1. lize

    lize Teilnehmer/in

    Wer hats gemacht, wie ists gegangen. Wie "arbeitsfreundlich" sind die Studienzeiten?
     
  2. cosy

    cosy Teilnehmer/in

    Hey :)
    Ich hab mich auch für ein Studium angemeldet, bei mir waere es alle zwei Wochen Fr 13:30 - 21:30 und Sa 09:00 - 17:00
    Der Rest ist e-learning!

    Brauch aber zuerst einen der 25 plaetze :)

    Wo und welche Richtung willst du studieren?
     
  3. Mandarina

    VIP

    hallo!
    ich hab das von 2001-2005 gemacht, damals noch im alten studienplan und mit magister abgeschlossen (was heute ja nicht mehr geht - nur noch bachelor und master-studiengänge).
    für mich war es perfekt: ich hatte einen job, der mich nicht ausgefüllt hat, somit hab ich mich durch das studienangebot geackert, was mich interessiert. hab mich für EINE FH entschieden, mich beworben und wurde nach 3stufigem aufnahmeverfahren genommen.
    die zeiten der lehrveranstaltung sind jedenfalls gut mit einem job zu vereinbaren. mein freundeskreis hat sich halt im laufe der zeit verändert/verlagert. man hat dann echt nur noch zeit für die "wichtigsten" menschen.
    für meine karriere war der studienabschluss absolut förderlich, bzw. hab ich schon mein dilpomarbeits-thema entsprechend ausgelegt, dass mein weiterer weg in eine spezielle richtung führt. die rechnung ist aufgegangen. ohne dieses studium würde ich heute nicht das machen, was ich mache. auch nicht in dem unternehmen.
    ich kann eine FH jedenfalls empfehlen. ist im vergleich zu unis sehr gut organisiert, du musst dich um das ganze organisatorische - das viel zeit kostet - nicht kümmern. aber es ist auch eine harte zeit des durchbeißens, manchmal kommen große zweifel auf, ob man es schafft, weiter zu machen. bei mir war das im 5. semester (von 8) sehr stark, aber da war das ende zum glück schon näher als der anfang.
    meinen schlaf hab ich - um meine sozialen kontakte nicht vollkommen außen vor zu lassen - auf max. 5-6 stunden reduziert. hab zu der zeit allein gelebt und war auch in keiner beziehung (die ist am anfang des studiums in die brüche gegangen). wenn man famliie, insb. kinder hat, stell ich mir das jedoch schon recht schwer vor.......
    alles gute!
     
  4. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    Bei mir (wohl an derselben FH) auch so ähnlich.
    Alle 2 Wochen Fr 14-20, Sa 9-18 Uhr. Das war für den Großteil sehr günstig.

    Woanders warens 3 Abende in der Woche, ich glaub, von 5-9.
     
  5. Sassenach

    VIP

    wie schauts mit dem selbststudium aus? das sollte man ja nicht unterschätzen;)
     
  6. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    bei uns waren 20 wochenstunden selbststudium angesetzt. gsd kann man sie selber einteilen, aber man hat mitunter eine 60stundenwoche neben der familie...
     
  7. agathebauer

    agathebauer Teilnehmer/in

    kann man eigentlich mit kind auch berufsbegleitend studieren?! also angenommen man hat eine geringfügige bzw. teilzeit beschäftigung(was nichts mit dem studium zu tun hat zb. gastgewerbe) und eben ein kind?oder muss man vollzeit arbeiten??ist es mit kind machbar?
    danke:wave:
     
  8. Lovely

    Lovely ihre sechs Herzbuben
    VIP

    man muss für ein berufsbegleitendes Studium doch gar nicht arbeiten? So eine Regelung wäre mir jedenfalls neu...
     
  9. agathebauer

    agathebauer Teilnehmer/in

    nja hab nur gemeint wegen der bezeichnung berufsbegleitend:rolleyes:
     
  10. lize

    lize Teilnehmer/in

    Bei dem Studiengang, der mich interessiert, benötigt man ca. 5 Jahre Berufserfahrung.
     
  11. agathebauer

    agathebauer Teilnehmer/in

    darf ich fragen welcher das ist?:)
     
  12. Sonnenblume87

    Sonnenblume87 Teilnehmer/in

    manche fhs verlangen ein aufrechtes arbeitsverhältnis. war bei meiner schwester so.

    ich selbst mache heuer den bachelor an der FH pinkafeld fertig (energie- und umweltmanagement). habe im 1. jahr vollzeit gearbeitet, in den ferien das baby bekommen und war dann eben in karenz. bin jetzt im 6. semster und muss berufspraktikum machen. danach bleib ich wieder zuhause. im herbst gibt es das 2. baby und ich fange mit dem masterstudiengang gebäudetechnik an!
    bei uns arbeitet aber kaum noch wer 40h/woche! ich finde die kombi aus karenz und studium ideal, wenn auch nicht immer leicht!
     
  13. Rhea84

    Rhea84 Teilnehmer/in

    Ich mache gerade ein berufsbegleitendes Studium. Arbeiten nebenher ist nicht Pflicht, aber in meinem Jahrgang sind 90% nebenher vollzeit tätig.
    Es geht, aber man muss sich bewusst sein, dass es Einschränkungen bedeutet. Manchmal ist es sehr anstrengend, aber das sind nur Phasen. Ich kann es an sich empfehlen. Mit Familie stelle ich es mir aber recht schwer vor. Ich weiß, dass die Beziehung von 2 Studienkollegen unter anderem deshalb auseinander gebrochen ist, wobei beide Familie hatten.
    Mein LG unterstützt mich sehr und er steckt halt etwas zurück, wenn ich grad lernen muss.
     
  14. cosy

    cosy Teilnehmer/in

    Ich warte auf die Info ob ich aufgenommen werde... Ende Mai oder Anfang Juni sollte es soweit sein!
    Bin so gespannt und aufgeregt, ich koennte mir meinen lebenstraum erfuellen!

    Wartet noch wer mit?
     
  15. Verena---

    Verena--- Gast

    mein LG den BSc
    ich den BA und jetzt gerade den MA

    zeiten kommen auf die FH an, auf jeder sind die unterrichtszeiten verschieden :rolleyes:
    wo magst hin?
     

Diese Seite empfehlen