1. Solanum

    VIP

    2009: ist da was dran an dem zusammmenhang zwischen pandemrix und der Häufung von Narkolepsie?
    welche anderen bekannten impfschäden gibt es ?
    ich bin informationsverbreitungsvektor und als solche möchte ich halbwegs ausgewogen berichten, was angesichts der beidseitigen oft einseitigen info herausfordernd ist.
     
  2. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Das Thema Narcolepsy und Influenza Impfung ist sehr komplex und noch nicht völlig geklärt.

    Zunächst ist bekannt, dass nach Influenza Infektionen (H1N1) auch Narkolepsy Fälle auftreten.
    Impft man nun in eine Pandemie hinein, so kann es natürlich nicht selten vorkommen, dass schon eine Infektion vorlag und diese die Narcolepsy verursacht und nicht die Impfung.

    Es hat sich aber gezeigt- vor allem in nordischen Staaten, dass ein erhöhtes Risiko für Narcolepsy besteht, wenn mit Pandemrix (GSK) geimpft wurde (der Impfstoff war damals in Ö nicht verfügbar). Die Fa GSK hatte aber eine weitere Produktionsstätte in Amerika, wo unter nahezugleichen Bedingungen auch ein ASO3 adjuvierter Impfstoff produziert wurde, bei dem keine Narcolepsien nach Impfung bekannt wurden.

    Es scheint so zu sein, dass die Wirksubstanz also das Antigen in Amerika etwas anders prozessiert wurde, als bei der europäischen Produktion von Pandemrix. Dann wäre das Antigen die Ursache ( wie es ja auch bei Influenza Infektionen passiert) .

    Narcolepsy wurde nur bei der genetischen HLA- Konstellation DQB1*0602 gefunden, und trat etwa bei 1 von 9000 geimpften Kindern auf. Weniger Erwachsene mögen auch betroffen gewesen sein.

    Ob das jetzt ein Impfschaden ist, ist nicht völlig geklärt. Aber nachdem lt Impfschadengesetz ja nur mehr für einen Impfschaden als dagegen sprechen muss, könnte man bereits bei 51% Wahrscheinlichkeit für einen Impfschaden unter gewissen Voraussetzungen (wie HLA-Typ, dokumentierte Impfung etc) plädieren- aber mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 49%. Glücklicherweise nicht in Österreich, weil hier kein Pandemrix verwendet worden ist.

    Hier findest du eine Beurteilung der WHO von Dez 2016 zum Thema

    http://www.who.int/wer/2016/wer9103.pdf?ua=1
     
  3. Solanum

    VIP

    gabs ähnliche fälle bereits bei anderen impfungen in den letzten 2 jahrzehnten?

    was gibt es über impfschäden objektiv zu erzählen?
     
  4. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Nein, die Sache mit Pandemrix ist ein Solitär.

    Saatlich in einem rechtlichen Verfahren anerkannte Impfschäden sind in der medizinischen Realität oft keine . Da fehlt es oft an genetischer Diagnostik. Wenn nicht mit Pandemrix geimpft und zusätzlich HLA Risiko vorliegt, gibts keine Narkolepsie.

    2000 wurde von der oralen Polio Impfung auf die IPV umgestellt. Risiko einer impfassoziierten Poliomyelitis durch OPV war ca 1:890.000 . Bei IPV gabs das Risiko nicht.
    Aus den UAW Meldungen des Ministeriums - mit minimalem Informationsgehalt-gabs ein Risiko von ca 1:90.000 - doch auch nur bei oberflächlicher Betrachtung, waren praktisch alle Meldungen auszuschließen.
    . Es gibt halt naoch mindestens 8 weitere Ursachen für die Diagnose akute schlaffe Lähmung- das muss ja nicht immer Polio sein.

    Wenn heute so ein Impfschadensverdachtsfall vorliegt, sollte sofort eine umfangreiche Diagnostik eingeleitet werden. Mit einer korrekten Diagnose ist den Kinder weit mehr geholfen, als man sie mit der peinlichen Diagnose Impfschaden ins Eck stellt und vergisst. Mit der richtigen Diagnose gibts ja wenigstens noch die Hoffnung einer wirksamen Therapie.
     
  5. Bert

    Bert Teilnehmer/in

    Was versteht man darunter?
    Wenn man das Wort googelt, kommt genau ein einziger Treffer - und der ist von Dir. Hast Du den Begriff selbst geprägt?
     
  6. Solanum

    VIP

    bert: ja, eigene wortschöpfung. ob gelungen oder nicht tut nichts zur sache.

    wolfganng: mich wurmts, dass hier recht wahrscheinlich ein vorfall vorliegt bei dem eine impfung menschen stark geschadte hat und das in keiner weise offen kommuniziert wird. das ist vertrauensschädigend.
    deine angaben lassen keinen schluß außer den eines impfschadens zu. sollte es das sowieso zirkulierende virus-antigen gewesen sein hätte es ja auch vorfälle bei anderen, mit amerikanischen imfostoffen geimpften geben sollen.

    wieso wird darüber nicht geredet? dass impfungen generell sehr sicher sind, dass es aber einen zwischenfaöl vor ein paar jahren gegeben hat, bei dem ein eventuell in der kurzen zeit nicht genug getesteter impfstoff zu autoimmunerkrankungen bei kindern und jugendlichen geführt hat?

    das kleinreden und verschweigen fürht jedenfalls bei mir dazu skeptischer zu sein. informationen möglichst offen und öffentlich auszudiskutieren hilft bei der vertrauensbildung.


    wie soll man angesichst des pandemrix-zwisschenfalls künftig empfehlungen aussprechen: soll man junge und gesunde menschen weiterhin dazu auffordern saisonal sich ändernde impfstoffe zu verwenden? oder war das in dem fall so, weil die ganze welt sich vor einer schweinegrippe-pandemie gefürchtete hat udn es v.a. galt diese zu verhindern? (die sich letzlich als eher harmlos herausgestellt hat).
     
  7. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es ist möglich, dass hier in Ö die öffentliche Diskussion nicht sehr umfangreich war, weil hier Pandemrix nicht verwendet wurd. Die Kommunikation in den nordischen Ländern war aber sehr umfangreich.

    Nein wieso? es hat Narcolepsie Fälle bei ungeimpften gegeben, die eine H1N1 Infektion hatten. Influenza Viren können Narcolepsy verursachen.
    Und wenn sich bei anderen Influenza Impfstoffen keine Assoziation zu Narcolepsy findet, dann schützt die Influenza-Impfung (wahrscheinliche Ausnahme Pandemrix) auch vor Narcolepsy die durch Influenza Viren verursacht wird.

    Es wurde ja darüber geredet.

    also du hast hier nach einer Info gefragt und ich habe geantwortet und das nicht kleingeredet

    Deswegen poste ich ja hier

    Ja, wir haben nichts besseres zur Influenza Prophylaxe. Heuer war die saisonale Influenza ja auch recht stark- hast ja lesen können, dass es viele Gangbetten mit Influenza Patienten gab. zunächst

    Na ja so harmlos war die nicht. Im AKH Wien wurden Eingriffe abgesagt, die postoperativ eine künstl Lunge (ECMO) benötigt hätten, weil alle Intensiv Betten mit ECMO von Pandemie Patienten belegt waren. Die Pandemie ist von Mexiko ausgegangen, da wurde eine Sterblichkeitsrate von 4% angegeben, die sich später durch verfügbare Diagnostik stark verringert hat auf 1% dann in Europa ca 0,1%- wobei aber anders als bei anderen saisonalen Influenza Ausbrüchen junge Personen stärker betroffen waren.
     
    WolfgangM, 15. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    mane9 gefällt das. 1 Likes
    #7
  8. Solanum

    VIP

    mein eindruck bei diesem thema ist, dass es sehr stark emotional aufgeladen ist und objektive information schwierig zu bekommen scheint.
    an mir ist die pandemrix-geschichte bis jetzt vorbeigegangen dementsprechend verblüfft und beunruhigt war ich, als ich das aus einer tv-serie erfahren habe und nachgoogeln meinem ersten reflex, dass das böse propagnda sei, nicht bestätigt hat.
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja, leider sind Impfthemen oft (fast immer) emotional stark aufgeladen, trotzdem gibt es objektibe Infos - und die sind nicht schwierig zu bekommen. Schau dir mal den Impfplan an - wird immer umfangreicher - derzeit 81 Seiten.


    Na ja, da wurde in den (TV)-Medien schon böse Propaganda gegen Influenza Impfungen generell gemacht, seriöse Argumente für/gegen Pandemrix waren nicht häufig- aber fachlich war das Thema sowieso komplex, da hat es auch in der wissenschaftlichen Literatur viele Meinungen /Publikationen gegeben die falsifiziert wurden. Hast du denn beim googlen (ist beim impfen keine seriöse Quelle) wenigstens hits gehabt, dass auch die normale Influenza saisonale - und - besonders- die H1N1 Pandemie- Narcolepsie verursachen kann?
     
  10. Solanum

    VIP

    ist schon klar, dass wenn das antigen der auslöser war auch antigene des erregers auslösend wirken können. angeblich musste zuvor die bluthirnschranke durch einen infekt für das antigen durchlässig sein.

    es macht aber einen doch deutlichen unterschied, ob der erreger narkolepsie auslöst oder die impfung, die meist ohne infektion zum schutz gegen eine solche narkolepsie auslöst.
     
  11. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    und woher hast du das mit der Bluthirnschranke? Bitte Quelle angeben!

    Ja eh, aber es steht derzeit nur Pandemrix als Auslöser einer Narkolepsie in (dringendem) Verdacht- andere Influenza Impfstoffe nicht. Und wie gesagt, wenn in eine Pandemie hineigeimpft wird, gibts sicher Fälle, die schon eine Infektion hatten. bevor geimpft wurde. Auch das macht die Sache komplex.

    Und Pandemrix gibts seit vielen Jahren nicht mehr.
     
  12. Solanum

    VIP


    primärquellen habe ich keine (immunulogie ist nicht mein fachgebiet). populärwissenschaftlich: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63356/Grippeimpfung-Wie-Pandemrix-eine-Narkolepsie-ausloest
     

Diese Seite empfehlen