Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gittimama

    gittimama Teilnehmer/in

    Hallo.
    Wer macht das gerade und kann mir genauestens darüber erzählen.
    Wieviele Stunden pro Woche an der PH, wieviele Stunden lernen, ist es sehr schwer, welche Fächer usw. Fallen da viele durch, oder ist es für einen "Normalsterblichen" zu schaffen. Hab nämlich ein 3-jähriges Kind, da muß ich mir das sehr gut überlegen, ob das zu schaffen ist.

    Was gibt es sonst noch für Ausbildungen wo man mit Kindern arbeitet? Kindergartenpädagoge wäre super, aber zu wenig Verdienst, da krieg ich ja im Büro mehr. Weiß jemand was?

    Würd mich über viele Antworten freuen.
    lg margit:wave:
     
  2. Athina

    Athina Gast

    Volksschullehrer ist ein Studium??? :confused:
    Wahnsinn...
     
  3. wackelpudding

    wackelpudding Teilnehmer/in

    ist deine frage ernst gemeint?
     
  4. wackelpudding

    wackelpudding Teilnehmer/in

    ich kann dir nur sagen,wies vor 23 jahren abgelaufen ist,also:
    die ausbildung war mit einem schulbetrieb zu vergleichen,von 8 uhr bis in den nachmittag hinein vorlesungen,übungen und seminare, dazu noch praxis;
    man musste protokolle führen, seminararbeiten schreiben; prüfungen waren ausschließlich in den prüfungswochen.
    meine tochter kam während meiner ausbildung zur welt und ich habe trotzdem ohne unterbrechung fertig studiert,war eigentlich überhaupt kein problem.
    :wave:wackelpudding
     
  5. elderberry78

    elderberry78 Teilnehmer/in

    In NÖ bekommt eine Kindergartenpädagogin mehr, als ein VS Lehrer in Wien!

    http://derstandard.at/fs/1252036560...a-fuer-KindergaertnerInnen?sap=2_pid=14000062

    In Wien ist es derzeit so, (soviel ich weiß) dass man als VS Lehrer schon mit der 3.Gehaltsstufe anfängt (2058 Brutto), dafür aber 6 Jahre nicht steigt, weil man für diese 6 Jahre nur Jahresverträge bekommt! Danach bekommt man einen fixen Vertrag, dieser ist aber wiederum schlechter bezahlt als der Jahresvertrag!

    Jobaussichten sind bei beiden Berufen derzeit sehr gut!

    PH Studium ist wie beschrieben eher Schulbetrieb, mit Unterricht der auch mal bis 19:00, oder am Wochenende sein kann.
    Es gibt oft Anwesenheitspflicht!.
    Also du müsstest fürs Kind auf alle Fälle eine verlässliche Betreuungsperson haben. Nur Kindergarten ist nicht genug.
    Vom Aufwand her ist es auch mit Kind zu schaffen, wenn es auch während Prüfungswochen, Seminararbeiten schreiben, Unterricht planen,... sehr anstrengend werden kann!
     
  6. suri75

    suri75 Teilnehmer/in

    Falls die Frage ernst gemeint war:

    Nein. Volksschullehrer ist ein Beruf, kein Studium.

    Man benötigt für diesen Beruf ein 6-semestriges Studium (d. h. Matura = Voraussetzung). Das Lehramtstudium schließt mit dem akad. Grad "Bachelor of Education" (BEd) ab.
     
  7. LittleMuntchkin

    LittleMuntchkin Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich kann die gern genauer bescheid geben wenn noch bei dir noch fragen offen sind.

    Hab grad im 1.Sem begonnen, mit Kind!
    Ist möglich, vielleich manchmal stressig aber organisierbar. Das Studium gibts auf manchen PHs auch berufsbegleitend. Dauert aber länger als 6sem und ist vielleicht ned grad so familienfreundlich.

    LG:wave:
     
  8. Athina

    Athina Gast

    Ich hab mich nur auf die Wortwahl der TE bezogen...
     
  9. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    Hallo!

    Ich hab mich jetzt im September vom studium beurlauben lassen, wäre jetzt aber ins 5. Semester gekommen.
    Ich hab meine Tochter anfang des 2.Semesters bekommen und gleich mit ihr im Arm weiter studiert, was super klappte.
    Meine Erfahrungen sind, dass du dieses Studium locker leicht durchziehen kannst und dich nicht recht bemühen musst, um einen 4er zu bekommen.
    Es kommt auf dich und dein Engagement drauf an. Ich hab mich halt bisher voll rein gehängt, sehr lange und intensiv die Praxisstunden vorbereitet, weil ich einfach immer wollte, dass alles klappt.
    Ich persönlich nehme diese Studium sehr ernst und versuche, so viel Nutzen wie möglich daraus zu ziehen.
    Muss aber auch sagen, dass ich in meiner Seminargruppe zum alten Eisen gehöre, sehr viele 18 und 19 jährige drinnen sitzen, die nicht wussten, was sie nach der Matura machen sollen und so halt ihre Zeit vertreiben- und genauso agieren sie auch.
    Diese Mädels sind halt diejenigen, die das Studium in ein schlechtes Licht rücken.

    Wie gesagt, es hängt total davon ab, was su willst. Ich mach nächstes Jahr dann im Rahmen des Studiums auch noch Zusatzausbildungen, usw.

    Stundenmässig ist es auch ganz schön aufwendig. Ich hatte mindestens 2 lange Tage, eher aber 3. Dann musst du Zuhause aber noch deine Vorbereitungen machen, Seminararbeiten schreiben etc.

    Aber wie man bei mir sieht, geht das auch.
    Meine Tochter ist jetzt wie gesagt 1 1/2 Jahre alt und ich glaub nicht, dass sie jemals zu kurz gekommen ist.

    Wenn du du dich für diesen Beurf berufen fühlst, dann mach es.....es ist voll super und die Kinder danken es dir so sehr!!!!
     
  10. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    achja....ich bin ursprünglich Kindergartenpädagogin und Früherzieherin. Ist auch ein super Beruf, der aber irgendwo ganz anders ist als VS Lehrerin.
    Wenn du Fragen hast, kannst mir gerne eine PN schicken!

    Und ja.....es sind beide Ausbildungen mit Kindern vereinbar, es ist halt eine reine Frage der Organisation und des Durchhaltevermögens!
    Aber du wirst das bestimmt schaffen, wenn du das willst (vor allem wird dein Kind ja dann eh in den Kindergarten kommen, dann ist alles noch einmal leichter)
     
  11. felin

    felin Gast

    Ich hab mich jetzt auch beurlauben lassen.
    Es ist machbar mit Kind aber es kann trotzdem ganz schön anstrengen und zeitaufwändig sein. Es ist oft anwesenheitspflicht von 8-19 Uhr(mit Lücken dazwischen)Es wurde glaub ich es schon fast alles gesagt, falls du noch fragen hast, gerne!
    lg
     
  12. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    find ich toll dass dieser thread eröffnet wurde - überlege nämlich auch schon seit ein paar wochen ob ich nicht vsl werde.

    ich habe auch ein kind (2,5 Jahre) und frage mich wie ich das zeitlich alles managen soll.
    könnte mir jemand einen stundenplan bzw eine auflistung der stunden schicken/schreiben? (PH in wien)

    wie ist das mit dem stipendium? kann man mit den 750euro rechnen oder fällt das im normalfall geringer aus?

    schreibt doch alle noch was euch einfällt was für uns überleger noch interessant wäre :)
     
  13. lonelypapi35

    lonelypapi35 Teilnehmer/in

    Findest nicht, dass dein Beitrag nützlich wie ein Kropf war?
     
  14. brooklyn

    brooklyn Teilnehmer/in

    Hi,


    Meine frage wäre, von was ihr lebt.
    Geht ihr neben bei arbeiten? Oder wie läuft es ab?
     
  15. Blue-Chili

    Blue-Chili Teilnehmer/in

    Pfefferminz ist wahrscheinlich davon ausgegangen, dass ein Studium mindestens mit Magister abschließt, also kam es ihr wie ein Witz vor, dass den jemand für eine Volksschullehrerausbildung bekommt. Inzwischen wurde aber in Österreich in vielen Fächern der Bachelor eingeführt, der etwa einem halben Masterstudium entspricht. Dieser gilt als Studium, wenn natürlich nicht als Master. D.h. es ist ungefähr so wie vor 20 Jahren, nur dass es jetzt andere, international gebräuchliche Bezeichnungen dafür gibt.

    @Brooklyn: Ausbildung, Arbeit und Kind wird wohl nicht gehen, da ein Tag nur 24 Stunden hat. Ausbildung und Kind ist schon schwierig genug. Arbeiten muss daher der Partner, oder man hat Geld auf der Kante, oder man bekommt ein Stipendium. ;)
     
  16. felin

    felin Gast

    Ich krieg ein Stipendium. Wenn man 4 Jahre lang arbeiten war und mindestens 7000€ verdient hat bekommt man ca 750€ Stipendium (mit 1 KInd9 jetzt bei 2 Kindern bekomm ich bisl über 800€.

    lg
     
  17. larrra

    larrra in high spirits

    wie vor 20 jahren ist die ausbildung sicher nicht. da hat sich schon so einiges geändert.
    ich vermute mal der "angriff" resultiert daraus, dass manche denken der stoff in der VS ist eh so einfach ist, da braucht man nix zu studieren...

    das schwierige ist aber die kunst des lehrens. (didaktik etc.)

    früher hat man auch meines wissens nach mind. ein musikinstrument beherrschen müssen (so halbwegs gut) und etwas singen/sport/zeichnen. keine ahnung wie das jetzt so ist...

    studienpläne kann man sich doch sicher auf der hp der jeweiligen ph runterladen! vielleicht gibt es dort auch foren wo man ganz konkrete antworten auf spezielle fragen gibt?
     
  18. lumusan

    lumusan Teilnehmer/in

  19. pubsi

    pubsi Teilnehmer/in

    hab mittlerweile wirklich den stundenplan auf der hp gefunden - aber der is wirklich nicht ohne.
    ohne kind nicht weiter tragisch, aber wie soll das mit der üblichen kinderbetreuung schaffbar sein? überhaupt wenn der partner vollzeit arbeitet? da müsste auf alle fälle die oma oder sonstwer, an den tagen die bis 19uhr gehn, das kind vom kiga abholen.
    also alles "logistisch" wirklich ein hammer.

    felin - auf der stipendiumseite steht dass das stipendium durch die fbh gemindert wird. wie ist denn das zu verstehen? weißt du das?
    wieviele tage hast du durchschnittlich bis 19 uhr schule?
    hast du dann zuhause noch viel arbeit?
     
  20. Tanja1984

    Tanja1984 Mama aus Leidenschaft

    ich studiere zwar in Linz, habe aber in den letzten beiden JAhren nie bis 19.00 dort sein müssen.
    Aber es stimmt....dieses Studium ist zeitlich sehr aufwendig.
    Wenn man es aber will, dann schafft man es auch.
    Achja im ersten Semester...als ich noch Schwanger war, habe ich nebenbei noch geringfügig gearbeitet, mehr geht aber vom zeitlichen her auch gar ned!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen