund meiner Risikoschwangerschaft dazu geraten und ich habs nicht bereut.

    Die Betreuung auf der Mehrlingsambulanz war super (auch wenn die Wartezeiten manchmal der Horror waren), zur Geburt bin ich mit genau keinen Erwartungen gegangen und wurde positiv überrascht. Stillberaterin hab ich zwar keine getroffen, die Kinderschwestern haben mir weitergeholfen, wenn ich Fragen hatte. Zur Neo kann ich nix sagen, die ist uns zum Glück erspart geblieben.

    Alles Gute!
    :wave:
     
  7. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    Hallo, ich war im SMZ, über die Geburtshilfliche Abteilung will ich nix sagen weil da fällt mir nur wenig gutes ein und ich bin dreimal dort gelegen aber die NEO ist super, fachlich top und super zu den Babys und meine waren doch drei Wochen dort
    Alles Gute für euch drei
     
  8. goettermutter

    goettermutter Teilnehmer/in

    hi,

    ich war ursprünglich in der semmelweis klinik angemeldet. ich wurde dann in der 29. SSW mit einem stark verkürzten GMH stationär aufgenommen. einen tag später ins AKH verlegt. ich hab rotz u wasser geheult weil ich nicht ins akh wollte. man muss sich im akh halt klar sein dass das eine universitätsklinik ist u dass sie medizinisch wirklich top sind. ich wurde dann in der 30. SSW nach lungenreife u wehenhemmer auch wieder entlassen. die wehenhemmer die ich in der semmelweis bekommen hab (gynäpral) hatte irre nebenwirkungen - im gegensatz zu denen im akh. meine ärztin meinte dass das akh ganz andere viel bessere medikamente anbieten kann als ein kleines kh. ich hatte dann einen geplanten KS im AKH. die betreuung danach war ok, die twins mussten auch nicht auf die neo, aber ich hab am 4. tag nach dem KS die flucht angetreten. wollte eigentlich schon am 3. tag nach hause, aber die ärztin meinte es sei verantwortungslos u was ich zu hause wolle usw. war ziemlich unfreundlich. dass ich zu hause noch ein kind hatte u meinen mann war ihr offenbar wurscht. der medizinische standpunkt zählt u nicht der menschliche. ich hatte zu hause dann eine hebamme die mich auch schon nach der geburt meiner großen tochter betreut hat, meine mama die jeden tag da war, mein mann der 3 wochen zu hause war. ich fühl mich zu hause einfach viel wohler u jetzt muss ich sogar ein bissi lächerln weil ich meinen gyn damals gefragt hab ob es möglich ist zwillinge auch ambulant zu entbinden.

    fazit: im akh bist du medizinisch bestimmt gut versorgt - für alle notfälle die auch nur irgendwie eintreten können.

    lg
    alex
     
  9. simit

    simit Teilnehmer/in

    Hi,
    Ich bin beim goldenen kreuz angemeldet, weil mein gyn dort arbeitet und weil mir gesagt wurde, dass sie auch neo haben. wir haben das spital sogar besichtigt :kopkra:
     
  10. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    Ach ja das hab ich vergessen zu erzählen, eigentlich das wichtigste bzw schlimmste für mich im SMZ durfte mein Mann beim KS NICHT dabei sein. :mad:
     
  11. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    hallo simit

    wenn ich etwas ganz sicher weiß ist dass das gk KEINE neo besitzt - ich war auch im gk angemeldet und wir sind mit wehen rein 31+0 das war 13.mai 2009 - also nicht so lange her. das wäre mir neu - hast du wirklich die inkubatoren und alles drum herum gesehen?

    ich hab damals geglaubt ich werde vermutlich mit wehenhemmer noch einige zeit drinnen liegen und es noch vier wochen schaffen. wurde eine gute stunde später mit blaulicht ins akh rübergefahrung, diagnose mumu verstrichen und unaufhaltsame wehen und hatte zwei stunden später einen notkaiserschnitt.

    prinzipell ist es so kein problem weil akh daneben liegt - nur ich kam rein, keiner wußte wirklich bescheid, der rettungsmann hat auch noch mappe mit daten mitgenommen, meine gyn hatte keinen zutritt zum akh und somit kannte niemand meine historie, lag einige zeit mit wehen in einem untersuchungsraum mit viel hektik und keiner konnte wirklich was sagen. ich hatte damals die absolute panik weil viel zu früh - das alles dann doch so gut abgelaufen ist, es total schnell gegangen ist, hab ich meiner gyn zu verdanken die wie eine wilde herumtelefoniert hat um primar zu erreichen, usw.

    somit hat dann alles super geklappt und primar hat alle aufgescheucht einen op frei zu machen und recht schnell waren die kids auf der welt.

    da zu der zeit viele frühchen auf die welt gekommen sind ist es mit dem platz sehr knapp geworden und somit wurden wir vor die tatsache gestellt dass unsere kids am 14. oder 15. Mai (das weiß ich nimmer so genau) verlegt werden. und sie haben zuerst gegen unseren willen und über unseren kopf hinweg eisenstadt entschieden weil wien sehr voll war und wir eine bgld. adresse haben. wäre für uns eine totale katastrophe gewesen weil das spital für uns sehr schwer erreichbar war und wir wohnung in wien hatten.

    ich hab rotz und wasser geheult wegen der verlegung und wir haben dann gesagt na dann halt ins gk (sind ja eh versichert - nur das geht nicht weil eben keine neo). in wien haben neben den schon am anfang genannten spitälern nur preysche kinderspital und rudolfstifung noch neo. mit hilfe unsere gyn kamen wir in die rudolfstiftung.

    wie gesagt es muß ja nicht sein und ab der 35 woche braucht man normalerweise keine neo mehr. aber nach meiner erfahrung weiß ich eben für mich ich würde eben nur mehr eines der großen spitäler mit präferenz akh wählen.

    so jetzt ist es doch etwas länger geworden...
    lg wendi
     
  12. NeuesLeben

    NeuesLeben Teilnehmer/in

    ja das kann ich noch sagen - mein mann war beim ks dabei im op und durfte meine hand halten.

    nur wie er rüberschauen wollte da hat ihm ein arzt nicht gelassen :D vermutlich damit er nicht auch umfällt.
     
  13. Suedseeblume

    Suedseeblume ღ Zwillingsmami ღ

    stimmt, das GK hat keine Neo, nur zwei Inkubatoren. Sie nehmen aber auch keine Zwillingsschwangerschaften bis zur 34/35. SSW.

    Meine zwei wurden 35+2 geholt und mussten zwei Tage in den Inkubator, wurden aber nur die ersten Stunden mit Sauerstoff versorgt, danach brauchten sie nur die Wärme und wurden in ein Wärmebett verlegt.

    Auf einer Neo hat man eine viel engmaschigere Versorgung und ich glaub 1 Kinderschwester pro 2 Neokinder oder so. Ich hab vom AKH auch nur gutes gehört und wären meine Zwei vor der 35. SSW gekommen, hätt ich auch dort entbunden.
     
  14. 4-Doris

    4-Doris Teilnehmer/in

    Hi,
    Ich war im Smz-Ost. U würde dort wieder zur Entbindung hingehen!
    Ich hatte das groß Glück spontan gebähren zu dürfen!
    Dieses Spital hat eine geringe Kaiserschnittrate,als andere mein Hauptaugenmerk lag darauf.

    Ich hatte aber ein Zweibettzimmer,was mir den Aufenthalt a bisschen erleichtert hat!

    Die Kinderschwestern waren sehr verschieden in ihrer Stillberatung u daher muss man schnell wertvolle v unbrauchbaren Infos trennen u sehen,was fuer einen das beste ist!

    Ich wünsche dir alles gute für die Entbindung!!!!

    Glg Doris
     
  15. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo!

    Noch eine "andere" Stimme. Ich war im Wilhelminenspital. Es war nicht meine erste Wahl (war im St. Josef angemeldet). Bei 32+2 musste ich wegen frühzeitiger Wehen ins KH und wurde nach 3 Tagen ins Wilhelminenspital verlegt. Es war mein großer Wunsch spontan zu entbinden, deshalb dann das Wilhelminenspital. Es hat toll funktioniert, fachlich waren sowohl ich und dann auch die Kinder bestens aufgehoben. Es schaut halt rundherum nicht so "schön" aus. Der Kreißsaal war eher eine Besenkammer, aber das hab ich eh nimmer so richtig mitgekriegt.
    Ach ja, und ich wurde dann auch beim Stillen sehr unterstützt.
    Auf jeden Fall würd ich in ein KH mit Neo gehen.
     
  16. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Hallo,

    ich war in St. Josef und habe bewusst in Kauf genommen, dass ich keine Neonatologie direkt zur Verfügung habe. Ich hatte meine Wahlhebamme mit und gut war die Entscheidung. Die Mehrlingsambulanz im AKH habe ich vermieden, obwohl sie mir empfohlen wurde. Ich konnte bei 37+3 spontan und unproblematisch entbinden.

    Zum Stillen: Wenn du Stillerfahrung hast, wird es vermutlich kein Problem sein! Milch bildet sich ja nach Bedarf, auch Ammen haben früher mehr als zwei Kinder gestillt, das geht schon. Du wirst lernen, sie zugleich anzulegen (meistens in Boxerhaltung, also beide so quasi unter den Arm geklemmt). Ich habe 6 Monate voll, 13 Monate sehr viel, 24 Monate viel und dann bis zum 3. Geburtstag gestillt, habe keine Flascherl gebraucht.

    Also: sofern es dir persönlich liegt, brauchst du nicht die "totale Kontrolle". Ein bisschen Mut und Selbstbestimmung hat meiner Meinung nach immer Platz! :)
     
  17. Bin

    Bin hex, hex

    ich hab mich auch bewußt für ein kh ohne neo entschieden. ich hoff, es war eine gute idee. in ein paar wochen kann ich es dir sagen
    ich werd nach klosterneuburg gehen. habe meine tochter schon dort bekommen, war einmal mit einer fg dort und einmal mit einer el-ss und ich war jedes mal zufrieden.
    meine fä hat mir auch nie zum akh geraten. sie meinte, wenn alles in ordnung ist, kann ich ruhig nach kloburg gehen, sonst hätt ich eh ins akh od. rudolfstiftung müssen.
    die mehrlingsambulanz hab ich auch gemieden. die permanente kontrolle ist für mich gar nix.
    hatte um die 20 ssw. probleme mit vorzeitigen wehen. aber mich hat dann meine fä sehr engmaschig kontrolliert u. das war mir vieeel lieber als im kh. stationärer aufenthalt blieb mir gsd erspart
     
  18. Gemini

    Gemini Teilnehmer/in

    Hallo :),
    ich habe im akh entbunden und alles lief super. mein arzt ist zwar vom akh, deshalb war es für mich leichter die entscheidung zu treffen, meine babies dort auf die welt zu bringen, sonst hätte ich's sicher woanders gemacht. die betreuung war immer top und ich hatte das glück immer sehr menschliche, liebe personal zu treffen.
    ich blieb insgesamt 8 tage dort (sectiogeburt) und der aufenthalt war gsd sehr angenehm aber das liegt auch daran, dass ich ein einzelbettzimmer hatte :D
    ich wünsche dir/euch alles beste!
    :wave:
     
  19. Juwelchen

    Juwelchen Teilnehmer/in

    Welchen Arzt hattet ihr alle bei der Geburt?gerne auch per Pn:)
    Ich "kenne" sie ja alle:D
     
  20. twinnie20111

    twinnie20111 Teilnehmer/in

    hallo liebe andrea,

    also ich persönlich mag das AKH und das SMZ ost nicht,

    ich wollte auch im Göttlichen heiland wieder entbinden aber ja ich möchte nicht dass die babys dann im wilhelminenspital gebracht werden und ich lieg im GH..

    ich habe mich in der Rudolfstiftung im 3ten Bez angemeldet die sind sehr gut von denen hab ich noch nie was schlechtes gehört. meine schwägerin hat dort zwei frühgeburten gehabt eine vor 5 jahren und eine diesen sommer. sie war sehr zufrieden und hats mir weiterempfohlen.

    wann ist dein et?? die nehmen glaub ich keine mehr bis august.. hoffe du bist nicht früher dran

    ich werde dort gut betreut und gehe alle 3-4 wochen zur untersuchung im kh.

    lg und alles liebe
     

Diese Seite empfehlen