1. Fruci

    Fruci Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin noch ganz neu hier und eig. auch bei Parents.at falsch da ich noch keine Kinder habe, habe aber gelesen, dass hier sehr viele zukünftige VS LehrerInnen sind!

    Ich möchte gerne nächstes Jahr an die Pädak in Krems gehen und wollte so ein paar erfahrungen hören.

    Ich bin bereits berufstätig und kann und möchte nicht ganz auf einen verdienst verzichten. Was sagt ihr, wieviele Stunden is arbeiten nebenbei möglich in Krems?

    Und wie ist der Aufnahmetest so? Ich habe reichlich von Baden usw. gelesen aber von Krems weiß ich noch nicht wirklich was...

    Ich möchte auch unbedingt auf einen Informationsabend oder den Tag der offenen Tür gehen, leider sind die Termine dafür noch nicht bekannt....

    Bin jetzt schon ganz nervös, obwohl es erst nächstes Jahr im September losgehen würde!

    lg Fruci
     
  2. Nebula

    Nebula Teilnehmer/in

    Ich habe das Aufnahmeverfahren in Krems absolviert und es besteht aus einem persönlichen Gespräch, einer logopädischen Begutachung (Aussprache, Sprachfehler, Stimmniveau), körperlicher Test (Laufen, Klettern, Balance, usw.), Rechtschreibtest, musikalisches Talent (Rhytmusgefühl und Gesang), ...
    Ich muss sagen es ist allerdings sehr einfach in das Studium reinzukommen, da du auch einen Platz erhältst wenn du in einem Punkt negativ bist. Dann hast du die Möglichkeit diesen Bereich noch mal zu wiederholen z.B. wenn du nicht so gut singen und beim Aufnahmetest dort negativ bist musst du nach dem ersten Studienjahr nochmal vorsingen und dann darfst du weiterstudieren (wird aber sicher funktioneren, da du im ersten Jahr auch Stimmbildung hast)...

    Weiteres kann ich dir leider nicht mitteilen, da ich zwar einen Studienplatz bekommen habe, diesen jedoch dann nicht angenommen habe :)

    Bei weiteren Fragen zum Aufnahmeverfahren stehe ich gerne zur Verfügung :wave:
     
  3. Fruci

    Fruci Teilnehmer/in

    Danke für deine Info :)

    Wie war der körperliche Test? Mein Problem ist, ich darf nicht bedingt aufgenommen werden, da ich das Selbsterhalter-Stipendium brauche...

    Und der Rechtsschreibtest, sehr anspruchsvoll oder war es ok? Ich schreib zwar auf den Schularbeiten (mach die HAK Matura gerade nach) Noten zwischen 1 und 3 aber es macht mich trotztem nervös. Sind das Lückentexte oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Was hast du vorgesungen? Ich glaub, meine Stimme wär schon ganz ok, nur hätt ich halt gar keine Ahnung was ich denen vorsingen soll :D

    DANKE für deine Hilfe!
     
  4. Fruci

    Fruci Teilnehmer/in

    Ich schups das mal nach oben, da heute der Tag der offenen Tür ist und ich demnächst die Aufnahmeprüfung hab

    *bibber*
     
  5. Fruci

    Fruci Teilnehmer/in

    Hallo!

    Habe letzten Donnerstag in Krems die Aufnahmeprüfung gemacht!

    Wir mussten Singen, Rhytmus nachklatschen, Töne nachsingen und sollten Noten lesen können (wennst das nicht kannst bist bedingt aufgenommen), dann war ein Rechtschreibtest der nicht ohne war.
    In Turnen mussten wir einen Purzelbaum vor- und rückwärts machen, bei Seilen weiterhanteln, einen Parcours dribbeln und Seilspringen.
    Die Sprach- und Stimmleistung war einfach ein nettes Geplaudere.

    So, ich hoff ich hab nichts vergessen und ich kann euch ein wenig helfen :)
     

Diese Seite empfehlen