1. Zirberl

    Zirberl Gast

    folgendes Problem:
    seit aschermittwoch esse ich keine Süßigkeiten mehr, auch keinen kuchen, keinen Pudding,..also nichts, was man im weiteren sinne als Süßigkeit oder Süßspeise werten könnte.
    Chips, nachos und anderes knabberzeug sind auch tabu.

    vorher habe ich wirklich viel genascht. also ganz sicher täglich, und zwar immer wieder ein bissl....bei jedem weg in die küche ein kleines bissl irgendwas,...und am abend dann oft noch ein kleines schüsserl mit naschzeug (vorweigend Schoko)

    meine Ernährung jetzt ist also absolut naschzeugfrei, und ich koche zu 98% frisch und verwende keine fertigen Lebensmittel. ich esse auch nicht mehr als vorher, sondern ganz normal eine Portion pro Mahlzeit.

    das BLÖDE an der Sache ist, dass ich trotz meiner absoluten Einschränkung in Sachen süßem und knabberzeug absolut kein einiges Kilo abgenommen habe.
    und das nervt mich nicht nur, sondern ich versteh es einfach nicht!?
    ich mein, ich müsste doch jetzt um vieles weniger an Kalorien und fett zu mir nehmen,.....da müsste sich doch gewichtsmäßig was ändern, oder?

    vor 5 jahren hab ich allein durch den verzicht von süßem in der Fastenzeit meistens 3-4 Kilo abgenommen. und jetzt geht NIX mehr?!?!?
    :(
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    mit zunehmendem alter sinkt der energieverbrauch - vereinfacht ausgedrückt, ich bin kein diätexperte.
    das ist der eine punkt - der andere ist, wenn du die fehlenden kalorien aus den süßigkeiten mit anderen sachen ausgleichst, auch wenn es "gesunde sachen" sind, ändert sich auch nichts.

    und da täuscht man sich sehr leicht - oft hat man das gefühl, eh weniger zu essen, was aber nicht stimmt.

    abnehmen kannst du nur, wenn du weniger energie aufnimmst, als du verbrauchst.
     
  3. Zirberl

    Zirberl Gast

    ja, das hab ich mir anfangs auch gedacht, und ganz genau aufgepasst und teilweise sogar mitgeschrieben, ob ich das süße mit anderem kompensiere.
    aber ich esse wirklich absolut gleich wie vorher.
    ich muss ja für meine Kids gesund kochen ;) und deshalb gibt es wirklich ausgewogenes essen.
    zwischen den Mahlzeiten "nasche" ich höchstens mal einen apfel. und abends auf der Couch gibt es maximal eine Handvoll cranberries.
    und was ich nicht verstehe: ich habe vorher meine 70 kg einfach gehalten,.....trotz der nascherei. jetzt , mit viel weniger Fresserei, halt ichs eben immer noch.
    als ob absolut keine Veränderung in meiner Ernährung stattgefunden hätte.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Wieviele Kohlenhydrate isst Du und welche?

    Welches Fett verwendest Du?

    Wieviel und was trinkst Du?

    @Cranberries
    Die sind sehr oft gezuckert. Cranberries sind nämlich natur sehr herb/sauer.

    Andere Ideen:

    Zu jeder Mahlzeit Eiweiss essen. Also auch zum Apfel und zu den Cranberries (Käse, Naturjoghurt, Topfen, etc.).

    Zum Arzt und ein Blutbild machen lassen. Schilddrüsen-Werte checken.

    lg
    Chania
     
  5. Zirberl

    Zirberl Gast

    das mit dem eiweiss zu jeder mahlzeit hatte ich schon mal gemacht! das ist eine gute Idee,...das starte ich wieder!

    und Blutbild checken lassen werde ich auch! das mit der Schilddrüse hat mir vor ein paar tagen auch wer gesagt!
     
  6. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    ich hab letztes Jahr in der Fastenzeit komplett auf Süßigkeiten verzichtet (und die auch nicht durch anderes ersetzt) und hatte nach den 6 Wochen genau 600 g weniger als vorher. Das war mir dann der Verzicht doch nicht wert. ;)
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

    mr. zirberl meinte ja schon, dass die 70 kg vielleicht einfach mein idealgewicht sind....und ich solls einfach lassen. :rolleyes::D
    naja,....
    vielleicht mach ich einfach noch mehr Sport und schau, dass ich alles schön straff bekomm. DANN würds ja garnet mal so übel ausschauen. ;)
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Im Kochforum gibt es einen Zuckerfaden von mir, schau mal rein, da haben wir viele Informationen zusammengetragen.
     
  9. gutemine75

    gutemine75 glücklich mit 2 Wundern
    VIP

    Ich habe ja mittlerweile den Eindruck, dass der Körper darauf aus ist, das bestehende Gewicht langfristig zu halten.
    Soll heißen, wenn man "länger" ein bestimmtes Gewicht hat, dann bringen ihn weder einzelne Fressattacken noch einzelne Hungertage dazu, was daran zu ändern.

    Abnehmen geht leider (aus eigener Erfahrung) nur langfristig, wenn man wirklich seine Ernährungsgewohnheiten umstellt. Weil leider neigt man nämlich selber auch dazu, halt soviel Kalorien zu sich zu nehmen, dass man das fehlende Süße wieder "herinnen" hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das bei dir eben die 3 Scheiben Brot am Abend, weil man ja Hunger hat...

    Ich (habe auch gerade erst langfristig abgenommen) habe die beste Erfahrung damit gemacht, am Abend die Kohlenhydrate einzuschränken (also eben kein Brot), sondern sehr eiweißreich zu essen. Macht auch satt, aber hat weit weniger Kalorien insgesamt.
    Jeder muss aber selber wissen, wie er am besten seinen Körper und sich selbst "austrickst".
     
  10. Milkyway

    Milkyway Aktive/r Teilnehmer/in

    habe jetzt langfristig 4 Kilo abgenommen über ein ganzes Jahr, dazwischen waren es sogar 6 Kilo, 2 haben aber leider den Weihnachtsurlaub nicht überlebt :D

    ich habe zu beginn wirklich stark reduziert gegessen (also bei mir wurde Frühstück weg gelassen und Mittagessen entweder reduziert oder gesund gestaltet - habe für mich nämlich auch erkannt, esse ich morgens, verlangt mein Körper über den Tag gesehen nach mehr, als wenn ich erst später die erste Mahlzeit zu mir nehme)
    Zudem ist Abendessen für uns die absolute Familienzeit - sprich alle kommen zusammen, alle essen und plaudern zusammen - bei uns einziger Treffpunkt, an dem alle da sind (morgens gehen wir unterschiedlich außer Haus, Mittags fehlt Mann)
    Und ich wollte diese Mahlzeit genießen können ohne das schlechte Gewissen, ich hab heute eh schon Unmengen Kalorien zu mir genommen.

    Und Süßkram hab ich lange verbannt, mittlerweile esse ich schon mal wieder Chips und relativ gesehen trink ich zu oft ein Cola - das werde ich wieder streichen, vielleicht gehen dann die 2 Kilo langfristig weg
    Zudem mach ich derzeit wieder deutlich mehr Sport und zwar nicht 3x die Woche 1,5 Stunden oder so, sondern wenn möglich täglich dafür nur 25 Minuten, weil das sich zeittechnisch besser unterbringen lässt - fahre Rad am Hometrainer - beim derzeitigen Wetter meine beste Möglichkeit und einmal die Woche 1 Std. Zirkeltraining.

    ich wünsch dir Kraft und Durchhaltevermögen - das ist für mich das wichtigste
     
  11. theater

    VIP

    Wenn du vorher trotz vieler Naschereien dein Gewicht gehalten hast und jetzt die selben Mengen isst, nur ohne Naschzeug, isst du jetzt vielleicht weniger als dein Grundumsatz ausmacht!

    Falls du das seit längerer Zeit so durchziehst, schaltet dein Körper durchaus auf Sparflamme - lies in Minervas Thread nach: sie isst jetzt mehr und nimmt trotzdem ab!

    Ich habe heute z.B. auch nichts genascht, normal gefrühstückt, zu Mittag Suppe und Risotto mit Salat gegessen - allerdings keine Riesenportionen ;), habe jetzt zwei Vollkornschinkenbrote am Teller und weil ich ab und zu gerne mitrechne, weiß ich, dass das weniger als mein Grundumsatz ist. Ich darf also nach meinem Tanzabend durchaus noch eine Kleinigkeit essen. ;)
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich hab auch begonnen, mehr Bewegung zu machen, seit ich über 40 bin ists auch nochmal schwieriger geworden mit nicht zunehmen.
     
  13. Chania

    PLUS + VIP

    Für mich habe ich festgestellt, dass Mahlzeiten streichen auf keinen Fall zum Ziel führt. Ich nehme davon nur ab, wenn ich wirklich alle Mahlzeiten streiche, wie es bei einem MDV der Fall wäre oder bei Gastritis. Und wer kann das schon auf Dauer? Und, ganz wichtig: wem bitte macht das Spaß?

    Im Gegenteil, ich muss ca. 6x am Tag essen. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss Mahlzeiten streichen, widerstrebt es mir schon. Die Portionen sind nicht groß, aber ich esse. So konnte ich 10 kg nachhaltig abnehmen und das Gewicht auch halten.

    lg
    Chania
     
  14. theater

    VIP

    Ich stelle es immer wieder aufs Neue fest: ich nehme ab, wenn ich durch Nicht-Naschen und vermehrte Bewegung Kalorien einspare.
    Und beim Essen ist es (zumindest bei mir) nicht nötig, irgendwelche "low-carb", "viel Eiweiß" oder sonstige speziellen Ernährungsformen durchzuführen. Die Rechnung "Aufnahme minus Verbrauch" stimmt ziemlich genau mit dem Abnehmerfolg oder Gewicht halten überein.
     
  15. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    mach jeden tag 20 minuten irgendwelche übungen wie situps,kniebeugen,yoga, bauch-pein-po-gezappel etc VOR dem frühstück und geh zusätzlich 2x wöchentlich 1h schwimmen,laufen oder radfahren. :)

    es ist anfangs schwer, in so eine routine reinzukommen. aber wenn man es geschafft hat dankt es einem der körper schon nach wenigen tagen mit einem gesünderen gefühl und aussehen :)
     
  16. Liselotte

    Liselotte Gast

    Entweder das oder...

    ein Rechenbeispiel:
    angenommen, die TE hat ca. 1 Tafel Schoki pro Tag (oder vergleichbares) gegessen. Das sind ca. 500 Kalorien. Ein kg Fett sind ca. 7000 Kalorien. Dh. wenn die Schoki nicht teilweise kompensiert wurde bzw mehr Bewegung gemacht wurde, braucht es ca. 2 Wochen für 1kg abnehmen. Mit Beginn der Fastenzeit sind jetzt 4 Wochen(?) vergangen. Sind als max. 2kg. Das ist bei mir die normale zyklus -bzw. ernährungsbedingte Schwankungsbreite, da kann es sein, dass mir das nichtmal auffällt.
    Wenn die TE aber mit Kipferl und gezuckertem Trockenobst kompensiert, dann dauert es noch länger.

    Wennd die TE mehr als 500 Kalorien an Süßigkeiten zu sich genommen hat OHNE zuzunehmen, dann würde ich auch eher darauf tippen, dass weniger als der Grundumsatz konsumiert wird.

    Jedenfalls halte ich knappe 4 Wochen für eine zu geringen Zeitspanne um eine vernünftige Aussage tätigen zu können.
     
  17. theater

    VIP

    Deshalb hab ich´s geschrieben. Kenne das von mir selber, dass ich ohne Naschzeug weniger als Grundumsatz esse und mit einer 300g-Tafel-Schokolade 1650 kcal auf einmal reinschaufle. :D:eek::D

    Dein Rechenbeispiel ist aber auch plausibel, wenn das mit der "gleichen Menge" nicht ganz so genau stimmt. (Wobei ich persönlich wiederum solche Gewichtsschwankungen +/-2kg nicht kenne...).
     
  18. Liselotte

    Liselotte Gast

    Aber nicht täglich - oder :eek::D
     
  19. theater

    VIP

    phasenweise schon :D - ich muss mich dann wie ein Raucher zum Entwöhnen zwingen :eek:

    Deshalb kann ich die TE verstehen mit ihrem Ärger, dass samt Nicht-Naschen kein Gewicht weggeht. Wenn man so viel Süßzeug weglässt und es passiert nix, könnte man ja gleich weiterschlemmen. :rolleyes:

    Aber sie schreibt ja, "immer wieder ein bisserl". Vielleicht war´s eh gar nicht so viel, dann wäre die Kalorienersparnis natürlich auch nicht so hoch und das mit dem Abnehmen braucht einfach noch Geduld oder ein bisschen Sport zusätzlich.
     
  20. Liselotte

    Liselotte Gast

    DAS kenne ich auch :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen