1. Leonie04

    Leonie04 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Bin zur Zeit als DGKS tätig und merke immer mehr, dass ich mich in eine andere Richtung weiterbilden möchte.
    Interessiere mich für den Studiengang Physiotherapie an der FH.

    Hat von euch jemand Erfahrung? Wollte eigentlich die Akademie im AKH Wien machen, leider gibt es die nicht mehr.

    Weiters habe ich eine 3. Jährige Tochter und arbeite Teilzeit. Denke aber das Teilzeit, Kind und das Studium nicht unter einen Hut zu bringen ist. Hat jemand Erfahrung??

    Bin 26. Jahre und möchte das durchziehen. Weiss jemand ob es Förderungen gibt??

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :(

    Liebe Grüsse
     
  2. SarahKay

    SarahKay Teilnehmer/in

    Selbsterhalterstipendium könntest versuchen, wenn du die Voraussetzungen erfüllst. Google mal danach.
    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass nebenher arbeiten kaum (eigentlich gar nicht, eventuell kellnern am Abend/WE) möglich ist.
    LG Sarah
     
  3. Ama

    Ama Teilnehmer/in

    kann dir zwar nicht von physiotherapie berichten aber von einem anderem gesundheits-vollzeit- FH studium.

    meiner meinung nach ist nebenbei arbeiten sogut wie unmöglich.
    erstens sind die anwesenheitszeiten total unterschiedlich, es gibt tage da bin ich von 8-19:00 auf der FH, dann gibts wieder tage da is nur vormittags, nur nachmittags, oder gestückelt mit total viel pause dazwischen. generell ist allein die anwesenheit an der FH (die ja verpflichtend ist) schon fast ein vollzeitjob +
    die zeit die du zhaus zum lernen brauchst ist auch nicht zu unterschätzen.

    also ich finds schon schwer "nur" kinder und studium unter einen hut zu bringen, arbeiten wär für mich unmöglich. aber ich bin auch AE, vllt ists da wieder ein bissl anders.

    zur finanzierung - ja, das einzige was mir einfällt wär ein selbsterhalterstipendium. unbedingt vorher abchecken ob du alle kriterien erfüllst. (hätt ich eigtl eh auch gehabt, nur war bei mir dann das problem dass ich vor 12 jahren ein semester zu lang in einer anderen studienrichtung inskribiert war :rolleyes:)
    infos findest du hier: http://www.stipendium.at/
     
  4. braut06

    braut06 Gast

    Kann auch nur aus einer andren Gesundheits-FH-Sparte berichten, aber der Ablauf ist ziemlich gleich. Bei mir war's damals noch Akademie, allzu viel hat sich diesbezgl. bei der Umstellung auf FH nicht geändert.

    Selbsterhalter-Stipendiaten hatten wir auch, finanziell war das im Vergleich zu uns "Normalos" super. Arbeiten ist tatsächlich schwierig. Unterricht teilw. von 8-18 Uhr, über das ganze Jahr immer wieder intensive Lernphasen, je nach FH auch samstags Unterricht. Ferien gabs bei uns damals recht wenig, weiß aber nicht, wie das jetzt an den FHs geregelt ist. Mehr als Gelegenheitsjobs waren da nicht drin und mit Kind stell ich mir das sehr schwer vor.

    Der Vorteil: alles sehr kompakt, in 3 Jahren ist alles vorbei und Du hast einen tollen Beruf!
    LG
    braut
     

Diese Seite empfehlen