Parents & more
Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > -- KINDER -- > Kinder werden älter > Volksschulalter

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Birke
Birke

12.08.2011, 11:41

Zitat:
Zitat von Patchwork6 Beitrag anzeigen
Ganz schlecht schneiden bei mir ab (teilweise hörensagen!):
VS Brüsslgasse
VS Johnstrasse
aus den beiden oberen Schulen wurden im bekanntenkreis je 2 Kinder herrausgenommen aus schulbedingten Gründen, bei beiden Schulen hab ich es selber auch mitbekommen...
VS Ortnergasse
war ich selber 1 Jahr und ich bin heute noch schockiert...

VS Goldschlagstrasse
VS Grundsteingasse
(hab ich negative Rückmeldungen gehört)

da wir in diesem Grätzel gewohnt haben, habe ich von diesen Schulen, von ELtern, mit denen wir im KG waren mindestens je 2 negative Meldungen bekommen.
Dein Ranking kommt mir aber ein bißchen ähh... einseitig vor, erstens nennst Du nur Volksschulen, zweitens kann man doch nicht ausschließlich vom Hörensagen auf die Qualität einer Schule schließen.
Bezahlte Werbeeinschaltung
(#42) [Permalink]
Alt
Patchwork6

12.08.2011, 11:44

Zitat:
Zitat von Birke Beitrag anzeigen
Dein Ranking kommt mir aber ein bißchen ähh... einseitig vor, erstens nennst Du nur Volksschulen, zweitens kann man doch nicht ausschließlich vom Hörensagen auf die Qualität einer Schule schließen.
das stimmt, schrieb ja auch hörensagen.

wie gesagt die Brüsselgasse....das ist eben nicht nur hörensagen und die Ortnergasse, das war vor 25 Jahren, mag sein, dass es besser geworden ist!
Ich bin ein äußerst tolleranter Mensch und absolut kein Feind anderssprachiger Menschen, ich gehe sogar soweit, dass ich oft mit Menschen, die auf ausländische Mitbürger losgehen streite. Aber der Sohn meiner Freundin (Österreicher) war nach seiner Volkschulzeit der deutschen Sprache nicht mehr mächtig.
Wenn er etwas sagt......klingt das nach: gehe ich Park.....es alta hab ich durst.....
(#43) [Permalink]
Alt
Patchwork6

12.08.2011, 11:45

Zitat:
das stimmt, schrieb ja auch hörensagen.

wie gesagt die Brüsselgasse....das ist eben nicht nur hörensagen und die Ortnergasse, das war vor 25 Jahren, mag sein, dass es besser geworden ist!
und Gymnasien oder Hauptschulen hab ich keine Erfahrung...daher eben nur Volksschulen
(#44) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hawei
Hawei

12.08.2011, 11:47

Zitat:
hier gehts ja auch um Volksschulen
(#45) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Birke
Birke

12.08.2011, 11:49

Zitat:
Zitat von Hawei Beitrag anzeigen
hier gehts ja auch um Volksschulen
Patchwork6 hat selbst von eienem Ranking der schlechtesten SCHULEN geschrieben, deshalb.
(#46) [Permalink]
Alt
Patchwork6

12.08.2011, 11:52

[QUOTE=Patchwork6;12505588]das stimmt, schrieb ja auch hörensagen.

Ich bin ein äußerst tolleranter Mensch und absolut kein Feind anderssprachiger Menschen, ich gehe sogar soweit, dass ich oft mit Menschen, die auf ausländische Mitbürger losgehen streite. Aber der Sohn meiner Freundin (Österreicher) war nach seiner Volkschulzeit der deutschen Sprache nicht mehr mächtig.
Wenn er etwas sagt......klingt das nach: gehe ich Park.....es alta hab ich durst
elternabene waren mehrsprachig...das ist gut.....aber deutsch kam am ende.....
warum nicht am Anfang? damit bekommen es die anderssprachigen eltern erstm mal auf deutsch mit..so war es so, dass dieseleute nach ihrer sprache den elternabend verliesen....
auch die angepriesene billingualität....billinguale schule heisst doch alle Klassen mit englisch und nicht nur eine?
Lernklub.....die nachmittagsbetreuung war nur eine Aufsicht keine Hilfe....
ich kenne es von meinem Kind, dass die hausaufgabenbetreuung auch hilft.....dort waren fragen unerwünscht....
(#47) [Permalink]
Alt
Patchwork6

12.08.2011, 11:54

hatte das eher als scherz gemeint das ranking der schlechtesten.....
als ich schulen suchte und nach erfahrungen im freundeskreis suchte ab 2004 hats mir die zechenenägel eingerollt bei den erfahrungsberichten der schulen im 15. und 16. bezirk....
ich verstehe nicht, dass manche schulen und kindergärten das mit der integration nicht auf die reihe bekommen, das ist doch sache der einrichtung?
in unserem Kindergarten, gibt es einen sehr hohen Ausländeranteil und hier funktioniert integration....alle Kinder können nach kurzer Zeit deutsch, es gibt keine Probleme mir anderssprachigen eltern und der Kindergarten hat bei gott einen hohen anteill an anderssprachigen kindern...die kidner werden angehalten deutsch zu lernen .....letztes jahr kam mir ein kleines neues türkischen mädchen entgegen und sang lautstark deutsch ein nikolaiuslied und die mama fand es einfach nur putzig und wir auch.....ein mädchen (freundinmeiner tochter ) kam von den phillipinen sprach nur englisch und ihre Landessprache, die hat nach 6 Monaten fast perfekt deutsch gesprochen.....und hat dieses Jahr mit lauter 1 en die Volksschule abgeschlossen....
ich denke es liegt viel am Personal.....

Geändert von Patchwork6 (12.08.2011 um 12:01 Uhr)
(#48) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lavie
lavie

12.08.2011, 12:14

Zitat:
Zitat von Dani2k Beitrag anzeigen
man kann nie früh genug anfangen

Dieses Jahr kommt eine neue Direktorin ich hoff es ändert sich nicht alzuviel
noch eine interessante info danke!!
(#49) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -jul
-jul

12.08.2011, 14:01

Zitat:
hatte das eher als scherz gemeint das ranking der schlechtesten.....
als ich schulen suchte und nach erfahrungen im freundeskreis suchte ab 2004 hats mir die zechenenägel eingerollt bei den erfahrungsberichten der schulen im 15. und 16. bezirk....
ich verstehe nicht, dass manche schulen und kindergärten das mit der integration nicht auf die reihe bekommen, das ist doch sache der einrichtung?
in unserem Kindergarten, gibt es einen sehr hohen Ausländeranteil und hier funktioniert integration....alle Kinder können nach kurzer Zeit deutsch, es gibt keine Probleme mir anderssprachigen eltern und der Kindergarten hat bei gott einen hohen anteill an anderssprachigen kindern...die kidner werden angehalten deutsch zu lernen .....letztes jahr kam mir ein kleines neues türkischen mädchen entgegen und sang lautstark deutsch ein nikolaiuslied und die mama fand es einfach nur putzig und wir auch.....ein mädchen (freundinmeiner tochter ) kam von den phillipinen sprach nur englisch und ihre Landessprache, die hat nach 6 Monaten fast perfekt deutsch gesprochen.....und hat dieses Jahr mit lauter 1 en die Volksschule abgeschlossen....
ich denke es liegt viel am Personal.....
ich denke, man kann einen kindergarten und eine schule nicht 1:1 vergleichen, denn eltern, die ihre kinder in einen kindergarten geben, halte ich für integrationswilliger als diejenigen, die ihre kinder mit null deutschkenntnissen in eine schule geben.
(#50) [Permalink]
Alt
madalese

12.08.2011, 14:04

zur vs ortnergasse: die mehrstufenklasse ist ganz ganz toll! kenne selber 2 eltern, die ihre kinder dort haben und schwer begeistert sind....
(#51) [Permalink]
Alt
madalese

12.08.2011, 14:05

Zitat:
Zitat von -jul. Beitrag anzeigen
ich denke, man kann einen kindergarten und eine schule nicht 1:1 vergleichen, denn eltern, die ihre kinder in einen kindergarten geben, halte ich für integrationswilliger als diejenigen, die ihre kinder mit null deutschkenntnissen in eine schule geben.
darf ich fragen, welche schulen du im 15. ansprichst?? wir suchen nämlich im 15. bzw. 12. bezirk....
(#52) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Birke
Birke

12.08.2011, 14:07

Zitat:
Zitat von -jul. Beitrag anzeigen
Wobei es aber auch genug Kinder gibt, die zur Zeit, als sie den Kindergarten hätten besuchen können, eben nicht da waren, weil sie noch nicht in Österreich waren (zB weil ein Verfahren zur Familienzusammenführung oft solange dauert).
(#53) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von -jul
-jul

12.08.2011, 14:07

Zitat:
Zitat von madalese Beitrag anzeigen
darf ich fragen, welche schulen du im 15. ansprichst?? wir suchen nämlich im 15. bzw. 12. bezirk....
ich hab damit keine bestimmte VS angesprochen. ich hab nur den zitierten beitrag kommentiert
(#54) [Permalink]
Alt
madalese

12.08.2011, 14:08

ach so, ich dachte, du hast vl. erfahrungswerte von bestimmten schulen
(#55) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von lavie
lavie

12.08.2011, 15:15

Zitat:
Patchwork6 hat selbst von eienem Ranking der schlechtesten SCHULEN geschrieben, deshalb.
jo aber der thread heißt "best of wiener volksschulen" und steht im unterforum "volksschulalter"... von daher
(#56) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hawei
Hawei

12.08.2011, 19:38

Zitat:
Zitat von lavie Beitrag anzeigen
jo aber der thread heißt "best of wiener volksschulen" und steht im unterforum "volksschulalter"... von daher
danke, wollt ich auch grad schreiben
(#57) [Permalink]
Alt
Snoooopy

15.08.2011, 19:07

Zitat:
Zitat von sam-indira Beitrag anzeigen
Wien 11 - VS Wilhelm Kreß Platz "die bewegte Schule"
Hat verschiedene Schwerpunkte in den Klassen - mein großer geht in die Kreativ Klasse und die minis kommen nun getrennt in die beiden MSK Klassen
Es wird sehr viel wert auf Bewegung "bewegtes Lernen" und motopädagogik gelegt wobei zu motopädagogik kann ich noch nicht viel sagen weil die minis ja erst beginnen und es der große nicht als schwerpunkt hat.
Aber es wird auf gesunde Jause geachtet und die Kinder haben immer frisches Obst und gemüse in den Klassen.
Der große kommt nun schon in die 4. Klasse und wir sind wirklich sehr sehr zufrieden mit dieser Schule klar hängt es immer auch an den Lehrern aber wir haben nun aufgrund von Lehrerwechsel die 2. Lehrerin kennen gelernt und es gab nie irgendwelche sachen wo kritik angebracht wäre. Auch ist die Direktorin immer sehr nett und hat ein offenes Ohr.
Das kann ich voll unterschreiben, wir hatten eine so tolle motivierte Lehrerin...

Auch die Nachmittagsbetreuung ist top, meine Tochter hat sich immer sehr wohl gefühlt und die 3 Erzieherinnen waren auch absolut engagiert, es wurde viel gebastelt, Weihnachtsaufführungen vorbereitet, sie waren immer im Garten usw.
Ich hoffe, dass meine Kleine auch mal dort in die Schule gehen darf!
(#58) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Hawei
Hawei

15.08.2011, 20:53

3. Bezirk

7. Bezirk
9. Bezirk

11. Bezirk12. Bezirk14. Bezirk

15. Bezirk

21. Bezirk

22. Bezirk

• GTVS Kirschenalee, Viktor Wittnergasse 50, http://www.gtvs-kirschenallee.at/
    Unterricht bis 15.30 Uhr, Betreuung bis 17.30 möglich. Hat Jahrgangsklassen, 2Stufenklassen (Lerngruppen) und Montessoriklassen (alle 4 Schulstufen) mit verschiedenen Schwerpunkten
    Beitrag #11 und 13
(#59) [Permalink]
Alt
feini17

07.09.2011, 05:47

darf ich euch bitten auch zu schreiben wieviel diese gute schulen kosten? schule und nachmittagsbetreuung? danke!
(#60) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von Dani2k
Dani2k

07.09.2011, 08:00

Also wir sind in einer öffentlichen offenen Schule und zahlen für die Nachmittagsbetreuung bis 17:30 uhr 170,- im Monat (es ist aber egal ob ich sie um 14:30 oder um 17:30 abhol, es kostet immer das selbe)
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu