1. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    hallo!
    wir haben nun die diagnose erhalten, mein sohn hat unter anderem eine autismusspektrumstörung/asperger und eine hyperkinetische störung des sozialverhaltens.

    habt ihr mit ähnlichen diagnosen versucht die erhöhte fbh auch rückwirkend zu bekommen? hat es geklappt?

    danke euch!
    -cebe-
     
  2. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Rückwirkend wirst sie ev. bekommen, wenn du belegen kannst, dass dein Kind schon länger aufgrund seiner "Probleme" in Therapie war.

    Ansonsten bekommst du sie mMn ab dem Tag der Diagnosestellung. Zumindest ist es bei uns so. :)
     
  3. Chipmunk

    VIP

    ich habe heute einen Termin und kann morgen mehr dazu sagen
    Die Sozialarbeiterin vom WUK Coaching Plus hat den Antrag mal für 5 Jahre rückwirkend gestellt
     
  4. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das haben alle die ich kenne ( inkl. mir ;)) auch so gemacht. Kenne aber nur eine, die es rückwirkend bekommen hat und deren Kind hatte schon vor Diagnosestellung jahrelang Ergo ( und andere ;)) Therapien + SPF in der Schule.

    Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen und bin gespannt was ihr berichtet. :)
     
  5. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Mir wurde gesagt, dass sie erst ab Diagnose bewilligen und man muss einen Einspruch machen, weil einem das Geld 4 Jahre rückwirkend zusteht. Mein Sohn hat die Diagnose: frühkindlicher Autismus (high functioning).
     
  6. elke-f

    VIP

    wir waren heute bei der untersuchung.
    beantragt haben wir ab geburt, bekommen tun wir evt ab therapiebeginn.....wir haben schon 2 jahre vor der diagnose mehrfache therapien gehabt.
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Der arzt war mal sehr nett, hat sich alles notiert, meine Kopie dankbar angenommen. Meinte dann er wird sich alles in Ruhe durchlesen und den Bescheid bekomme ich dann vom Finanzministerium.
    Mal abwarten
     
  8. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich habe für meinen Sohn die erhöhte Familienbeihilfe für Asperger ab dem Zeitpunkt bekommen, zu dem eine erste Autismus-Verdachtsdiagnose gestellt wurde. Ich habe auch das entsprechende Gutachten damals abgegeben.
     
  9. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    danke euch, ich versuchs auch mal rückwirkend, schauen wir mal...
     
  10. Chipmunk

    VIP

    Mir fehlen die Worte :eek:

    Ich habe gestern mal beim Finanzamt nachgefragt wie weit der Bescheid bez der erhöhten FBH ist. Die haben noch nichts vom Sozialministerium - weiter telefoniert. Der Arzt hat das noch gar nicht abgefertigt
    :eek::eek::eek:
    Die Dame am Telefon meinte nur sie wird ihm einen ettel ins Fach legen - ich hoffe das wirkt sich jetzt nicht negativ aus
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Na ja, dass ein Arzt 2 Monate was liegen lässt, ist bei dieser Behörde nicht unüblich.

    Bei uns war zwar der Arzt immer "brav", aber dafür ist der Akt beim Finanzministerium irgendwo liegen geblieben (das erste Mal). Und nein, ich habe nicht schon nach 2 Monaten angerufen, das war schon länger, aber nach meinem Anruf ging es dann flott.
     
  12. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    bei uns dauerts auch...
    ende oktober eingereicht, im jänner haben wir die ärztliche untersuchung.
     
  13. elke-f

    VIP

    ich hab vor ein paar tagen auch angerufen und die selbe auskunft erhalten...zettel ins fach....................
    und dann wenns endlich am finanzamt ist, wirds nochmal ewig dauern, bis es bearbeitet ist....die haben angeblich derzeit 8-10 wochen bearbeitungszeit..................................
     
  14. Chipmunk

    VIP

    Ist ja nur unser Geld - Habe dem Therapeuten für die Konfrontationstherapie erst gestern wieder über 2000€ überwiesen dazu kommt noch die Gruppentherapie. Wehe man ist dem Finanzamt was schuldig ....
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Da kann aber das FA nix dafür ;) - das ist nur die auszahlende Stelle und darf erst auszahlen, wenn das Bundessozialamt seinen Teil der Arbeit erledigt hat und deinem Kind die erhöhte FBH zugesprochen hat. ( bei uns hat es damals auf Grund der Ferienzeit fast drei Monate gedauert und dann kam zuerst ein Brief vom BSA in dem stand, dass sie zugesprochen wird)

    Wenn er sie bekommt, dann bekommt ihr die Monate, die jetzt "brachliegen" selbstverständlich nachbezahlt.
     
  16. -cebe-

    -cebe- Teilnehmer/in

    so, unser termin steht an. was habt ihr denn alles so mitgenommen? bei meinem sohn wurde erst im sommer die diagnose erstellt, die haben wir, und eine alte diagnose von vor 2 jahren mit si-störung. sonst fällt mir nix ein was ich mitnehmen könnte, da die diagnose relativ neu ist, ist der muki-pass unauffällig. rechnungen von der psychologin hätte ich noch.

    danke euch!
     
  17. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Termin nächste Woche und ich werde das Schreiben von der Autistenhilfe mitnehmen bzw hab ich das dem Antrag eh beigelegt. Da steht alles drinnen denke ich.
    Sonst fällt mir nix ein, was relevant sein könnte.
     
  18. elke-f

    VIP

    wichtig auch ein nachweis, ab wann ihr therapie gemacht habt bzw ab wann das kind eben auffällig war.

    wir haben heute den bescheid samt refundierung bekommen :)
     
  19. jana13

    jana13 Teilnehmer/in

    Wie lange rückwirkend habt ihr denn die FBH bekommen?

    Bei mir wirds eh lustig. Termin haben wir am 18. und am 14. hätte ich meinen errechneten Geburtstermin. :) Ich bin leicht unrund, weil sich so nix planen läßt.
     
  20. elke-f

    VIP

    ich pn dir
     

Diese Seite empfehlen