1. Eigentlich müssten ja noch Zwillingseltern hier heumgeistern, deren Kinder so wie meine 2011 mit der Schule beginnen.
    Wie entscheidet ihr euch? Zusammen oder getrennt?

    Wir schwanken furchtbar hin und her, was besser ist für die beiden. Hatten 2 Mehrstufenklassen im Auge, die zusammenarbeiten, also Trennung möglich und doch gewisse Dinge gemeinsam unterrichtet. Nur so ganz hat uns dieses Modell nicht überzeugen können (von anderer Elternerfahrung her).

    Jetzt tendieren wir wieder, sie gemeinsam in eine Klasse zu geben und haben da mal ein Gespräch mit einer Lehrerin.
    Denn so wie ich es jetzt mitbekommen habe, ist es auch wichtig, dass die LehrerIn Zwillinge in einer Klasse akzeptieren kann.... schwierig.

    Wie geht es euch?
     
  2. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Bei uns ist es erst 2012 so weit, aber ich überlege schon seit langem genau deswegen hin und her.
    Meine Befürchtung ist, dass die Buben zu sehr konkurrieren könnten. Im Kindergarten sind die beiden seit einem Jahr getrennt, was ihnen sehr gut tut.
    Andererseits stelle ich mir vor, dass es organisatorisch (für uns :rolleyes:) wohl leichter wäre, wenn die beiden in eine Klasse gingen.

    Unangenehm stelle ich mir vor, wenn einer einen sehr netten Lehrer bekäme und der andere womöglich jemanden, der eher unsympathisch ist.
    Da hilft es auch nichts, vorher die Situation anzusehen, denn diese kann sich immer ändern.
    Weiterhelfen kann ich nicht, aber mit eurer Ratlosigkeit steht ihr nicht alleine da.
     
  3. Dass es für uns Eltern leichter ist, die beiden in einer Klasse zu haben steht ganz außer Frage, das ist auf jeden Fall so.

    Das Konkurrieren ist bei uns indirekt ein Thema, weil sie einfach sehr unterschiedlich taentiert sind. L kann eigentlich alles besser, was irgendwie meßbar ist, also schneller laufen, besser zeichnen, alle möglichen Turnübungen usw. und ist sehr ehrgeizig.
    M ist der ältere und größere (was er oft betont) und ist sozial viel reifer, kann besser argumentieren und ist praktisch mehr begabt. GsD läßt es ihn eher kalt, dass L in vielen Dingen überlegen ist.

    AUßerdem gibt es noch ein Nachbarmädchen, das mit unseren Buben in der Schule anfangen wird, d.h., wenn wir sie trennen sollten, wer darf dann mit der Freundin in eine Klasse??? Die 3 sind nämlich ein ziemlich eingespieltes Team!
     
  4. PaRoZo

    PaRoZo Teilnehmer/in

    Ich habe keine Zwillinge - aber wenn ich auch mitsenfen darf - gefühlsmäßig von dem was du hier ge/beschrieben hast würde ich sie gemeinsam in eine Klasse geben.
     
  5. Brigitte32

    Brigitte32 Teilnehmer/in

    hallo
    auch eine zwillingsmama ( sind aber schon in der 2 klasse:D) habe meine mädchen nicht getrennt und es war gut so würde es wieder so machen.
    1 weil die klassen unterschiedlich aus haben ( da würde ich 1 std, vor der schule warten oder 15 min. zuhause sein)
    2 alleine wegen den ausflügen ( die andere klasse hatte viel mehr ausflüge als wir da hätte es zuhause krieg gegeben :D)
    3 sie sind untrennlich sie gehören zusammen
    4 alleine der erste schultag hätte nicht gewußt zu welchem kind ich gehen sollte ( was aber nicht unbedingt die grösste entscheidung sein sollte)
    lg brigitte:wave:
     
  6. Biggi72

    VIP

    Meine Zwei fangen auch 2011 mit der Schule an. Sie werden gemeinsam in die Klasse gehen, sind auch jetzt in der gleichen KIGA-Gruppe. Bei uns ist es vielleicht einfacher da es Bub und Mädchen ist und sie z.B. nicht um die gleichen Freundschaften buhlen.

    Ich könnte mir auch (zum jetzigen Zeitpunkt) keine Trennung vorstellen, da sie bis jetzt alles gemeinsam machen (turnen, schwimmen, usw.).

    Ich denke, man muss sich halt selbst dann an der Nase nehmen und aufpassen, dass man sie dann in der Schule nicht in "Konkurrenzhaltung" bringt, sprich A. kann das schon viel besser als B. oder B. ist schon fertig mit der Hausübung und A. nicht. Darum werde ich sie sicher nicht gemeinsam die gleiche Hausübung machen lassen, sondern A. fängt z.B. mit Rechnen an während B. inzwischen die Deutschhausübung macht, alleine um da keinen gegenseitigen Druck aufzubauen.

    Ich denke es hängt stark von den Kindern ab, eine Bekannte, hat zwei Zwillingsmädchen, wo ein gemeinsames KIGA- und Schulegehen nicht möglich gewesen wäre, da ein Kind sehr dominant war und alles an sich gerissen hat. Da wäre die Zweite eindeutig untergegangen.

    Naja, so stelle ich mir das halt vor... mal sehen wie es wirklich wird :D.
     
  7. DorisP

    DorisP Teilnehmer/in

    Hallo, meine Buben gehören auch zu den Schulanfängern des nächsten Schuljahres. Für uns steht fest, dass die zwei - wie auch jetzt im Kindergarten - zusammen in eine Klasse kommen sollen. Allerdings tendieren wir - aufgrund der Frühgeburtlichkeit - zur Vorschule und das obwohl die Kindergärtnerin zu anderen Schulanfängern keine grundlegenden Unterschiede bemerkt, sind wir trotzdem überzeugt ihnen damit etwas Gutes zu tun.
    Wären die zwei im Jänner bzw. im März geboren - würde ich wahrscheinlich auch nicht überlegen. War Vorschule nie ein Thema für euch?
    lg Doris
     
  8. Sternenkind26

    Sternenkind26 "Lächeln und winken...!"

    Hallo!

    Ich hoffe, ich darf als Zwilling auch kurz mitsenfen...;) Ich war von der Tagesmutter an bis zur Matura immer mit meinem Zwillingsbruder zusammen (außer ein Jahr, da hat er dann aber in meine Klasse gewechselt)...das war immer sehr praktisch...sowohl für uns (beim lernen,üben,...) als auch für meine eltern (bzgl. organisation,abholen,etc.)...mich hat es nie gestört...nur in der Pubertät wars nervig, wenn der Bruder immer mitkriegt, in wen man grad verliebt ist, etc...:D;)

    lg
     
  9. Jeder kann mitsenfen, ob Zwillingsmama, selber Zwilling oder einfach so seine Meinung kundgeben. Die Entscheidung müssen dann eh wir als Eltern treffen.

    Wir haben am Mo ein Gespräch mit einer Lehrerin und am Dienstag ist Schulkennenlernfest, da können die 2 mit in die Schule kommen.

    Im Kiga sind sie ja teilweise getrennt, also offenes Haus mit 1/2 Stunde Kreis, wo sie in unterschiedlichen Gruppen sind. Die Pädagoginnen meinen, es tut ihnen gut, meine 2 Buben akzeptieren es, so wie es ist, ab und zu meinen sie, es wäre ihnen lieber gemeinsam zu sein.

    Und auch da gibt es einige organisatorische Tücken. Das St Martin Fest ist dieses Jahr in 2 Gruppen geteilt und somit hat M am 10. und L am 11. sein Laternenfest, was ich echt dämlich find (Geschwister dürfen nämlich nicht mitkommen, nur Eltern).

    Werde weiter berichten...
     
  10. Biggi72

    VIP

    :vogelzeig: Also das wäre mir herzhaft egal. Ich kann ja das Geschwisterkind schlecht ALLEINE zuhause lassen, wenn wir Eltern auf dem Laternenfest des anderen Kindes sind. Und es kann keiner von mir verlangen, dass ich eine Kinderbetreuung organisieren muss. Ich würde das Kind hier erst recht mitnehmen.
     
  11. Claudia73

    Claudia73 gibt nicht auf

    Also unsere kommen in eine Klasse, sie kleben nicht aufeinander, haben unterschiedliche Interessen und können sich gut abgrenzen, um das für die anderen Kinder noch leichter zu machen, lässt sich eine jetzt die Haare wachsen und die andere lässt sie kurz.
     
  12. aspanu

    aspanu Teilnehmer/in

    also das find ich ja super blöd - echt.
    Ich würde da gar nicht viel rumtun und den zweiten einfach mitnehmen.

    Unsere werden vorraussichtlich getrennte Stammgruppen (Mehrstufenklassen) besuchen, allerdings sind das sog. Tandemklassen, die arbeiten sehr oft zusammen.
     
  13. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Meine kommen auf jeden Fall in eine Klasse. Aber auch bei uns besteht ja überhaupt keine Verwechslungsgefahr, da Bub und Mädchen.

    Worum ich dich ernsthaft beneide, ist die MÖglichkeit gleich ZWEIER MSK. Mir wurde gesagt, dass die Chance, gleich 2 Kinder hineinzubekommen, wenn nur 6 aufgenommen werden, sehr gering ist. Ich hätte sie gern in einer MSK, weil sie jeder in den eigenen Teilbereichen bereits jetzt weiter sind als am Schulanfang nötig ist.

    Ich habe mich noch nicht definitiv für eine Schule entschieden, mache ich wohl in den nächsten Wochen ...

    Letztens habe ich mit einem erwachsenen Zwilling (aus einem Pärchen) geredet, der hat gemeint, dass es in der Oberstufe besser gewesen wäre, in eine eigene Klasse zu gehen, weil sich einer viel zu sehr auf den anderen verlassen hat und nichts mehr selber mitgeschrieben hat, weil eh alles zu Hause war. Auch hat der erzählt, dass das Verhältnis zu seiner Schwester sich in der Pubertät ordentlich abgekühlt hat und nie wieder so eng geworden ist, wie es davor war. DAS wiederum habe ich von einem anderen Zwillingspaar (M+W) auch schon gehört. Mal sehen, wie das bei uns wird.
     
  14. Das mit der MSK ist an sich sicher ein gutes System, bei Alt Erlaa gibt es eine VS, die nur nach diesem Schema aufgebaut ist.

    In der Schule, die L und M besuchen werden gibt es insgesamt 3 MSK, wobei 2 zusammenarbeiten. Nur habe ich von denen jetzt gehört, dass es nicht ganz so toll funktioniert, wie es aussieht, deshalb denken wir wieder an Regelklasse.

    Wir haben bei unserer Tochter bereits gesehen, dass die Kinder auch in einer Regelklasse individuell arbeiten können. Es kommt da halt auf die Lehrkraft an.

    Wie gesagt, ich werde berichten.
     
  15. biggi.

    biggi. Teilnehmer/in

    Meine beiden kommen auch nächstes Jahr in die Schule und ich werde sie bestimmt in eine Klasse geben.
    Bereits im Kindergarten ist es so, dass jeder seinen Weg geht, sie jedoch auch froh sind, sich beide zu haben. Also seh ich keinen Grund, der dagegen spricht sie nicht in eine Klasse zu geben!
    Beneide euch so um die Möglichkeit einer Mehrstufenklasse!!! Das gibt es bei uns in Niederösterreich nicht! Da ich selbst in einer unterrichte und die enormen Vorteile sehe und absolut dahinter stehe, hätt ich es für meine beiden auch.
    Leider wird das nicht realisierbar sein.... :(

    lg biggi
     
  16. Trish

    Trish Teilnehmer/in


    liebe michalmale,

    solange deine beiden relativ harmonisch sind, sich nicht ständig vergleichen/konkurrieren oder einer der beiden in allen bereichen viel mehr kann und viel beliebter ist, sehe ich keinen grund sie zu trennen. das war auch die rückmeldung aller schuldirektorinnen, die ich auf dieses thema angesprochen habe.
    einzig die lehrer müssen auch mitspielen. es ist in meinen augen extrem wichtig, dass beide wirklich einzeln beurteilt werden und nicht immer im vergleich zum anderen. und das schaffen leider nicht alle.

    wie auch immer, ich glaube auf die frage zusammenlassen oder nicht, kann man keine pauschale antwort geben. bei manchen ist es fruchtbar, bei anderen bewirkts das gegenteil.

    du und ich, wir haben eine gemeinsame freundin, mit der ich schon sehr, sehr, sehr, sehr viele sehr emotionale gespräche zu diesem thema geführt habe. :D

    wie´s ausgegangen ist, weisst du sicher. meine beiden gehen zusammen in eine klasse (und sind glücklich darüber) ihre beiden wurden getrennt!

    :wave: und hoffentlich auf bald,
    trish
     
  17. Hallo Trish!
    Schön von dir zu hören. Stimmt ja, deine beiden sind ja bereits Schulkinder!

    Ich glaube, die Entscheidung ist eh schon mehr oder weniger gefallen, dass wir beide gemeinsam mit der Nachbarin in eine Klasse geben werden. Ich bin sicher, dass der Kiga anderer Meinung ist. Das waren sie auch schon bei der Einschulungsfrage unserer Tochter, bisjetzt scheint aber unser Bauchgefühl richtig gewesen zu sein.

    Mit einer Lehrerin haben wir auch schon gesprochen, sie hat kein Problem mit Zwillingen in einer Klasse. Und die beiden buben sind so unterschiedlich, dass sie glaube ich jeder seinen eigenen Platz in einer Klassengemeinschaft haben können.

    Lieb Güße und vielleicht ja wirklich auf bald!!:wave:
     
  18. Puschl

    Puschl ~ offline ~

    Bei uns ist es zwar noch nicht so weit, aber ich werde meine Zwillis so ziemlich sicher GEMEINSAM in eine Schule/Klasse geben, alleine schon wegen der Organisation. Ich bin selbst in der Schule und für mich ist es wichtig, dass alle gemeinsame Schlusszeiten haben und sonst auch alles gemeinsam machen können.

    Ich frage mich aber, wieso Lehrerinnen ein Problem mit Zwillingen haben sollen, wenn dem so ist, dann weiß ich nicht, wo der Hase bei den werten Kolleginnen rennt.

    Auch die Angst, eventuell keine "Freunde" zu finden, weil sie immer zusammenpicken, halte ich eher für unbegründet. Das gibt sich alles mit der Zeit.
     
  19. sam-indira

    sam-indira DilMeinMereHai dard-e-SRK

    unsere zwillis kommen auch in die schule und sie werden getrennt.. im kiga waren sie immer gemeinsam aber es wurde uns nun doch nahegelegt sie zu trennen da töchterchen zu viel verantwortung für ihren bruder übernimmt und ihm auch das reden abnimmt - somit war das mal punkt 1 für eine trennung des weiteren wurde gemeint das lehrer doch dazu neigen zu vergleichen und die beiden sind nun mal total verschieden schon mal vom wesen her und um ihnen aber beiden die gleiche chancen zu geben ist das punkt 2 für eine trennung.
    klar wäre es leichter sie in eine klasse zu geben gleiche abholzeit und auch die elternsprechtage noch dazu wo wir ein 3. kind in der schule haben heißt das also 3 lehrer und 3 termine für klassenforum, elternsprechtag und was es sonst noch so gibt..

    aber dennoch denke ich ist es besser sie zu trennen.
     
  20. Theres

    Theres liebt Gänseblümchenwiesen

    Hallo, ich war schon lange nicht mehr da, weil ich dachte, die Zwillingsmamis der "Großen" sind gar nicht mehr hier vertreten. Da habe ich mich geirrt und freu mich, euch zu lesen.


    Zum Thema:



    Meine Tochter war am DO mit Samuel und Jakob bei der Schulanmeldung.

    Die Beiden werden getrennte Klassen besuchen. Die Kiga-Pädag. hat Alexandra schon im Herbst geraten, die Twins in der Schule nicht in eine Klasse zu geben.
    Denn wenn die Beiden nicht wollen...zuhören, mitmachen, aufräumen uam...dann bilden sie einen Machtfaktor, sie verbünden sich in manchen Situationen richtig (stecken die Köpfe zusammen, lachen, bewegen sich nicht von der Stelle...sie sind ja zu Zweit und stark). Auch gegen die Pädagoginnen im Kiga. Einem alleine würde das nie einfallen, wenn sie in getrennten Gruppen sind.

    Das geht im Kiga grade noch und richtet nicht so viel Schaden an - in der Schule, wo sie doch etwas lernen sollen, wäre es eine mittlere Katastrophe.

    Auch ist Samuel der Ruhige, Bedächtige, der sich unheimlich lange konzentrieren kann, der alles, was er hört und sieht überdenkt, sich sehr komplizierte Sachen merken kann...ich bin oft baff.

    Jakob ist auch klug, aber er ist eher der Flederwisch, ein Kasperl, der sich nicht so lange wie Samuel auf eine Sache konzentriert, der immer in Bewegung ist. Er findet leicht Freunde, ist immer bei den "Lustigen".
    Samuel spielt gerne alleine, kümmert sich mit Hingabe um die Kleineren im Kiga, ist sehr sozial.

    Die Zwei sind auch im Kiga am Vormittag einige Stunden in verschiedenen Gruppen, beide Twins in einer Gruppe den ganzen Tag war nicht auszuhalten.

    Diese Überlegungen, und auch Gespräche mit meiner Lehrertochter, haben Alexandra bestärkt, Samuel und Jakob in verschiedene Klassen zu geben. Samuel wird in die Klasse mit Schwerpunkt Musikerziehung kommen, er lernt im Kiga schon mit Begeisterung Flöte und Musik macht ihn einfach glücklich. Jakob hat das Flöte lernen abgelehnt "weil das so lange dauert, bis man es richtig kann und das ist fad".

    Beide Kinder werden nach dem Unterricht in den Hort gehen (Alexandra hofft sehr, dass sie im schuleigenen Hort einen Platz bekommen), also werden sie ohnehin zusammen abgeholt. Und im Hort werden sie beisammen sein, denn eine Trennung durch den ganzen Tag würden Samuel und Jakob nicht verkraften. Es wird ihnen aber sicher gut tun, sich eigene Freunde zu suchen, denn zur Zeit haben sie gemeinsame Freunde und der beste Freund ist der Zwillingsbruder.

    Beim Schulanfang kommt halt einfach auch der Papa mit, schließlich gehört er ja auch dazu. So wird bei jedem Kind ein Elternteil in der Klasse sein an diesem wichtigen Tag. Auch an den Elternabenden wird das so sein.

    Die Direktorin der Schule hat übrigens meiner Tochter die Wahl gelassen, ob sie die Zwillalinge trennen oder in eine Klasse geben will.


    Ich möchte euch kurz ein Bild unserer Süßen zeigen...soo friedlich können sie auch sein :love:. Bei uns schlafen sie gemeinsam in einem großen Gästebett, seit die Gitterbetten weg sind. Blauer Pyjama - Jakob, grüner - Samuel.
     

Diese Seite empfehlen