1. kleiner.pinguin

    kleiner.pinguin Teilnehmer/in

    Die Vorsatz-Idee mit Kids oder eben alles rund um die Familie,finde ich supa.Dann hat man auch ein bisschen ein Ziel im Jahr auf das man hinarbeiten kann und nicht nur so dahinplätschert.So als quasi Leitmotto des neuen Jahres.Toll!!!
    Wir haben von meinen Eltern zu Weihnachten einen Gutschein für zwei KinderKnigge Eltern Kind Workshop geschenkt bekommen. Eins ist jetzt schon Ende Jänner.Hab mich jetzt ein bissi auf der Website umgesehen,um überhaupt zu sehen,was uns da erwartet.Ich werde auf jeden Fall mit unserem Kleinen hingehen, der 5 und halb ist - bin schon gespannt wie das wird.Jedenfalls sinds bei uns Daheim auch die Themen wie es eh schon viele hier erwähnt haben:Gesprächskultur und halt auch immer wieder das (Miteinander)Essen - sowowhl essen gehen in Restaurants als auch zhaus.Und das haben meine Eltern auch mitbekommen;););) Aber ich denke wir kriegen das Jahr das alles schon hin ---- ist ja erst Jänner!:D
     
  2. blondieee

    blondieee *lausbubenmama*

    Wir haben uns Gedanken gemacht.

    - kein Happy Meal mehr (wir gehen, wenn wir mal in die Stadt müssen am liebsten zu McDonalds, weil ich nur den selbstgemachten Burger mit Salatblättern vertrage - traurigerweise schaffen es die wenigsten Restaurants mir reines Gemüse und Fleisch nur mit Salz und Pfeffer zu servieren) - und jedes Mal haben die Kinder das Happy Meal durchgesetzt - wegen dem Spielzeug - das ist natürlich nur rumgelegen und ich habe es schlussendlich weggeworfen. Haben wir heuer abgeschafft - unter lauter Kritik - aber so oft gehen wir eh nicht, dass uns das nun einfach in einem Ohr rein und in anderem wieder rausgeht:D
    - wenn die Kinder zu Geburtstagen eingeladen sind, statt einem (Sach)Geschenk Erlebnisse in Form von Hallenbad- oder Kinogutscheinen schenken
    - keine bunten Leiberl mehr kaufen (habe bei Jakoo nur dunkelblaue bestellt) - ja insofern bin ich eine böööse Mama:D - ABER jedes bunte Leibern ist innerhalb kürzester Zeit durch Flecken ruiniert. Ich mache beim Wegwerfen nicht mehr mit. Die Kinder sind nicht unglücklich - sie merken es nicht mal - Hauptsache kamot und die Mama schimpft nicht bei jeder Himbeere oder Erdbeere....:D Mann ist auch sehr glücklich - endlich mal NUR anziehen und nicht nachdenken ob etwas zusammenpasst oder nicht.

    Ich glaube das wars. :wave:
     

  3. Na, bumm. Du hast ja strenge Vorsätze.
     
  4. Solanum

    VIP

    ich finds nicht streng. dagegen bin ich die reinste drachenmutter (die kinder haben 120 min bildschirmzeit/woche, die sie sich auf switch, fernsehen und handyspielen nach wunsch aufteilen können, die ihnen aber bei groben fehlverhalten gestrichen werden; happy meal haben sie noch nie bekommen; gewand kaufe ich in größeren mengen gebraucht in bananenkisten - fleckiges kommt dann zu den gartensachen; meine kinder bekommen unterm jahr nichts mehr einfach so, weil wir viel zu viele sachen haben; freunden schenke ich auch gerne aktivitätsgutscheine, weil das allen viel spaß macht und sowieso fast alle kinder zuviel klumps haben; taschengeld wird bei nicht einhalten der haushaltspflichten einbehalten - das war noch nie notwendig, die erinnerung daran reicht)

    mein vorsatz ist auch recht böse. ich richte mich beim kochen nicht mehr nach meinen immer raunzenden kindern, die sich voller verzweiflung bei abseits von ihren 3 (natürlich von kind zu kind verschiedenen!) lieblingsgerichten gekochtem zu boden werfen, schreien, weinen und toben bevor sie kosten und das neue essen für sehr gut befinden (was sie nicht davon abhalten wird beim nächsten mal genau diesselbe szene wieder abzuspielen). das nächste kind, dass vor dem kosten schreit, isst alleine in seinem zimmer das ersatzmüsli. wenn das auch nicht hilft trete ich in kochpause und es gibt nur mehr noch müsli bzw. sandwiches. so mag ichs jedenfalls nicht mehr. (und bitte: ich zwinge nie ein kind zum kosten. sie durften immer schon statt dem grauslichem von mir gekochten ein müsli haben).
     
  5. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Seid ma net bös, aber Aktivitätsgutscheine würd ich dankend zurückgeben. Ich finds extremst übergriffig, wenn jemand meint mit Geschenken andere erziehen zu müssen.
     
  6. Solanum

    VIP

    das ist unter dne müttern so ausgemacht.
     
  7. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    dann ist das ja in Ordnung. Aber wenn das jemand wie blondieee einfach in Eigenregie macht, dann wäre ich als Mutter des beschenkten Kindes extremst angepisst. Und ich würde wohl die schenkenden Kinder in Zukunft nicht mehr einladen.
     
  8. Solanum

    VIP


    ich finde es unter freunden nicht unüblich auch freundeskinder zu aktivtäten mitzunehmen, nichts anderes ist so ein gutschein, nur dass die aktivität schicker ist.

    wenn du dein kind nicht in obhut der anderen eltern haben willst wäre as etwas anderes.
     
  9. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also ganz ehrlich, es gibt schon Eltern, wo ich meine Tochter nicht mitschicken würde. Abgesehen davon, mit den Eltern wo ich kein Problem damit habe, macht man sich das doch eh untereinander aus.
     
  10. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Was hat das mit Erziehen zu tun, wenn einem Kind ein Kino oder Kletterparkmitgehen oder aehnliches geschenkt wird?
    Was genau ist dein Problem dabei , wenn dein Kind etwas bekommt, das es gerne macht?
     
  11. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Das es eben wohlmöglich etwas ist, was mein Kind eben NICHT gerne macht. Ich seh hier eben, da geht es der Mutter mehr um ihre Grundsätze, als einem Kind etwas zu schenken, was diesem gefällt. Und genau darauf reagier ich extremst empfindlich.
     
  12. Solanum

    VIP

    naja, da ist die chance aber auch sehr hoch, wenn ich deinem kind irgendeinen ramsch kaufe.
     
  13. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Also, wir hatten noch nie das Problem, daß beim Kindergeburtstag ein Kind "Ramsch" mitgebracht hat. Abgesehen davon, nicht alle Sachgeschenke sind automatisch gleich Ramsch.:rolleyes:
     
  14. Ich hab mir das v.a bei den nicht mehr bunten Leiberln gedacht. Nur noch dunkel zu kaufen, damit sie länger halten, finde ich schon hart.
     
  15. samakaste

    VIP

    nein, ich find du interpretierst da was rein, was nicht die intention ist
    wir machen das auch so. unisono unter müttern "die kids haben eh alles und davon zu viel"
    im KG waren noch gutscheine usus, damit die familie was "großes" damit kaufen kann und dazu eine kleinigkeit. jetzt sind die kids größer und freuen sich über kino, klettern ecc
    da seh ich absolut nix falsches: man schenkt zeit und schöne erlebnisse


    ich kenn gsd wenig bis gar keine solche eltern
    da muss ich den kids komplimente aussprechen: die suchen sich sehr liebe freunde aus und meistens verstehen wir eltern uns auch recht gut. muss ja nicht immer die große liebe sein, aber mit ins kino/essen/schwimmen... schick ich sie mit allen bekannten familien.
     

  16. ich find auch die happy meal sperre entbehrlich - sie schreibt ja selber, dass nicht so oft hingehen, mc dreck somit "etwas besonderes" ist und ich fahr nicht die linie, den kindern hin und wieder was besonderes zu verbieten - egal obs mir taugt/schmeckt, oder nicht

    und mc donalds ist kein "extrawürschtl" lokal, man geht wegen pommes burger hin und ich erwarte mir da keinen "extraburger" für mich

    das mit den "erlebnisgeschenken" seh ich zwiegespalten

    wenns etwas ist, das dem beschenkten kind sicher taugt und das die eltern vielleicht nicht (so oft/in dem ausmaß) machen, find ichs gut - wenns jetzt allerdings was ist, was dem kind nicht so zusagt (oder den eltern - keine ahnung, obs eltern gibt, die nicht wollen, dass ihr 4,5 jähriges kind ins kino mitgenommen wird, oder ins schwimmbad etc), dann find ichs nicht so prickelnd und schon eventuell ein bissl "erzieherisch" ("mei, die mitzl ist jetzt 5 und kann immer noch nicht schwimmen, ihre eltern schern sich da einfach nicht, das werde ICH jetzt ändern und schenk ihr deshalb zum geburtstag "10x schimmen gehen mit uns", danach wirds schwimmen können" - oder "ma, der maxi ist so ein höhenangstscheisserl, dem schenk ICH jetzt 3x klettergarten und nehm ihm die angst, seine eltern bestärken ihn ja nur darin und das finde ICH komplett falsch" etc)
     
  17. DaisyD

    VIP

    Aktivitätsgutscheine sind bei unseren Kids sehr beliebt. Sie freuen sich, wenn sie etwa besonderes mit ihren Freunden machen können. Das ist doch schön und hat absolut nix mit erziehen zu tun:confused:

    Wir machen das auch im engen Freundeskreis so. AlSo z.b. ein Essen in einem besonderen lokal zu verschenken, in das man nicht so alle Tage geht.
     
  18. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Also, Kino-, Hallenbad und etc. Gutscheine, sind sehr übliche Geschenke hier bei uns. Aber ohne dass ein Kind dafür zwingend mit einer fremden Familie mit muss.
    Also so, wie wenn ich einem Erwachsenen zB einen Thermengutschein schenk, bekommt halt auch ein Kind einen Gutschein als Geschenk.
    Klar, an Alter und Interesse des jeweiligen Kindes angepasst, wie bei materiellen Geschenken auch. Das ist eh logisch. Insofern sind Gutscheine vor allem bei etwas älteren Kindern, die auch schon ohne Erwachsene in Hallenbad oder Kino gehen können, spitze.
    Ich finde es eine sehr schöne Idee und freue mich immer bzw. auch meine Kinder freuen sich immer sehr, wenn sie Gutscheine für Schwimmbad, Kino und Co geschenkt bekommen.

    Das mit dem Happy Meal finde ich auch nicht gerade die blödeste Idee. Ehrlich gesagt ist es mir auch immer sehr recht, wenn meine Kinder kein Happy Meal essén. Ich verbiete es Ihnen zwar nicht, versuche es aber schon erstmal auszureden.
    Das Spielzeug da drinnen ist doch außer Müll nur Müll. (Doch, einmal hatten die da sogar ganz nette Bücher dabei.) Da ist mir auch lieber, sie bestellen sich Pommes und Nuggets gleich so. Ohne Happy Meal.
     
  19. Eh.....ich fahr diese Linie auch überhaupt nicht.

    Deswegen fand ich ja die Auflistung der Erziehungsvorsätze schon speziell:D
     
  20. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Genauso meinte ich das gestern auch. Meine Tochter hasst klettern. Gut, wenn die beste Freundin ihren Geburtstag im Klettergarten feiern würde, würde sie mitgehen, aber das würde dann wieder fürs ganze Jahr reichen.
    Ich glaube der einzige Gutschein, der bei ihr gut ankommen würde, wäre einer für Bücher.
     

Diese Seite empfehlen