1. takeitisi

    takeitisi Teilnehmer/in

    Es hat zwar noch ein bisserl Zeit, aber so blauäugig wie das letzt Mal, möchte ich nicht wieder in die Schwangerschaft rasseln und überlege mir deshalb jetzt schon, wo ich das nächste Mal entbinden möchte.

    Zur Auswahl stehen:

    Vöcklabruck - Gmunden - Wels

    In Vöcklabruck habe ich im Dezember entbunden und eigentlich waren alle sehr nett, leider hat VB keine Stillberatung und eine sehr hohe Kaiserschnittrate.

    Gmunden wäre dann einfach das nächst nähere KH und hat auch Stillberatung.

    In Wels hat meine Exschwägerin entbunden und war immer total begeistert. Sollen auch eine sehr gute Stillberatung haben. Ist von uns aus allerdings eine Stunde zum Fahren.

    Ich denke auch über ambulante Geburt nach. Hausgeburt würde ich mich nicht trauen ...

    :wave:
     
  2. Grissini30

    Grissini30 Gast

    Oje - ich bin aus Wien- hätte dir das St. Josef im 14. Bezirk empfohlen, aber da hast dus zu weit hin!

    Im nachhinein herzlichen Glückwunsch zur geburt! So eine süße Tochter!:love:
     
  3. takeitisi

    takeitisi Teilnehmer/in

    Dankeschön, ich sags ihr gleich ;)
     
  4. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Hallo!

    Ganz ehrlich? WELS!!!!!!!!!!!
    Es kann überall mal was geben, was man natürlich nicht hofft, aber in

    Gmunden - gibt es keine Kinderintensiv, also sollte was nicht ganz stimmen, wird das Kind nach Vöcklabrauck gebracht und die Mutter liegt in Gmunden.
    Der Vater kann dann mit der Milch immer gondeln.
    Wenn nix ist, passt´s ehh.
    Erst vor kurzem hat meine Cousine in Gmunden entbunden und hatte auch einen Kaiserschnitt, sie war glaub ich schon fast 2 Wochen über´n Termin und ihre Tochter war über 4 kg schwer.
    Sie hatte einen Notkaiserschnitt nach laangen Qualen.
    Weiters hat sie sehr viel Blut verloren.

    Vöcklabruck ist zwar alles neu und schön, aber vom stillen her und rooming in bei weitem nicht wie in Wels.
    Meine Freundin hat in Vöcklarbruck entbunden, da war gerade noch das alte KH offen.
    Sie hat nicht gestillt und das Kind war nicht immer bei ihr, die Kinder wurden halt zu gewissen Zeiten gebracht, weiß aber nicht wie das jetzt im neuen ist.
    Ausserdem sollen die schon wieder einen Virus drinnen haben, will jetzt nix in die Welt setzen, hab´s halt von jemanden im Gmunder KH gehört, weil anscheinend so einige die in Vöcklarbruck operiert wurden dann nach Gmunden mussten weil sie Enzündungen und Probleme bekamen.

    Wels
    Kann ich nur empfehlen.
    Die haben ein Eltern Kind Zentrum, einen extra Eingang sogar.
    Eine Kinderintensiv, also sollte wirklich was sein, was man nicht hofft, ist das Baby halt in einen anderen Stock, aber im selben Haus und nicht weit weg.
    Ausserdem ist Wels total auf rooming in, also die Baby´s 24 Stunden bei der Mutter und sie sind total auf´s stillen aus.
    Also jemand der von Anfang an vor hat nicht zu stillen könnte sich nicht so gut behandelt vorkommen, mir ist halt so vorgekommen.
    Hatte eine Zimmergenossin die wollte halt einfach nicht stillen.
    Um jeden Preis wolltens ihr´s halt eintrichtern.

    Ansonsten
    Normalerweise würde ich das KH nehmen das am nähesten ist, wenn man aber bald genug wegfährt, geht´s anders auch.
    Ansonsten kann ich dir nur raten alle mal anzugucken.
    Wo es dir dann am sympathischten ist, solltest du hingehen.
    Es ist immer schwierig zu sagen denn jeder macht andere Erfahrungen.
    Eine Ex Arbeitskollegin würde wieder auf Gmunden gehen.
    Denke mal wenn man schon wo entbunden hat und zufrieden ist, würde man natürlich wieder hingehen und es auch weiterempfehlen.

    Du hast ja noch Zeit, du wirst dich also noch umhören können und wenn du wieder schwanger bist, kannst du dir ja die KH angucken und vielleicht sogar einen Geburtsvorbereitungskurs oder sowas dort machen, dann siehts es ehh.
     
  5. takeitisi

    takeitisi Teilnehmer/in

    Na, das ist nix für uns und ich als überbesorgte, wußte das mit der Kinderintensiv nicht - also Gmunden wirds nicht werden.

    Vöcklabruck ist zwar alles neu und schön, aber vom stillen her und rooming in bei weitem nicht wie in Wels.
    Meine Freundin hat in Vöcklarbruck entbunden, da war gerade noch das alte KH offen.
    Sie hat nicht gestillt und das Kind war nicht immer bei ihr, die Kinder wurden halt zu gewissen Zeiten gebracht, weiß aber nicht wie das jetzt im neuen ist..[/quote]

    Also da muß ich sie jetzt ein bisserl verteidigen :) Ich war extrem fertig nach dem Kaiserschnitt und hatte extreme Probleme beim Stillen. Außerdem war ich sehr schwach nach der GEburt (8kg weniger als VOR der Schwangerschaft - keine Muskeln, keine Energie) und hatte echt Probleme mein gut ausgebackenes und zum Glück gesunden aufgewecktes Kind aus dem Bett zu nehmen. Also mir war es manchmal fast schon zuviel mit dem Romming in in KOmbi mit den Stillproblemen da ich selbst gar nicht zur Ruhe kam und mich nicht erholte. Erst als ich nach 6 Tagen gesagt habe, ich möchte abstillen, weil ich einfach nicht mehr kann, ging es mir besser - aber dann konnte ich mir das von allen Ärzten anhören, wie schlimm und die Kinderschwestern versuchten meinen Mann zu bearbeiten, daß ich doch weiterstillen soll. Das fand ich übertrieben, denn ich hätte wirklich gerne gestillt, aber kompetente Hilfe gab es anscheinend nicht, denn es wurde immer schlimmer mit den Problemen (Kind bekam fast keine Milch und hat ständig geschrien). Aber um nicht ungerecht zu sein, wenn jemand nicht so viele Probleme beim Stillen hat, machen die das sicher toll. Denk ich mal :confused:

    Da hab ich halt Angst, wenn es beim nächsten wieder so schlecht klappt beim Stillen, möchte ich ehrlich nicht wieder den Druck haben, wie in VB.

    Das habe ich auf jeden Fall vor - ist übrigens ganz lieb, daß du mir so ausführlich berichtest. Von wo in OÖ kommst du denn?

    Ich hab ja noch ein bisserl bis zum nächsten Kind, wollte nur jetzt schon mal planen - das wenige, was man bei einem BAby planen kann... :D

    :wave: lg
     
  6. jessasna

    jessasna Teilnehmer/in

    Huhu :wave:!

    Lustig, über genau die drei Kh hab ich mir anfangs auch den Kopf zerbrochen :D

    Letztendlich bin ich dann aber über Umwege in Kirchdorf gelandet..und wenn alles hinhaut, wird's auch sicher Kirchdorf zum Entbinden werden. Musste sonntags mal dringend in die Ambulanz und war echt angetan, wie nett und fürsorglich dort alle waren :love:. Dabei wollte ich zuerst gar nicht dorthin *zickebin*.

    Die Kreissäle find ich auch total angenehm und nett gestaltet..irgendwie sehr heimelig.

    Sehr genial find ich auch den Service der "Babyhotline", wo man rund um die Uhr Hilfe von einer Hebamme bekommt. Gibt ja doch immer soooo viele Fragen.

    Liebe Grüße,

    J.
     
  7. FAWERFG

    FAWERFG Teilnehmer/in

    Hallöchen
    hab auch in Vöcklabruck entbunden und ich muß sagen ich war sehr zufrieden.

    Was das Stillen anbelangt, ich habs mir immer wieder zeigen lassen und es waren auch alle sehr nett sind ins Zimmer gekommen und haben mir geholfen (hatte auch einen Kaiserschnitt)
     
  8. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wenn eine Mutter wirklich stillen weill und es einfach nicht hinhaut, find ich es nicht recht angebracht wenn dann die Schwestern auch noch auf Biegen und Brechen unbedingt meinen die Mutter müsse stillen.
    Es tut einer Mutter die wirkich stillen will und nicht kann ehh schon weh genug, dann kann man nicht noch den Druck gebrauchen und noch eins drauf.
    Natürlich ist stillen das beste was es gibt, aber wenn´s nicht geht, geht´s nicht.
    Bin wirklich froh dass ich 6 Monate voll stillen konnte und bis zu 14 Moante weiterstillen konnte.
    bin wirklich glücklich dass ich´s geschafft hab, doch wenn´s nicht gegangen währ und bevor mein kind darunter leidet, weil´s nix an Milch erwischt, muss man halt anders entscheiden wenn man´s auch schade findet.
     
  9. speed

    speed Teilnehmer/in

    Also ich hab auch in Vöcklabruck entbunden

    3 mal altes KH
    1 mal neues

    ich war mit dem Entbindungsteam jedesmal sehr zufrieden! Also die Kreissaalteams sind wirklich gut meiner meinung nach! Vorallem die Hebamme bei meiner letzten Geburt die Claudia war ein traum!

    Auf der Wochenstation hat man jetzt die Babies auch rund um die Uhr! Und ich fand auch diese Schwestern ganz nett.

    Muss aber dazusagen die haben nicht gewechselt - altes /neues also das personal ist gleich geblieben.

    Ich war auch nur bei meinem ersten kind die reguläre zeit im kh - bin bei allen am 2 oder 3. tag nachhause. bei der kleinen sogar schon einen tag nach der geburt! Würde ich jedem empfehlen - eine ambulante geburt ;)


    bezüglich Kaiserschnittrate - das hör ich zum ersten mal das die hoch ist in vbruck - gibts da nee statistik oder so dazu? Ich kann nämlich aus eigener erfahrung sagen -dass die das nicht so einfach machen - zumindet bei mir nicht ;)
    lg
    speedy
     
  10. takeitisi

    takeitisi Teilnehmer/in

    Nein, keine offizielle Statistik, aber wenn ich jemanden treffe, der in VB entbunden hat, war es fast immer ein KS. Auch der Arzt bei der Mutterberatung hat das gesagt.

    :wave:
     
  11. takeitisi

    takeitisi Teilnehmer/in

    Danke, ist schön, daß mal von jemanden zu hören, der auch gestillt hat - ich kann das ewige: "naja, das ist, weil sie nicht gestillt wird" schon nicht mehr hören, als ob mir das nicht leid täte ....

    Lg, :wave:
     
  12. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Wenn´s nicht geht, geht´s einfach nicht.
    Denke mir dass ehh versucht wird was geht, aber wenn´s nicht geht, dann sollte man sich und das Kind nicht länger quälen.
    Bei mir hat´s ja geklappt und ich hab ein halbes Jahr lang voll gestillt und noch weiterstillen können als ich zugefüttert habe.
    Aber es war nicht immer einfach.
    Die ersten 2 Wochen waren der Horror für mich.
    Und auch als ich Milchfieber bekoam, hatte ich kaum mehr Kraft.
    Auch Brustenzündungen hatte ich ein paar mal.
    Da sitzt du da und weinst beim stillen weill´s solche schmerzen sind.
    Wénn´s Baby schläft hast schon Angst davor wenn´s munter wird weil du weisst dass es wieder gestillt werden will.
    Also an diesen Punkten war ich wirklich am überlegen ob ich nicht aufgeb.
    Darum kann ich verstehen wenn´s bei jemanden einfach nicht hinhaut.
    Wichtig ist dass es Mutter und kind gut geht.
    Aber muss auch ehrlich dazusagen als die Anfangsschwierigkeiten dahin waren (das hab ich ja alles zu Anfnang gehabt), war´s einfach super.
    Ich kam immer besser rein und es passte sich alles genau meinem Baby an.
    Total praktisch und brauchte in der Nacht nie aufstehen um Falscherl zu machen.
    Und du hast´s immer sofort in der richtigen Temperatur dabei und brauchst kaum was mitnehmen wenn man raus geht.
    Ausserdem haben wir uns wirklich verdammt viel Geld gespart so ganz nebenbei.
    Möchte wieder stillen, wenn´s geht natürlich, obwohl ich mich a bissl auf den Anfang fürcht.
     
  13. li

    li Teilnehmer/in

    von wels hab ich viel gutes gehört; allerdings kann die zweite geburt oft recht schnell gehen...
    wobei: wenns wirklich so wär, dass du nach wels nimmer fahren kannst, weils so gschwind geht, dann müssens dich eh im nächstgelegenen auch ohne anmeldung nehmen.
     
  14. speed

    speed Teilnehmer/in

    in vöcklabruck muss man sich ned anmelden ;)
     
  15. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    In Wels muss man sich auch nicht richtig anmelden.
    Sice möchten dass man sich einen Termin für 2 Wochen vor dem EGT macht um die Daten mal aufzunehmen und CTG zu schreiben.
    Also auch Sicherheit für´s Baby und Mutter.
    Wenn´s natürlich schon früher als 2 Wochen vor EGT losgeht, nehmen sie einen natürlich auch obwohl man ja noch nicht dort war.
    Kann aber auch den Besichtigungstermin der Entindungsräume nur empfehlen, weil man sich dann schon a bissl drauf vorbereiten kann, man sieht wie´s dort aussieht und hört wie´s ablaufen kann.
    Und wenn man in der Nacht kommt wo man läuten muss.
     
  16. speed

    speed Teilnehmer/in

    oh hab grad gesehn du wirst auch eine maimami - ich bin auch eine 2006er ;):hug: - viel glück für die bevorstehende entbindung ;)
     
  17. schnuckerl

    schnuckerl Gast

    Danke Speed!
    War heute CTG schreiben.
    Bin jetzt genau 2 Wochen vor dem EGT. *freu*
     

Diese Seite empfehlen