1. Sandy97

    Sandy97 Teilnehmer/in

    Hi Leute :)

    Ich interessiere mich sehr für die Ausbildung zur Hebamme. In der Steiermark ist das leider nur an der FH (Vollzeit) möglich... Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Ausbildung?
    Darf ich nach dem Bachelor bereits als Hebamme tätig sein? Wie sind die Jobchancen, wie habt ihr es finanziell während dem Studium geschafft etc.?
    Bin für alle Tipps Tricks offen, vielen Dank im Vorhinein :)

    LG:):herz3:
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Ich hab es selber nicht gemacht.

    Von Wien weiss ich, dass das erste Jahr ziemlich Hardcore ist. Aber die Ausbildung schaut überall ein bissl anders aus bezügl Praxiszeiten etc....aber man muss schon viel lernen (Anatomie ist zb in Wien gefürchtet)

    Eine Freundin hat sich nebenbei "durchgejobbt" insbesondere als Babysitterin.

    Natürlich kannst du direkt nach dem Bacc gleich Hebamme sein.

    Die Nachtdienste und Co sind aber nicht zu unterschätzen, das zehrt. Wenn du privat noch was dazu machst oder selbstständig arbeiten willst, brauchst dir eine sehr flexible kinderbetreuung. Kassenverträge gibt es im niedergelassenen Bereich so gut wie keine.

    Jobchancen sind mW SEHR gut, vor allem wenn man mobil ist. In Wien suchen sie eigentlich immer bzw war es bis vor kurzem ein Mangelberuf. Es könnte sich aber mittlerweile geändert haben.

    Das Aufnahmeverfshren ist allerdings nicht ohne! Viele bewerben sich 3 mal bevor sie genommen werden!

    Aber probieren schadet sicher nicht! Damit es klappt muss man aber schon wirklich wollen glaube ich!
     

Diese Seite empfehlen