1. redfraggle

    redfraggle Teilnehmer/in

    Hallo an alle, insbesondere an eva101!

    Ich bin auch dringend auf der Suche nach Unterlagen für den Buchhalterlehrgang am Wifi da ich ihn als Voraussetzung für die Bilanzbuchhalterprüfung benötige.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Oder zumindest Tipps zur Prüfung geben, wie läuft das ganze ab, etc...

    Ich finde es schon sehr schwach vom Wifi, dass man nicht mal eine Literaturaufstellung, Aufgabensammlung oder ähnliches zur Vorbereitung bekommt.

    Bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. Sensation

    Sensation Natürlich Blond

    an welchem wifi machst du die prüfung?
     
  3. katha

    katha Teilnehmer/in

    Hallo,
    auf der Internetseite des Wifi Steiermark gibt es als Downloads unter Einstufungstest
    Übungsbeispiele für Buchhaltung I, II, und Bilanzbuchhalter bzw. Buchhalterprüfung,
    Inwieweit die aktuell sind, kann ich dir nicht sagen, ich bin auch nur beim googeln darauf gestoßen,
    lg Katha
     
  4. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Hallo, redfraggle,

    Ich hab leider die Unterlagen am PC nicht mehr.
    Aber bei uns beim BiBu-Lehrgang war eine, die ist schon mal durchgefallen und hat sich nur in die letzten paar Stunden vorm Kurs reingesetzt und ist mit den Prüfern die Änderungen durchgegangen.
    Sie hatte auch die neuen Unterlagen - allerdings hat sie die nicht vom WIFI Niklasdorf bekommen, sondern irgendwo anders nachgefragt. Die Skripten sind ja jetzt eh für ganz Österreich einheitlich, und dort hat sie die Mappen gekriegt. Eventuell nachfragen, wo die ganzen Unterlagen von den WIFIs verwaltet werden?

    Sonst würde ich mich auf alle Fälle mit den Prüfern in Verbindung setzen, ob du zumindest einen Fragenkatalog bekommen kannst (hatten wir in jeden Fach, außer in Buchhaltung selbst).
     
  5. Tina133

    Tina133 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Ich hab auch eine Frage an diejenigen, die beim WIFI die Buchhalterprüfung gemacht haben. Ich will sie nämlich auch ohne den Kurs machen.

    Mich würde interessieren, ob und welche Unterlagen bei der schriftlichen Prüfung erlaubt sind? Also ein Taschenrechner wahrscheinlich, aber darf man auch einen Kontenplan verwenden (oder bekommt man den zusammen mit der Angabe) bzw einen Kodex (Steuergesetze) ??

    Wäre echt lieb, wenn mir da jemand eine Auskunft geben könnte!
     
  6. Johanna.84

    Johanna.84 Teilnehmer/in

    Liebe Eva!
    Hab gerade deinen Beitrag bezüglich des Wifis Kurses gesehen und bräuchte auch dringend Unterlagen dazu. Könntest du mir vielleicht die Unterlagen für den Buchhalterlehrgang per Mail schicken, das wäre voll super?
    LG
     
  7. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Liebe Johanna,
    schau bitte mal zwei Beiträge über dir - ich hab die Unterlagen leider nicht mehr. Tut mir leid.
     
  8. katha

    katha Teilnehmer/in

    also in Vorarlberg darf du Taschenrechner, Kontenplan den du bei der Prüfung bekommst, und eigener Kodex verwenden;

    lg Katha
     

Diese Seite empfehlen