1. Bina69

    VIP

    Na um die Hausübungen wird sich Kind selber kümmern müssen, noch weiß ich nicht mit wem er zusammen bleibt, die Mütter kenne ich, aber beim Großen, war da so gar kein Kontakt mehr da zu anderen Eltern.
    Und so reinspazieren wie es in der VS üblich war, geht dann auch nimmer, somit muss er da selber mittels Handy seine 7 Sachen zusammen bekommen.
     
  2. BineR

    VIP

    Bis 4. Juli sind noch Führungen, die fangen ja überhaupt heute erst an mit den Üebrsiedlungen ins Ausweichquartier, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also noch ist im Parlament Betrieb.

    Bei Freunden haben sich die Eltern der Klasse per Whatsapp ausgetauscht. Das muss halt einer der Eltern in die Hand nehmen. Dann sind solche Sachen sicher auch leichter zu organisieren.


    lg
    bine
     
  3. Bina69

    VIP

    Dachte die sind schon längst übersiedelt. Die machen da aber einen Tamtam:rolleyes:
    Ja auch eine Möglichkeit, gabs bei P. ja noch nicht, nur teure SMS:DTelefonate
     
  4. columbus

    VIP

    Anno dazumal, als ich in der ersten Klasse Gymnasium anfing, waren wir 36 Kinder.In Englisch wurden wir geteilt.
    In Großsohns Gymnasium sind alle ersten Klassen mit 29 Kindern aufgefüllt, in Englisch sind immer 20 Kinder in einer Guppe.
     
  5. Eusebius

    VIP

    Ja, aber es sind in der AHS-Unterstufe sogar bis zu +20% "wenn dadurch Abweisungen von Schülern verhindert werden können". Es entscheidet darüber die Schulbehörde erster Instanz.
     
  6. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir waren im Tirol der frühen 80er Jahre auch 34 Kinder in der 1. Klasse Gym (allerdings gab und gibt es auch nur 1 Gymnasium im gesamten Bezirk, mittlerweile beginnt jeder Jahrgang mit mindestens 6 Klassen, zu meiner Zeit gab es 3 Klassen). In den Sprachen waren wir halbiert, weil die Hälfte der Klasse Französich als 1. lebende Fremdsprache hatte.
     
  7. Dinimama

    VIP

    heute haben wir den letzten elternbrief bekommen, infos über die nächste woche und abschiedsworte vom lehrer, und auf einmal sind mir die tränen übers gesicht gelaufen - wie soll das nur am letzten schultag werden??
     
  8. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir hatten heute den Kennenlerntag und ich bin ganz euphorisch. Der Direktor hat es zwar in seiner Ansprache geschafft, das Wort "Leistung" in jedem einzelnen seiner Sätze einzubauen, ca gefühlte 100 Mal betont, wie toll die Matura heuer gelaufen ist und wieviele Kinder er heuer wieder abweisen musste:rolleyes:, aber Ts KV ist eine supersympatische junge Frau, die sehr organisiert und engagiert wirkt. Wir wissen bereits alle Lehrer in den einzelnen Fächern und in den beiden Fremdsprachen gibt es geteilte Gruppen mit je 12 bzw 13 Kindern. Laut Liste sind es 25 Kinder (18 Mädchen) wobei ein Kind heute nicht aufgetaucht ist (unentschuldigt). Einige binationale Famlien (USA, Spanien, Italien und Polen) ansonsten nur gängige österreichische Namen und für mich völlig neu: sehr offene nette Eltern, war eine supernette freundschaftliche Atmosphäre, es wurden gleich Nummern ausgetauscht, erste Verabredungen der Kinder.

    Die Kids wurden von Oberstufenschülern mit einer Rätselralley durchs Haus geschickt, die waren fast 2 Stunden unterwegs. Wir Eltern haben die üblichen Formulare ausgefüllt, wurden über die Kennenlerntage informiert, über die Lehrer in den einzelnen Gegenständen, bekamen die vollständige Matrialliste für alle Fächer außer BE und hatten dann Zeit, die KV und einander näher kennezulernen.

    Aus meiner Sicht alles top organisiert und doch sehr nett/fast heimelig. T hat sich aus sehr wohl gefühlt l, die Vorfreude auf den Herbst wird sicher den Abschiedsschmerz der VS lindern
     
  9. samakaste

    VIP

    Das wird ganz sicher tränenreich - Tochter ist schon die ganze Woche sehr melancholisch "Mama, heut war das letzte Mal Zeichnen, .." und so gehts von Gegenstand zu Gegenstand... vor allem die Kinder, die nicht auf ihre Wunschschule kommen, schreiben schon "Liebesbriefe" (Freundschaftsbriefe) und bekunden ihre Zuneigung und Freundschaft "für immer". Da spielt sich auf der emotionalen Ebene schon ganz schön was ab.

    Frage: nachdem die Kids schon so aufgeregt sind (am Montag fahren sie für 3 Tage weg) und manche schon seit einer Woche den gepackten Koffer daheim stehen haben: was habt ihr zu den Klassenfahrten mitgegeben,, was nicht auf den Lehrerlisten stand? Und wie viel Taschengeld ist für drei Tage angemessen?
    Ich denk beim Mitgeben an ne Taschenlampe, Naschereien, Spiele? Oder habt ihr für die Abende gar nichts Zusätzliches einpacken lassen? Gebt mir doch bitte mal nen Tipp, was Nützlich/gaudig sein könnte!
     
  10. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Sorry wegen der Klassenfahrt kann ich dir nicht helfen. Die Klassenlehrerin hat die Eltern gebeten den Kindern weder Taschengeld noch Süßigkeiten mitzugeben. Naschzeugs hatten nur die Lehrer und die haben es in homöopathischen Dosen ausgegeben. :boes:

    Aber heute ist ja die Übernachtung in der Schule und da wird sie ne Riesentüte Gummibärchen mitbekommen. :D
     
  11. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    In der neuen Schule sind bei uns 30 Kinder üblich und die sind erfahrungsgemäß voll besetzt.
     
  12. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Gute Besserung!

    Ja, leider ist die 4fach Impfung schon seit Jahren mal da - mal nicht. Ich hatte vor 2 jahren Glück, da war sie gerade lieferbar :D

    Waren letztens auch im Amt impfen. haaalleluuujah! Geht ja nur bis 13 Uhr und der Große muss wirklich nicht immer fehlen, wegen so einem Lärcherlschahs - hab ich gedacht. Waren an nem Brückentag wo er frei hatte, wie ca 500 Leute auch! :eek::eek::eek:

    Er hatte danach genau 0 Symptome - ich hab bei mir MMR impfen lassen und bin mal bis heute krank (ist 4 Wochen her!). Vielleicht nicht nur von der Impfung, aber laut HA hat die einen wesentlichen Teil dazu beigetragen. Darf heute wieder zum HNO und hoffen, dass er mal gute Nachrichten für mich hat.
     
  13. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Oft gibt es whatsapp Gruppen (entweder eine Elterngruppe oder eine Schülergruppe). Da wird ausgetauscht. Bei uns ists aber mittlerweile so (3.KL), dass ich 2 liebe Mamas habe und wir uns regelmäßig austauschen oder nachfragen. In den großen Gruppen bekommt man oft gar keine Antwort (mehr).
     
  14. muffin

    muffin Autorin
    VIP

    Bei unseren waren die Abende eigentlich "voll". Mal tanzen, mal im Turnsaal, ...
    Spiele haben wir mitgegeben. Also Uno oder sowas. Naschereien nur wenig (1-2 Sachen), Taschenlampe ja. Meiner hatte auch ein Kuscheltier mit.
    Taschengeld gabs bei uns um die 15 Euro - aber wir wussten, dass sie eine Imkerei besuchen und dort vermutlich Honig kaufen werden (hat meiner dann auch). Sonst hat er eigentlich kein Geld gebraucht. Briefmarken mussten wir auch mitgeben vorher - für eine Karte :D
     
  15. Kind hat ja die Klassenfahrt schon in der 3. erledigt und da wurde im Vorfeld besprochen, dass sie zB. Naschereien mitnehmen dürfen. Ein kleines Kartenspiel habe ich ihm auch mitgegeben, sowie ein Buch und eine Taschenlampe. Bis auf die Naschereien hat er nichts davon gebraucht ;) und für drei Tage würde ich (max.) 15 Euro mitgeben.

    @ columbus/Leichtathletik: Gut, in die Steiermark haben wir es nicht geschafft, nur zu allen (un)möglichen Bewerben in ganz Niederösterreich - er ist in der U12.
     
  16. Ich habe solange für die Antwort gebraucht, du warst schneller. Bei Sohn war eben das Programm auch so dicht, dass er letztendlich nichts zusätzlich gebraucht hat. Aber so soll es ja auch sein ;) (und so ein kleines Uno zusätzlich mitgenommen fällt ja nicht ins Gewicht).
     
  17. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Hahaha, jetzt musste ich echt lachen Samakaste. Ich hab am Schulanfang geschrieben, dass es ein tränenreiches Jahr sein wird und Deine Antwort war

    :D, Am Ende ist es doch überall gleich

    Als wir den Satch gekauft hat, wollte T ihn unbedingt auch einmal in die VS mitnehmen und ich hab gemeint, vielleicht in der letzten Woche, wenn sie eh alles heimschleppen müssen. Heute früh hat sie die Kletties auf ihrer Ergobag gestreichelt und geseufzt "Nur noch 4 Mal, geliebte Schultasche":love:

    Klassenreise: Kind hatte 10 Eur für 5 Tage dabei und hat auch genau 10 Eur wieder heimgebracht, die Kinder hatten Vollverpflegung und auch Vollbeschäftigung (Nachtwanderung mit Taschenlampe, Grillen am Lagerfeuer, Grusel-Leseabend und am letzten Abend Disco-Nacht). Naschsachen: ein Sackerl Haribo, das war es. Ansonsten hat sie ihre Sachen selbst akribisch nach der Packliste der Lehrerin gepackt.
     
  18. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wegen Impfen: ich wäre da noch nie auf die Idee gekommen, zum Magistrat zu gehen? Bei uns macht das alles die Kinderärztin und ich lasse mich von unserer Betriebsärztin impfen, die macht das toll.

    Was ist der Vorteil beim Magistrat?
     
  19. Bina69

    VIP

    Ich dachte nicht im Traum daran, so viele Babys, Kleinkinder zu sehen, da gabs ja Mamas, die hatten ja nicht nur 1,2 Kinder mit:eek: Gute Besserung, ich rotze herum, ist schon ziemlich ekelhaft bei der Hitze.

    Ich lasse mich überraschen, um 14 ist soweit.:D

    Im 10 hast ganz wenig Kinderärzte, darum gehen wir seit einigen Jahren nicht mehr zu unseren, der war im 23:D weil im 10 zu einem Kinderarzt gehen, ist wie 90 mal am Magistrat sein.
    Unser HA verlangte 10 € pro Stich extra, angeblich alle HA, sollen auch schon 12 bis 14 sein, sagte man mir, weiß nicht ob es wirklich von 10 auf 14 gestiegen ist.
    Am Magistrat, verlangen die das nicht, abgesehen davon, haben die den Impfstoff, beim HA musste ich diesen immer vorher in der APO besorgen.
    Im Nachhinein, pfeife ich nun auf die €, aufs Magistrat, außer Grippe impfen bekommt mich keiner mehr so schnell.
    :boes:
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Danke für die Info. Wir haben eine Zusatzversicherung, die alle Kosten übernimmt, bei meiner BÄ zahle ich gar nichts und die Apotheke ist vis à vis vom Büro. Mir war echt nicht bewusst, dass die MA 15 offenbar eine große Impfanlaufstelle ist.
     

Diese Seite empfehlen