1. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wir legen uns einen Dampfbackofen zu und sind uns noch nicht im Klaren, ob mit oder ohne Wasseranschluss.
    Vom Komfort wäre es natürlich ein Riesenvorteil, aber der Dampfbackofen wird sicher nicht täglich in Betrieb sein, locker öfters 2 Wochen oder mehr nicht benutzt werden. Hier gibt es ja die Meinung, dass das dann schlecht sei bzgl. Wasserqualität, Legionellen etc. Aber auf der anderen Seite lese ich viele Meinungen, dass das gar kein Problem wäre...
    Kennt sich wer damit aus?
    lg 2 Maedls
     
  2. Ich habe einen AEG Multidampfgarer. Da gießt man selber das Wasser über eine Öffnung rein und kann die "Sammelstelle" am Boden des Gerätes nach Benutzung wieder sauber machen. Man braucht ja nicht so viel Wasser. Wenn man wirklich was mit viel Dampf macht, dann muss man evtl. nachgießen wenn das Gerät "schreit". Wär denn ein separater Wasseranschluss so einfach verfügbar bei dir? Bei uns wärs einzurichten gewesen wegen Neubau. Stand aber nicht zur Debatte. Die Geräte hab ich von meinen Eltern bekommen, die damals noch ein Elektrogeschäft hatten.
     
  3. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Ob mit oder ohne Wasseranschluss ist für mich nur eine Frage der einfachen Umsetzbarkeit (vorhandener Wasseranschluss oder erst durch umfangreiche Stemmarbeiten verfügbar).

    Das ich das Wasser nach 2 oder mehr Wochen Stehzeit nicht mehr zur direkten Weiterverwendung an Lebensmitteln nutzen möchte ist aber eine Tatsache.

    Ich kokettiere hier schon länger mit einem Dampfgarer ohne Wasseranschluss, da nicht vorhanden, und den ich mir auch zulegen werde wenn meine Mikrowelle endlich ihren Geist aufgibt, aber das Wasser werde ich sicher nicht wochenlang drinnen lassen.

    Und ganz ehrlich, ich koch auch im Wasserkocher kein Wasser mehr auf das schon tagelang vor sich hin vegetiert.
     
  4. cats

    VIP

    ich hab einen dampfgarer ohne wasseranschluss (siemens), ist mir auch noch nie abgegangen. das wasser wird in einen behälter gefüllt (natürlich jedes mal frisches - übriges wird sofort nachher entleert). im gerät selbst sammelt sich unten in einer kleinen mulde etwas wasser, das mit einem schwamm immer nach benützung entfernt wird. ist aber kaum ein aufwand. ich bin sehr zufrieden.
     
  5. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ja, Wasseranschluss ist bei uns vorhanden, bin mir aber eben noch unsicher.
    Danke für Eure Antworten!
     
  6. Ich denke, dass bei einem Gerät mit Wasseranschluss auch kein Wasser in der Leitung bleibt. Da würd ich mich aber noch genau informieren. Ansonsten spricht nichts dagegen. Preis wird vermutlich ähnlich hoch sein?
     
  7. 2Maedls

    2Maedls Teilnehmer/in

    Ja, Preis ist ähnlich.
    Hab jetzt endlich einen Fachmann von Miele erwischt, der mir gesagt hat, dass man das Wasser aus dem Wasserbehälter auch wegschütten kann. D.h. man kann das stehende Wasser in der Leitung so gut rausbekommen.
     

Diese Seite empfehlen