1. Mondschein

    Mondschein Gast

    danke für die vielen antworten. :) besonders @ miechen.

    ich liebäugle sehr mit dem bondolino. die frl. hübsch mei tais sind zwar wirklich hübsch aber ob sie sich preislich für uns auszahlen...

    @ miechen: der kleine hat aktuell 55 cm. dh ich müsst beim bondolino ein band nehmen und den steg damit etwas schmäler machen, hab ich das richtig verstanden? dann werd ich das mal probieren.

    die länge meines tts hatte ich wohl falsch im kopf. ist ja schon länger her, dass ich es gekauft hab. wickelkreuztrage geht sich jedenfalls genau nicht aus, ist ein bissl zu kurz für den knoten hinten. känguruh hab ich nach den von dir empfohlenen tutorials probiert, da war er nicht recht glücklich. aber vllt einfach ein unpassender moment oder zu lang still gestanden dabei. :D muss ich bei passender gelegenheit nochmal probieren.

    lg mondschein
     
  2. koenigstochter

    koenigstochter Teilnehmer/in


    meine auch nicht. laut meinen infos ist der marsupi die ienzig wirklich gut geeignete trage für kleine babies. in manduca, ergo, beco und co sind sie einfach zu überspreizt. das merkt man aber erst, wenn man den vergleich hat.
     
  3. koenigstochter

    koenigstochter Teilnehmer/in

    ahja und was den preis angeht: es gibt immer wieder hier im forum günstig gebrauchte tragehilfen zu erstehen. ist aber geschmackssache ob man das mag.
     
  4. corona03

    corona03 geniesst jeden Tag

    ich hab das hier:

    http://www.kiddys-babytrage.de/tragetuecher/tragetuch-new-native-baby-carrier.htm

    hab aber in einem anderen online-shop bestellt, hab 50.- bezahlt zuzügl. versand, habs auf gut glück bestellt (gibts verschiedene größen und hab mich nach der maßtabelle gehalten). kam mit einer super anleitung (heft + dvd) und kam innerhalb von einer minute damit klar.

    meine tochter (6wochen alt) liebte es von anfang an und es ist wirklich spitze, hab die hände frei, kann sie bequem ablegen und zum anlegen dauerts grad mal ne minute.

    zuerst wollte ich eine manduca, aber nachdem meine tochter es haßt die beine gespreitzt zu haben und ich mich über ein tragetuch nicht drüber traute (wegen binden etc.) bin ich auf das gestoßen und ich liebe es :herz3:
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    der marsupi plus bis zum dritten monat - angaben des herstellers hin oder her, länger ging (bei uns) mit dem nicht und emily ist jetzt kein besonders großes oder schweres baby.

    klettverschlüsse durchaus so laut, dass das kind davon aufwacht.

    bondolino - sehr empfehlenswert, vor allem gg trägt sehr gerne (noch heute mit 14 monaten) damit; war bei uns ab dem dritten monat im einsatz und hat unsagbar gute dienste getan, ist aber jetzt aufgrund der langen und dicken bändern nicht ganz so unkompliziert wie der marsupi.

    beco: grundsätzlich mal ab sitzalter (vergiss BITTE den säuglingseinsatz da) und mMn überhaupt nicht; schaut gut aus, ist vl. praktisch zum weitergeben, weil das kind quasi drinnen sitzt, aber als trage halt ich nicht viel von ihm.

    manduca/ergo: find ich fein, zweiteren haben wir jetzt auch (v.a. rückentragen geht sooo super damit), war aber erst ab 7 monaten aufwärts wirklich passend. der ergo hat einen ganz guten säuglingseinsatz (den neuen), die manduca einen, den ich persönlich nicht empfehlen würde.
     
  6. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Der Bondo ist eine feine Tragehilfe! :)
    Es kann sein, dass dein Kleiner schon so reinpasst - einfach ausprobieren. Wenn du das Gefühl hast er sitzt noch recht breit, dann bind ein wenig ab. Wenn er sich wohl fühlt und du beobachtest dass er schön angehockt und nicht zu breit sitzt, lass es wie es ist.
     
  7. Mondschein

    Mondschein Gast

    und nochmals danke. :)

    werd mir nachher einen bondolino bestellen. jetzt schwank ich nur mehr zwischen olivgrün und marine. oliv ist unser geschwisterkiwa auch und das ist eine sehr dankbare farbe bzgl verschmutzung. nur, wenn wir ihn nicht mehr brauchen frag ich mich, ob den dann wohl wer haben möcht? wird nicht jedermanns farbe sein... blau geht da wohl besser.

    hat eigentlich jemand so einen trageschal für kind und träger? oder ein tragecover, wo für den träger auch ein "kragen" drauf ist? ist das sinnvoll, auch ohne tragejacke? überleg nur, ob ichs brauchen könnt, wenn ich mit dem hund kurz vors haus geh und der kleine mal mit muss, weil die oma grad nicht da ist.
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    einen gut erhaltenen bondolino zu einem vernünftigen preis wirst auch in oliv leicht los (wobei ich die frabe jetzt nicht so ungewöhnlich find, ich tät mich schwerer mit dem neuen pflaumenfarbenen - gg würd mir den um die ohren hauen :D), das ist eine gute und beliebte trage.
     
  9. stella73

    stella73 Gast


    meine immer. es war ein krampf sie aus dem marsupi raus umzulegen - am tag hab ich sie einfach drinnen schlafen lassen (hat so eh viel länger und besser geschlafen), aber abends war umlegen ja nötig und sie ist stets wach geworden vom geräusch des klett.

    nicht nur die überspreizung spricht in dem alter gegen beco, manduca und ergo. diese tragen sind vom aufbau einfach noch nix für so kleine rücken.

    aber es stimmt nicht, dass der marsupi die EINZIGE trage für babies in den ersten monaten ist, die empfohlen werden kann. miechen hat mir netterweise mal welche genannt, aber ich habs vergessen, weils ja noch nicht akut ist. bei gelegenheit muss ich den threat raussuchen.
     
  10. Isebell

    Isebell Teilnehmer/in

    ich hab den eindruck, dass khaki besser verkauft wird als marine. Also wenn dir der gefällt, würd ich nicht lange zögern.


    Ich denke, dass er bei 55 cm eventuell noch ein wenig zu breit sein könnte, kommt aber natürlich auf die Beinlänge deines Babys an, einfach mal ausprobieren und notfalls - wie schon angesprochen - mit einem band verkleinern.

    wenn du nicht oft draußen trägst, ist ein Tragecover sicher eine gute und günstige alternative zur Tragejacke. Für den Anfang tuts vielleicht auch eine größer geschnittene Jacke, aber später bekommst du die dann irgendwann nicht mehr zu.

    lg Isebell
     
  11. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Wobei man beim Marsupi auch die harten Klette am Rücken hat. Etwas besser ist es, die Bänder unterhalb des Pos zu verknoten, dann fällt zumindest der (härtere) Gegenklett weg.
    IDEAL für den Rücken ist was anderes, denn die harten Klette lassen ein Einrunden von den extrem zarten Neugeborenen-Rücken schlechter zu als andere Tragehilfen.

    Und Überspreizung ist auch im Marsupi möglich. Mein Kind war sehr klein und ist im Marsupi MIT Bändiger überspreizt gewesen (wusste ich damals nicht).
    Eben unter anderem auch wegen der Klette - es ist ein klein wenig wie bei Ergo/Manduca/Beco: Wenn ich den Marsupi FEST binde, übe ich Druck auf den Rücken aus, das wiederum die Hüften (zu weit) öffnen kann.

    Trotzdem ist der Marsupi für Eltern die ab und zu tragen, und das hauptsächlich in den ersten Monaten, ok.
    Dafür, dass es so kurz passt, finde ich ihn aber auch nicht wirklich günstig.

    Da finde ich den MySol, den Didy Tai und den Fr. Hübsch Mei Tai einfach besser, für Neugeborene. Sie sind zwar teurer, aber lassen sich etwa doppelt so lange verwenden (dafür sind sie nicht einmal doppelt so teuer!).
    Im Frl. Hübsch Mei Tai ist die Anhockung Neugeborener NOCH besser als im MySol. Dafür lässt sich der MySol im Nackenbereich gut anpassen und ist ein wenig günstiger.
    Der Didy Tai ist jetzt überarbeitet worden und ist die Schwachstelle im Nackenbereich losgeworden. Lässt sich auch unaufgefächert tragen und ist ebenfalls von Geburt an gut geeignet.

    Und den Bondo halte ich noch immer für extrem gut und empfehle ihn gerne. Einziger "Nachteil" ist eben, dass anfangs ein wenig herumgedoktert werden muss bis er richtig passt, das hat man bei den oben genannten halt nicht.

    Meiner Meinung nach gibt es mit diesen wenigen Tragehilfen SEHR GUTE Tragehilfen am Markt. Und ich werde dadurch ein wenig engstirnig weil mir die Berechtigung der anderen nicht mehr so einleuchtet (einziger Grund den ich gelten lasse: Manchmal passt einzelnen Eltern ein in meinen Augen nicht so optimale Tragehilfe eben etwas besser. Und das ist dann auch ok.).

    Sie sind nicht schlecht, aber einen Marsupi, einen Storchenwiege Carrier und teilweise auch einen Hop Tye empfehle ich eigentlich fast nicht mehr, weil es mit dem Didy Tai, dem MySol, dem Frl. Hübsch Mei Tai und den Bondolino einfach bessere Alternativen gibt.

    Und ich glaube sobald die Emei-Trage draußen ist, hoffe ich auch Tragehilfen wie Ergo und Maduca größtenteils ad acta legen zu können.
    Das ist wie in jedem anderen Geschäft: Wenn was besseres kommt, muss ich die alten nicht so passenden Dinge nicht mehr empfehlen. ;)
    Außer jemand kommt mit diesen neuen bzw. guten Dingen nicht zurecht. Dann haben die alten immer noch ihre Berechtigung und es ist gut, dass es sie gibt. :)

    Und ich kann mir vorstellen, dass die Tragehilfen, die ich JETZT für empfehlenswert halte, auch nicht mehr so toll sind, wenn mal NOCH bessere rauskommen.
    Ich werde auf jeden Fall an erster Stelle immer die in meinen Augen gerade am idealsten Tragehilfen empfehlen.
     
  12. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    PS: Und noch eine Stimme für oliv. :)
    Ist tatsächlich etwas "beliebter" und auch weniger schmutzanfällig als marine.
     
  13. Mondschein

    Mondschein Gast

    freut mich zu hören, hab ihn bereits in oliv bestellt. :) bin schon seehr gespannt darauf, ihn zu probieren. hoffe, die zeit vergeht schnell bis dahin.

    ich persönlich find oliv spitze und beim kiwa ist die farbe wirklich extremst dankbar. sind viel in wald und wiese unterwegs, das möcht ich mir mit einer anderen farbe nicht vorstellen, wie der schon aussähe. :D
     
  14. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Da muss ich noch dazu sagen: Einen Hop Tye empfehle ich teilweise schon noch, eben auch weil dieser sicherlich leistbarer ist als der Didy Tai. Wobei der Hop Tye ein wenig zu groß für Neugeborene ist (besonders von der Rückenteillänge her). Das ist wie beim Bondo: Da muss man ein wenig schummeln.

    Wenn jemand von Geburt an tragen möchte (und das Baby noch nicht da ist oder ganz neu geboren) empfehle ich eher den Didy Tai - ganz einfach weil der gleich von Anfang an passt und ich herumdoktern ein wenig mühsam finde.
    Aus demselben Grund empfehle ich denselben Eltern lieber MySol oder Frl. Hübsch als Bondolino.

    Aber es ist auch oft so, dass in den ersten Monaten mit Tuch getragen wird und DANN ein Tragehilfe angeschafft werden soll. In diesem Fall empfehle ich gerne Bondo und auch Hop Tye. :)
     
  15. stella73

    stella73 Gast

    danke, miechen, für die ausführlichen infos. ich muss gestehen, ich hab emily damals im marsupi immer sehr lange drinnen gehabt. sie wollt ja im grunde nie raus aus dem ding. also abzüglich der zeit, in der ich mich gegen das tragen gesperrt hab, bis hin zur zeit, da du mir den bondolino ans herz gelegt hast, waren es fix zwei volle monate. und ich hab unter dem klett in erster linie wegen dem lärm gelitten. aber das mit dem rücken klingt logisch und ich wusste es auch schon, aber nicht so ausführlich.

    für mich kommt wohl beim nächsten kind nur ein mei tai in frage, wobei ich auch das tragetuch nicht ganz ausschließen möchte. aber dann wirklich mit einer richtig echten trageberatung vor ort. :)
     
  16. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Ich hab auch im Marsupi getragen bis ich das mit dem Tuchbinden nach einigen Wochen endlich raus hatte (nach zwei Trageberatungen :eek:).
    Mein Mann hat noch ein bisschen länger im Marsupi getragen und kommt so auch auf mindestens 2 Monate.
    Man muss auch dazu sagen, dass es damals auch einfach noch nicht so viel Tragehilfen-Auswahl gab. Irre, obwohls gar nicht lange her ist.
    2009 (eher gegen Ende des Jahres) ist der Tragehilfenmarkt praktisch explodiert.
    Den Bondo gibts schon länger, aber den Frl. Hübsch Mei Tai gab es in der Form wie jetzt erst vor ca. einem Jahr zu kaufen (eher etwas weniger), den Didy Tai und den Hop Tye etwa auch seit einem Jahr, den MySol seit wenigen Monaten.
    Die Auswahl von heute gab es "damals" einfach nicht. ;)
     
  17. stella73

    stella73 Gast

    ich bin endlich dazu gekommen mir infos zur emei-trage bzw zum buzzidil einzuholen. die emei-trage find ich - auf den ersten blick - sehr umständlich, sehr sperrig, das buzzidil erscheint mir unkomplizierter. zweiteres kann man ja schon kaufen - hat wer erfahrungen? wie sieht es mit den erfahrungen bei der emei-trage aus? konnte eine von den trageberaterinnen diese schon testen?

    und dann hab ich jetzt doch noch eine mei tai frage (wenn ich kurz den threat für eigene zwecke missbrauchen dürfte): eine freundin möchte vom tragetuch auf trage umsteigen (das baby ist vier wochen), konnte sich aber nie mit dem bondolino anfreunden - käme ein mei tai schon in frage? ihre tochter ist eher klein und leicht.
     
  18. Miechen

    Miechen Teilnehmer/in

    Die Emei-Trage wurde noch einmal überarbeitet und sieht ein klein wenig (aber nur wenig) anders aus als auf den Bildern.

    Getestet habe ich bereits beides. Allerdings noch nicht im Langzeit-Test, der könnte bei beiden noch einmal einiges ändern.

    Grundsätzlich würde ich beide Tragen nicht ab Geburt empfehlen. Aber ich würde sie früher guten Gewissens empfehlen als Ergo-Manduca-Beco und Co. Sitzalter ist also nicht notwendig.

    Das Buzzidil hat einfach die normalen Schnalleneinstellungen, wie ein Manduca. Die schaut man sich kurz an und kommt dann höchstwahrscheinlich gut damit zurecht.

    Bei der Emei dauert das erste Einsstellen evtl. etwas länger. Aber man muss es auch nur einmal einstellen und dann einfach nur anlegen wie beim Buzzidil. Umständlich ist es nicht, höchstens kurz verwirrend am Anfang. Man braucht jemanden, der es einem kurz zeigt (oder eine gute Anleitung), dann ist es aber kein Problem (sage ich, die grundsätzlich immer erst einmal von neuen Tragehilfen-Systemen überfordert ist :D).

    Die Emei ist sicher ein wenig sperriger (bzw. größer/voluminöser) als das Buzzidil, dafür kann man es tatsächlich ewig verwenden. Auch für große schwere Kleinkinder - das ist für mich der allergrößte Vorteil; das kann nämlich KEINE Trage bis jetzt so richtig. Und dann ist die Emei noch immer sehr bequem - besonders praktisch bei schweren großen Kleinkindern. :eek:
    Die Träger sind wirklich megaweich gepolstert. Klar brauch ich das im Babyalter noch nicht. Aber später kann unter anderem genau das darüber entscheiden ob ich noch länger zufrieden trage oder es mir einfach weh tut.

    Ja, der Fräulein Hübsch Mei Tai passt bereits kleinen Neugeborenen gut (mehrfach getestet). Im Zweifelsfall einfach ausprobieren, denn auch dieser Mei Tai passt nicht grundsätzlich allen und jeden. Das kann keine Tragehilfe der Welt. ;)
    Andere Möglichkeit wäre der neue Didy Tai (die Überarbeitung erkennt man daran, dass die Kopfstütze seitlich gerafft werden kann).
     
  19. stella73

    stella73 Gast

    vielen dank für die vielen interessanten infos. ich hab einiges sogleich weitergegeben. meine freundin wird wohl demnächst mal zu frl hübsch schauen, denke ich.
     

Diese Seite empfehlen