1. ThePinky

    ThePinky Gast

    Kann ich nicht bestätigen. Weder jetzt noch in meiner Jugend. In meiner Schulzeit (Wien, 90er) war ich sicher mit 10 anderen Kindern in der Anfängergruppe am Schulskikurs. Das fand niemand sonderbar oder erwähnenswert.
    Auch später bin ich öfters mit Freunden Skifahren gewesen und hab halt gleich von Anfang an gesagt, dass ich es nicht besonders gut kann. Wenn die sich unbedingt einen Hang im Freigelände runterstürzen wollten, habe ich mir halt eine leichtere Piste gesucht und wir haben uns unten wieder getroffen.
    Da hatte nie jemand die Erwartung dass jeder Österreicher super skifahren kann. (gut, ein paar Leute mit sportlichem Ehrgeiz gibt's, denen es wichtig ist in der früh die ersten und abends die letzten am Lift zu sein und dazwischen möglichste viele Kilometer auf möglichst anspruchsvollen Pisten abzuspulen - wenn ich an solche gekommen bin, bin ich das nächste Mal nicht mehr mitgefahren. Das ist einfach nicht mein Fall aber ich will auch niemandem seinen Spaß verderben.)
     
  2. simplify

    PLUS + VIP

    Es hängt sicher sehr vom Wohnort ab - hier in Tirol gehört Schifahren jedenfalls in die gleiche Kategorie wie Schwimmen und Radfahren, das lernt man als Kind selbstverständlich und sehr früh. Inzwischen ist schon ein KiGA- Schikurs denke ich üblich, die Volksschulen machen ebenfalls jedes Jahr eine Schiwoche.

    In meinem Freundeskreis sind aber auch viele Deutsche, Oberösterreicher und Wiener, die eigentlich alle Schifahren können und es auch regelmäßig ausüben.

    Es ist halt nicht zu übersehen, dass man sich umso leichter tut, je jünger man Schifahren erlernt - und dann die Grundkenntnisse nicht mehr so leicht verlernt bzw. viel angstfreier ans "Auffrischen" geht, wenn man schon ein wenig damit vertraut ist. Als Erwachsener noch gut Schifahren zu lernen ist brutal schwer.... ich habe das nicht geschafft (aus familiären Gründen gehöre ich zu den wenigen Ausnahmen in Tirol, die nicht als Kind Schifahren gelernt haben) und muss mich aufs (technisch bei weitem leichtere) Snowboarden beschränken.
     
  3. Clemi

    VIP

    Bei uns ist es eigentlich auch so, dass so gut wie alle unsere (Wiener) Freunde skifahren. In der Klasse meines Sohnes, die heuer das erste Mal auf Skikurs fahren (2. Kl. Gym) gibt es auch nur ein Kind, das gar nicht skifahren kann.
     
  4. MammaDiDue

    MammaDiDue Aktive/r Teilnehmer/in

    Diese Erwartungshaltung kenne ich nur von Freunden aus Deutschland, die etwas naiv annehmen, Österreicher würden mit Schiern an den Füßen geboren. Abgesehen davon war es in meinem Leben noch niemals Thema, ob ich schifahren kann.
     
  5. DaisyD

    VIP

    Natürlich ist das essen auf der Hütte ein gewisser Luxus, sich im schigebiet selbst zu versorgen, kenn ich allerdings dort wo wir hinfahren, kaum. Schischulen lassen einen ja auch nicht gerne in ihre Räumlichkeiten. Und wie gesagt, meine Burschen kann ich mittags mit einem weckerl kaum zufrieden stellen.
    Aber natürlich muss ich sagen, dass ich auch das bei der Hütte sitzen genieße.

    Und ja, mein Vater isst sein Brot eher versteckt. In keiner Gaststätte wird es gerne gesehen, mitgebrachtes zu verspeisen. Meist hängt da auch ein entsprechendes Schild.
    Wenn wir, wie in unserer zweiten schiwoche eine Hütte mitten im schigebiet haben, fahren wir auch gerne auf die dortige sonnenterasse;)
     
  6. doodle

    VIP

    Da wir selber gerne fahren war es selbstverständlich, dass auch die Kinder bald gelernt haben (Zwergin war schon mit 2,5j mit uns auf der Piste). Es fällt ihnen als kleiner das lernen viel leichter. Heute sind sie schneller als ich und auch im Gelände machts schon richtig Spaß mit ihnen, das taugt uns allen am meisten.
    Wir haben aber das Glück, innerhalb der Familie ein Quartier in Schigebietsnähe gratis nützen zu können und durch das selber kochen wirds gleich viel billiger. Und in unserem stammgebiet gibts eine günstige Art Stundenkarte. Wir machen auch viel anderes wie rodeln und Eis- oder langlaufen, ein reiner Schiurlaub wär auch nix für uns. Zu einseitig und zu teuer.
     
  7. Bussibaer

    VIP

    Nur weil es "jeder tut", würde ich prinzipiell nichts machen, worauf ich keine Lust habe. Ich verstehe aber durchaus, dass du dir, liebe TE, Gedanken darüber machst, ob dein Kind es evtl. später bereuen wird, nicht schon als Kind schifahren gelernt zu haben. Ich würde es so machen, wie du eh schon angedacht hast: Ein paar Tage bei deiner Familie verbringen und dein Kind einfach Mal ein paar Schnupperstunden machen lassen, wenn es ihr Spaß macht, kannst Du sie noch immer für ein paar Tage in einen Schikurs geben. Das heißt ja nicht, dass du dann ab sofort jedes Wochenende am Semmering auf der Piste stehen musst :D. Wenn es euch beiden gut getan hat, ein paar Tage mit oder ohne Schifahren bei der Familie in den Bergen zu sein, könnt ihr es ja als jährliche Tradition einführen und wenn deiner Tochter dann später wirklich noch immer Spaß dran hat, ist sie dir vielleicht sogar dankbar, dass du ihr so früh die Möglichkeit gegeben hast.

    Irgendjemand hat geschrieben, dass Schifahren inzwischen so etwas wie ein Statussymbol geworden ist. Finde ich eine eigenartige Sichtweise. Reiten, Golf, Mountainbiken, Eishockey....usw. sind mitunter auch ziemlich kostspielige Hobbys, was macht da denn Unterschied? Für viele Familien ist der jährliche Urlaub am Meer in Italien, Kroatien, Spanien ein absolutes Muss und Highlight des Jahres, was ich zB überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich liebe schifahren und meine Kinder können es seit sie 3,4 Jahre alt sind, das war uns als Eltern wichtig, damit wir unsere Leidenschaft dafür gemeinsam als Familie ausüben können. Wir wohnen leider auch nicht in den Bergen, aber wir leisten uns bewusst 2 bis 3 Schiurlaube (3 bis 7 Tage), mal Selbstversorger-Style, mal im 4-Stern-Hotel. Dafür brauche ich keine Malediven, Seychellen und Kreuzfahrten, sondern fahre im Sommer mit meiner Familie wandern und mountainbiken. Was nicht heißen soll, dass diese Art von Urlaub der "bessere" ist. Jeder soll doch bitte urlaubsmäßig das machen, was ihm am besten gefällt und soll dafür so viel Geld ausgeben wie er es sich leisten kann und will.
     
  8. Das is eh klar. Die Kinder lernen großteils das (kennen), was den Eltern wichtig ist. Für mich z.b ist es absolut unverständlich, dass es im Kiga meiner Tochter so viele Kinder gibt, die noch nie am Meer waren, oder Radfahren können....

    Meine Tochter war jetzt z.b quasi zufällig in einer Turnstunde zum Schnuppern und will jetzt uuuuunbedingt zum Turnverein. Darauf wäre ich von selbst nie gekommen, weil ich null Bezug dazu hab, (außer dem, dass ich es nicht mag).
     
  9. Maeuschen28

    Maeuschen28 mit zwei Mädels!!

    Ich war als Kind/Jugendliche ein mäßige Schifahrerin und meine Eltern auch nicht so ambitioniert. Mein Mann war als Jugendlicher Snowboarder und hat irgendwann damit aufgehört. Wegen einer Knieverletzung ist er auch etwas vorsichtig geworden Für uns beide ist der Schisport einfach nicht wichtig, wir gehen lieber wandern. Ins nächste Schigebiet (sind aus OÖ Zentralraum) sind es ca. 40 - 50 min.

    Unsere ältere Tochter wollte nie schifahren lernen, die kleinere hat schon mit 3 oder 4 Jahren davon geredet. Ihr Patenonkel ist Schilehrer im örtlichen Schiklub und letztes Jahr sind wir bei einer 4-tägigen Ausfahrt am Ötscher mitgefahren (ich hatte Relaxtime :). Sie liebt Schifahren und auch mein Mann hat sich wieder ein paar Mal ihr zuliebe auf die Piste gewagt mit ihr. Heuer waren wir wieder bei der Schiausfahrt mit, es passt perfekt für uns beide - sie kann schifahren und ich gehe derweil wandern.

    Wenn du die Möglichkeit zum Schifahren hast, würde ich einfach mit ihr mal anfangen und schauen, ob sie Spass hat. Es muss ja für alle Beteiligten passen.

    Die Große hat heuer Schikurs von der Schule aus, begeistert ist sie nicht, aber allein wegen dem Gemeinschaftserlebnis fährt sie mit. Sie muss ja nachher nie wieder auf Schi stehen.

    Ich bin der Meinung, dass man nicht unbedingt schifahren können muss, es ist eine Kostenfrage und für manche ist dieser Sport einfach nicht das richtige. Hauptsache, man kann schwimmen und radfahren :)

    LG Petra
     
  10. Suesse1980

    Suesse1980 3er Mama

    Meine Kinder haben alle mit 4 bzw. 5. Jahren ihren ersten Schikurs gemacht. Ich bin als Kind immer sehr gerne gefahren, wir sind auch jedes Jahr Schiurlaub gefahren.
    Für mich gehört Schifahren genauso dazu wie Schwimmen oder Radfahren. Ich denke es sind vor allem die Eltern gefragt, fahren die Eltern Schi, dann macht es meist auch den Kids Spaß.

    lg
     
  11. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Meine Eltern sind mit uns als Kinder nie ans Meer gefahren. Sie mochten es nicht, da sie der Sand störte. Ich selbst liebe das Meer und muss mindestens 1x pro Jahr hin, sonst werde ich hibbelig. :blemblem:Auch mit Kindern. Alles übernimmt man scheint's doch nicht von den Eltern - zum Glück.;)
     
  12. OT: Das ist gar keine Seltenheit. Ich kenn ein paar Kids, die sich weigern ins Meer schwimmen zu gehen. Meine Tochter hängt auch liebend gern am Pool ab, wenn es neben dem Meer einen gibt;)
     
  13. Siva47

    VIP

    Update: Tochter macht grad einen Skikurs und es taugt ihr total!! So sehr, dass sie mich damit angesteckt hat und ich nächstes Mal/Jahr wohl mit ihr fahren werd :)
     
  14. Siva47

    VIP

    Und jetzt hat sie auch noch die Goldene gemacht beim schlussrennen..!! :cool: scheint anscheinend genau ihr sport zu sein, hätt ich gar nicht sooo gedacht..war also der volle erfolg sie probieren zu lassen ;)
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Das ist ja das Besondere und Spannende, wenn Kinder mit Dingen in Berührung kommen, die wir Eltern gar nicht erst anbieten würden. Ich habe mich auch schon einige Male sehr gewundert, welche Richtung Kinder einschlagen, wenn man sie nur machen lässt.

    Gratulation deiner Tochter :).
     
  16. Gerlinde33

    Gerlinde33 Teilnehmer/in

    wir haben vor ein paar Jahren auch unsere Kinder einen Schikurs gemeinesam besuchen lassen und man hat gesehen, dass es gut läuft bei beiden. Bei uns war dann ich diejenige, wie wieder anfangen musste es zu lernen. Es wurde jedes Jahr besser und heuer hatten wir sogar einen tollen Schi-Urlaub mit 5 Schitagen hintereinander in Tirol.... Bin zwar nicht der beste Schifahrer geworden, aber es macht Spaß als Familie gemeinsam einen wunderbaren Schitag in der Sonne zu verbringen...
     

Diese Seite empfehlen