Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Das habe ich auf http://www.stipendium.at/stbh/studienfoerderung/infoblaetter/selbsterhalterstipendium/ gefunden.
    Hier steht jedenfalls nichts, davon, dass es das Stipendium nur bei Erststudium gibt.
    Ich befürchte, dass ich in meinem Fall zumindest ein Semster ohne Stipendium auskommen müsste, und erst bei Studienerfolg beantragen kann. :(
     
  2. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Stimmt, das habe ich auch gesehen. Da ich aber irgendwo das Gerücht mit dem abgeschlossenen Studium gehört habe, habe ich bei der Stipendienstelle direkt angerufen... es stimmt leider.
     
  3. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    @ 2Maedls: Oje, das ist sehr schlecht, wenn du kein Stipendium mehr haben kannst. Dann bleibt ja tatsächlich fast nur berufsbegleitend als Möglichkeit!

    Ich habe Info von Linz bekommen: Auch hier weiß man noch nicht, ob ein berufsbegleitender Studienlehrgang zustande kommt. Das hängt wohl von der Entscheidung in Wien ab.

    Generell ist es schon möglich, an einem berufsbegleitenden Studium teilzunehmen, auch wenn man nicht vollzeitbeschäftigt ist.


    Muss man das Instrument schon vor Beginn des Studiums beherrschen oder kann man es während des Studiums erlernen?
     
  4. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Der Vollständigkeit halber schreib ich es hier auch noch mal dazu: In Krems ist der Infotag am 11.03.
     
  5. felin

    felin Gast

    lumusan: währedn des Studiums kannst dich für Gitarre oder Klavier entscheiden und das lernst dann an der PH.
    Stipendium: ja, gilt nur beim erst studium und die erfolgreiche Aufnahemprüfung, gilt schon als Studiumserfolg fürs erste Semester!Also nur Inskribtionsbestätigung hinbringen, dann kriegst von Anfang an das Stipendium.
    lg
     
  6. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Oh, dass ist sehr gut zu wissen, felin! Danke schön!

    Ich habe schon mal Klavier gelernt, als Kind. Allerdings kann ich nichts mehr, nicht mal mehr Notenlesen. Aber wenn man es schon mal gelernt hat, dann kommt es hoffentlich recht schnell wieder.
     
  7. nanny82

    VIP

    Falls es für jemanden von Interesse ist:

    An der KPH in Wien Strebersdorf wird das Lehramtsstudium Religionslehrer an Pflichtschulen (entweder VS und HS od VS und Sonderschule) in der Teilzeitform (9 Semester; Vollzeit wären - wie bei der VS-Lehrer-Ausbildung 6 Semester) angeboten. Nicht nur für den röm.-kath. RU, sondern auch für den
    orth. und evang. RU

    Unterricht findet an 7 Wochenenden (Freitags von 15:15 - 21:25 und Samstags von (8:00 - 14:30) statt - in der Regel ist das jedes zweite Wochenende.

    Ich bin mittlerweile im 5. Semester und es ist mit 20h-Job und Kind leicht zu vereinbaren. Ich habe aber auch Kolleginnen, die mehr arbeiten bzw mehr Kinder haben.
     
  8. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Echt??? :oeek:
    Das ist ja super!
     
  9. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Mir ist noch etwas eingefallen:

    Ich habe eine Tätowierung im Nacken, ca. 5 cm Durchmesser.
    Man sieht sie, wenn ich die Haare hochstecke.

    Ist das eigentlich ein sehr großes Problem für das Berufsbild? :eek:
     
  10. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Habe wieder einmal neue Infos: Habe auf der PH Wien angerufen bzgl. dem berufsbegleitendem Studium: derzeit ist eines angeboten, allerdings konnten Sie nicht - wie eigentlich letzten März noch geplant, die LV am do, Fr und Sa machen (Samstag ging dann irgendwie nicht) und deshalb ist das berufsbegleitende jetzt unter der Woche ab 16 Uhr - nicht wirklich hilfreich!
    Aber die (sehr freundliche!) Dame hat mir von einer Studentin erzählt, die ebenfalls ein Kind hat und deswegen das berufsbegleitende Studium wollte (übrigens wird nicht nachgeprüft, ob man und wieviel man arbeitet!) und jetzt aber auf einen anderen Stundenplan umgestiegen ist (hat es sich irgendwie anders einteilen können), der besser passt.
    Ob es nächstes Jahr ein berufsbegleitendes Studium gibt bzw. wie das ausschauen soll, wird dann - wie schon mal von jemandem geschrieben - beim Tag der offenen Tür feststehen.
    Fix ist auf jeden Fall, dass man keinen geregelten Job nebenbei machen kann, der müsste ziemlich flexibel sein und auf die unterschiedlichen Zeiten der PH (und der Praxistage) abstimmbar sein...
     
  11. felin

    felin Gast

    Unsere Schulleitung hat immer gesagt während des UNterrichts in den Praxisschulen , dürfen keine Tattoos und Piercings sichtbar sein. Meistens waren aber immer irgendwelche tattoos sichtbar(hab 8 Tattoos und jetzt kommt noch ein großes Rückentattoo dazu) und nie hat wer was gesagt.
    lg
     
  12. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ich habe mich nun, um herauszufinden, ob der Beruf mir wirklich so viel Spaß macht, wie ich es denke, als Nachhilfelehrerin bei der Schülerhilfe beworben.

    Das kann ich stundenweise neben dem Job machen.

    So komme ich auch gleich mit lernschwachen Kindern in Berührung und kann sehen, wie ich damit zurecht komme.

    Ich bin schon sehr gespannt!
     
  13. felin

    felin Gast

    Ist aber trotzdem was ganz anderes al in einer Klasse zu unterrichten. Frag mal in einer VS nach ob du viel. einen Vormittag mal hospitieren kommen darfst!
    lg
     
  14. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Kann mir vielleicht jemand einen Stundenplan vom 1. und 2. Semester mailen?
    Studiert gerade eine von euch in Strebersdorf oder im 10. Bezirk?
     
  15. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in


    Oh, könnt ich den vielleicht auch haben? Ich habe mir den Studienführer ausgedruckt und habe mal versucht, daraus einen Zeitplan zu erstellen, aber so ganz komm ich damit alleine nicht zurecht! :eek:
     
  16. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ich glaube, so etwas wäre für uns alle interessant, die die sich das überlegen! Das würde mir auch sehr weiterhelfen!:eek:
     
  17. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    mir auch bitte :eek::)
     
  18. Sonnensee

    Sonnensee Teilnehmer/in

    Die Anmeldeformulare für das kommende Schuljahr kann man sich bereits ausdrucken und absenden :)
    Wer ist voraussichtlich dabei?
     
  19. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

    Ich mache das ganze noch sehr vom Infotag im März abhänging...
     
  20. Sandie13

    Sandie13 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich möchte im Oktober in der PH Baden beginnen um Volksschullehrerin zu werden. Bin dann auch schon 31 Jahre ;) alt. Das macht mich halt auch unsicher und bringt mir schlaflose Nächte. Aber ich möchte es wirklich gerne machen!!!
    Ich kann mir nicht vorstellen ewig im Büro zu sitzen. Daher muss ich jetzt endlich den Mut finden etwas neues zu beginnen.

    Kann mir jemand von euch sagen, ob es wahr ist, dass auf der PH Wien nur Lehrer für Wien ausgebildet werden?

    Liebe Grüße :wave:,
    Sandi
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen