1. affi08

    affi08 Teilnehmer/in

    Hallo!:wave:

    Ich möchte im Sept. 2012 (falls ich die Eignungsprüfungen schaffe) in Strebersdorf mit Lehramt VS beginnen. Ich bin 33 Jahre, habe eine 3-jährige Tochter. Habe ein abschlossenes Studium und will jetzt aber "was neues" einschlagen. Werde im 1. Jahr in Bildungskarenz gehen und dann berufsbegleitend studieren.
    Ist vielleicht noch jemand da, der in Strebersdorf beginnen will?

    Bzw. vielleicht kann ich ein paar Infos erhalten von denen, die schon dort studieren:

    Die sportliche Eignungsprüfung ist ja anschaulich dargestellt...mit ein bißerl üben wird das hoffentlich gehen.
    Wie schaut das Gespräch aus bzw. wie ist der schriftliche Teil? Welche Lieder habt ihr so vorbereitet bzw. welches wurde ausgewählt?
    Habe jetzt schon mal auf der VHS mit Gitarre angefangen, damit ich wenigstens da schon was kann.

    Und vielleicht hat jemand einen Stundenplan vom 1. Semester, den er mir schicken kann, nur damit ich mir einen Eindruck über mögliche Stundeneinteilung machen kann...ich weiß schon, dass es immer anders ist. Sitz man wirklich täglich von 8-17/18 Uhr dort:boes:? ...ansonsten müsst ich vielleicht schon am im 1. Abschnitt reduzieren, damit genug Zeit für meine Kleine bleibt???

    Eine Menge Fragen....

    Danke!
    LG affi08
     
  2. Claudiag

    Claudiag Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich will auch :) Bin 36, habe eine 6-jährige Tochter und möchte, sofern mein Chef unterschreibt, auch in Bildungskarenz gehen.

    Gestern war ja Infotag. Da hab ich denen Löcher in den Bauch gefragt. Angeblich bekommt man einen Fragebogen wo auszufüllen ist, warum man VS Lehrer werden will etc. Damit werde die Deutschkenntnisse überprüft. Sonst gibt es keinen Deutsch-Test. Beim Gespräch wird dann über diesen Fragebogen gesprochen und man dabei auf Sprachfehler etc. überprüft.

    Ich freu mich schon RIESIG! Endlich raus aus dem Büro und etwas g'scheites machen.

    Wann hast du Eignungsfeststellung?

    Liebe Grüße

    Claudia
     
  3. affi08

    affi08 Teilnehmer/in

    Super, danke für Info. Wollt eigentlich auch zu einem der Infotage, ging sich aber zeitlich nicht aus.
    Hab am 20.6. die Eignungstests. Und du? Die neue Rechtschreibung muss ich mir nochmals genauer anschauen.

    Wurde was über den Stundenplan gesprochen? Hab nur Angst, dass ich dann wirklich 5 Tage von 8-17/18 Uhr dort hocken muss....(wg Kind).

    Hab inzwischen eben auch festgestellt, dass Büro nicht meine Erfüllung ist. Bin auch familiär vorbelastet ;) und freu mich schon ...vorausgesetzt es klappt im Juni!

    Lg
     
  4. Claudiag

    Claudiag Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin schon am 16.04. dran. Kann dir dann ja berichten. Offenbar dürfte es nicht allzu schwer werden. Alle dort haben gesagt, dass 99% aufgenommen werden. Wenn man einen Teilbereich nicht schafft, kann man diesen später wiederholen.
    Nachdem man den Text der dann bewertet wird selbst schreibt, fürchte ich mich nicht mehr. Viiiiel mehr vor dem Singen, weil ich da so feige bin. Aber es wird schon fleissig geübt ;o)

    Es war so gut wie nicht möglich etwas über die Stundenpläne zu erfahren. Es gibt offenbar Gruppen in die man eingeteilt wird und jede Gruppe hat einen anderen Stundenplan. Wenn man aber Kinder hat kann man, falls er gar nicht passt, bitten in eine andere Gruppe eingeteilt zu werden. Die Koordinatorin hat gesagt, dass Rücksicht genommen wird.

    Der Andrang war enorm. Ein paar alte Frauen (so wie ich) waren auch, etwa so viele wie Männer ;o)

    Das Studium dürfte auch zu schaffen sein. Im letzten Jahr haben von 250 Studenten, 248 den ersten Studienabschnitt zeitgerecht geschafft.

    Liebe Grüße
     
  5. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    hallo :) also ich studiere dort! kann aber nur kurz antworten weil ich seminar hab.. :)

    also ich sags gleich : es ist mehr als ein fulltimejob, du sitzt sicher mindestens 4 tage die woche von 8 bis 6 auf der kph und hast danach noch irre viele arbeitsaufträge zu erledigen, nicht zu vergessen dass du ja unterrichtsplanungen und so auch machen musst! ich hab meinen sohn im 4. semester bekommen, jetzt hab ich mir das letzte jahr auf 2 mal aufgeteilt , weil ansonsten wäre es nicht machbar gewesen! die Anwesenheit ist ein Hund.

    im moment habe ich eine 6 tage woche, hatte grade 2 wochen geblocktes unterrichtspraktikum und mein sohn leidet im moment seeehr darunter, und das obwohl ich schon sehr viel aus dem semester im vorigen jahr gemacht habe. also ja es ist sehr viel arbeit!

    eignunsprüfung schafft ihr locker! sie nehmen eh so gut wie jeden... sportprüfung ist KEINE prüfung wo man durchfallen kann, sondern soll zur selbsteinschätzung dienen, gitarre oder ein andres instrument lernst du dann eh an der kph also ist nicht voraussetzung!
     
  6. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    aja und die hochschule heißt KPH-Strebersdorf und gehört NICHT zur ph im 10. es gibt mehrere KPHs mit verschiedenen Standorten
     
  7. Betty22

    Betty22 Teilnehmer/in

    hab euch jetzt einen stundenplan aus dem 1. semester und einen aus dem 6. angehängt ( wenns funktioniert) im 1. semester ist alles noch sehr locker,.. aber es wird immer mehr.
     
  8. glia

    glia Teilnehmer/in

    Hallo, ich bin ebenfalls 33, hab eine 3 jährige Tochter und einen 6 jährigen Sohn, zwei abgeschlossene Studien und stand letztes Jahr kurz davor an der KPH zu inskripieren... Ich wollte auch VS Lehrer werden - bin aber jetzt einen anderen Weg gegangen: Ich hab mich als Lehrer für Fächer beworben die meinem Studium in etwa entsprechen und bekam im September tatsächlich eine Stelle als Informatiklehrer (ohne dass ich Pädagogik bzw. Lehramt studiert hätte - Stichwort Lehrermangel). Parallel dazu bekomm ich gerade mit was es heißt VS Lehrer zu sein da mein Sohn gerade die 1. Klasse besucht und ich mit seiner Lehrerin - die übrigens sehr engagiert ist und auch davor ein Studium absolviert hat - guten Kontakt habe. Ich muss dazu sagen dass er eine GTVS besucht, das heißt die Lehrer sind tatsächlich den ganzen Tag, von 8 bis 16/17 Uhr, an der Schule.Ich weiß jetzt nicht mehr so genau ob Unterrichten das ist, was ich wirklich möchte. An manchen Tagen finde ich es toll, an anderen ist es sehr frustrierend und sehr anstrengend.
    Derzeit überlege ich HS Lehramt zu machen da ich finde dass mir ein gewisses Fundament fehlt... falls ich mich endlich entscheiden könnte dabei zu bleiben. ;)

    lg und alles Gute,
    nina
     

Diese Seite empfehlen