1. -kathi-

    -kathi- Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem: ich möchte die Buchhalterprüfung am Wifi machen jedoch nicht den Buchhalterkurs und jetzt habens mir gesagt Unterlagen kann ich nur bekommen wenn ich den Kurs mache.
    Da ich mir aber den Kurs ersparen will weil ich eh schon Vorkenntnisse habe mit denne man zur Prüfung zugelassen wird habe ich natürlich keine wifi Kursunterlagen. Hab zwar eigene Unterlagen und gespeicherte Informationen in meinem Kopf ;) möchte aber trotzdem die Unterlagen vom WIFI Kurs zum vergleichen. Gibt es hier jemanden der vor kurzem diesen Kurs/Prüfung (den "richtigen" und eben nicht den vom AMS) gemacht hat und mir eventuell seine Unterlagen zum kopieren leiht oder auch nur zum durchsehen??? ICh wäre wirklich sehr dankbar dafür und würde wenns ist auch eine kleine Entschädigun dafür zahlen.
    LG
     
  2. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Als Externist kannst du die Prüfung in St. Pölten machen. Aber geht nur mit pers. Kontaktaufnahme.

    Schließ dich mal kurz mit der Karin Bittermann vom Wifi Wien und schildere ihr deine Wünsche und Pläne.

    Kontaktdaten findest hier: http://www.wifiwien.at/finanzakademie/6.html
     
  3. -kathi-

    -kathi- Teilnehmer/in

    ok, danke.
    das Problem ist ja eh nicht die Prüfung selbst, die kann ich eh überall machen, das Problem sind nur die Unterlagen. Aber ich werd mal nachfragen. Danke auf jeden Fall.
    LG
     
  4. Polsterchen

    Polsterchen Teilnehmer/in

    Brauchst noch Hilfe ?
     
  5. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Unterlagen bekommst du z.b. im Buchgeschäft bei der WU-Wien (weiß den Namen jetzt nicht, ist direkt dort)

    Prüfungsstoff kannst du dir mit dem Institut/Unterrichtenden dort ausmachen. Musst halt dann die Skripten selbst kaufen (und in der Arbeitnehmerveranlagung geltend machen...)


    Unsere Skripten damals (WAFF-Kurs mit Externistenprüfung in St. Pölten) waren ua.:
    - Einführung in die Buchhaltung im Selbststudium (Grohmann-Steiger, Schneider, Eberhartinger)
    - Umsatzsteuergesetz 1994 (Dr. Heidemarie Zehetner, Mag. Thomas Epply)
    - Bürgerliches- und Unternehmensrecht (Univ. Prof. Dr. Karl Hannak)
    - Gesellschaftsrecht (Univ. Prof. Dr. Karl Hannak)
    - Einführung in die Personalverrechnung (Bernhart)
    - Steuerrecht I und II (Univ. Lektor WP/StB Dr. Peter Bitzyk u.a.)

    und ein paar Bücher über Bilanzierung, Kennzahlen, Kostenrechnung und Gesellschaftsrecht (ua. HAK-Schulbücher). Leider alle durch die Änderungen veraltet :( und nix mehr wert!
     
  6. skippy2509

    skippy2509 Teilnehmer/in

    Hallo,

    das Wifi verwendet seit dem letzten Jahr (teilweise) und seit heuer (ganz) eigene Unterlagen/Skripten, die speziell für die Kurse erstellt wurden, da das ganze POrüfungsgefüge umgestellt wurder (paritätische Kommission). Ich habe 2008 die Buchhalter- und die Kostenrechnerprüfung gemacht und mache jetzt Ende Mai die Bilanzbuchhalterprüfung.

    LG Dagmar
     
  7. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Interessant!
    Auch bei Externisten?
     
  8. skippy2509

    skippy2509 Teilnehmer/in

    Hallo,

    das entzieht sich meiner Kentniss, aber ich weiss, dass die neuen Skripten prüfungsrelevant sind - in ganz Österreich. Das war der Sinn der Angleichung - keine Unterschiede mehr.

    LG Dagmar
     
  9. HannahMama

    HannahMama Teilnehmer/in

    Zur WIFI-BUHA-Prüfung kann ich nichts sagen, ich hab sie am BFI gemacht und war recht zufrieden damit.

    Auch was die Unterlagen betrifft haben sie dort gute Sachen.

    Bei den externen Einstiegen in Prüfungen ist oft das Problem, daß die Trainer in den Kursen eigene Unterlagen dazuverwenden und dann die Prüfung zum Teil nach diesen gestalten. Und soweit ich weiß werden interne Unterlagen ansich nur an Leute vergeben, die dort einen Kurs machen.

    Wie gesagt am BFI sind die Unterlagen bis auf die aus Rechtslehre frei im Handel zu kaufen.
     
  10. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    genau, deshalb gab es bei diesem Kurs TROTZ Prüfung am WIFI St. Pölten nur eine Literaturempfehlung (siehe Liste) vom dortigen Prüfer.
    Wifi Wien macht ja keine Prüfungen für Personen ohne Kursbesuch. Die Vorbereitung hatten wir beim WAFF-Kurs damals.
    Natürlich hat das WIFI interne Skripten maßgeschneidert und gekürzt. Doch die haben wir damals auch nicht bekommen :rolleyes:
     
  11. Peter1554

    Peter1554 Teilnehmer/in

    hallo, kannst du mir vielleicht weiterhelfen, habe ziemlich das gleiche Problem wie du, will auch zur Buchhalterprüfung (extern, also ohne Lehrseminar) antreten, habe auch keine aktuellen WIFI-Unterlagen, bin in Graz wohnhaft, wie läuft das ab, kann man extern nur in St.Pölten antreten, freue mich auf eine antwort. mfg Peter G.
     
  12. HannahMama

    HannahMama Teilnehmer/in

    Wahrscheinlich wisst ihr es eh schon - ich schreib es aber trotzdem zur Info. Laut Bilanzbuchhaltergesetz - da fällt auch die Buchhalterprüfung rein muß man zum Zeitpunkt des Prüfungsantritts zwei Jahre berufliche Praxis im Rechnungswesen vorweisen können.

    HannahMama
     
  13. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Hab gestern das WIFI-Kursbuch von Niederösterreich bekommen. Pah, nur in Wien wirds einem soo schwer gemacht. :rolleyes:


    Voraussetzung für die BUCHHALTERPRÜFUNG sind 1,5 Jahre Praxis :eek: (in Wien ists anders, vielleicht in den anderen Bundesländern auch) Infos dazu: http://www.noe.wifi.at/eShop/bbDeta...altungsprüfung---Teil-1/@/bbnr/543419/zg/Dd1/

    Oder ist das neu?
     
  14. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur raten, dich mit dem zuständigen Betreuer vom WIFI zusammenzusetzen und Prüfungsstoff, Literaturempfehlung anzusprechen.
     
  15. Peter1554

    Peter1554 Teilnehmer/in

    hallo, weisst du zufällig aus wieviel Seiten der gesamte Kurs "Buchhalterlehrgang" besteht? mfg Peter
     
  16. LiloundStitch

    LiloundStitch Teilnehmer/in

    Ich verstehe deine Frage leider nicht? Meinst du die Literatur? Wir hatten verschiedene Skripten (bekommst in der Buchhandlung bei der WU-Wien z.b., Titel siehe Liste oberhalb)

    Interne Skripten haben wir vom WIFI nicht bekommen, da die Prüfung zwar am WIFI St. Pölten war, wir aber die Vorbereitung/Kurs am WAFF hatten.
     
  17. etti

    etti Teilnehmer/in

    Wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, habe vor kurzem gehört das bei der letzten BH Prüfung kein einziger durchgekommen ist, weil die Prüfungen immer schwerer werden!!!

    :wave:
     
  18. HannahMama

    HannahMama Teilnehmer/in

    Na, da sind die Prüfungen echt schwer geworden. Bei meinem Trupp kamen von 15 Leuten 14 auf anhieb durch und es gab auch nur ganz wenige Genügend.
     
  19. MamaVanessa

    MamaVanessa Teilnehmer/in

    So ich glaube ich kann dir weiterhelfen!!

    Also ich bin gerade dabei den zweiten BH Kurs zu machen, da verwsenden wir das Buch EINFÜHRUNG IN DIE BUCHHALTUNG IM SELBSTSTUDIUM (Groham-Steiger, Schneider...)

    dann haben wir noch 40 Fragen zum ausarbeiten bekommen, schicke mir eine mail wenn du sie brauchst! Ich hab sie sogar schon ausgearbeitet.;)
     
  20. eva101

    eva101 Teilnehmer/in

    Ich lese schon länger in diesem Forum mit, bin aber gerade durch google auf diesen Thread gestoßen und habe mich deshalb angemeldet.

    Ich habe letzte Woche den Buchhalterlehrgang auf der Wifi in Graz abgeschlossen und habe am PC drei große Übungsbeispiele mit Lösungen und Nebenrechnungen, so wie auch die schriftliche Prüfung gestaltet ist, dann ausgearbeitete Fragen für Bürgerliches Recht, Steuerrecht und Kalkulation

    Wenn du willst, kannst du sie gerne per Mail haben!
     

Diese Seite empfehlen