1. na hauptsach, sie hat geld für tschick :rolleyes:

    ich würde, ein letztes mal, dahingehend helfend unter die arme greifen, dass sie hilfe beim "rauchen aufhören" bekommt und dann wars das für mich

    wenns nimmer raucht bleiben eh locker 150,-/monat über, damit werdens dann wohl ihre strom- und heizkosten zahlen können

    zum thema - ein verwandter wurde aus der kur vorzeitig verabschiedet (gründe spielen hier keine rolle), zurückzahlen musste er nichts
     
  2. snoopie

    VIP

    Glaubst nicht mich regt das auch auf. Wir haben eine Zeit lang versucht die Finanzen für die Eltern zu Regeln (Konto eingerichtet, sie sollen jedes Monat die Fixkosten draufüberweisen wir überweisen 100€ Unterstützung) geh hat nix geklappt.

    Bei manchen Dingen müssen wir leider (dank der Judikatur) einspringen - wie zb als die Heizung gemacht werden musste, da das Elternhaus mit dem Erlangen der Volljährigkeit zur Hälfte an uns überschrieben wurde, und daher gelten wir rein rechtlich als Vermieter. Und wie beschissen man da rechtlich da steht ist unpackbar.

    Bei Dingen wie dem Strom ist es halt der Gesellschaftliche Druck. Der ist am Land ein ganz ganz anderer als zb in Wien, dort wüssten die Nachbarn nicht mal dass ihr den Strom abdreht haben.



    Ich bin froh, dass wenigstens da kein weiterers Theater auf mich zukommen kann


    Edit: Die andere Alternative (weil aufgrund vom Wohnrecht hockt sie in dem Haus ob ich es will oder nicht) wäre ich nehm sie mir ins Gästezimmer, und zieh selber auf die Psychiatrie
     
  3. Leamama3

    VIP

    Ich verstehe dich, und auch die Situation am Land kann ich mir gut vorstellen, wenn Kinder die Eltern unterstützen müssen, u.a. aufgrund des gesellschaftlichen Drucks. Bin selber am Land aufgewachsen, die Situation kenn ich von vielen Nachbarn, wo die Eltern verschuldet sind und Kind muss herhalten.
    Andererseits versteh ich strenge Ärzte.. Ich war selber auf Kur (Bewegungsapparat). Die übergewichtigen Gäste bekämen reduzierte Kost und genau die gingen am Abend zum Heurigen Schnitzel essen (nach dem Abendessen, was gut und ausreichend war). So eine Kur kostet Unmengen an Geld und bringt so aber null Erfolg, mit 50 kg Übergewicht leidet klarerweise der Bewegungsapparat. „Einsperren“ bei Suchtkranken, zumindest die erste Zeit ist üblich (zB im Anton-Proksch Institut ). Eine Bekannte war dort 6 Wochen und durfte die erste Zeit nirgends hin. Sie meinte, dass war ihre Rettung aus der Sucht herauszukommen, sie hätte sonst jede Chance genützt.....
     
  4. snoopie

    VIP

    Ich bin voll und ganz bei dir. Ich sehe das ähnlich. Die die es aus eigener Kraft schaffen sind wenige und sehr willensstark (was man von dieser Person leider nicht behaupten kann)

    ABER: und das ist das ganz grosse ABER, ein Entzug wird nie und nimmer was bringen wenn er nicht von einem selbst gewollt ist und man nicht selbst darum bittet "eingesperrt" zur Entgiftung zu werden.

    Solange keine Einsicht da ist, hilft aller Zwang, Druck und Drohungen nix (meiner Meinung nach)
     
  5. Leamama3

    VIP

    Das ist völlig richtig, der Wille muss da sein, ohne geht gar nichts und noch weniger gehts auf Zwang. Druck erzeugt bekanntlich Gegendruck. Ganz wichtig ist noch die richtige und professionelle Unterstützung, damit man die Kraft und Ausdauer bekommt, durchzuhalten. Ich hab mich auf der Kur wirklich gefragt, warum dort 40 bis 50% der Leute sowas von unkooperativ waren, völlig sinnlos wenn der Wille nicht da ist, Leute auf Kur zu schicken. Diese Leute sind ja nicht nur täglich zum Heurigen, die haben auch sofort mit den Übungen aufgehört, sobald der Physiotherapeut in die andere Richtung geschaut hat, waren teilweise äußerst ungut zu den Therapeuten und zur Diätassistentin (sie hätte ja keine Ahnung und was sie da erzählen wäre völliger Schwachsinn).
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Puh, ich verstehe jetzt, nach deinen Erklärungen bzgl. Haus/Wohnrecht etc. euren Zwiespalt bzw. euer Dilemma... das ist natürlich wieder eine ganz spezielle Sachlage...
    Klingt ja sehr nach : ihr bekommt/habt bekommen und nun macht ihr schön brav das, was wir wollen... (also alles bzgl. Haus zahlen, und sie geben ihr Geld für alles andere aus, was sie wollen/möchten...) :(

    Wenn sie wohl schon immer schlecht mit ihrem Geld haushalten konnten, wird sich da vermutlich nicht mehr viel ändern lassen... va. mit fehlender Einsicht.
    Hm. Das tut mir leid für euch, dass ihr da so "gefangen" drin seid.
    Viel Kraft wünsch ich euch.

    lg Asterix
     
  7. snoopie

    VIP

    @asterix: das haus ist ein danaergeschenk, nur waren wir leider mit anfang 20 viel zu dumm das zu erkennen. und da es einerseits mit veräusserungsverbot und wohnrecht belegt ist und andererseits im geteilten eigentum (mit jemanden der ungefähr genau so gut mit geld umgehen kann) bleibt uns nix ausser blechen und uns vom dorf alles mögliche (inkl erbschleicher obwohl eigene kinder) anhören

    die eigenen eltern (oder mutter in derm fall, der typ ist ja nur nochmal einer erschwärung der sit.) will man auch ned komplett verrecken lassen, drum kümmern wir uns so gut es geht.

    eigentlich wollten wir ja das "geschwist" dem die andere hälfte gehört auszahlen das haus umbauen und selber drinnen wohnen, da die mutter damals mit dem zu der zeit aktuellen freund ausgezogen war und uns "nur" den stiefvater von dem sie sich dann jahre später scheiden liess hinterlassen hat. heute bin ich froh dass wir das nicht getan haben denn irgendwann stand sie wieder da - und dank wohnrecht darf sie jeden raum im haus nach gutdünken nutzen. zu jedem umbau hätte natürlich auch jeder beteiligte zustimmen müssen, und die zustimmung fürs auszahlen hamma auch nicht kriegt.


    sowohl mein mann als auch ich mussten extrem hart für das leben das wir führen kämpfen und arbeiten, vieles wäre nicht möglich gewesen wäre die andere seite (also eltern des anderen) auch so drauf, aber die sind zum glück eltern die ihre kinder unterstützen, aber ich habe echt keine lust mehr auf verzicht nur weil eine elternseite so drauf ist. ich weiss das klingt ur hart (viele verurteilen mich auch dafür) aber es gibt schon tage wo ich mir denk ohne diese person (und die idioten die sie sich abwechselnd ins bett legt) hätten wir wahrscheinlich das schönste leben
     
  8. winkekatze

    winkekatze Gast

    Schenk ihr das Haus wieder zurück? Oder deinem Bruder/Schwestwe?
    Ich hab eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis u ich würde aus diesem Abhängigkeitsverhältnis mit allen Mitteln raus wollen.
     
  9. snoopie

    VIP

    Das geht aufgrund des Veräusserungsverbotes nur wenn alle Beteiligten zustimmen. Hab mich ja schon längst erkundigt wie ich die Bude loswerden könnte...
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ich würde auch um jeden Preis schauen, dass ich aus dieser Sache langfristig raus komme - kann doch nciht sein, dass man auf sein Erbteil nicht verzichten kann bzw. seine Hälfte zur Not dem Anderen Besitzer einfach schenken (oder um 1€ verkaufen) könnte....!

    Ich finde es arg, dass ihr so zum Spielball deiner Mutter/Eltern geworden seid, nämlich langfristig und sehr ausnützerisch (wie es sich halt für mich darstellt).

    Natürlich ist es leicht, aus der Ferne, nicht betroffen, Tipps zu geben, was man tun und lassen würde.
    Doch ich würde auf das Geld pfeifen und mir recht weit weg vom Schuss (in eurem Fall wohl am besten, da ihr das Gerede der Landleute habt und es euch auch zuviel tangiert) ein neues Leben aufbauen, mit nur wenig Kontakt und ohne diese "Zwangsherrschaft" elternseits....

    (Meine Mutter hat 2x alles zurückgelassen und neu angefangen, also es geht, wenn man es möchte und ich fand es sehr mutig und richtig, dass sie so gehandelt hat, anstatt zu bleiben und zu leiden)

    lg Asterix
     
  11. snoopie

    VIP

    JEGLICHE Form des Eigentümerwechsels (egal ob Schenkung, Verkauf oder Tausch) geht im Falle dieses Vertrages nur wenn alle Beteiligten zustimmen, da einer der Beteiligten (Stiefvater) gestorben ist sinds immer noch 3 andere. Und 2 davon haben schon erklärt sie tun das nicht.

    Was glaubst bei wievielen (auch sehr windigen) Rechtsanwälten ich in den letzten 15 Jahren war um einen Weg da raus zu finden.

    Des weiteren ist natürlich ein Belastungsverbot drauf, das heisst man kanns nicht mal als Sicherstellung nehmen.

    Neu anfangen schön und gut, wir haben früher in Wien gewohnt, dort hat es mein Mann aber nicht ausgehalten. Und egal wie weit wir weg sind, die finanziellen Probleme die dieses unentgeltliche Mietverhältnis mit sich bringt werden wir auf mit Auswandern nicht los. Wir haben wegen anderer Dinge vor ein paar Jahren überlegt das Land zu verlassen, aber das österreichische MRG ändert sich dadurch auch nicht.

    Was sich jetzt auch nicht mehr ändern lässt ist der supertolle Übergabevertrag (zumindest nicht ohne dass die anderen zustimmen) in dem häng ma halt jetzt drinnen....
     
  12. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Scheiße ist das...! Die österreichischen Gesetze sind echt ein Witz. Und die anderen Beteiligten, die dem nicht zustimmen (Schenkung etc.) machen das bestimmt "aus reiner Nächstenliebe" so... :rolleyes::boes:

    Die anfallenden Kosten müssten dann aber auch zumindest mit deinem 2. Besitzer/Geschwister geteilt werden... hast du dich dahingehend wohl auch schon informiert, wie das ist, wenn diese z.b. eben kein/wenig Geld haben, denn es kann doch nicht sein, dass dann ihr immer die Deppen seid, die alles zahlen müssen...

    Boah, sowas regt mich sogar für andere, in dem Fall, euch, voll auf, so eine verdammte Ungerechtigkeit...

    lg Asterix
     
  13. snoopie

    VIP

    Pfände wen der grad das Existenzminimum verdient und natürlich peinlichst drauf schaut dass da ja kein € drüber geht.

    Ich hab mich mit der Lage abgefunden, dass es eben Dinge gibt die ich zahlen muss, was ich nicht zahlen müsste - klar - sind Stromschulden und die Gebühren die das Abdrehen verursacht, aber da kommt halt dann doch das Gewissen durch...
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    :eek:
    Ich finde eure Situation ist ein Wahnsinn und das es hier keine Möglichkeit gibt rauszukommen.
     
  15. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    auweh, das ist eine harte sache.

    aber bei einem notar den verzicht auf diesen anteil auszusprechen und verbüchern zu lassen klappt auch nicht? :eek:

    das tut mir echt leid für euch :hug:
     
  16. snoopie

    VIP


    Das wäre damals beim Überschreiben gegangen, nur da waren wir noch nicht so schlau. Jetzt hilft nur noch selber sterben und hoffen dass die Erben es nicht annehmen oder es aussitzen.
     
  17. Lottie

    Lottie Gast

    Ja eine mit Wohnrecht etc belastete Immobilie schenken zu lassen ist ein Kuhhandel den man nur machen solltw, wenn man sich wirklich blind vertrauen kann! Schade dass dir das damals nicht klar war, aber woher auch. Aber so ist es halt eine grosse Sparkasse. Ich hoffe das Veräusserungdverbot lautet nur auf deine Mutter und nicht wechselseitig auf das Geschwisterkind? Dann kommt das Geld irgendwann zu dir zurück ;). Eventuell könntest du noch Irrtum oder List geltend machen und den Vertrag von damals irgendwie anfechten? Wurde das schonmal überlegt? Wegen dem Anteil der Kosten fes Geschwisterkindes könntest du schon auch klagen und den druck solange erhöhen bis einer Veräusserung/Übertragung zugestimmt wird.
    Ich kenne übrigens einen ganz ähnlichen Fall. Da haben die Kinder Jahrelang die Mutter geklagt um da irgenwie rauszukommen. Am Ende hat man sich geeinigt, aber es war ein schlimmer Weg!

    Jedenfalls tut es mir sehr Leid für Dich dass du mit so einer Familie belastet bist!
     
    Lottie, 21. Januar 2018
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2018
    #37
  18. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich könnte dir einen recht geschickten Notar empfehlen... Evtl wäre es noch einen Versuch wert?
     
  19. es sind mit euch 4 eigentümer auf der liegenschaft?

    dh du musst ein viertel der "notwendigen reparaturen" zahlen, oder?

    ich würde das zahlen (nachdem du es nicht abstossen kannst) und das wars

    etwaige "sonderzahlungen" oder schulden anderer würde ich nur mit der auflage übernehmen, dass der/diejenige VORHER unterschreibt, auf "was auch immer" (veräußerungsverbot o.ä.) zu verzichten

    wenn sich jemand so gschissn (sorry, ich weiß, es ist deine mutter :eek:) benimmt, dann kann ich auch gschissn sein

    kannst du dein viertel vermieten?

    dann würd ichs jemandem "übergeben", der sich da mit nachdruck darum kümmert, dass getan/gezahlt wird, was gezahlt werden muss

    wahnsinn irgendwie - da juckts einen in den finger, die bude niederzubrennen (natürlich wenn keiner drinnen ist), das geld aufzuteilen und dann "leckts mich bitte alle am arsch und tuts was wollts und vor allem wo ihr wollts" zu brüllen :eek:
     
  20. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich fände doerties Ansatz gut, genau nur das bezahlen was vereinbart ist (warum genau sollst du alles zahlen?) und alles andere nur gegen ausverhandelte, verschriftlichte Zugeständnisse dieser Menschen.. Solche Menschen verstehen es nicht anders (und ich kenne das selbst in ähnlicher Konstellation), da kommt man mit Logik, Verstand oder Mitleid überhaupt nicht weiter und man ist immer nur der Dumme und wird ausgenutzt.

    Man muss sie halt eiskalt anrennen lassen (schwer ich weiß), aber ja ich finde auch die Kombination kein Geld haben, aber Geld für Tschick und du sollst für den Rest brennen einfach nur furchtbar.
     

Diese Seite empfehlen