Parents & more
Login:
Startseite Forum Blogs Kleinanzeigen Fotogalerie Hifeanfragen-Zentrum Registrieren

Zurück   Parents & more Forum > -- SCHWANGER & GEBURT -- > Geburt > Hausgeburt & ambulante Geburt

Antwort

Themen-Optionen
(#41) [Permalink]
Alt
selbstbest.geburt

07.10.2014, 20:38

Zitat:
Zitat von susa66 Beitrag anzeigen
... und sehr schmerzhaft war die HG von Sohn (3. Kind) weil die Hebamme den Muttermund aufgedeht hat... von 3 Finger auf ganz offen
Oh weija... das gibt's ja gar nicht, das war von wie viel cm auf 10cm?

Darf dich aber beruhigen, hatte das selbe im KH. Ohne Vorwarnung, ohne Aufklärung, warum das passierte (die Hebamme hat einfach die Finger in den Muttermund gesteckt und ihn gedehnt, ohne Vorwarnung, dass sie das jetzt macht und warum sie das vorhat, und ist ohne Kommentar wieder gegangen)...
Mir wurde dann gesagt, der MM sei jetzt auf 10cm offen, aber im Geburtsakt habe ich später nachgelesen, dass dieser erst nach weiteren ca1,5 Std auf 10cm offen war.. also hatte keine Änderung der MM Öffnung gebracht... Aber einen bleibenden Eindruck einer Gewaltserfahrung...
Werbung
(#42) [Permalink]
Alt
Benutzerbild von susa66
susa66

09.10.2014, 09:44

Zitat:
Zitat von selbstbest.geburt Beitrag anzeigen

Darf dich aber beruhigen, hatte das selbe im KH. Ohne Vorwarnung, ohne Aufklärung, warum das passierte (die Hebamme hat einfach die Finger in den Muttermund gesteckt und ihn gedehnt, ohne Vorwarnung, dass sie das jetzt macht und warum sie das vorhat, und ist ohne Kommentar wieder gegangen)...
Mir wurde dann gesagt, der MM sei jetzt auf 10cm offen, aber im Geburtsakt habe ich später nachgelesen, dass dieser erst nach weiteren ca1,5 Std auf 10cm offen war.. also hatte keine Änderung der MM Öffnung gebracht... Aber einen bleibenden Eindruck einer Gewaltserfahrung...

die Hebamme war überarbeitet, übermüdet und gestresst .... weil sie als Einzige Hausgeburten durchführte.
Ihr es nicht schnell genug ging....
Dafür ist Sohn (jetzt 17) ein unheimlicher Trödler...
(#43) [Permalink]
Alt
jeanie

09.10.2014, 18:07

Wow - das finde ich aber wirklich heftig!
Schließlich macht man ja eine Hausgeburt, um solchen Übergriffen zu entgehen. Außerdem ist es m.M. nach völlig daneben, dermaßen in den Geburtsprozess bei einer Hausgeburt einzugreifen.
Was, wenn Dir wegen der Schmerzen (Adrenalin-Stoß), die Wehen weggeblieben wären? Verlegung ins Krankenhaus? Oder hätte sie dann noch die Fruchtblase geöffnet?
Es mag vielleicht menschlich sein, aber fachlich völlig daneben.

Ok - ist 17 Jahre her, vielleicht hat sich inzwischen manches geändert.
Ich hatte z.B. zwei Hebammen (auch wenn es die Zweite nur zur Plazentageburt "geschafft" hat). Wäre meine erste Hebamme müde gewesen, hätte sie eben die Zweite einspringen lassen (müssen).
Ich will Dir auch nichts schlecht reden - nur damit andere HG-Interessierte wissen, dass so etwas eigentlich nicht vorkommt/vorkommen sollte.

LG
jeanie
Dieser Beitrag von jeanie gefällt: selbstbest.geburt
(#44) [Permalink]
Alt
Mansikka

12.10.2014, 19:10

Zitat:
Zitat von selbstbest.geburt Beitrag anzeigen

Ist mir im KH auch passiert. Zuhause nicht.
(#45) [Permalink]
Alt
pfingstrose

13.10.2014, 16:13

Puh, also das hoffe ich schon stark, dass da nicht ohne Einwilligung rumgefummelt wird, deswegen bleibe ich ja lieber daheim um mir diese "Übergriffe" zu ersparen.
Aber wie ihr schon sagt, Normalfall ist das eh nicht

Susa, tut mir Leid, dass du diese ungute Erfahrung machen musstest
Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu