1. E.Liza

    VIP

    Verratet ihr mir euer liebstes Rezept für eine Cremesuppe?

    Ich mach ja sehr gern Kürbiscreme-, Zucchini- oder Broccolicreme-Suppe,
    jetzt möchte ich gerne mal was Neues ausprobieren.
    Sollte mit eher wenigen Zutaten auskommen und nicht allzu kompliziert sein...

    Habt ihr Tipps?
     
  2. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    bei mir funktionieren alle cremesuppen gleich:

    zwiebel grob zerkleinern und scharf anrösten, gemüse der wahl dazu, kurz anrösten, aufgießen. suppenwürze dazu (ich mache diese selber), kräuter nach lust und frischer pfeffer aus der mühle. kochen lassen, bis das gemüse weich ist. dann pürieren (ich nehme den stabmixer), fertig.

    zum eindicken entweder weniger wasser nehmen, eräpfel dazu oder kartoffelpüreeflocken untermengen, maizena funktioniert auch.

    das geht schnell, die suppe ist in 30 min fertig und man braucht wenige zutaten. öl, zwiebel, gemüse, gewürze. fertig.
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Selleriecremesuppe mit Zimtcroutons:

    Zwiebel, Knollensellerie und Stangensellerie grob zerkleinern. Zwiebel in wenig Öl anschwitzen, Sellerie dazu, kurz durchrösten. Mit Gemüse- oder Fleischbrühe aufgiessen. Geschälte und grob geschnittene Äpfel dazu. Alles weichkochen. Mit dem Zauberstab pürieren (und wenn man mag, die Suppe durch ein Sieb streichen), etwas Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Weiß- oder Toastbrot in Würfel schneiden. In etwas Butter knusprig braten und mit Zimt würzen. Die Suppe auf angewärmten Tellern verteilen und die Croutons, wenn möglich, in kleinen Schüsselchen extra dazu servieren.

    Karotten-Vanille-Suppe mit Crevetten:

    Zwiebel und Karotten grob zerkleinern. Zwiebel in Öl und/oder Butter anschwitzen, Karotten dazu, mit etwas Zucker würzen und kurz durchrösten. Eine Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen und zu den Zwiebeln und Karotten geben und mit Gemüse- oder Fleischbrühe aufgießen. Wenn man mag kann man noch die ausgekratzte Vanilleschote noch dazu geben. Alles weichkochen. Wenn das Gemüse weich ist, dann die Vanilleschote (falls man sie dazugegeben hat) entfernen mit dem Zauberstab pürieren. Die Suppe durch ein Sieb streichen und mit etwas Sahne aufmontieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Limettensaft würzen. Die Crevetten aus dem Glas unter fließendem Wasser abspülen auf die angewärmten Teller verteilen und die Suppe drübergießen. Wenn man mag kann man noch mit geschlagenen Obers abrunden.
     
  4. Sino

    Sino Teilnehmer/in

  5. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich steh im Augenblick grad unglaublich auf Fenchel-Lauch-Creme Suppe. Fenchel und Lauch anrösten, mit Suppe aufgießen, etwas Fenchelsamen dazu (wenn man mag), köcheln lassen, pürrieren und etwas Obers dazurühren.

    Oder Pastinakencremesuppe. Zwiebel anrösten, mit Suppe aufkochen, Pastinaken und Erdäpfel dazu und mit Muskatnuss abschmecken.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    Maronisuppe: Butter zerlassen, 1 Zwiebel Maroni (gebraten geschält oder aus dem Sackerl) anrösten, mit Rindsuppe oder Gemüsebrühe aufgießen, ganz weich kochen, salzen, pfeffern. Pürieren, mit Schlagobers abschmecken

    Krensuppe: Butter zerlassen, 2 Zwiebeln und kleingeschnittene geschälte KArtoffeln sanft anschmurgeln. Mit geselchter Suppe oder GEmüsebrühe aufgießen. Ganz weich kochen, salzen, pfeffern. Pürieren, mit Sauerrahm abschmecken und ein Glaserl gerissenen Kren unterrühren
     
  7. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich mag ja an sich klare Suppen lieber, aber ich hab letztens von einer Freundin so eine Maronisuppe krendenzt bekommen. Die war noch mit 4-5 Croutons und ein paar Tropfen Trüffelöl garniert. Die war absolute Weltklasse. Kann ich wirklich empfehlen.
     
  8. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Die Maronisuppe muss ich unbedingt probieren!

    Mein Liebling ist eigentlich nichts für den Winter, Spargelcremesuppe.

    Spargelabfall eine stunde in kaltem Wasser einweichen, mindestens eine halbe Stunde köcheln, abgießen, in dem Sud Kartoffelstückchen weichkochen (oder gekochte, vom Essen vorher), passieren, mit Salz, Pfeffer und Petersil abschmecken, ein wenig Butter dazu, mit Mandelmus binden.
     
  9. isi47

    VIP

    ich mag die Cremesuppen aus Wurzelgemüse (mit Pastinaken, Möhren, Sellerie, Petersilwurzel, Lauch etc.)
     
  10. -B.-

    -B.- Teilnehmer/in

    wenn du kürbiscremesuppe gern magst, gib mal rote linsen dazu (also einfach von anfang an mitkochen), das liebt bei mir die ganze familie!
     
  11. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    indianerbohnen (aus der dose) und kleingeschnittenen knoblauch in klarer suppe weich kochen, salzen, pfeffern, ein schuss essig und bohnenkraut dazu. pürrieren.
    mit zerbröseltem griechischen schafkäse servieren :)
     
  12. Esira

    PLUS + VIP

    Paprikasuppe. Zwiebel, etwas Knoblauch und 3 geschnittene Paprikia anrösten. Farbe ist egal. Nur grüne Paprika passen denke ich nicht so. Ich nehme meistens gemischt. Mit Suppe aufgießen. Wenn die Paprika weich sind pürieren etwas Sahne dazu und fertig.
     
  13. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Im Winter kann man es vielleicht mit dem "Spargel der armen Leute" versuchen. Also mit Schwarzwurzel. Müsste auch funktionieren, allerdings nicht mit dem Abfall sondern mit klein geschnittener geschälter Schwarzwurzel.
     
  14. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Die Maronisuppe muss ich unbedingt noch diese Woche probieren, danke für die Inspiration. :)
     
  15. bar.bara

    bar.bara All.

    Danke für die vielen Tipps, ich werde damit mein Wintersuppen-Repertoire auffrischen.

    Wobei ich immer alle Zutaten im Druckkochtopf anröste, dann 250 - 500 ml Wasser dazu, Deckel drauf und nach Erreichen der Dampfstufe Herd aus und 3 Minuten kochen lassen. Mit kaltem Wasser aufgießen soviel wie nötig ist und dann (meist mit etwas Creme Fraiche) pürieren. Durch die Zubereitung mittels Druckkochtopf und Aufgießen mit kaltem Wasser ist die Suppe schnell fertig und sofort auf Esstemperatur ;)
     
  16. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Seit Jahren mach ich gerne Süßkartoffelsuppe.

    Eine gewürfelte Zwiebel gemeinsam mit einer großzügigen Portion Kurkuma und Ingwerpulver (oder etwas geraspeltem Ingwer) in Öl anbraten. Entweder etwas Kreuzkümmel, oder, falls jemand mitisst, der diesen nicht mag, wahlweiße Rosmarin oder ein anderes Kräuterl dazu. Zwei große Süßkartoffeln, geschält und grob gewürfelt dazu und anschwitzen lassen. Mit Wasser aufgießen und köcheln lassen, mal vorsichtig auch etwas Salz und Pfeffer dazu. Stabmixer rein, beliebig viel Schlagobers dazu und mit Salz/Pfeffer abschmecken. Zum Schluss gebe ich noch den Saft einer halben Orange in die nicht mehr kochende Suppe, rühr ein paarmal kräftig durch, fertig.

    Dazu gibt es einfaches Süßkartoffelbrot aus dem Ofen mit Kräuterbutter und einen großen Salat. Auf diese Weise ist das für uns eine Hauptmahlzeit.
     
  17. RucolacremeSuppe - die Beste Suppe die ich seit langem gegessen habe.

    50 g Schalotte(n), 1 kleine Knoblauchzehe, 30 g Butter, 400 ml Gemüsebrühe ,300 ml Schlagobers,
    50 g Rahm, 1 Bund Rucola, 3 EL Pinienkerne, Salz und Pfeffer, Muskat, nach Bedarf

    Zubereitung

    Schalotten und Knoblauch klein schneiden und in Butter anbraten.
    Mit Brühe auffüllen und einmal aufkochen lassen.
    Schlagobers zufügen und einmal aufkochen lassen.
    Jetzt den Rucola putzen, klein schneiden und zufügen. Den Rahm dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskat, je nach Geschmack, würzen und fein pürieren.
    Pinienkerne in einer Pfanne vorsichtig goldgelb rösten. Die Suppe auf die Teller geben und die Pinienkerne hinein geben, anschließend servieren.
     
  18. Amber

    Amber Gegenpol

    Wir essen total gerne Fenchelcremesuppe mit Karotten/Kartoffeleinlage (auch die Kinder, obwohl sie Fenchel ansonsten nicht mögen).

    • Einfach etwas Zwiebel oder Lauch anrösten, den kleingeschnittenen Fenchel dazugeben und weiterrösten. Mit Suppe und ein bisschen Obers aufgießen, weich kochen. Dann fein pürieren - je länger, desto sämiger wird es!
    • In der Zwischenzeit Kartoffel und Karotten in kleinste Würfelchen schneiden und in wenig Wasser oder Suppe kochen.
    • Dann alles (auch das Kochwasser - wegen der Vitamine) zu der Fenchelsuppe geben und gemeinsam essen.

    Ebenfalls total gut, einfach und schnell ist eine Tomaten-Linsen-Kokos-Suppe:


    1 Tasse rote Linsen
    2 Dosen gewürfelte Tomaten
    1 Dose Kokosmilch
    2 große Zwiebeln
    etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer



    • Die Zwiebeln grob hacken und in ein wenig Olivenöl andünsten, dabei nicht braun werden lassen.
    • Linsen waschen und abtropfen lassen und dazu geben.
    • Tomaten und Kokosmilch beimengen, evtl. noch mit etwas
    • Wasser aufgießen, umrühren und zum Kochen bringen.
    • 10-15 Minuten kochen lassen, bis die Linsen weich gekocht sind.
    • Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

    Eine richtige Bauchwärm-Suppe! :love:
     
  19. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo,

    ich mache cremesuppe immer ohne rezept. ;)
    alles gemüse, das ich da habe (auch gern knoblauch, zwiebel, karfiol, fenchel, linsen und bohnen - auf jeden fall aber karotten und mehlige erdäpfel) lange kochen und dann mit einem becher crème fraîche pürieren.
    schmeckt jedes mal anders und umso besser, je mehr unterschiedliche gemüsesorten dabei sind!

    lg
    pezi
     

Diese Seite empfehlen