1. yassi84

    yassi84 Teilnehmer/in

    Hallo an alle! Eigentlich kenn ich mich in Mathe sehr gut aus aber ich steh gerade total an!


    Wenn ich beim Satz des Pythagoras ein Swimmingpool NUR MIT DEM VOLUMEN angegeben hab, wie komm ich dann zu allen anderen Sachen? Höhe, a, b, c ...
     
  2. Cash

    VIP

    meines erachtens gar nicht. wie soll denn das gehen? den pythagoras wendet man doch bei einem dreieck an, zu berechnung der seitenlängen.

    (oder steh ich grad auf der leitung?)
     
  3. yassi84

    yassi84 Teilnehmer/in

    eben das hab ich mir ja auch gedacht

    ein rechteckiges swimmingpool sind im endeffekt 2 rechtwinkelige Dreiecke aber ohne Höhe kann ich mir nichts ausrechnen glaub ich :confused:
     
  4. Cash

    VIP

    abgesehen davon: allein mit dem volumen könnte ich jetzt zumindest gar keine längehöhebreite berechnen. (aber vielleicht stehe ich ja wieder an, mathe ist schon lange her.)
     
  5. Cash

    VIP

    woher hast du denn die aufgabe? da muss irgendein missverständnis vorliegen.
     
  6. yassi84

    yassi84 Teilnehmer/in

    eben das hab ich mir ja auch gedacht! mal schauen, vielleicht fehlt ja was in der Angabe :confused:
     
  7. hoffentlich

    hoffentlich auf, auf, los geht's!

    tipp uns doch mal die angabe hier rein... vielleicht ist auch irgendwas von einer vorigen aufgabenstellung zu übernehmen?

    das volumen eines quaders ist nämlich V = a*b*c (c=H).
    das wären drei unbekannte, wenn da nicht irgendwas noch zusätzlich angegeben wäre...
     
  8. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Da braucht man aber keinen Pythagoras, da braucht man noch 2 Gleichungen.

    Soviele Gleichungen wie Unbekannte, dann ist es eindeutig lösbar.
     
  9. koalabaerin22

    koalabaerin22 alles ist gut!
    VIP

    angenommen a=b=c (h) dann wäre ich für die dritte wurzel aus V.
    würde jedoch a=c und b=2a bedeuten, dann wäre es: a*2a*a=V
    2a³=V
    a³=v/2
    a= dritte wurzel aus V/2

    und pythagoras brauchst da eigentlich gar net...
    weil c=wurzel aus a²+b²
     
  10. spacedakini3

    spacedakini3 Teilnehmer/in

    Bei dem c aber nicht...
     
  11. Aeffchen

    Aeffchen Teilnehmer/in

    Der Swimmingpool ist also rechtwinkelig dreieckig?
    Dann nimmst du die beiden Kathetenlängen, multiplizierst sie miteinander, dividierst das Ergebnis durch zwei, durch dieses Ergebnis dividierst du dann das angegebene Volumen, und so kommst du zur Höhe (bzw. Tiefe) des Swimmingpools.
     
  12. famousfive

    famousfive Gast

    Angabe bitte, ich mag grad rechnen. :)

    Ist das Schwimmbecken überhaupt ein Rechteck?
     

Diese Seite empfehlen