1. bia222

    bia222 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich mache gerade diverse Kurse an der Finanzakademie des Wifi Wien. was ich weiß muss man 75% im Kurs anwesend sein, damit man bei der Prüfung antreten kann. Für den Steuerexperten muss man 1 Jahr in der Abteilung Rechnungswesen tätig sein, beim Diplom Buchhalter 2 Jahre und beim Bilanzbuchhalter 3 Jahre!!!

    Wien ist mit anderen Wifis nicht vergleichbar. Habe selber mal in NÖ Kurse gemacht und da ist es ganz anderes abgelaufen. Da gab es bei manchen Prüfungen keine mündliche Prüfung sondern nur schriftlich. Und in Wien gab es mündlich und schriftlich. Und in Wien ist es auch Umfangreicher. Mache gerade Steuerrecht wo es eine schriftliche Prüfung und eine mündliche Prüfung mit über 300 Fragen gibt!:eek:


    :wave:
     
  2. CorinnaGerti

    CorinnaGerti sunny

    Hallo

    hat von Euch vielleicht auch jemand die ausgearbeiteten Fragen zum WIFI Buchhaltungskurs I (verwendetes Skriptum: Buchhaltung im Selbststudium Groham-Steiger, Schneider) ?
    Wäre mir sehr geholfen damit.

    LG
    Corinna
     
  3. Petra21

    Petra21 Teilnehmer/in

    Mir geht es ähnlich, ich lese immer wieder habe mich aber aufgrund deines Beitrages angemeldet.
    Ich mache den Buchhaltungslehrgang I+II bei Humboldt, und stehe kurz vor der Prüfung. Könntest du mir deine Übungsbeispiele zukommen lassen?:wave:








     
  4. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Gerne, brauche aber deine Mail-Adresse.

    lg,
    Eva
     
  5. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    redet ihr jetzt wirklich von der buchhalterprüfung am wifi wien, denn da sind auch kostenrg., umsatzsteurrecht etc. kurse u. prüfungen notwendig.

    oder gehts da nur um die bh praxis 1+2??

    das ist ein unterschied!
     
  6. letze0

    letze0 Gast

    Hallo eva!

    Bin gerade dabei den buchhalterkurs abzuschließen. ***verzweifel*** :eek:. Prüfung im Februar. Wie ist es dir so gegangen???
    Wäre dir sehr dankbar wenn du mir die unterlagen mailen könntest.

    lg letze
     
  7. Gelika

    Gelika Teilnehmer/in

    Liebe Alle,

    Ich habe jetzt einige Beiträge hier gelesen - von welcher Prüfung sprecht ihr eigentlich??

    1. Buchhalterprüfung oder
    2. Prüfung zu Buchhaltungspraxis 1+2

    Die Beiträge sind hier leider sehr vermischt.

    Wenns es um die Buchhaltungspraxis (1+2) Prüfung geht, die schriftliche ist nicht so schwierig, hatte vor einiger Zeit, im Zuge einer kaufmännischen Ausbildung am Wifi Wien, eine Zwischenprüfung in Buchhaltung (mit OG-Prüfungsbogen, über 40 Seiten) gemacht....

    lg Gelika
     
  8. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    hallo

    darf ich dich ein bisschen was wegen der bh praxis 2 prüfung fragen? ich hab den kurs schon 2007 gemacht, bin damals aber zu keiner prüfung angetreten. kann jetzt aber auch ohne nochmals den kurs machen zu müssen antreten u. würd gern meine testlösungen zur mündl. prüfung gegenchecken.
     
  9. Gelika

    Gelika Teilnehmer/in

    Hallo Morgengrauen,

    wegen der Prüfung zu Buchhaltungspraxis 1+2:

    Ich habe im September 2009 wie geschrieben eine Buchhaltungs-Prüfung gemacht mit einem OG-Wifi-Prüfungsbogen aus dem Jahr 2007. Dabei handelte es sich allerdings nur um eine "normale"kaufmännische Ausbildung.

    Die beiden Kurse Buchhaltungspraxis 1+2 mache ich erst jetzt ab 21.01. am Wifi Wien.

    Im damaligen Kurs hat uns unser Trainer gesagt, dass die schriftliche Prüfung zu Buchhaltungspraxis 2 ein wenig umgestaltet wurde, angeblich legt das Wifi jetzt mehr Wert auf Reisekosten, Personalverrechnung, ÖPWZ, sehr sehr viele schriftliche Fragen zu Anlagen und solche Sachen. Ob das auch stimmt weiß ich halt leider auch nicht - kann mich nur darauf verlassen, was mir gesagt wird!!

    Wie die mündliche Prüfung aussieht, weiß ich leider nicht - da ich diese erst im August 2010 mache.

    Ich habe allerdings von einer ehemaligen Freundin ausgearbeitete Fragen für die mündliche Prüfung, die sind allerdings auch schon älter (07/08). Bei diesen Fragen sind es allerdings nur 50 Stück und das kommt mir ein wenig wenig vor??

    Bist du in Wien? Dann könnte man sich ja vielleicht einmal treffen, hier im Forum ist der Austausch recht schwierig und mühsam!?

    lg Gelika
     
  10. Morgengrauen

    Morgengrauen Natürlich Blond
    VIP

    ja, bin aus wien, mach es auch am wifi wien. das mit den 50 mündl. prüfungsfragen könnt hinkommen.
     
  11. Gelika

    Gelika Teilnehmer/in

    @Morgengrauen

    Brauchst du nur die mündliche oder auch die schriftliche Prüfung?

    Wenn du willst, können wir uns ja wirklich einmal treffen und du kannst dir die ausgearbeiteten Fragen gerne einmal anschauen oder auch kopieren!

    lg Gelika
     
  12. AstridT

    AstridT Teilnehmer/in

    ch hab leider die BH- Prüfung in der Stmk verhaut!

    Und die nächste Prüfung findet leider erst im Juni statt!

    Ich würde diese Prüfung wahnsinnig gerne in Innsbruck machen!

    Die Unterlagen sind ja die gleichen - weil jetzt ja alles einheitlich ist - aber die Prüfung ist anders!

    Hat irgendjemand eine Übungsklausur - oder mündliche Prüfungsfragen??? bitte bitte bitte???

    Das wäre echt wahnsinnig lieb!

    ganz liebe grüße aus der STMK!!!
     
  13. katha

    katha Teilnehmer/in

    Hallo,
    könnte mal jemand, der erst kürzlich die "Buchhalterprüfung" gemacht hat, Auskunft über das genaue Stoffgebiet bzw. die verwendeten Skripten geben und woher man die Skripten bekommt, wenn man nur die Prüfung, aber keinen Vorbereitungskurs machen möchte; bitte:love:

    Buchhaltung
    Kostenrechnung
    Steuerrecht
    Personalverrechnung Grundzüge
    Bürgerl Recht u. Unternehmensrecht
    Kapital - und Zahlungsverkehr

    dankeschön
    Katha
     
  14. Gelika

    Gelika Teilnehmer/in

    Wo willst du denn die Buchhalterprüfung machen - in welchem Bundesland??

    Skripten und zu lernende Fragen sind beim Wifi inkludiert wenn man den Kurs macht.
     
  15. katha

    katha Teilnehmer/in

    eine Freundin von mir überlegt sich, nur zur Prüfung anzutreten, und keinen Kurs zu machen, sondern alles im Selbststudium zu lernen; nur hat sie keine INfos dazu

    lg Katha
     
  16. Gelika

    Gelika Teilnehmer/in

  17. gehama

    gehama Teilnehmer/in

    hallo eva! ist es ganz unverschämt wenn ich dich auch um diese unterlagen per mail bitten würde?????? danke!! gehama
     
  18. bh-hilfe001

    bh-hilfe001 Teilnehmer/in

    :wave:
     
  19. Sonnenschein12

    Sonnenschein12 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    Benötigst Du für die echte Buchhalterprüfung die Unterlagen oder für die Buchhaltungspraxisprüfung? Bei der Buchhalterprüfung sind ja bestimmte Module zu machen. Außerdem muss die Buchhaltungspraxisprüfung positiv abgeschlossen sein, dann Personalverrechnung 1, Steuerrecht 1 und 2 und Wirtschaftsmathematik. Bin nicht sicher, welche Du nun meinst. Jede Prüfung ist von so vielen anderen Vorbedingungen abhängig. Bitte antworte. Vielleicht kann ich Dir helfen.

    Lg Sonnenschein
     
  20. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Hallo,

    Sorry an alle, die mich angeschrieben haben, aber ich hab die Beispiele auf dem PC leider nicht mehr.

    Sonnenschein: Das ist aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.
    In der Steiermark ist es z.B. so, dass der Buchhalterlehrgang ein eigener Kurs mit Abschluss ist (Buchhaltung, Steuerrecht, Kalkulation, Bürgerliches Recht und Kapital- und Zahlungsverkehr).
    Personalverrechnung mit Arbeitsrecht ist auch ein eigener Kurs mit Zeugnis als geprüfter Personalverrechner.
    Und der Bilanzbuchhalterlehrgang setzt sich zusammen aus Bilanzierung, Steuerrecht, Kostenrechnung, Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht sowie Finanzmanagement.
    Wenn man bei der Paritätischen Kommission die Prüfung fürs Selbständigmachen ablegen möchte, gibt es dann noch ein Modul mit den restlichen Gegenständen, die für diese Prüfung noch nötig sind.
     

Diese Seite empfehlen