Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ania

    Ania Teilnehmer/in

    Jaaaaaa :obiggrin:

    Also der Anfahrtsweg zur Schule ist mir eigentlich auch ziemlich egal. :) Brauche schließlich zur Hochschule auch schon über eine Stunde. :rolleyes:
    Danke noch einmal für deine ausführlichen Antworten! Jetzt habe ich wenigstens das Gefühl, nicht komplett unwissend zu sein. :D

    @ Apples Nein, sie waren ganz okay. Brauchst da keine Angst haben. Beim Seilspringen war es zB so, dass jeder einen Partner hatte und bei diesem dann die Sprünge zählen musste. Also man könnte da auch theoretisch schummeln ;).
    Den Hürdenlauf haben auch alle in der Mindestzeit geschafft. Laufen genauso. Beim Klimmzug gab es ein paar Mädls, die die 6 Sekunden nicht geschafft haben, aber im Endeffekt reicht es auch, wenn man 3 von den 4 Sachen schafft, aber auf eine bestimmte Punkteanzahl kommt. Und die schafft glaub ich dann eh jeder. Sie schreiben dann nur dazu, dass zB die Person nicht so viel Armkraft hat.
    Ist aber wirklich nicht so schlimm. ;) Ich hab nur das Seilspringen einen Tag davor etwas ausprobiert und den Rest gar nicht und es ist alles gut gelaufen :).

    Und wenn es stimmt und sie eh so gut wie alle aufnehmen, dann brauchst dir noch weniger Gedanken machen, als ich vor einer Woche. :D
     
  2. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Ja bitte, helfe gern! :)
     
  3. Amber

    Amber Gegenpol

    So, ich war nun am Donnerstag in Linz beim Tag der offenen Tür und hab da mal alle Eindrücke auf mich wirken lassen. War von euch auch wer dort?

    Sehr erfreulich für mich war, dass für die HS kein sportlicher Eignungstest gemacht werden muss (puh, Glück gehabt! :D). Außerdem hab ich mit einigen Studenten gesprochen, wo sich dann schnell herausgestellt hat, dass die berufsbegleitende Form für mich wahrscheinlich viel mehr Stress wäre als die Tagesform. Die Wochenstunden sind bei weitem nicht so hoch wie ich dachte, außerdem kann man so manches individuell gestalten, das dürfte sich also gut ausgehen.

    Ich finde es auch gut, dass man sich in der Eingangsphase noch umentscheiden kann, wenn man dann vielleicht doch was anderes studieren will.

    Die meisten die da waren, wollten VS machen. Aber da sieben Gruppen á 30 Personen aufgenommen werden alleine im VS Bereich, dürfte das auch kein Problem sein. Für Hauptschule wird es je zwei Gruppen geben - einmal berufsbegleitend, und einmal Tagesform.

    Was die Aufnahmeprüfung angeht, so hab ich den Eindruck, dass die nicht wirklich schwierig sein wird. Ein schriftlicher Teil, ein mündlicher und einmal Kommunikation. Dabei wird geschaut wie die Rechtschreibung ist, wie man sich artikulieren kann und wie man sich selber präsentiert, aber auch wie man sich im Gespräch mit anderen verhält.

    Alles in allem war mein Eindruck ganz gut.
    Ich bin mir zwar noch nicht 100%ig sicher, ob ich das wirklich machen will, aber durchdenken werde ich es auf alle Fälle.

    Was mich jetzt noch interessieren würde:
    War wer dort und hat noch andere Infos bekommen, die wissenswert sind?
    Gibt es hier wen, der dort HS studiert (im Idealfall sogar Deutsch und Ernährung) und mir noch ein paar kleinere Detailfragen beantworten kann?

    :wave:
     
  4. Ania

    Ania Teilnehmer/in

    Also ich habe heute den Brief bekommen und sie nehmen mich......wuhuuu :love:.
     
  5. Apples

    Apples Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch!!!:)
     
  6. Ania

    Ania Teilnehmer/in

    Danke!!! Und dir viel Glück! :)
     
  7. affi08

    affi08 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habe am 20.6. Eignungsfeststellung in Strebersdorf.

    Hätte da noch ein paar Fragen...bitte! :

    Über Sport und Musik habe ich schon viel gehört.
    Wie schaut die restlich Eingungsfeststellung aus: Grammatik, Rechtsschreibung, Gespräch...wie läuft das ab bzw. was wird gefragt?

    Danke!

    Lg
    Affi78
     
  8. Ania

    Ania Teilnehmer/in

    Du kriegst einen Fragebogen, den du beantworten und dann zum Gespräch mitnehmen musst. Dort liest sich das dann jemand durch und macht dich auf deine Fehler aufmerksam, falls welche vorhanden sind. ;)

    Das Gespräch ist (zumindest bei mir) sehr chillig gewesen. Sie fragen halt so Sachen, wie "Warum wollen sie VS-Lehrer werden und nicht zb Hauptschul-oder Sonderschullehrer", "Könnten Sie sich vorstellen doch eine andere Richtung einzuschlagen?", "Welchen Lehrer haben Sie positiv/negativ in Erinnerung und wieso?", usw.....

    Also das ist auf jeden Fall die einfachste "Prüfung", finde ich. :)
     
  9. Neytiri

    Neytiri Teilnehmer/in

    Weiß jmd. was an der PH Wien zum Eignungstest kommt?

    An der Ph Baden läuft er ja so ab:

    Deutsch:
    Grammatik, Fälle, Wortart bestimmen, Rechtschreibung, Beistrichsetzung

    Musik:
    nachklatschen, Intervalle singen, Lied singen

    Sport:
    Hopsa-Lauf, Reck, Sprossenwand (die Große) hochklettern, Ball trippeln, Ball an die Wand schießen und fangen, Purzelbaum, Seile, über eine verkehrt liegende Bank balancieren

    Gespräch:
    Stärken/Schwächen, warum will man Lehrer werden, Meinung zu den aktuelle Diskussionen bzgl. Schulen u. Lehrer (Ganztagsschule, Nachmittagsunterricht etc.)

    Kennt sich jmd. bzgl. des Teilzeitstudiums auf der PH Wien (10. Bezirk) aus?
     
  10. girasole007

    girasole007 Aktive/r Teilnehmer/in


    Leider nein, könnte dir nur was zur PH im 21. sagen und da auch nur zum Vollzeitstudium.

    Falls es bei dir aber keinen besonderen Grund gibt, dass du in den 10ten Bezirk gehst, dann würd ich dir eher den 21ten empfehlen ;)
     
  11. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Bislang war es auf der PH Wien so, dass es kein echtes Teilzeitstudium gibt. Du kannst halt einfach die Kurse machen, die du möchtest und für die du Zeit findest, den Rest machst du im Jahr darauf.
    Bzgl. Eignungstest weiß ich nicht, ob sie jetzt noch den gleichen haben wie vor 2 Jahren... steht aber meiner Meinung nach eh übersichtlich auf der Webseite.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen