1. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    Weil ich meinen Wiedereinstieg plane möchte ich gern vorfühlen mit was ich im Eventualfall rechen muss:

    Wie habt ihr eure Kinder versorgt während ihr im Wochenenddienst wart?

    Es gibt ja wirklich viele Menschen, die regelmässig am Wochenende arbeiten (müssen) - wie lässt sich daq eine Betreuung organisieren? Gibt es in Wien Anlaufstellen? Geheimtipps?
    Oder 'eh nur' die familiäre Unterstützung (so man sie hat), bzw. privat zum Volltarif bezahlte Babysitter?
     
  2. becsi

    becsi Teilnehmer/in

    Ich arbeite jedes zweit WE und da ist Sohn beim Vater.
    Ev. Großeltern?
    Babysitter wird teuer, ev, ne Pauschale aushandeln ... sonst kenn ich kein aber kein offizielles Angebot wie Hort oder so.
    Ab einem gewissen Alter kann man sie sicher auch bei Freunden unterbringen, und dafür wochentags mal die Betreuung der Freundeskinder übernehmen. Das muss halt passen, und das Ersatz-WE ist halt dahin, aber das ist wohl der Preis ..
     
  3. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich arbeite haeufig samstags. Meist kann mein Mann, aber hin und wieder muss er selber arbeiten bzw als die Kleine noch ein Baby war, wollte ich ihr die fruehmorgendlichen Ausfluege zum Fussballmatch des grossen Bruders nicht immer aussetzen. Da wir keine Familie hier habe: Babysitter oder frueher ihre Tagesmutter, die nun leider weg gezogen ist. Mein Gluck ist aber, dass mein Mann meist kann und somit bleiben die Kosten uebersehbar.
     
  4. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    das habe ich befürchtet :gloomy::grrbrr: wenn man nicht gerade mo-fr 9to5 arbeitet, ist man völlig in der familiären abhängigkeit.

    warum wird das eigentlich nie bei der leidigen frauen-zurück-in-den-job-diskussion thematisiert???? gerade, wo doch etliche frauentypische berufe sich mit sehr 'irregulären' arbeitszeiten am tagesrand, an wochenend- und feiertagen hervortun :boes:
     
  5. Solanum

    VIP

    :hug:


    weil das in ö nicht erwünscht ist. mich hats fast aus die latschen gekippt, als ich einmal von einer sichtlich empörten verwandten erzählt bekommen habe, dass in skandianvien auch wochenendskigas mit übernachtungen vorhanden sind. böse auch - da können die mütter auch berufe mit wochenendsdiensten machen :eek:
    die situation ist sch*ße. dir bleibt wohl nichts außer dich mit kollegInnen zusammen zu spannend und kinder wechselseitig hüten oder in private kinderbetruung (aupair, babysitterin, tagesmutter mit übernachtunsgoption) zu investieren. ich ärgere mich mit dir!
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Und es geht lässig weiter, wenn das Kind in der Nacht Fieber oder MDV oder sonst was kriegt, Du am nächsten Tag in der Früh einen wichtigen Termin hast. Da bist darauf angewiesen, dass Sozial Global o. Ä. Dir um 6 oder 7 doch noch schnell wen zuteilen kann, und wenn Dein Kind krank nicht bei Fremden bleibt, kannst Dir gratulieren. Oder wenn Du (alleine oder als Paar) einigermaßen verdienst, ist die Betreuung im Krankheitsfall auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor. Natürlich hat man bei Kindern unter 12 Jahren 2 Wochen Pflegefreistellung, aber nicht in jedem Job kann man die immer spontan nehmen, oder sie ist v. A. bei mehreren Kindern schon im April aufgebraucht.
     
  7. Maritina

    PLUS + VIP

    Bei mir haben Leihoma und Babysitterin auch am WE funktioniert
     
  8. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Meine Babysitterinnen sind alle Studentinnen, die hätten am Wochenende Zeit, sofern sie nicht selber einen typischen Samstagsjob zusätzlich haben. Wenn es bei dir regelmäßig ist, wäre vielleicht eine geringfügige Anstellung einer solchen Person denkbar?
    Und wie machen es die Kolleginnen und Kollegen, vielleicht lässt sich gemeinsam eine Wochenend-Tagesmutter organisieren?
    Wenn der Bedarf allerdings so groß ist, sollte das einfach euer Arbeitgeber anbieten. Jaja, einfach, sehr witzig, aber jetzt im Ernst: Frag doch einmal. Gibts einen Betriebsrat?
     
  9. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es gibt Tagesmütter die Wochenend- und Nachtbetreuung machen.
     
  10. Ginger

    VIP

    Bei mir ist es genauso, jedes zweite Wochenende Dienst, Mann ebenso.
    Wir haben es so gelöst, dass wir immer gegengleich die Wochenenden arbeiten.
    Somit haben wir halt nie ein Wochenende gemeinsam frei, außer wir planen es mindestens 2-3 Monate im voraus.
    Andere Optionen gibt bzw. gab es bei uns auch nie, regelmäßig ganze Wochenenden (es sind immer 2x12 Stunden Dienste) haben wir unsere Kinder nie geschafft unterzubringen. (weder Tagesmutter, noch sonstige Verwandte, Bekannte,.....etc. auch Babysitter für das ganze Wochenende > Dienst beginnt um 6:15 Uhr, waren irgendwie nicht zu bekommen und möglich)
    Daher ist uns nur diese Option geblieben.
    Tja, nicht sehr schön ist aber leider so.
    Als Option würde ich mir an deiner Stelle überlegen in eine Ambulanz oder so zu wechseln, wenn dies für dich eine Möglichkeit ist, da gibt es auch keinen Wochenenddienst!
     
  11. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ja, die situation ist echt zum heulen.
    aus dem kollegenkreis ist mir auch nur bekannt, dass die die betreuung familienintern organisiert haben.

    für dienste, die eine übergabe des kindes um 5:30 erfordern kannst die leihomas und babysitter mit der lupe suchen. so verbreitet ist das frühaufstehertum bei uns leider nicht. und die dann 13-14 stunden das kind schupfen - und das gleich zwei tage hintereinander.

    kinderbetreuer haben meines wissens auch keine eingeschränkte ruhezeit, dh wer am samstag bis zb sieben abends arbeitet, darf nicht am nächsten tag schon um 5:30 wieder beginnen. soviel zur idee einer anstellung :cool:

    es ist schlichtweg keine saubere lösung möglich.
     
  12. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    ja, eh muss ich mir so einen wechsel überlegen. also werde ich mich nicht da einbringen können, wo meine eigentliche qualifikation liegt.
    ich weiss, dass es die selbe branche ist, aber es kommt einem berufswechsel gleich und das kotzt mich an.
     
  13. Solanum

    VIP


    au pair? kind an solchen tagen dort übernachten lassen und nicht erst um 5:30 übergeben? einigung mit dem vater möglich? eine ebenso betroffenen mutter suchen, mit ihr dienstpläne abstimmen und kinder abwechselnd hüten? ein kleinteam aus 2-3 babysiterInnen suchen, die abwechselnd die dienste übernehmen?

    ich habe auch wegen der unvereinbarkeit beruf gewechselt. bei mir war das aber ok, weil ich in meinem spezialgebiet keine perspektive mehr gesehen habe und nicht glücklich war. nur wegen mangelnder kinderbetreuung zu wechseln wäre sehr traurig. da muss es einen weg geben!
     
  14. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ein Au-Pair, das bei euch wohnt, müsste grundsätzlich möglich sein von der Zeit her. Denn da gibt's keine Übergabe, wenn du um 5:30 losmusst, schlafen einfach alle noch, sowohl Kinder als auch Au-Pair.
    Aber das ist halt eine Platzfrage...
     
  15. Mohnschoen

    Mohnschoen entwickelt
    VIP

    au-pair geht sich vom platz her nicht aus.
    danke für all eure ideen, ich werde mir wohl irgendwas überlegen

    ich hätte mir halt erhofft, es gäbe wenigstens hier in der hauptstadt die chance auf institutionalisierte (= stabile und ausfallsichere) tages- und wochenrandbetreuung. montag bis freitag ist sie ja auch im kindergarten mit ihren freunden und muss sie nicht herumgeschupft und aufgeteilt werden :mad:
     

Diese Seite empfehlen