1. EmNi09

    EmNi09 Teilnehmer/in

    danke bettina, du sprichst mir wirklich aus der seele.
    ich habe mich besonders über dieses "argument" geärgert: Schnullerkinder viele, viele Gramm Weichmacher und sonstige Chemikalien aus dem Schnullermaterial herausnuckeln, die gestillte Kinder zumindest aus dieser Quelle nicht bekommen

    da geht es ja ganz augenscheinlich nicht um schnuller, sondern um flaschensauger! denn es wird doch zumindest niemand die behauptung aufstellen wollen, dass stillkinder nicht auch schnullerkinder sein können.
    denn wenn sie auch schnullerkinder sind, dann gilt diese aussage für sie genauso.
    um flaschensauger und deren vermeintlich gefährliche inhaltsstoffe ging es jedenfalls hier nun wirklich nicht.
    das gleiche gilt für die aussage dass "das original immer besser ist".
    da geht es doch auch zumindest andeutungsweise um stillen/nicht stillen.

    es gibt viele mütter, die nichts lieber gewollt hätten als ihre kinder zu stillen und trotzdem hat es nicht oder nur kurz oder nicht ausreichend funktioniert.
    und ja, dazu gehöre ich auch.
    traurig finde ich, dass man dann selbst in einem beitrag über schnuller an sein "versagen" erinnert wird.

    ...und dann nicht mal eine diskussion darüber führen darf :rolleyes:

    das wollte ich jetzt auch mal loswerden :wave:


     
  2. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Und du glaubst, dass in Flaschensaugern Chemikalien sind, die in Schnullern nicht sind? Ehrlich?

    Es ging um Schnuller, daher habe ich dieses Argument gebracht. Wäre es um Flaschen gegangen, hätte ich es auch geschrieben.

    Es ging um Gegenargumente gegen Schnuller. Mehr nicht. Wie das jede/r für sich umsetzt, ist doch nicht Thema. Es ging um sachliche Argumente. Und das Argument ist (leider!) sehr sachlich.
     
  3. EmNi09

    EmNi09 Teilnehmer/in


    habe ich das geschrieben, dass ich das glaube? da brauchst du wirklich nicht so scheinheilig nachfragen!

    Es würde mich nur interessieren, warum in deinem Beitrag dann die Rede davon ist, dass gestillte Kinder zumindest auf diesem Weg die Chemikalien nicht nuckeln??
    Über Flaschen, gut - aber wenn sie Schnuller nehmen, kriegen sie die Chemikalien auch ab.
    Kapierst du das nicht? - Wenn wir uns jetzt schon unbedingt auf dieses Niveau begeben müssen.
     
  4. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    mhm, sehr sachlich...
    Und ganz nebenbei sind deine sachlichen Argumente halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber du wolltest ja nicht hören, was andere denken, ist dein gutes Recht!
    Die Welt ist glaub ich bunter als du denkst (und das mein ich jetzt wirklich nicht böse)!
     
  5. Schnutzi

    Schnutzi Teilnehmer/in

    dann mach ich jetzt auch nochmal mit. meine babys sind auch nach dem Ks auf die Neo gekommen, ich hab sie erst nach fünf tagen das erste mal gesehen weil ich selbst auf der intensiv gelegen bin. ich habe vier wochen gepumpt wie blöd, sogar auf der intensiv als ich im koma lag haben sie bei mir abgepumpt das meiste was je gekommen ist waren 30 ml. und als adriana einmal noch hunger hatte nach ihren flaschi meinte die schwester ich soll ihr was von dem abgepumpten geben. das hab ich dann auch versucht sie hat es ausgespuckt und zu schreien begonnen ab da wars vorbei. und das ich meine brust als schnuller benutzt hätte auf die idee wäre ich nie gekommen und würd ich auch nie wollen. wenn schnuller sooo schlecht wären warum hat dann die menschheit bis jetzt überlebt und was soll ich den kindern dann zum spielen geben, woraus und womit das essen oder trinken, usw usw. ob man schnuller gibt oder nicht ist geschmacksache und hängt vom kind ab.
     
  6. Eluisa

    Eluisa Teilnehmer/in

    Ich versteh, ehrlich gesagt, deine Angriffslustigkeit überhaupt nicht! Ich kann nicht nachvollziehen, warum du dich aufgrund meines Postings angesprochen fühlst? Ich habe doch geschrieben, dass es Situationen gibt, in denen der Schnuller durchaus ok für mich ist?
    Aber grundsätzlich (ja, ich schreibs schon wieder) ist es sicher besser ohne - es gibt wohl keinen vernünftigen Grund einem Kind einen Schnuller zu geben, wenn es ihn nicht "braucht"? Oder überseh ich was?

    Und dasselbe gilt für mich beim Stillen: ich habe zwei Jahre lang gestillt und glaube, dass es gut und richtig war. Und dass - wenn ich jetzt einfach nur so vergleiche: Muttermilch vs Flaschenmilch - die Muttermilch das beste ist. Aber dass es eben viele Ausnahmen gibt und es nicht für jede Mutter und jedes Kind das Beste sein muss, weil es eben Situtationen gibt, die andere Maßnahmen erfordern und dass Flascherl ist dann genauso gut. Ich bin die erste, die ihrem Kind ein Flascherl gibt, wenn es einfach nicht funktionieren würde und das Kind offensichtlich mit diesem Angebot zufriedener ist (aus welchen Gründen auch immer).
     
  7. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Du durchmischt etwas. Du hast nach Argumenten gegen den Schnuller gefragt. Die habe ich gegeben.

    Es geht gar nicht darum, ob ich etwas nicht hören will. Ich habe eine Frage beantwortet, und zwar diese:

     
  8. kazl

    kazl Teilnehmer/in

    Das passiert, wenn man Argumente aus dem Zusammenhang reißt und einfach unreflektiert wo reinkopiert. Und anstatt zu zu sagen: "Sorry, die Formulierung war unglücklich, im Grunde genommen stimmt es aber", streust du noch Salz in die offensichtlich vorhandene Wunde.

    Meine Kinder haben Schnuller und ich bin froh drüber. Ich kenne 2 menschliche Schnuller und ich würde nicht mit ihnen tauschen wollen. Die Buben bekommen den Schnuller allerdings nur zum Schlafen.

    Zu deinen Argumenten:

    * Schnullerkinder sich manchmal (!) den Hunger wegnuckeln
    war bei uns definitiv nicht so, aber es steht ja auch manchmal da....

    * Schnullerkinder eine falsche Zungenhaltung erlernen, die oft zu einem S-Fehler führt (der natürlich auch wieder weggeht bzw. weggehen kann, aber nicht-schnullernde Kinder haben den von vorn herein seltener)
    Die falsche Zungenhaltung lernen die Kinder, wenn sie den Schnuller tagaus tagein im Mund haben (bei einem geschlossenen Mund ist die Zunge normaleerweise am Gaumen, der Schnuller drückt sie runter). Beim Schlafen allerdings stört das nicht (hat mir eine Stillberaterin gesagt)

    * Schnullerkinder in der Nacht aufwachen und mindestens ein paar Schnuller rund ums ich brauchen, damit sie immer einen finden und weiterschlafen können
    Stimmt bei uns definitv nicht. Meine Kinder gehen mit einem Schnuller schlafen und bei dem bleibts auch bis in der Früh. Ich hab insgesamt nur 4 Schnuller im Haus, die regelmäßig erneuert werden.

    * Schnullerkinder bei zu viel und zu langem Schnullern einen offenen Biss bekommen
    kann sein, trifft jedoch auf Daumenlutschkinder noch viel mehr zu. Bei sonstigen Zahnfehlstellung hat es wohl viel mit Veranlagung zu tun. Ich z.b. musste über 10 Jahre lang eine Zahnspange tragen, mir mussten sogar 2 bleibende Zähne gerissen werden, um genug Platz im Gebiss zu schaffen. Kein Schnuller dieser Welt kann wohl dafür verantwortlich gemacht werden.

    * Schnullerkinder viele, viele Gramm Weichmacher und sonstige Chemikalien aus dem Schnullermaterial herausnuckeln, die gestillte Kinder zumindest aus dieser Quelle nicht bekommen
    Das wird leider wahr sein. Auch wir Erwachsene nehmen viele, viele Gramm davon mehr auf, weil wir Flüssigkeiten aus PET - Flaschen zu uns nehmen. Ich wurde und werde vielerorts belächelt, weil ich seit der Schwangerschaft versuche, nur Getränke aus Glasflaschen zu mir zu nehmen. Geht aber leider nicht, weil mittlerweile ist sogar Essig in PET-Flaschen abgefüllt. Außerdem bin ich (der wahrscheinlich naiven Ansicht), dass das Material von Schnullern und Saugern weit besser kontrolliert wird und weniger schädlich ist.


    * der Schnuller der ERSATZ der Brust ist, und das Original immer besser als die Kopie ist.
    Das ist meiner Meinung nach das dümmste Argument. Was bitte hätte ich tun sollen, als eines meiner Kinder im Spital war? Mich 2-teilen, damit jeder eine Brust zum nuckeln hat?

    Ich weiß, einiges davon war sehr OT, aber man findet im Internet zu allem und jeden Argumente, es muss nicht alles stimmen.....

    So, und jetzt bin ich schon wieder ruhig, weil ich finde es eigentlich auch schade, dass auch hier im Zwillingsforum die Schwarz-Weiß-Sicht Einzug gehalten hat.

    Im übrigen finde ich absolut nicht, dass eine Mutter versagt hat, nur weil das Stillen nicht geklappt hat. Das wollte ich nur nochgesagt haben.
    lg
    Karin
     
  9. :goodpost:
     
  10. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Ich lasse ALLE deine Argumente gelten, denn die FORMULIERUNG von Bettina75 war so, dass sie nach Meinungen von Eltern von schnullerfreien Kindern gefragt hat.

    Nur dagegen verwahre ich mich: Ich habe kein einziges der Argumente irgendwo herkopiert, sondern spontan formuliert.

    Und ich möchte mich auch nicht dafür entschuldigen, dass ich meine Zwillinge "nur" gestillt habe und wir ohne Schnuller ausgekommen sind, selbst, wenn mein Sohn phasenweise die halbe Zeit am Busen hing.
     
  11. kazl

    kazl Teilnehmer/in

    nur der Vollständigkeit halber: ich hab meine Kinder auch nur gestillt. Aber das macht mich weder zu einer besseren noch zu einer schlechteren Mutter. Und anderen Müttern ein schlechtes Gewissen einzureden, find ich nicht gut. Das passiert aber überall, sei es Stillen, Kaiserschnitt oder jetzt halt Schnuller....
     
  12. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    kazl, ich schreibe jetzt nichts mehr inhaltlich drauf, weil die Diskussion völlig fehl am Platz ist, obwohl mir noch genug einfiele. Den miesen Ton habe sicher nicht ich hierher gebracht, und genau diejenige, der ich etwas beantwortet habe, hat auch überhaupt nicht patzig auf mein posting reagiert, das kann jeder nachlesen.

    Wer sich auf den Schlips getreten fühlt, auch wenn er nicht angegriffen wird, muss das mit sich selbst ausmachen. Aber mich dafür jetzt kollektiv verantwortlich machen ist schwach. Ein Lemming fängt an herumzuhacken, die anderen hacken nach. Klassisches Forenverhalten.
     
  13. Bettina75

    Bettina75 Aktive/r Teilnehmer/in

    So, es hat mich jetzt wirklich begonnen zu interessieren, dieses ganze Thema mit Weichmachern und so. Wie zu erwarten findet man diesbezüglich nicht grad beruhigende Ergebnisse. So zeigt sich beispielsweise in diversen Studien, dass Weichmacher mit den modernen analytischen Methoden in Muttermilch gefunden wird. Was dabei die Herusforderung ist, dass diese in MuMi vor allem in Form von chemisch veränderten Abbauprodukten, deren biologische Wirkung man nicht wirklich kennt, vorkommt.
    Es gibt übrigens auch eine Diplomarbeit, an der Wiener TU gemacht, wo es darum geht, wieviel der Weichmacher aus Babyspielzeug rausgeht, wenn dieses in den Mund genommen wird. Lauter interessante Sachen findet man da.
     
  14. 4-Doris

    4-Doris Teilnehmer/in

    Hallo zusammen!

    Wow, das hat Dimensionen angenommen.

    Ich denke, dass jeder mit guten Gewissen von sich behaupten kann, dass er/sie davon schreibt, was er/sie auch für das Beste hält - und diesen Standpunkt klarer Weise auch vertritt.

    Was ich damit sagen möchte ist, dass es jeder für sich entscheiden muss, ob man den Schnulli gibt oder nicht - jeder hat seine individuelle Vorgeschichte und seine eigenen Wertigkeiten.
    Und es gibt leider immer Vor- und Nachteile bei fast jeder Entscheidung, die man trifft.
    Wenn die Kinder den Schnuller lieben - warum bitte nicht.
    Sofern eine Mutter entschließt keinen Schnuller zu geben, holen sich die Kleinen schon das was sie brauchen, seis lutschen am Daumen, am Spielzeug oder an der Brust.
    Im Grunde genommen muss eh jede Familie damit selber zu recht kommen.

    Wir haben anfänglich den Schnuller wirklich nur dann gegeben, wenn die Kinder geschrieen haben und meist hab ich versucht sie davor anders zu beruhigen (da auch ich in Erinnerung hatte, gehört zu haben, der Schnuller sei nicht das Optimum - hab da aber allerdings keine genaue Quellenangabe). So haben sie kaum den Schnuller bekommen und als wir aus dem Spital zuhause waren, mochten sie ihn schon nicht mehr. Hab es zuhause dann immer wieder versucht - ohne Erfolg. So mussten wir auf dieses ach so hilfreiche Zutzelwerk verzichten:eek:.
    Es war und ist auch ok so - im Grunde genommen.

    Allerdings wäre ich heute froh hätten sie einen Schnuller akzeptiert.
    Und auch das hat mit unserer gaaanz persönlichen Geschichte zu tun.
    Meine waren Kinderwagerl- und Autofahrverweigerer und das Saugen beruhigt (ob Schnuller oder Brust ist im dem Fall außer Acht zu lassen - es geht nuuur um das Saugen) ich denke, ich hätte dadurch wirklich mehr Erleichterung gehabt.
    Oft habe ich sehr lange gestillt und dabei ging es auch nicht ausschließlich um die Nahrungsaufnahme - vermutlich auch um das Stillen des Saugbedürfnisses.

    Also rückblickend nachdem ich auch umfunktioniert wurde zum Schnulli (und mit großer Wahrscheinlichkeit eine der beiden Menschenschnullis bin, die Kazl kennt :D hihi Grüße) hätte ich den Schnulli gerne als zusätzliches Hilfsmittel gehabt und hätte mir sozusagen sehr gerne die Saugbedürfnisbefriedigung meiner Kinder mit dem Schnuller geteilt.

    Betreffend dem Abgewöhnungsargument - ich persönlich stelle mir es auch schwer vor den Kleinen ihren Busen abzugewöhnen.

    Ich finde die Foren so toll zum Austausch und denke, dass trotz der Unpersönlichkeit Vielen damit geholfen ist, dennoch glaub ich auch, dass uns allen das Geschreibsel einen Strich durch die Rechnung macht, weil Vieles missverstanden werden kann - ohne die wahrhaftige Persönlichkeit, die ein gutes Gespräch ausmacht.


    In diesem Sinne wünsche ich Euch und Euren
    Zwergerln eine gute Nacht, ob mit oder ohne
    Schnuller!!!:D
    lg Doris:wave:
     
  15. twins99

    twins99 Teilnehmer/in

    Meine hatten auch Schnuller und in der Nacht hatte ich einen Schnullervorrat für Beide beim Kinderzimmereingang griffbereit. So musste ich den verlorenen Schnuller nie suchen. Ja - und getauscht haben sie alles, nicht nur den Schnuller!!!!!!!!!

    Liebe Grüße
     
  16. Bin

    Bin hex, hex

    Wir haben drei verroh. Schnuller durch u irgendwie stößt keiner auf begeisterung. Wir probierend weiter, viell. Mögen sie ihn ja irgendwann...
     

Diese Seite empfehlen