1. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    das schreit ja nach einem gemeinsam backen!! (und fluchen....)
     
  2. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    ich weiß schon: die spine mahlt, die eeyore backt und die hek isst :D:D:D
    meine damen, und jetzt wieder on-topic ;)
     
  3. Eeyore

    VIP

    OK on-topic - die Hek bäckt ihr Rezept und wir essen - stelle liebend gern mein Küchen-Wohnzimmer zur Verfügung. :)

    Und endgültig on-topic - ich weigere mich noch mich mit Rezepten auseinanderzusetzen, da es erst Oktober ist, aber ich bin froh, dass es diesen Thread gibt. :herz2:
     
  4. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    hihi...weiterträumen..du wirst uns brav helfen!! :D


    jawolll frau hek!!
     
  5. -spine-

    -spine- ..auf neuen pfaden..

    ITALIENISCHE MANDELKEKSE

    1 Bio-Orange
    3 Eiweiß
    150 g Zucker
    1 Eigelb
    350 gemahlene Mandeln

    Schale von orange abreiben und Saft einer 1/2 Orange pressen, Eiweiße mit Salz steif schlagen, Zucker einrieseln lassen. Eigelb mit Mandeln, Orangenschale und Saft unterhebe. Teig darf nicht zu weich werden, ev. zuerst weniger Saft nehmen.
    Tupfer auf das Blech dressieren, 10-15 min bei 200 GradC backen, auskühlen lassen.

    SCHOKOBROWNIES

    250 g Butter
    150 g beste 70%ige Schokolade
    220 g Mehl
    220 g Rohrzucker
    4 Eier
    3 EL gehackte Nüsse
    90 g Rosinen
    90 g Schokostückerl
    120 g weisse Kuvertüre

    Butter und dunkle Schoko unter Rühren schmelzen, Mehl und Zucker vermengen, Eier verquirlen, in Schokomischung rühren, dann unters Mehl heben, Nüsse, Rosinen, Schoko dazu.

    Auf ein Blech streichen, 30 min. backen.
    Auskühlen lassen, mit der weissen Kuvertüre ein Muster zeichnen, in kleine Quadrate schneiden.

    Extremst sündig und lecker, ich mach sie immer ohen Rosinen.
     
  6. striezerlhase

    striezerlhase Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es mittlerweile Vanillekugeln, da bei 8 backenden Händen die Kipferl immer unterschiedlich groß wurden
     
  7. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    die LIEBE ich:

    120g eiklar
    65g topfen
    150g zucker
    200g kokosflocken

    eiklar mit zucker schaumig schlagen, restliche zutaten dazu und verrühren.
    kugerl formen (ich spritz immer tupfen mit ana ganz großen lochtülle mitm spritzsack) und im vorgeheizten rohr bei 160grad ca 10-15 minuten backen.
    sie sind fertig wenn sie außen krustig sind.


    :wave:
     
  8. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    Danke für die leckeren Rezepte. Kennt jemand ein gutes Lebkuchenrezept.
     
  9. Oh, darf ich auch mitschreiben?

    Begonne habe ich vor zwei Wochen am WE mit:

    Rahmherzen mit Zimtkruste
    und
    Nutellakekse.

    Weiter gehts seit gestern mit:

    Schoko-Nuss-Wölkchen
    Einfache Schokokekse mit weißer Kuvertüre verziert
    Zimtsterne mit Zucker-Zimt-Guss
    Mürbteigkekse bunt verziert.

    Die sind aber nicht für den Eigengebrauch.

    Und das eine oder andere tolle Rezept aus diesem Fredl werd ich sicher auch ausprobieren.

    Zu den eingangs erwähnten Keksdosen beim Inter*o: Gibts die noch? Weiß das wer? Ich bräucht nämlich dringend welche! :D

    @alexa71: Leider hab ich kein Lebkuchenrezept, das ist der einzige Teig, den ich nicht selber mache. Ich kaufe immer den vom H*fer, der ist total lecker.
     
  10. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Ich hab auch gestern gestartet und helles und dunkle Linzerkipferl sowie Kokoskupperl gebacken.
    Heute folgen Elisenlebkuchen :).

    @lebkuchenteig
    hier der meiner Mama - ich muss gestehen, dass ich für meinen Marzipanlebkuchen (ein gefüllter) auch den Hofer Fertigteig nehm - der ist nämlich echt sehr lecker :eek:...

    Lebkuchen

    1,20 kg Roggenmehl
    75 dag Rohzucker
    6 Eier
    45 dag Honig
    3 Msp. Natron
    2 Packungen Lebkuchengewürz
    Ei zum Bestreichen

    Honig erwärmen, mit Zucker, Lebkuchengewürz und ganzen Eiern gut verrühren, Mehl mit Natron vermischen. Mehl zur Masse rühren und zu einem Teig verkneten. Mindestens über Nacht rasten lassen!
    Empfehlenswert ist, den Teig auf 2x zuzubereiten!


    @snoppymaus
    hier die beiden leckren Rezepte:

    Linzer Kipferl

    300 g Mehl
    200 g Butter
    70 g Zucker
    Vanillezucker, Zitronenschale
    2 Eier

    Butter in kleine Stücke geschnitten im Backrohr bei 50 °C ca. 3-4 min. erwärmen dann mit Zucker schaumig rühren
    Eier und Zitronenschale und Vanillezucker unterrühren
    Mehl unterrühren
    Sofort weiterverarbeiten
    KEINE Milch beifügen (rinnt sonst)
    Backen bei ca. 180°C Heißluft




    Dressierte Schokolinzer

    250 g Butter
    90 g Staubzucker
    20 g Kakaopulver
    8 g Vanillezucker
    1 g Salz
    1 Ei
    300 g Mehl

    Weiche Butter mit Staubzucker, Kakao, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Ei und zuletzt Mehl einmelieren. Masse im Spritzsack und ab aufs Blech. Backen bei ca. 180° Heißluft.



    @helle Masse
    hab die Butter bei Raumtemperatur ordentlich weich werden lassen und hat gut funktioniert!! Und ich hab mir a bisl Zeit gelassen beim Spritzen, aber durch die Gebäckspritze wird der Teig net so schnell warm wie im Spritzsack und dafür hab ich schönere Gebäckformen ;).

    @gebäckspritze
    das ist sowas und echt praktisch ;):

     
  11. W4Nic

    VIP

    Den Anhang Lebkuche1.doc betrachten

    So das ist der Lebkuchen den ich immer mach.. er wird nach dem Backen steinhart und nach ein paar Tagen in der Gebäckdose mit einem geteilten Apfel echt lecker!

    Da ward ihr ja schon richtig fleisig! Ich geniesse es heuer nicht in der Arbeit stehen zu müssen und ganz viele Kekse zu machen.
    Deshalb lass ich mir auch privat Zeit damit, ich werd am Montag mit Lebkuchen beginnen...

    Ach ja das ist das Honiglebkuchengewürz! Mit dem anderen schmeckt er nicht gut
     
  12. @karin81: Vielen, vielen Dank für die Rezepte, ich hab sie mir schon rausgeschrieben und werd sie sicher auch noch ausprobieren bis Weihnachten!

    Danke auch für den Link mit der Gebäckspritze.

    Me: Ich hab gestern Dotterlaibchen gemacht, leider sind sie mir zerronnen (Wink zu Karin :D) aber lecker sind sie!

    Morgen mache ich selber Schokolade Pralinen
     
  13. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Bitte gerne! Gutes gelingen! Dotterlaibchen sind glaub i normal, dass sie zerrinnen (bei mir zumindest auch ;)).

    War die letzten Tage auch nu sehr fleißig:
    - vanillekipferl
    - schoko-Orangen-kipferl
    - Marzipantaler
    - käsestangerl
    - linzer Augen

    @orangenkipferl
    Ich hatte keine Bio-Orange daheim, also hab ich oetker-finesse verwendet. Der rohe Teig war echt lecker orangig, beim backen ging leider der Geschmack verloren :confused:. Hat wer ähnliche Erfahrungen?

    @vanillekipferl
    Wenns net die Lieblingskekse meines Freunds wären, würd ich sie nimma machen. So eine sch...Arbeit :rolleyes: ...
     
  14. alexa71

    alexa71 überglückliche Mama

    Danke für die Rezepte.

    Bei uns sind entstanden:
    Linzer Augen
    Husarenkrapferl
     
  15. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    versuchs mal mitm vanillekipferl-blech, ich machs nur mehr damit. :D
     
  16. Eeyore

    VIP

    echt das funktioniert bei dir? Hab bis jetzt nur Rückmeldungen bekommen, dass das nicht klappt... dieses Jahr hab ich erstmals schöne, kleine, regelmäßige Kipferl hinbekommen ohne mich zu ärgern...
     
  17. theredlady1305

    theredlady1305 schlaf? kannma das essen?

    das haut tadellos hin. :)
    selten das mal eines zerbricht oder so.
     
  18. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Ich steche vom Vanillekipferlteig jedes Jahr Sterne aus, weil ich keine Lust mehr auf misslungene Kipferl habe. Nach dem Backen bestreue ich sie dann noch mit Vanillezucker.

    Und weil weiter vorne gemahlene geschälte Mandeln erwähnt wurden: ich kaufe die jedes Jahr beim Lidl fertig. Sind auch gar nicht so teuer.

    LG
    Glueckskatze
     
  19. Karin81

    Karin81 Teilnehmer/in

    Danke für den Tipp :) - aber noch ein Teil heimtragen... Aber sie sind dann schlußendlich eh sehr schön geworden - aber trotzdem a mühsame Arbeit. Und sie zählen jetzt geschmacklich auch net zu meinen Lieblingskeksen ;).

    @glückskatze
    ich hab noch ein paar andre Rezepte, wo ich geschälte Mandeln brauch - aber ich kauf sie immer ganz mit Schale, dann blanchiere ich sie und dann werden sie in der Kaffeemühle gemahlen. Find ich jetzt net so an Aufwand. Aber wenn ich weiß, dass es die schon fertig gibt, werd ich nächstes Jahr mal zum Lidl schaun ;).

    @me
    zu meinem Sortiment zählen nun noch
    - Schokoberge
    - Rehfüschen
    - Mandelsplitter
    - Raffaellos
    dazu

    Und ev. kann ich mich heut noch für Mohnherzen aufraffen... (Erstversuch - mal sehen, ob es mich freut ;) ).
     

Diese Seite empfehlen