1. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    WIWI. Ich frage deshalb, weil ich warscheinlich im SS2012 damit beginnen will und mich vorher schon ein wenig damit auseinandersetzen will.

    wo kann man die Unterlagen downloaden ? Gibts da vielleicht einen link o.ä. ?

    Danke !
     
  2. NaKaWi

    NaKaWi Teilnehmer/in

    hier http://forum.oeh-wu.at/ und hier https://learn.wu.ac.at/ (zugang, sobald du immatrikuliert bist) und im vorlesungsverzeichnis erhälst du viele infos, welche literatur benötigt wird. auf learn@WU gibts z.B. kontrollfragen, musterklausuren und dokumente zum runterladen.
    gerne helfe ich weiter, wenn es noch weitere fragen geben sollte :wave:
     
  3. mi22

    mi22 Teilnehmer/in


    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.wu.ac.at/programs/bachelor/wiso/step10_11/Literaturliste_03.09.2010.pdf
     
  4. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

  5. nw0783

    nw0783 Teilnehmer/in

    Nochwas: ich werde am 4.3. zum Tag der offenen Tür fahren und anschließend zur Best. Was erwartet mich da an der WU ? Ist es sinnvoll ?
     
  6. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Hi,
    Bin auch eine WU Studierende mit Baby (9 Monate) habe auch mal übers ÖH-Forum und die Beratung versucht Kontakt zu anderen Müttern gesucht, leider erfolglos.

    Bei einem Treffen wäre ich gerne dabei. Bin auch noch in der STEP ganz am Anfang von BWL hab bis jetzt EÖR, WPR, Personal, EBWL. Hab mir jetzt auch eine längere Pause gegönnt, würde im Februar aber gerne wieder loslegen!

    Freu mich auf ein Kennenlernen.

    LG
     
  7. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Na, wie geht's euch?
    Bei mir geht grad gar nichts weiter, mein Sohn war krank und mir fehlt die Motivation.

    Ich hoffe, euch gehts besser!

    Liebe Grüße
     
  8. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo,

    mir gehts genauso seit längerer Zeit - mein Sohn war einige Male für Wochen (!!!) krank - Motivation weg... Na ich bin echt gespannt, wie lang ich brauche, bis ich die ersten Prüfungen mal hinter mich gebracht hab :rolleyes: Das ärgert mich schon etwas...

    Wie gehts euch anderen denn so? Seid ihr weiter gekommen? Bereitet ihr euch schon auf die nächste Prüfungswoche vor?

    Welche Prüfungen habt ihr euch für die Woche vorgenommen?

    LG
     
  9. silicea73

    silicea73 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wie gehts euch?

    Geht jemand von euch in Vorlesungen?
    Ich besuche grad die BLP Vorlesungen am Montag und Mittwoch.
    Hört sich die zufällig auch jemand von euch an?

    Ich würde mich freuen, wenn wir mal ein Treffen zustande bringen könnten. Ev. auf der WU oder in einem Freibad, z.B. in Korneuburg oder auf der Donauinsel oder am Donaukanal?
    Hat wer Lust?

    Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!
     
  10. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wie geht es euch? Wo seid ihr denn alle?
    Habe gerade gemerkt, dass ich den letzten Beitrag nie gelesen habe...

    Was gibt es Neues? Bereitet ihr euch schon für die Prüfungswoche im Oktober vor? Welche Prüfungen habt ihr vor anzugehen?

    Ich bereite mich gerade auf Mathe vor. Und habe mit großer Überraschung und Freude festgestellt, dass die Prüfung am 4.10. und nicht wie befürchtet am 3.10. ist. Denn alle Volksschulen haben wohl beschloßen den Tag der offenen Tür auf den 03.10. zu legen. Mein Großer darf nämlich dieses Jahr schon mit mir durch den Bezirk hetzen und sich die drei in Frage kommenden VS ansehen... ABER es geht sich mit der Prüfung super aus und das freut mich.

    Und wie geht es euch? Freue mich schon darauf von euch zu lesen. Vielleicht schaffen wir es ja dieses Semester uns zu treffen!

    LG
     
  11. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    hallo!

    thread aus der versenkung geholt? :D finde ich gut, weil das thema uni bei mir derzeit wieder recht präsent ist, nachdem wir im frühjahr übersiedelt sind und dann den sommer im neuen heim genossen haben gehts jetzt bald wieder los.

    sohn macht gerade die eingewöhnung in der krippe - bin aber nicht sehr begeistert. mal sehen. er ist eher schüchtern sehr mama-fixiert, braucht lange auftauzeit und viiiiiiel 1:1-betreuung/beschäftigung. außerdem ist er gerade mal 16 monate!
    jetzt stelle ich mir gerade die frage obs so sinnvoll ist, ihn in so eine große gruppe zu katapultieren.

    und die zweite frage: kann ich das ohne fixe betreuung schaffen, meinen studienerfolg fürs stipendium zu bringen. 1x/woche könnte die oma schauen und wahrscheinlich 1x/woche die tante, viel mehr geht aber dann auch nicht.

    ich möchte als nächstes VWL I und Marketing machen (schätze erst im dezemer), dann endlich AMC I bestehen (2x verhaut :eek:) und Englisch machen.

    Was tut sich bei euch? wie sind die Pläne?
     
  12. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Ja :eek: wollt keinen neuen aufmachen - wollte auch die "alten Mädls" wieder ansprechen :)

    Wie lang macht dein sohn schon die eingewöhnung?
    die beschreibung trifft absolut auf meinen sohn vor 4 jahren zu. als er in die krippe kam war er 19 monate alt, kam mir sprachlich unterentwickelt vor, war auch sehr mama-fixiert, sehr schüchtern... 1-2 wochen krippe und er war offen, wollte am liebsten gar nicht mehr gehen, fing mit dem sprechen an,... er machte extreme fortschritte! da war ich sicher - es wäre ein fehler gewesen mit der krippe zu warten (wie ich eigentlich vor hatte).
    gib deinem kleinen und auch dir noch etwas zeit... mein sohn war laaaaaaaaaaange vor mir bereit für die krippe :eek: also, so wars bei uns und ich hoffe, dass es bei euch ähnlich abläuft.
    wie groß ist denn die gruppe?

    so, genug ot von mir :)


    ich weiß leider nicht, wie dein studienerfolg aussehen muss. machbar ist grundsätzlich sicher alles. es kommt auf dich an. das kann dir wohl keiner beantworten. zwei tage die woche kannst du lernen (wie viele stunden?) und sonst wirst du wohl das lernen hauptsächlich auf den abend/die nacht verlegen müssen.

    bei mir sind alle pläne umgeschmissen worden. ich war ja schwanger und habe vor 5 monaten meine bezaubernde tochter zur welt gebracht. allerdings blieb da mein studienplan sehr auf der strecke. habe keine einzige prüfung gemacht :eek: und das obwohl ich sogar gelernt habe - vwl. aber ich habe mich sooooo schlecht gefühlt in der schwangerschaft... und nach der geburt (ende märz) war ich ständig total kaputt. auch in der zeit habe ich gelernt für die prüfung im juli - und bin dann doch nicht angetreten. war irgendwie total fertig! und fühlte mich sehr schlecht, obwohl ich vorbereitet war traute ich es mir nicht zu und hatte auch angst um das baby. was wäre, wenn sie hunger bekäme während der einen stunde :rolleyes: was für ein blödsinn... jetzt ärgere ich mich ordentlich!

    jetzt bereite ich mich für mathe vor. die will ich jetzt am 4.10. mal machen und danach vwl und eör. dann schau ich mal weiter. aber diese prüfungen muss ich mal endlich hinter mich bringen. amc1 habe ich - gott sei dank - schon laaang hinter mir! das war die erste prüfung, die ich gemacht habe.

    weitere pläne mache ich erst, wenn ich endlich diese drei prüfungen hinter mich gebracht habe. vor vwl1 habe ich nach wie vor irrsinnige angst. weil ich das fach absolut nicht mag (das war schon in der hak so). aber mit dem stoff war ich ja schon mal fast durch. soo schwierig fand ich ihn dann doch nicht. abr uuuuuur laaaangweiliiiiig....
     
  13. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Hi!

    die Eingewöhnung dauert jetzt grad 2 Wochen, aber nun ist er totaaal krank und wir müssen quasi von neuem anfangen. Dort sind 15 Kinder und alle sind neu :eek: also doppelt mühsam.
    Auch zum Lernen komme ich so natürlich schlecht. Ich wüsste nicht welches Fach (außer Marketing) ich jetzt noch in den 2 Wochen lernen könnte. und bei Marketing braucht man ja 70%, daran bin ich in der SS, genau um 1% vorbeigerasselt! :(

    jaaa, VWL find ich auch sooo öde, werd ich jetzt aber schon bald hinter mich bringen. mag mir nicht die ganzen doofen sachen für den Schluss aufheben.

    mir fehlt noch
    AMC I + II
    VWL I + II
    Englisch
    Finanzierung
    Marketing
    BLP
    Mathematik

    also eh noch ganz viel, hab ja vor der Schwangerschaft erst 1 Semester studiert.

    In der Schwangerschaft ist es mir auch überhaupt nicht gut gegangen, ich hatte voll schiss vor den Prüfungen, konnte mich null konzentrieren, und seit der Kleine auf der Welt ist hab ich erst 1 Prüfung gemacht.

    Wie läufts mit dem Mathelernen? EÖR fand ich übrigens ganz easy, die schaffst du bestimmt auch neben einem Baby!

    LG
     
  14. mi22

    mi22 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Die Eingewöhnung dauert erst zwei wochen - das ist noch nicht so lange. gib ihm noch etwas zeit. vielleicht ist es gar nicht so schlecht, dass er quasi erst später die eingewöhnung macht, wenn so viele neu sind. so können mal die neuen die eingewöhnung hinter sich bringen und dann er - das ist sicher einfacher. ich verstehe nicht, warum man so viele neue kinder nimmt. ist das nicht zu stressig?!?
    dass es ur mühsam ist, kann ich mir sehr gut vorstellen... aber das wird schon werden!
    was hat denn der kleine mann?? ich hoffe nichts ernstes?

    1% daneben??? das ist echt ur ärgerlich!! aber das nächste mal wird es schon werden!
    wie ist denn marketing? ist es schwer? viel zu lernen?

    ich habe auch noch ur viel vor mir! ich will die eingangsphase endlich hinter mich bringen, denn die fächer der step sind echt nicht so meins. freue mich schon auf später, aber das wird noch eeeeewig dauern...

    dass eör leicht ist, habe ich auch schon gehört. da bin ich echt erleichtert. denn ich will endlich diese prüfungen hinter mich bringen!!! also für die nächste prüfungswoche habe ich mir - wie schon geschrieben - vwl und eör vorgenommen.
    ich habe ja schon in der schwangerschaft für vwl gelernt und habe mir online die aufzeichnungen von den vorlesungen angehört - das fach find ich soooo fad, dass ich jedes mal dabei eingeschlafen bin! das lag aber sicher nicht allein an der schwangerschaft! denn bei dem fach bin ich schon in der hak mit dem buch in der hand eingeschlafen...

    mit mathe geht es eigentlich eh relativ gut voran. habe jetzt am we und auch am freitag schon pause gemacht (am we lerne ich eigentlich nie). und heute muss ich mich wieder etwas motivieren, aber ich werde gleich weiter machen mit dem stoff. werde mich heute nachmittag auch für die prüfung anmelden!

    wie sehr achtest du darauf gute noten zu bekommen?? ehrlich gesagt ich gar nicht! ich versuche einfach nur irgendwie eine positive note zu bekommen. und habe oft deswegen ein mehr oder weniger schlechtes gewissen, weil ich mich ständig frage, wann mir wohl die schlechten noten zum verhängnis werden...

    ich wünsche deinem kleinen gute besserung! hoffe, ihm geht es schon besser. und hoffentlich kommst du trotzdem ein bisschen zum lernen.

    lg

    ps: wo sind denn eigentlich die anderen mädls?!???
     
    mi22, 19. September 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 19. September 2011
    #34
  15. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    :wave: Ich habe es inzwischen auch auf die WU geschafft :wave:

    Im Juni hab ich mir dann kurzfristig gedacht ich versuche in einer Woche für VWL und BWL zu lernen, bin dann auch angetreten und immerhin ist sich BWL ausgegangen. Dafür bin ich absolut gar nicht mehr zu motivieren für VWL ;) Das ist meiner Meinung nach wirklich ganz schrecklich langweilig :eek:

    Lerne jetzt auch gerade für Mathe und da geht es so halbwegs voran. Ich hoffe, dass ich bald einmal alle Aufgaben durchhabe und dann nächste Woche nochmal alles durchgehen kann. Irgendwie hätte ich das wirklich gleich nach der Matura machen sollen, da hätte ich wirklich noch mehr von dem ganzen Zeug gewusst :bös:

    Mit den Kindern geht natürlich auch gar nix voran. Meine Große ist da zwar schon recht unkompliziert, aber mein Kleiner hat eine untertags Schlaf-Streik-Phase und dadurch stehe ich ziemlich an. Im Oktober beginnt er zwar auch im Kindergarten, aber das ist dann wohl zu spät ;)
     
  16. missChica

    missChica Gast

    Hallo Leute :)
    Darf ich mitschreiben?

    Bin jetzt auch auf der WU, kämpf mich grad in EBWL durch (ich bereue es keine HAK gemacht zu haben :( )
    Wollt eigentlich im Oktober 2 Prüfungen machen, aber das wird wohl nix :(
     
  17. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Hi na klar je mehr umso besser!!
    Ich hab mich ja auch kürzlich zu euch aprilis verirrt...

    @EBWL: ist mir am leichtesten gefallen. Da kann man auf jeden Fall noch was zweites dazu machen. Auch BiS war erstaunlicherweise voll easy, da bin ich knapp am sehr gut vorbei...
    EÖR hab ich eh schon erwähnt.

    @Sohnemann: Danke, er ist total verkühlt, ich mittlerweile auch. Hat gerade eine Stunde durchgeheult. Eigentlich wollte ich heute 75 Kontrollfragen machen. Jetzt lieg ich mit dem iPhone neben dem (endlich!!!) schlafenden Kerl und hoffe er schläft weiter.
    Ja die haben den kiga erweitert, darum soviele neue Kinder...finde auch total blöd, aber es ist halt eine Kostenfrage und wer soll sonst die Personalkosten tragen? Mit 5 Kindern bekommt man halt nicht 2 Gehälter zusammen. Aber du hast recht, bis unser Schatz wieder gesund ist, sind dann eh schon alle eingewöhnt ;)

    @VWL: ich bin mehrmals(!!!) im Hörsaal eingeschlafen drum hab ich's ad acta gelegt. Aber es holt uns ja doch alle wieder ein...

    @Noten: ist mir momentan sooo Wurscht, hauptsache ich schaff überhaupt zu lernen und die Prüfungen zu machen.

    Mathe schieb ich so vor mir her, am wichtigsten ist mir derzeit VWL I II und AMC I II und dann hÄtte ich mit Marketing genug Ects um endlich Sachen aus dem 2. Abschnitt zu machen.

    An die mehrfach Mamas: wie schafft ihr das bloß?? Ich komm mit einem Kind schon zu nichts u bin täglich so k.o.(wobei es immer besser wird!) Aber ein zweites könnte ich mir frühestens in 3 Jahren vorstellen (da bekomm ich aber leider keine studienbeihilfe mehr die sich dadurch verlängern würde. )
     
  18. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    P.s. Ich würde ja total gerne auf Wirtschaftsrecht umsteigen (Jus war immer mein Traum und über Umwege bin ich dann bei WISO gelandet, und die rechtsfächer haben's mir angetan) und das ist aber glaub ich nicht möglich wegen dem Stipendium :(

    Nachtrag: bin gerade darauf gestoßen:

    (2) Nicht als Studienwechsel im Sinne des Abs.1 gelten:

    Studienwechsel, bei welchen die gesamten Vorstudienzeiten für die Anspruchsdauer des nunmehr betriebenen Studiums berücksichtigt werden, weil sie dem nunmehr betriebenen Studium auf Grund der besuchten Lehrveranstaltungen und absolvierten Prüfungen nach Inhalt und Umfang der Anforderungen gleichwertig sind,

    Also könnte ich doch wechseln? Das wär ja super!! Muss morgen gleich einen Termin bei der Stipendienstelle vereinbaren!
     
    MrsBrightside, 19. September 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 19. September 2011
    #38
  19. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    es zählt immer nur das jüngste Kind ;)

    Nein im Ernst. Die große geht ja schon den halben Tag in den Kindergarten, die wäre wirklich nicht das Problem. Wobei ich Wirtschaft jetzt auch wirklich nur ganz locker angehe und nicht unbedingt beabsichtige das auch fertig zu studieren.

    Wahnsinn wie viele Fragen du dir für heute vorgenommen hast. Ich hänge jetzt glaube ich bald seit einer Stunde an einem Beispiel :rolleyes:

    Kindergarten: Mein Kleiner beginnt auch in einer ganz neuen Gruppe. Deshalb habe ich auch abgewartet wie alles läuft und erst dann gesagt wann er wirklich beginnt. Geplant ist jetzt Oktober, weil alles ganz gut aussieht, aber im schlimmsten Fall muss ich schauen, dass ich meinen Arbeitsstart ein bisschen nach hinten verlege und er erst im November oder Dezember beginnt.

    Super wenn das klappt, dass du wechseln kannst.

    @misschica: Bin mir jetzt nicht sicher, aber kann es sein, dass du auch Jus begonnen hast?
     
  20. Flowerlea

    Flowerlea Teilnehmer/in

    achja und gute Besserung an dich und deinen Sohn. Uns hat es letzte Woche auch erwischt, da dürfte wohl etwas umgehen. :hug:
     

Diese Seite empfehlen