1. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hi,

    Söhnchen soll mit Anfang August mit knapp 20 Monaten in der Krippe anfangen, er ist nur eh schon immer sehr auf mich bezogen und ich überlege schon wie ich ihn eventuell drauf "besser vorbereiten" könnte?

    Ich kenne die Krippe und habe vollstes Vertrauen, Töchterchen war sehr gerne dort, sie war aber schon 3 Monate älter zum Beginn und nicht so ein "Klammeräffchen". Habe jetzt einmal beschlossen wöchentlcih in die Spielegruppe zu gehen damit er mehrere Kinder auf einmal hat (gefällt ihm) und eben gelegentlich der Oma alleine mitzugeben..

    Habt ihr noch andere Ideen?
     
  2. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Gar nichts sollst du machen. Er spürt dann eher deine Sorge und fragt sich, was an der Krippe schlimm sein könnte? Erzähle ihm in den zwei Wochen, bevor es los geht, ein paar Mal beiläufig, dass er ja bald ein großes Kindergartenkind ist, wie seine Schwester!

    Den Rest mit der Eingewöhnung überlass den Pädagoginnen, die können das. Das weißt du doch schon von deiner Tochter! ;)
    Mir jedenfalls ist die Eingewöhnung beim zweiten noch leichter gefallen, weil ich noch mehr Vertrauen in die Einrichtung hatte. (Allerdings waren meine noch 12 Monate alte Krabbelkinder, die tun sich sowieso leichter, wenn sie grundsätzlich krippengeeignet sind.)

    Die Spielgruppe ist natürlich trotzdem eine gute Idee, macht das!
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    unbedingt an andere bezugspersonen gewöhnen!

    beginnend mit kurzen zeitspannen und dann ausdehnen.
     
  4. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach so, meinst du, er ist wirklich pausenlos mit dir zusammen?
    Na immerhin hat er eine Schwester, er wird ja schon einmal andere Kinder gesehen haben...?
    Bei uns war es praktischerweise so, dass sich die beiden ihren Krippenplatz fast nahtlos übergeben haben, daher waren dem Kleinen vom Hinbringen und Abholen der Großen die Räumlichkeiten wohlbekannt. Wie ist das bei euch?
     
  5. Auryn79

    Auryn79 Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja ich bin halt zu Hause und natürlich ist er größtenteils bei mir bzw. halt bei seinem Papa, gelegentlich eben die Oma. Die Große geht schon in den Kindergarten, also er kennt das Bringen und Abholen aber die Krabbelstube ist dann woanders... grundsätzlich dürfte es ihm dort eh auch gut gefallen.

    Es ist nur er wird soo unleidlich und pickt nur mehr auf mir wenn er ein bisschen müde ist etc.. und das kenne ich von der Großen nicht annähernd in der Form und wie gesagt ist er ein bisschen jünger...
     
  6. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Sein Verhalten zu Hause sagt aber nichts über sein Verhalten in der Krippe aus. "Nicht die Mama!" kann da auch ein Vorteil sein... ;)
    Ich würde es nicht übertreiben mit der Vorbereitung, natürlich sollt ihr in die Spielgruppe gehen, wenn es euch gefällt, oder sonst irgendeine Aktivität machen. Aber in dem Alter muss nicht jedes Kind zehn Freunde haben. Auch in der Krippe spielen sie ja noch mehr allein, wenn keine Gruppenaktivität ansteht.
     

Diese Seite empfehlen