1. eul.alia

    VIP

    Ich bin bislang kein tofufan, möchte aber mal schauen, ob ich es hinbekomme, dass edie mir schmeckt (oder zumindest als Bestandteil nicht stört ;)). Ich hab jetzt mal ein Packerl geräucherten Tofu gekauft und bin noch etwas planlos :)
    Deswegen meine Frage an die geübten hier, was kann ich daraus machen? Wichtig wäre dabei, dass keine (oder halt möglichst wenig) Kohlehydrate dabei sind.
     
  2. Ich mach gern Burger damit (wobei ich Tofu allgemein sehr verzichtbar finde;) Eine kohlenhydratarme Rezeptidee hab ich leider nicht.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Wok-Gemüsepfanne mit Räuchtertofu-Streifen. Da ich meine Gemüsepfannen oft recht currylastig mache, nimmt der Tofu meistens eine entsprechend würzige Note an. Also vielleicht eine geeignete Rezeptidee, wenn man Tofu nicht wirklich mag - wobei ich das schwer einschätzen kann, da ich ihn gerne esse. ;)
    Ansonsten fallen mir spontan noch diverse Tofu-Gemüse-Spieße, sowie Tofu-"Eierspeise" zum Frühstück ein, siehe:

    https://www.gutekueche.at/tofu-ruehrei-rezept-19429
     
  4. maruscha

    VIP

    Warum eigentlich? Aus ernährungstechnischen Gründern oder ökologischen?
     
  5. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Räuchertofu ist toll, weil man ihn nicht marinieren muss.

    Wir mögen ihn zb in dünne Streifen geschnitten, in ein wenig Mehl bestäubt und knusprig gebraten zu Gemüse oder so, oder in Würfel geschnitten (auch angeröstet) ins Erdäpfelgulasch, in ganz kleine Würferl geschnitten und ganz kross geröstet als Speckersatz für Linsen oder Bohnen. Oder in Tiroler Knödel. Oder zermanscht, mit viel Zwiebel und Knofel gebraten für "Wurstfleckerl"....

    Alles, wo Selchgeschmack erwünscht ist, kannst damit machen.
     
  6. Solanum

    VIP


    ich hätte echt gerne ein lieferservice von dir. das klingt alles super :eek:
     
  7. Dinimama

    VIP

    wir verwenden räuchertofu in kleine würfel geschnitten und angeröstet zum bestreuen von gebundenen gemüsesuppen oder zu gemüse.

    in einem urlaub habe ich ein erdäpfel-tofu-gröstl gegessen, da waren abseits des genannten noch zwiebel und paprika drinnen, das hat auch sehr gut geschmeckt und ich habe es schon mehrmal nachgekocht.
     
  8. Dinimama

    VIP

    achja, beim räuchertofu gibt es meiner meinung nach große unterschiede, was den geschmack betrifft, mir schmeckt auch nicht jeder.

    den von taifun (bekommt man im bioladen bzw beim denns) finde ich am besten.
     
  9. Aus geschmacklichen. Normales mag ich sowieso gar nicht. Das geräucherte geht so, aber ich komm auch sehr gut ohne aus. Für vegetarische Burger eignet es sich aber sehr gut, finde ich.
     
  10. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich mag Räuchertofu ganz gern (Empfehlung: Spar Veggie im Kühlregal), mache ihn aber eher dann, wenn ich Vegetarier zum Essen eingeladen habe.
    Das Erdäpfel-Tofu-Gröstl mag ich auch sehr gern.
    Sonst mache ich gerne Tofubällchen: Dafür nimmt man Räuchertofu, grob gewürfelt, Zwiebel, Knoblauch, diverse Kräuter, Salz, getrocknete Tomaten und Bröseln zur Bindung (kann man sicher auch mit gemahlenen Mandeln machen, dann ist´s kohlenhydratarm) - alles mit dem Stabmixer pürieren, Bällchen formen, mit Öl bestreichen und im Rohr backen.
     
  11. eul.alia

    VIP

    Danke euch!
    Hab es heute mit einem Curry probiert und es war zumindest ok, ein großer tofufan werd ich aber wohl nimmer
     
  12. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Ich mag ja Räuchertofu überhaupt nicht :eek:
    Gerade bei Currys und ähnlich intensiven Saucen bietet es sich an, mit normalem Tofu zu kochen und den länger ziehen lassen, dann schmeckt er nur nach der Sauce und ist genießbar.
    Faschiertes kann man durch Sojaschnetzel ersetzen, die man in einen Topf mit viel angebratenen Zwiebeln gibt, mit intensiver Gemüsesuppe ansetzt und mit Sojasauce und dunklem Balsamico abschmeckt. Bei guter Ware merken nicht mal Fleischfans einen Unterschied, mehrmals getestet :cool:

    Wobei man größere Mengen Soja niemandem "unterjubeln" darf, es gibt genug Leute, die das auch ohne Allergie nicht gut vertragen. Ebenso Seitan etc.
     
  13. eul.alia

    VIP

    Danke, vielleicht teste ich dann noch was anderes, hab hauptsächlich deshalb Räuchertofu genommen, weil ich hier schon oft gelesen hab, dass der viel besser schmecken soll :D
     
  14. Tofu ist wie Käse, es gibt unendlich viele Sorten und Qualitäten. Die meisten, die hierzulande verkauft werden, sind am unteren Ende der Qualitäts- und Geschmacksskala anzutreffen.

    Kennst du diesen dreifach verpackten, künstlich eingefärbten Scheibenkäse in USA? Grausig ist der! Und wer den isst und davon auf Käse im Allgemeinen Rückschlüsse zieht, der wird nicht ganz richtig liegen. Ist bei Tofu genauso.

    Ich finde den Naturtofu vom Hofer ganz essbar, der Räuchertofu passt, wie hier schon geschrieben gut in z.B. Kartoffelgulasch. Aber so richtig, richtig gut, da musst du suchen und probieren was für dich passt. Ich finde diese steinharten mit Oliven etc. versetzten Blöcke beim Merkur z.B: echt grausig.
     
  15. Tofu und Käse.....also ich weiß nicht. Ich hab schon auf verschiedenen Kontinenten Tofu probiert und irgendwie hat der schon immer sehr ähnlich geschmeckt (also das Grundprodukt):eek:
     
  16. Das sagen viele Asiaten über Käse auch ;) Ist doch alles grausig :) Das liegt schon auch daran, ob der Geschmack drauf trainiert ist, die Unterschiede zu merken. Ein guter handgemachter Seidentofu ist sicher mit einem industriellen Baumwolltofu nicht vergleichbar.
     
  17. Mummy36

    Mummy36 Gast

    als topping für salate oder suppen, klein gewürfelt wie speck braten *schmatz*
     
  18. Eh, da hast du bestimmt recht. Ich glaub aber trotzdem, dass die geschmackliche Bandbreite bei Käse schon um ein Vielfaches größer ist.
     
  19. Wenn du in ein österreichisches Käsegeschäft geht's, dann sicher. Aber wenn du dir das Angebot an Käse vs Tofu in einem Supermarkt in Japan anschaust, dann ist es deutlich anders. Und wir haben hier einfach kein besonders großes Angebot an Tofu. Ich glaub nicht, dass es sich bringt hier einen weltweiten Wettkampf zu veranstalten, was ich meinte war einfach: es gibt guten Tofu und es gibt schlechten Tofu. Und das was du in Österreich antriffst ist meist am unteren Ende der Skala, da ist es kein Wunder, wenn er jemandem nicht schmeckt.
     
  20. Mir gehts eh nicht um einen Wettkampf Ich will mich nur austauschen und seh das einfach anders. Und ich kenn eben nicht nur den Tofu, den man in Ö bekommt, sondern (zumindest teilweise) auch das japanische Angebot. Und ICH finde, es gibt klar geschmackliche Unterschiede, aber bei weitem nicht so große, wie bei verschiedenen Käsesorten.
     

Diese Seite empfehlen