1. Migale

    Migale Gast

    haben sie bei euch auch noch einen Nachmittagsunterricht?? wir funktioniert es?
     
  2. vl habe ich es vergessen oder ueberlesen, aber was war denn los?

    K ist 124,5 cm groß und wird in 2 Monaten 8
    Ihre beste Freundin ist aber auch um einiges kleiner und sehr zart.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    es ist eine montessorischule und konkreten nachmittagsunterricht gibt es nicht. es ist aber erweiterte betreuung. mit kochen zb. oder werken und dgl. also keine sture aufbewahrung der kinder, sondern schon unterricht, aber halt praktisch und montessori.

    gestern beim schnuppern haben sie äpfel geschält, geschnitten und daraus apfelmus/kompott gekocht, das es heute zur jause gibt.

    so machen sie immer jahreszeitbezogene projekte: sammeln, einkochen, sägen, malen usw.
    also kein klassischer unterricht, aber doch lebenspraxis.

    auch geplant sind: essen planen, einkaufen, kochen.
    oder: zugfahrten planen, karten besorgen, fahren usw.

    und das ist somit auch quasi unterricht.
     
  4. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Kurz gesagt: extrem überforderte Lehrerin, der ihr Job keinen Spaß macht (sagt sie auch) die Kind unsympathisch findet (hat sie mir auch gesagt) trifft auf schlaues Kind, das nicht gut ruhig sitzen kann, sich schnell langweilt und viel Sicherheit braucht. Nach dem Halbjahr wurde es immer schlimmer, ein paar Wochen vor den Ferien ist es dann eskaliert - an allen Seiten.

    Es gab viele Tränen zuhause, keine Gesprächsbereitschaft seitens der Lehrkraft (warum wir ihn nicht generell in eine Alternativschule gegeben haben, wenn wir nicht zufrieden sind, können wir ja gehen usw.), kein Verständnis oder Gefühl für die Kinder allgemein, keine positiven Eigenschaften die sie beim Kind nennen konnte, Lügen, stur-stellen bei Förderung (wir können ihm ja was mitgeben, sie bereitet ihm keine Unterlagen vor, "ihr ist auch fad, wenn die anderen Kinder langsam lesen, das muss man halt aushalten"), respektloser Umgang (mit Kind und mir, eigentlich mit allen Kindern) und noch viel mehr.

    Dazu großer Druck bezüglich Noten, Ansagen etc. und null Abwechslung oder Dinge die Spaß machen. Frontalunterricht pur. Ab dem Zeitpunkt, wo ich das erste Mal Kritik geäußert habe war es vorbei, sie hatte ihn am Kieker und hat alles beobachtet und mir weitererzählt was er nicht wieder "schlimmes" gemacht hat... damit ich endlich einsehe wie furchtbar mein Kind wirklich ist. (als wüsste ich das nicht am Besten, wo seine Stärken und Schwächen liegen :rolleyes:) dazu auch keine Unterstützung durch die Schulleitung und dem Nachmittagspädagogen waren die Hände gebunden, wenn der was gesagt hätte, dann hätte er es sich mit ihr verscherzt.
     
  5. :eek: na servas!
    gottseidank ist er da raus!
     
  6. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    ja für uns super - die anderen Kinder tun mir trotzdem sehr leid. sobald jemand nicht "funktioniert" macht sie das Kind runter. Wobei sie mit Mädchen noch besser kann, die werden auch definitiv sanfter behandelt. Als Bub ist man da echt ein armes Schwein. Schullaufbahn gleich mal zu beginn madig gemacht. :(
     
  7. echt arg und natürlich sind die anderen Kinder arm dran. Traurig das es solche Lehrkräfte geben darf.
     
  8. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    das mit der Größe kenne ich auch, sein Freund, der nur 1/2 Jahr jünger ist, geht ihm bis zur Schulter. aber 139 ist wirklich stattlich :)

    :D Kind glaubt an Gott - wir sind ja Aussteiger, aus unseren Glaubensrichtungen, aber er wird auch in ev. Reli gehen. das sehe ich als die Lightversion und ohne Kommunionsvorbereitung auch angenehmer für o.r.B.-Kinder. Er will außerdem hingehen, weil er ja was lernen will ;) an alles andere wird auch nicht mehr geglaubt. am Heiligabend am Heimweg von den Großeltern hat er uns im Auto vom Rücksitz knochentrocken erklärt "Das Christkind gibt es nicht, die Geschenke habt ihr zum Baum gelegt. Weihnachten ist einfach nur ein Betrug von euch Erwachsenen." :eek: eine Woche vorher hat er noch Wunschzettel geschrieben, aber dann hat ihn ne Schulkollegin aufgeklärt. Zauber vorbei. :eek:
     
  9. Migale

    Migale Gast

    grauenhaft :mad: grad bei Pädagogen gibt es doch so oft die Berufsverfehlung :(
    in Ansätzen erinnert es mich schon an unsere Lehrerin, nur so arg ists bei uns GsD bei weitem nicht gewesen.

    und wie ist die neue Schule? hast du Probleme gehabt, einen Platz zu finden oder wars eh leicht?
    halte euch die Daumen, dass es jetzt super für ihn läuft!
     
  10. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh irgendwie beruhigend, dass ich nicht allein dastehe.
    Wir haben es übrigens geschafft herbstschuhe zu kaufen, witzigerweise warn nur die billigsten (€13,- oder so) deichmann Schuhe akzeptabel. Und ja, Unterhosen.. sehr mühsam. Da werden nur ein paar akzeptiert.
    Wir haben derzeit 2 Westen + 1 Pulli den sie anzieht. Leggins sind nur die ganz dünnen vom h&m ok.

    Ich glaub mich machts nur manchmal traurig, dass sie so außergewöhnlich ist. Sie ist eh total glücklich.
     
  11. Voland

    Voland she devil

    Weil ich zufällig reingelesen habe: Google Mal hochsensible Kinder bzw Hochsensibilität :herz2: Es klingt für mich nämlich danach :)

    Und schon bin ich raus, einen guten Start ins neue Schuljahr :wave:
     
  12. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Oh das hab ich erst jetzt gelesen.
    Ist ja grauenhaft :( Kann man das nicht wo melden, so jemand sollte doch keine Kinder unterrichten :mad:
     
  13. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Allerdings passen einige Punkte so gar nicht.
    Sie liebt Gewusel bzw tut sich mit neuen Eindrücken gar nicht schwer. (Sie ist zB ganz allein und mutig in die Ferienbetreuung gegangen und hat sich dort gleich wohl gefühlt) Den neuen Nachmittagspädagogen hats sofort ins Herz geschlossen, dafür tut sie sich bei Trennungen im Familien und Freundeskreis recht schwer.

    Sie war schon immer irrsinnig unabhängig (hat zB mit noch nicht ganz 4 einfach beschlossen bei ihrem kigafreund, bei dem sie erst einmal war zu übernachten und hat sich sofort super eingelebt), ist mit 3 einfach auf ihren Wunsch in so ein kinderaufbewahrungsdings im Einkaufszentrum (in Kroatien!!!) gegangen

    Hab heute kurz mit dem neuen Freizeitpädagogen gesprochen, er ist total begeistert von ihrer Art und Intelligenz und meint dass er gern mit ihr so Begabtenförderung machen möchte. Für Hochbegabte oder so halte ich sie aber definitiv nicht
     
  14. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    ja schlimm, das dürfte dort so die "schulkultur" bei einigen sein. schreien etc. mit den kindern.... usw.

    danke!
    die neue schule ist bis jetzt fein. nein wir haben schnell was passendes - in der nähe - gefunden. Kind gefällt es und ich hoffe das bleibt so. die schule war immer mein Favorit, wir haben uns damals aber für die nähere wo alle freunde hingegangen sind entschieden.

    es gibt eine ombudsstelle für schülerinnen beim stadtschulrat.
     
  15. Migale

    Migale Gast

    Der gute Mann würde Gefahr laufen, niedergeknuddelt zu werden, wenn er bei uns wäre.
    Und das obwohl unsere Nachmittagsbetreuung generell nicht schlecht ist und unsere Betreuerin heiss geliebt wird (und ist wirklich eine Nette und Bemühte).

    HB ist ein schwieriges Thema) Sie ist sicher sehr sehr sehr wiff und die Begabtenförderung klingt fantastisch.
     
  16. HAllo, hattet ihr schon Elternabend?
    Ich bin neugierig, was sind denn die Pläne der Lehrer eurer Kinder fuer die 2. Klasse?

    :wave:
     
  17. Leia24

    VIP

    Bei uns war Elternabend am 2. Schultag- aber es war mein Mann dort (ich war in der Klasse meiner Erstklässlerin). Keine Neuigkeiten laut ihm :D
    Projekte werden bei uns nicht so früh angekündigt. Sie gehen wieder eislaufen und ins Kino, werden sich den Wald zu allen Jahreszeiten ansehen und am Markt einkaufen.

    Zudem haben sie in ihrer Mehrstufenklasse alle ein Patenkind in der ersten, um das sie sich kümmern müssen (bzw. mein Sohn hat zwei zugeteilt bekommen- es sind zu viele Kleine).
     
  18. das ist aber eh einiges! Finde ich schon super!
     
  19. Migale

    Migale Gast

    Elternabend hatten wir schon letzte Woche, wo keiner von uns beiden wegen idiotischen Terminplanung (ich werde jetzt nicht auf den mit dem Finger zeigen, der idiotisch geplant hat :D) hingehen konnte.
    ich kann am Abend wegen der Lernziele schauen (Schande über meinen Kopf), war irgendwas mit Schreibschrift schreiben, Malreihen etc etc.
    sie werden aber heuer schon benotet!! finde ich nicht so prickelnd.

    und bei euch?
     
  20. und Ausflüge und Co?

    wir haben erst nääääääääääääääächste Woche :(
    eine Parallelklasse hatte schon und die werden super Sachen machen wie eislaufen gehen und in der Schule schlafen ( das werden unsere leider nicht machen weil das unsere Lehrerin nicht mag, was ich sehr schade finde )
     

Diese Seite empfehlen